8. Edition Armeeliste 2500 gegen die neuen Hochelfen

Grimdain

Testspieler
25. August 2012
88
1
5.261
Hi,
ich hab mal ein wenig rumgetüfftelt und versucht die neuen Hochelfen einzuschätzen. folgende Liste ist dabei herumgekommen.

1 Kommandant: 271 Pkt. 10.8%
3 Helden: 456 Pkt. 18.2%
3 Kerneinheiten: 1139 Pkt. 45.5%
2,5 Eliteeinheiten: 634 Pkt. 25.3%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Kommandant ***************
König, General, Zweihandwaffe
+ 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 1 x Wutrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Meisterrune des Trotzes, 1 x Schmiedefeuerrune
- - - > 271 Punkte
(So ist er geschützt gegen den Phönix und kann sich ihn krallen. Zu den Hammerträgern.)
*************** 3 Helden ***************
Thain
+ Armeestandartenträger, 1 x Wächterrune, 1 x Kampfrune
- - - > 145 Punkte
(Zu den Langbärten mit den Schilden als Blocker)
Runenschmied, Schild
+ 1 x Meisterrune der Balance, 1 x Magiebannende Rune
- - - > 147 Punkte
(Zu den Armbrustlern)
Thain, Zweihandwaffe, Eidstein
+ 1 x Wutrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Rune der Bruderschaft
- - - > 164 Punkte
(Zu den Grenzläufern, Eidstein ist Optinal für Szenarien bei denen man was erobern und halten muss)
*************** 3 Kerneinheiten ***************
27 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 1 x Mutrune
- - - > 379 Punkte
(Blocker)
27 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 1 x Kampfrune
- - - > 455 Punkte
(früher Angriff, oder Flanke)
20 Armbrustschützen, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 305 Punkte
(Flanke decken bzw. gefährliche Einheiten ausdünnen)
*************** 2,5 Eliteeinheiten ***************
27 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 2 x Rune des arkanen Schutzes
- - - > 384 Punkte
(Zusammen mit dem König entweder der Kern der Front oder um das Feld von der Seite her aufzuräumen)
Grollschleuder
+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune, 1 x Laderune
- - - > 140 Punkte
(Ebenfalls um gefährliche Einheiten stark zu reduzieren)
Speerschleuder, Maschinist
+ 1 x Durchschlagsrune, 1 x Flakksons Zielsuchrune, 1 x Laderune
- - - > 110 Punkte
(Für Adler, Phönix, Fliegenderstreitwagen, Drachen. Alternativ auch Kanone möglich)

Gesamtpunkte Zwerge : 2500

Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit Erfahrungen gegen die neuen Hochelfen zu sammeln, daher basiert die Liste nur auf Vermutungen. aber vielleicht hat ja einer von euch sich schon näher mit denen überarbeiteten Hochelfen beschäftigt und hat Tipps und Verbesserungen?

du darfst die liste so garnicht spielen da du zu viele langbärte hast du darfst max 1 einheit langbärte für den könig haben und du spielst 2 dafür würdest du noch eine einheit krieger brauchen

den armeestandartenträger würde ich noch ein schild geben

hab bis jetzt noch nie gegen die warmen elfen gespielt und kann deshalb nichts gegen sie sagen was dir helfen könnte außer das sie einen bescheidenen Widerstand haben

Die einen Langbärte sind zu Grenzläufern aufgewertet und daher ist es so spielbar. Steht auch in den Errata so drin.

Der Armeestandartenträger darf keine zusätzlichen Waffen oder Schild erhalten, und da er eine Runenstandarte hat kann er auch keine anderen Runen erhalten. Zumindest steht das so im Zwergenarmeebuch, ob es dazu eine Änderungen im Errata gibt ist mir jetzt nicht bekannt.

Hochelfen als solche sind meine langjährigen Gegner, nur die neuen Änderungen sind mir jetzt nur vom Hören-Sagen geläufig und in der Praxis gänzlich unbekannt. Zumindest noch.^^

Also ich würde lieber ne Kanone statt der Speerschleuder spielen.

Dann fehlen einfach noch 2 Grollschleudern. Die kannst du gegen ziemlich alles einsetzen und haben genug Dampf. Selbst Weiße Löwen gehen da durch.

Die Langbartgrenzer würde ich z.Bsp. komplett rauslassen und dafür lieber mehr Blocker verwenden.

Ich denke gegen Elfen ist es wichtig eine starke Schlachtreihe zu haben. Mobil brauch man erst garnicht gegen die spielen, da sie das allemal besser können wie wir Zwerge. Also 30er Blockereinheiten und gut. Schauen, dass alles stehen bleibt bei Entsetzen und in AST-Reichweite ist und er muss jedes Modell von dir erschlagen.

Und mach dir keine Sorgen um den Phönix. Den kriegts du mit den KMs sicher klein. Nur ein 5+ Retter wirkt noch lange keine Wunder und irgendwann kommen W6 LP-Verluste der Kanone mal durch.

ich glaube das es bei den tunierbeschränkungen von meinen letzten tunieren war weil da die tunierleitung gemeint hat das es unfair wäre wenn imperiale, oger, vampiere, orks und goblins etc zusätzliche ausrüstung nutzen dürfen und die anderen völker nicht bin mir aber nicht sicher ich schau sie selber auch noch einmal bei gelegenheit durch und frag mal meinen regel guru

Ich hatte bis jetzt eigentlich nie so das Gefühl das da was unfair ist. Ein Thain trägt von Haus aus Gromrilrüstung und hat Widerstand 4, das ist ein Profil was die meisten anderen Völker nicht so ohne weiteres aufweisen. Dazu kommen noch Runengegenstände oder Runenstandarte.
Wenn ich also eine mächtige Runenstandarte will, muss ich damit leben das mein Träger angreifbarer ist (aber immer noch gut gerüstet). Und wenn ich einen mächtigen Träger haben will, darf er halt nur einen poppligen Stofffetzen spazieren tragen.

Ich mein, ich kenne jetzt keine anderen Helden die ohne zusätzliche Punktekosten auf einen 4+ Rüstungswurf kommen. Das kriegen andere nur durch ein Schild hin und schwere rüstung, die bei anderen Helden manchmal auch nur eine Zusatzoption ist. Einziger vorteil wäre dann Parieren was dazu kommt sofern sie keine magischen Waffen tragen. Aber wenns einen darum geht kann man über Runen auch einen bekommen, wenn man will auch einen besseren. Kostet dann halt nur.

Also mal ehrlich, nur weil sich ein schwächlicher Elf, oder ein feiger Goblin hinter einem Schild versteckt, heisst es nicht wenn mein zäher Haudraufzwerg keins haben darf, das es unfair ist. Ich würde dem Elf oder dem Goblin eher noch eine Plattenrüstung schenken um fairness zu erreichen.^^

dann hast du den chaoskrieger nicht bedacht der hat genauso wie der thain eine gromril / chaosrüstung + darf ein schild haben vergess nicht das der thain wiederstand 5 hat und nicht 4 hat nur ein runenschmied oder ein meistermaschinist 😛

man kann ihn auch wenn man möchte einen zweihänder geben 😛

Ich hab die meisten anderen Völker gesagt, nicht alle.^^
Und gut beim Widerstand hab ich mich vertan ja. (peinlich^^)
Und wenn Chaos die einzige Ausnahme ist, dann würde ich die eher downgraden, anstatt alles andere upzugraden per Hausregel. Ist weniger Aufwand. Aber ein Chaosheld dürfte auch Punktetechnisch mehr aufs Konto bringen als ein Thain. (Hab aber seit 2006 kein Chaoskrieger Codex mehr in der Hand gehabt)

Aber back to Topic:
Weiss einer näheres über diese "arkanen" Bogenschützen? Gibts da irgendwelche fiesen sonderregeln wie Rüstungsignorierend oder sowas?

Und was mich mehr verunsichert wie der Phönix (Wobei der mit diesem Überfliegen schon echt nervig werden kann), ist der neue fliegende Streitwagen. Den kann ich so gar nicht einschätzen.

Der neue Kampfmagier scheint ja ganz manierlich zu sein. der macht mir keinerlei sorgen.^^

Die Bogenschützinen haben BF5 und magische S4-Bögen. Mehr nicht. Fieser ist die Zofe mit Stärketrank und Jagdbogen- das macht bei BF6 3 magische S8-Schüsse in einer runde, sonst dann immer S5- das ist der KM-Killer gegen Zwerge.

Der Flattermann hat sehr wahrscheinlich eine S5-Speerschleuder drauf. Ansonsten ist er nichts anderes als ein Tiranoc-Wagen.

Der Gelehrte hat "nur" die 8 Grundsprüche der Kampfmagie, mit Buch von Hoeth kann der aber sehr viel Druck aufbauen und da braucht ihr jede Menge Bannwürfel und hohe Bannboni.

Der Phönix ist irgendwann platt. Spätestens ab Runde zwei lebt der ab. Der hat nur seinen 5+ Retter, mehr nicht. Und in der ersten Runde macht der noch keinen Überflug. Ich tippe aber mal stark darauf, dass er einen Frostherzphönix spielt (da der etwas besser ist). Der setzt deine Stärke um 1 runter und hat ein etwas besseres Profil.

Die Zofe klingt wirklich fies. Aber wenn es magische Geschosse sind hilft doch auch Magieresistenz oder? Gut Kriegsmaschinen hilft das nicht viel, aber Charaktermodelle oder eben Einheiten mit Runenstandarte vielleicht.

Der Streitwagen ist aber halt recht mobil. Und eine Speerschleuder die sich schnell in eine günstige Position bringen kann ist schon nervig. Aber ja, unbesiegbar ist das Ding sicher nicht.

Der Phönix konnte doch auch auf irgendeine weise wieder auferstehen oder so? Ich mein da irgendwas mitbekommen zu haben.

Aber wenn es magische Geschosse sind hilft doch auch Magieresistenz oder?
Wieso sollten es magische Geschosse sein. Die Zofe schießt mit einem Bogen.^^

ut Kriegsmaschinen hilft das nicht viel
Das halte ich für ein Gerücht. Der Stärketrank wirkt lediglich eine Runde und die HE haben andere Dinge, um KMs zu entsorgen.

Und eine Speerschleuder die sich schnell in eine günstige Position bringen kann ist schon nervig.
Vergiss dabei aber nicht, dass die Schleuder nur S5 hat und keine Glieder durchschlägt.

Der Phönix konnte doch auch auf irgendeine weise wieder auferstehen oder so? Ich mein da irgendwas mitbekommen zu haben.
Nur der Feuerphönix. Der hat dann eine ~2/3 Chance wiederzukommen.

So, ich hatte jetzt mal gelegnheit mit meinem Hochelfenspieler ein wenig über seine Neuaufmachung zu reden. Das meiste ist ein paar Punkte günstiger geworden, an den Profilwerten hat sich wenig verändert, auch an Optionen für Einheiten. Dann wurde ja nur ein wenig von Elite in den Kernbereich verschoben, also alles nix wildes und überschaubar. Die beiden neuen Kommandanten sind wohl recht teuer, und daher wohl nur in großen Spielen anzutreffen und haben als Kommandanten (Der Gelerhte und der Gesalbte) mit 3 Attacken recht wenig davon. Allerdings haben sie sehr nette Sonderregeln. Auf die ich mich als Zwerg aber auch nicht weiter kümmern muss. Ich mein Gegen Hochelfen habe ich sowieso mindetens den Banncaddy dabei, und ja der Gelehrte kann zwar alle Grundzauber und mit dem Buch von Hoeth ist es eine sehr gute Option, aber er ist nur Stufe 2. Und sobald er in den Nahkampfkommt sind die meisten Zauber sowieso hinfällig. Und für die Punkte bekommt man wohl schon einen mindestens vergleichbaren Stufe 4 Magier der halt nur eine Lehre hat, aber dafür nicht nur den Grundzauber.

Beim Seeheer gibts nicht viel zu sagen. Nur wenn er auf dem Flugstreitwagen sitzt hat dieser einen 4+ Rettungswurf gegen Beschuss. Und ist er am Boden in einer Infanterieeinheit kann er ihr wenn sie Angegriffen wird und den angriff annimmt eine Neuformierung bescheren. Sprich greift man sie in die Flanke an dreht sich die Einheit dem Angriff entgegen und es hat sich was mit Flanke. Ist aber auch etwas womit man Arbeiten kann.

Zofe in Kombination mit den neuen Schützen ist wie gesagt ein starker Beschuss. Aber da die neuen Schützen nur 24 Zoll haben ist es auch wieder eine überschaubare Gefahr. Da sind die Schattenkrieger mir jetzt mehr ins Auge gefallen da sie jetzt auch Langbögen haben, also 30 Zoll Reichweite und nicht wie bisher 24.

Bei dem Himmelssegler und der Option auf die Speerschleuder war es dann wie folgt:
Das Adlerauge (oder so ähnlich heisst das Ding) ist eine Speerschleuder mit folgendem Profil- S5 24 Zollreichweite, erlaubt keine Rüstungswürfe, W3 Lebenspunktverlust... aber durchschlägt keine Glieder war nirgends erwähnt. Und da es eine Speerschleuder ist, mit etwas anderem Profil würde ich mal behaupten sie durchschlägt Glieder. Gut mit Stärke 5 wird sie sich schwerer tun bei Zwergen im 2 und 3 Glied Schaden zu verursachen, und spätestens im 4 Glied wird ein Zwerg lachen über das Kitzeln. Aber das Ding darf halt immer schiessen, auch wenns bewegt wurde und wenn man es geschickt anstellt kann das Ding dann schon nerven, ist wie mit dem Gyrokopter. Manche hassen es, andere hassen es auch (Bei einem der damit umzugehen weiss hassen ihn die Gegner, und Leute die damit nicht umgehen können hassen ihn ihrerseits^^).