6. Edition [Armeeliste] 750 Punkte Hochelfen

xRANGERx

Blisterschnorrer
05. Februar 2005
401
0
7.826
47
Hallo Generäle und Taktiker,

wir spielen nachher ein Match mit 3 Armeen Jeder-gegen-Jeden, wobei die Armeegröße auf 750 Punkte beschränkt ist. Ziel des Szenarios ist es, ein bestimmtes Relikt, das in einem von 6 möglichen Geländeteilen versteckt ist, zu bergen und über die eigene Spielfeldecke in Sicherheit zu bringen. Bisher haben wir es schon zweimal versucht, und es hat eigentlich ganz gut geklappt. Heute wollte ich das erste Mal eine HE-Streitmacht zu Felde führen... und am Ende meiner Armeeliste saß ich mit nur 28 Modellen da 🙁

Die Gegner sind einmal Vampire/Untote und Söldner. Bei letzteren sind zu 99,9999% Golfags Oger mit von der Partie. Gestartet wird von einer der vier Ecken des Spielfeldes (wird ausgewürfelt, ebenso wie die Reihenfolge).
  • Edler (Elfenstolz, Drachenrüstung, Schild, Pferd mit Ithilmarharnisch, Klinge des Verderbens)
  • Magier Stufe 2 (Weiße Magie, Meister der Magie, Silberstab)
  • 6 Silberhelme (inkl. Standarte und Champion, Lanzen, Schwere Rüstung, Schild, Löwenstandarte)
  • 19 Speerträger (inkl. voller Kommandoeinheit, Leichte Rüstung, Schild, Speer)
  • Riesenadler
Der Edle ist der Silberhelm-Einheit angeschlossen, der Magier den Speerträgern.

Die Reiterei soll sich im Falle eines Falles um die Oger kümmern, der Magier um die Magie der Untoten zu trotzen. Der Riesenadler soll sich um unabhängige Charakermodelle kümmern und eine feindliche Einheit, die das Relikt vor mir gefunden hat, am marschieren hindern, bis die Kavallerie da ist. So weit der Plan...

Eure Meinung, Verbesserungsvorschläge, Tipps bezüglich Liste und Taktik?
 
Tach!
Ich persönlich würd dem Magier eher die Fähigkeit Weiser geben und ihn in der Lehre des Himmels zuweisen(sage nur Komet!!!). Sollte gegen Gegner die vielzähliger sind bei den Punkten was ausmachen!
Aber wenn du den Magier nur einsetzen willst um dem Nekromanten zu trotzen, wieso gibst du dem dann die Fähigkeit "Meister der Magie"?! Damit darfste doch nur nen Energiewürfel mehr als sonst benutzen! (Gut, wirst den wahrscheinlich genommen haben, um alle vier Würfel verbraten zu können)
Gib dem doch lieber den Annulianischen Kristall! Das sollte dem Nekromanten weit mehr schaden! 😛

Wegen deinem Riesenadler bin ich mir au net ganz sicher, ob der so rasend is. Wenn du gegen Untote spielst und der das Missionsziel schnell einnehmen will, wird der wohl Fledermausschwärme oder Riesenfledermäuse einsetzen....Da würd ich doch lieber die Punkte in die Fusstruppen stecken(z.B.Bogenschützen).

@Aidan: Würd nicht sagen, dass er mit den Reitern gegen Oger eingeht! Mit dem Edlen drin kann er, mit Glück versteht sich, 2 ausschalten. Und bei 750 Punkten glaub ich nicht, dass da viele Oger drin sein werden! :blink:

Hoffe des hilft dir.

Gruss
 
Ich würde die Speerträger und den Edlen rauswerfen, den Magier als Stufe 1 Magier mit Kristall und dem Geschosszauberring nehmen, dazu 2 Streitwagen, einen weiteren Riesenadler und 5 weitere Silberhelme. Sollte insgesamt mit den Punkten hinhauen. Die Standarte und den Champion würde ich aus den Silberhelmen rausstreichen, falls die Punkte fehlen sollten.
 
Moin. Danke für eure Tipps und Anregungen... waren zwar etwas spät (zugegeben mein Post kam auch etwas kurzfristig) aber beim nächsten mal werd ich bestimmt einiges berücksichtigen.

Manöverkritik

Zuerst einmal: die Untoten haben gewonnen, nachdem die Söldnerarmee komplett vernichtet wurde.

Golfags Oger (4 Modelle) hab ich mit dem Zorn des Khaine 4 LP geraubt und dann mit den Silberhelmen angegriffen. Unverständlicherweise sind sie geflüchtet und wurden niedergeritten. Dadurch konnte denen eine Zombieeinheit in die Flanke fallen und hat sie nach zwei Runden in die Flucht geschlagen (Kunststück, wenn nur ein Modell zurückhauen kann 😉), wodurch sie leider vom Spielfeld gerannt sind - grober Taktikfehler meinerseits 🙁. Die Speerträger sahen sich dann fünf Einheiten von Zombies, Skeltten und Todeswölfen gegenüber und das wars dann.

@Lazarus
Der Magier war zwar ganz ok, aber beim nächsten Mal wird er wohl die Fähigkeit Weiser bekommen und die Himmelsmagie werd ich dann auch mal testen, da der Magieentzug der Weisen Magie eh nicht zum tragen kam.

Der Riesenadler hat leider nicht sehr viel (um nicht zu sagen gar nichts) gebracht. Kann der sich eigentlich bestimmte Modelle aus einer Einheit, mit denen er im Basekontakt ist, rauspicken? Zum Beispiel einen Nekromanten in einer Einheit Skelette? Entweder ich nehm beim nächsten mal zwei mit, oder eine weitere Infanterieeinheit.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kann der sich eigentlich bestimmte Modelle aus einer Einheit, mit denen er im Basekontakt ist, rauspicken? Zum Beispiel einen Nekromanten in einer Einheit Skelette?[/b]
Natürlich kann er das! Lies doch einfach mal im Regelbuch nach. Wenn man im Nahkampf in Kontakt mit Charaktermodellen sowie anderen Modellen steht, darf man seine Attacken aufteilen. Du könntest in deinem Beispiel also mit allen Attacken auf den Nekromanten schlagen.
Hast du 2 Adler drin und greifst mit beiden dieses Skelettregiment an und stellst beide an den Nekromanten ran, dann wird er danach wohl tot sein. Ist er dann noch der Armeegeneral hast du den Sieg eigentlich schon in der Tasche.
 
Originally posted by 32 Zeichen lang@5. May 2005, 16:22
Elben sind schwul! Spielt lieber Bretonen!
Hallo Admins schemisst mal bitte das Kind hier raus 😉

Du sollst nicht stören wenn sich Erwachsene unterhalten

@Topic
Ich würde auch etwas mehr auf einheiten setzten und gerade mit kavallerie haste die besten chancen gegen oger meiner meinung und erfahrung nach!