6. Edition Armeeliste 2000 Punkte

Ramkare

Miniaturenrücker
29. März 2003
963
0
8.311
38
Hi,

hier mal eine 2000 Punkte Liste, die ich mir für mein erstes WHF-Spiel überlegt habe.

Kritik erwünscht! 🙂

Armeeliste 1.0

Kommandant:
Hornnackenveteran auf Carnosaurus, Zeichen des Itzl, Zeichen des Quetzl, leichte Rüstung, Schild, Klinge des erhabenen Tzunki, Aura des Quetzl

Helden:
Hornnacken mit Armeestandarte, Totem der Vorhersehung, leichte Rüstung, Zeichen des Quetzl
Hornnacken mit leichter Rüstung, Schild, Zeichen des Quetzl, Jaguaramulett, Hornissenschwert
Skinkschamane Stufe 2, zwei magiebannende Spruchrollen

Kerntruppen:
15 Sauruskrieger mit Armeestandartenträger und Musiker
16 Sauruskrieger mit Musiker und Standartenträger
12 Skinke mit Blasrohren (Kundschafter)
12 Skinke mit Speer und Schild

Elite:
5 Sauruskavalleristen mit Musiker und Totem des Huanchi
3 Kroxigore
6 Chamäleonskinks inkl. Schleicher

Sind ca 2030 Punkte, aber ich hab keine Ahnung, was ich rausnehmen soll...

Noch zwei Fragen:
Was genau bewirken Musiker und die Armeestandarte?
Muss ich in jedes Regiment Musiker, Standartenträger etc. nehmen?
Welchen Sinn hat ein Standartenträger der Saurüssel, wenn die Standarte keine Fähigkeiten hat?

Danke schonmal im Voraus 🙂 !

also ne standarte bringt dir +1 aufs Kampfergebnis und nen musiker glaub ich bei unentschieden hast du gewonnen....

2tens würd ich das kundschafter wegnehmen und die chameleon rausschmeißen und dafür normale skinks kaufen....

öhm unc ich würd noch ein saurüssel held rausschmeißen und dafür skinks und nen Sknikschamanen kaufen...

also so würd ich es machen... 🙂

Ich würd grad die Kundschafter drinlassen, da die extremst genial sind um Charaktermodelle zu jagen (alte Druchii-Erfahrung 😉)... aber da du Punkte sparen musst erstmal die Chamäleons raus.

Was ich auf jedenfall noch vermisse sind Salamander, da die enormes Schußpotential haben (bis zu 10 Schuß pro Salamander) und halt den -1 auf RW. Ich weiss zwar nicht was du für'n Gegner hast, aber bei W3-Völkern pflicht und bei W4 als Unterstützung, falls du was anderes entbehren kannst.

Also zu der Frage was du rausnehmen kannst fällt mir gleich mal was ins Auge:
Wie wärs mit dem 5.Charaktermodell, das ist bei 2000 Pkt. nämlich irgendwie nich so ganz drin.
Am besten den Saurus Armeestandartenträger, der bringts nämlich nicht so wirklich, ich find die Echsenbanner nicht wirklich berauschend, auf jedenfall für nen Saurus-AS. Ansonsten würd ich dem Hornnackenveteran noch das Zeichen des Tepok geben, ich geb immer die maximale Zeichenanzahl, die rocken einfach. Dem Hornacken mit 9" vielleicht noch Sotek oder auch Tepok.
Die Sauruskriegerregis sollten beide mind. 16 Mann sein, dazu dem einen noch n Mal geben, immerhin noch ne Elite frei. Und natürlich die komplette KE für beide Regis.
wenn du es so machst hast noch 10 Punkte übrig.

Im Grunde wurde alles gesagt, und ohne deinen Gegner zu kennen raten wir eh rum, was mir auffällt ist : Du hast einen Schamanen Stufe 2 also 3 Bannwürfel und 2 magiebannende Spruchrollen. Gegen eine magielastige Gegnerarmee hast du damit ernsthafte Probleme.

2 Regis Skinks sind gut, 3 wären besser. Da dir das Gelände nicht bekannt ist, würde ich die Chamäleonskinks rausnehmen und dafür noch eine Einheit Skinkplänkler nehmen.
Eine Skinkeinheit könntest du für die Kroxis als Schild nutzen. Je nach Gegner brauchst du auch keine Reiter, da die Skinks ausreichen.

Grundsätzlich hat deine Armee sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten, was das Spiel schwierig macht. Man muss permanent drauf achten, daß die Armee nicht zerstückelt auf dem Tisch steht. Die Skinks schützen sich schon gut durch Ihre Bewegung, aber deine Reiterei ist wesentlich schneller als deine Saurusregimenter womit man vorsichtig sein muss, daß die Reiter nicht zu weit vorne liegen und nur ein paar deiner Regimenter gegen die gesamte Gegnerarmee kämpfen.

Aber : Probier deine Liste einfach mal aus. Du wirst sehen was geht und was nicht.