Armeeliste - 750 Punkte

Grantic

Malermeister
04. März 2006
1.839
0
20.471
35
Hi,
Ich habe mir eine Liste geschrieben und wollte eure Meinung dazu hören.

HQ:
Runenprophet mit Runenspeer und mentalem Duell <78P>

Elite:
5 Skorpionkrieger mit Exarch, Skorpionschere, reißender Klinge und Schleicher <117P>

Standard:
6 Asuryans Jäger mit Exarch und zwei Jagdkatapulten <89P>

5 Ranger <95P>

Sturm:
7 Warpspinnen mit Exarch, zusätzlicher Weber, Energieklingen und Rückzug <196P>

Unterstützung:
2 Unterstützungswaffenplattformen mit Monofilamentwebern <60P>

Illum Zar <115P>

Das sind genau 750 Punkte.
Gespielt wird mit alliierten gegen Tyras, Orks und Chaos, bzw. V&V, oder Dark Eldar.

Gegen BigBugs habe ich zwar nicht sonderlichviel dabei, aber ich setze da auf meine Alliierte.

MFG,
Grantic

Taktisch sieht es folgendermaßen aus:
Die Asuryans Jäger flitzen mit dem Propheten nach vorne, wie du es schon vermutet hast. Da der Prophet kein besonders guter Nahkämpfer ist, wie ich es im letzten Spiel erfahren durfte 😀, kann er auf 18 Zoll mit seinem Speer schleudern, bzw. sein Mentales Duell wirken (was gerade besser passt), während die Jäger Feuer mit ihren Katapulten geben.

Die Skorpione laufen normal nach vorne, da wir mit relativ viel Gelände spielen und ich so gut nach vorne komme. Der Tyranidenspieler hat es im letzten Spiel vor lauter Pech nicht geschafft, seinen Symbiarchen von der Seite kommen zu lassen. Da ist mir der Zufall zu unsicher.

Ranger machen das, was sie am besten können. Sie verschanzen sich irgendwo, bauen sich nen Kaffeekocher auf und snipern nach ein paar Zielen. MMn sind die immer ganz zuverlässig was das Ausschalten von Zielen angeht.

Warpspinnen sind ein wichtiges Element in meiner Armee. Sie sollen mit ihrer enormen maximalen Bewegungsreichweite nach vorne warpen um dort dank Stärke 6 den Tod zu hekeln. Gefährlich wird hierbei ein eigentlicher Vorteil der Umgebung, das Gelände. Da muss ich sehen, dass ich nicht in schwierigem, bzw. unpassierbarem Gelände ende.

Die beiden Monofilamentweber können aufgrund ihrer hohen Reichweite und ihrer Sperrfeuersonderregeln aus der Deckung heraus Gegnerhorden, wie Ganten oder Imps, beharken.

Der Illum erledigt dann den Rest. Er nimmt sich den eventuell vorkommenden Panzer (letztes Mal hatten wir instesamt 2 Predator-Destruktor auf der Platte) vor, oder benutzt seine Schablonen um mal größere, mal kleinere Gegner zu beschießen.

----------

Alternativ zum Illum Zar hatte ich mir überlegt 2 Kampfläufer zu spielen. Einen mit Impulslasern und einen mit Rakwerfern. Der Rakwerferläufer könnte dann auch versuchen BigBugs zu bedrängen.

Hoffe das gibt einen Überblick über meine Taktikvorstellungen 😀 .

Was zur Hölle macht dein Prophet?
Der wird erschossen, weil er in keinem Trupp sicher ist.
Lieber einen Autarchen zu den Spinnen.

Zusärtlich ist dein Standard ja mal nur aus Papier.
Du brauchst größere Trupps, dann kann dein Prophet in denen sicher verweilen und zusätzlich musst du ja auch Missionsziele halten können.

Wir spielen bislang nur auf totale Vernichtung, da ist Missionsziele halten nicht notwendig.
Dass der Prophet nicht sonderlich sicher ist, ist mir auch bewusst. Doch wie ich den bei 750 Punkten besser schützen sollte... .
Ich könnte mir vorstellen die Unterstützungswaffen aus der Liste zu nehmen, um den Propheten 5 weitere Jäger zur Unterstützung zu geben.
Nur muss die Einheit Jäger auf die gleiche Einheit schießen wie der Prophet, der allerdings HQs jagen soll.
In der Richtung muss ich mir wirklich noch etwas überlegen.

Ich bin mir bei der Liste immernoch nicht 100%ig sicher, aber ich denke so werde ich sie spielen.

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte, Seelensteine 20 Pkt., Verdammnis 25 Pkt., Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Skorpionkrieger 96 Pkt., Exarch 12 Pkt., Skorpionschere 15 Pkt., Reißende Klinge 5 Pkt., Schleicher 5 Pkt.
- - - > 133 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Jäger 120 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- - - > 137 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen 110 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer 30 Pkt., 2 x Impulslaser 30 Pkt.
- - - > 60 Punkte

1 Kampfläufer 30 Pkt., 2 x Eldar-Raketenwerfer 40 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 752

So, Gestern bis in die Puppen gespielt.
Wir haben "Gut gegen Böse" gespielt. Auf der Gegenseite versammelten sich 2x 700 Punkte Tyraniden und 1x 700 Punkte Orks, während auf unsere guten Seite jeweils 700 Punkte Imps, Sororitas und meine Eldar aufmarschierten.

Gespielt hatte ich die Liste wie oben mit den Läufern, nur wurde der Prophet auf Verdammnis beschränkt und mit 5 Skorpionen gespielt. An dieser Stelle muss schon gesagt werden, dass Skorpione Gold wert sind und immer einen Platz in meiner Liste und meinem Herzen haben werden 😀. Im letzten Nahkampf konnte der Exarch mit Faust den gegnerischen Waaghboss noch um 2 LP reduzieren, bevor er von dessen Krallä getötet wurde. Einen ganzen Trupp Boys haben sie auch ausgeräuchert und hätten sicherlich noch mehr geschafft.

Bei den Jägern und dem Propheten bin ich mir nicht sicher, die gefallen mir überhaupt nicht. Der Nutzen war so lala. Die Jäger haben 4 Bosse weggeschossen, bevor diese mit mir in den Nahkampf gingen.
Ich überlege AJs auf CC zu spielen. Mit einem starken Exarchen sollte das möglich sein. Sonst werde ich als Standard nurnoch Wewas spielen, das VorRending auf 5+ ist einfach zu gut gegen BBs.

Warpspinnen,... leidige Geschichte. Ich habe sie vollkommen falsch eingesetzt. Anstatt sie auf die Hubschrauber der Orks anzusetzen, hätte ich mit ihnen mehr Erfolg bei Orkmobs, Ganten , sonstigem Kleinzeug und Kriegern haben können. Aber gut, aus Fehlern lernt man.

Die Läufer liefen ganz gut und konnten sich dank ihrer Scoutbewegung auch noch gegen gewisse Ziele vorzeitig ausrichten (hatten die erste Runde 😀). Impulslaser sind wirklich ne feine Sache. Rakwerfer bei Gegnern ohne Fahrzeuge allerdings vergebliche Liebesmüh. Nächstes Mal werde ich mir eine bessere Combo aussuchen.

Ob ich den Propheten noch spielen werde weiß ich nicht. Eventuell mit einem Flammenrat bei höherer Punktzahl, wobei Verdammnis bei CC AJs eine Rechtfertigung wäre...

Summa Summarum war das Spiel sehr ausgeglichen, wobei ich es lieber dominiert hätte 🙄. Es kam dann auch auf ein Unentschieden raus, wobei wir etwas die Vorderhand hatten.

Ich spiele außerdem ernsthaft mit dem Gedanken einen Avatar einzusetzen, der durch die Rennen Sonderregel neuerdings auch etwas schneller nach vorne kommt.