[Armeeliste] Anfängerhilfe für Eldar

Guentherflitz

Aushilfspinsler
10. November 2015
2
0
4.596
Hallo Allesamt!

Bin neu in der Community und brauche direkt eure Hilfe.

Und zwar habe ich vor eine Eldar Armee zu starten.
Habe keinerlei Spielerfahrung, den Codex und regelbuch gelesen.

Jetzt Suche ich nach einer kleinen Armee, die spielbar ist und zu gleich einen guten Kern bildet auf dem man aufbauen kann.

Da ich absolut unentschlossen bin ob der unendlich scheinenden Kombinationsmöglichkeiten, wollte ich hier nach Hilfe/Vorschlägen fragen.

Um euch zu helfen vielleicht noch ein paar Infos zu Einheiten die ich spielen möchte/ nicht möchte :

Interessant finde ich insbesondere die Aspect Warriors: Wäre Spiders, Banshees, Scorpions etc würde ich auf lange Sicht zu mindest gerne integrieren können.
Zudem reizen mich die Wraith-Gebilde.

Weniger angetan bin ich auf den ersten Blick von den Vypern oder anderen Bikes...
Würde sie aber natürlich spielen wenn sie unersetzlich sein sollten.

Ich hoffe ich habe euch genug, aber auch nicht zu viele Informationen gegeben und freue mich auf Antworten oder weitere Nachfragen 🙂

MfG
Guentherflitz

Wenn du zwar Code und Regelbuch kennst, aber noch nicht so recht weisst in welche Richtung du deine Armee entwicklen willst, dann würde ich dir empfehlen mit den Grundbausteinen eines CAD (Combined Arms Detachment) zu beginnen und diese zu kaufen und zu bauen.

Wenn dich also eher die klassischen Fuß-Eldar reizen würde ich folgende 1000p Liste empfehlen, die du nach belieben ausbauen kannst (keine unnutzen Einheiten):

Unlimited Pts - Codex: Eldar Craftworlds Roster - Günthers erste Armee

Total Roster Cost: 999

: Combined Arms Detachment (23#, 625 pts)
. . 1 Farseer, 100 pts
. . . . 1 The Spirit Stone of Anath'lan, 15 pts
. . 9 Dire Avengers, 117 pts = 9 * 13
. . . . 1 Dire Avenger Exarch, 23 pts
. . . . 1 Wave Serpent, 115 pts = (base cost 110) + TL Bright Lances 5
. . 9 Dire Avengers, 117 pts = 9 * 13
. . . . 1 Dire Avenger Exarch, 23 pts
. . . . 1 Wave Serpent, 115 pts = (base cost 110) + TL Bright Lances 5

Formation: Aspect Host (16#, 374 pts)
. . 1 Aspect Host, 0 pts
. . . . 3 Dark Reapers, 99 pts = 3 * 33 (base cost 25 + Reaper Launcher (Starshot) 8)
. . . . . . 1 Dark Reaper Exarch, 48 pts = (base cost 40 + Reaper Launcher (Starshot) 8)
. . . . 6 Swooping Hawks, 96 pts = 6 * 16
. . . . . . 1 Swooping Hawk Exarch, 26 pts
. . . . 4 Warp Spiders, 76 pts = 4 * 19
. . . . . . 1 Warp Spider Exarch, 29 pts

Validation Report:
a-0. Army Selection: Battle-forged; 1. Codex: Codex: Eldar Craftworlds (2015); c-1. File Version: 1.41 For Bug Reports/www.ab40k.org; b-1. Roster Options: Imperial Armour; a-1. Scenario: Normal Mission
Roster satisfies all enforced validation rules

Composition Report:
Detachment: 1 (0 - 0)
HQ: 1 (- - -)
Elite: 0 (- - -)
Troops: 2 (- - -)
Fast: 2 (- - -)
Heavy: 1 (- - -)
LOW: 0 (0 - 1)
Fort: 0 (0 - 1)

Created with Army Builder® - Try it for free at http://www.wolflair.com

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und umfangreiche Hilfe Bora!

Sind Guardian Defenders wirklich so sinnlos, dass du sie gar nicht benutzen würdest? ?
Sonst würde sich ja eine Eldar Battleforce lohnen...

Ich fange dann mit der CAD an - wollte sie nach den Iyanden bemalen, lohnt sich das das Farbpaket von GW?
Kann mir nicht vorstellen alle der Farben zu brauchen...

Genauso wie lastlostboy es sagt - ich baue derzeit sogar 30 Guardian Defender auf um nen Battlehost zu spielen. Nur für den Einstieg sind Dire Avenger vielseitiger und auch in kleineren Mengen nutzbar.

Erst im Battlehost können die deutlich mehr für die Punkte, zB kostenfreie Raketenwerfer, 6" rennen etc.

Iyanden finde ich persönlich farblich nicht so prickelnd - sieht man einfach zu oft das gelb/blau. Ich ziehe seltene Farbschemata vor, bzw. eigene Kreationen/Craftworlds.

Soweit ich weiß, sind die GW Farbpakete nicht billiger als Einzelfarben. Generell kann ich eher Vallejo Farben empfehlen, persönlich male ich sogar mit der Vallejo "Air" range, welche prima verdünnt ist und sich zum malen bestens eignet.

Bei den ganzen Aspektkriegern lohnt sich ein Besuch auf ebay. Da bekommt man noch die guten, alten Zinnmodelle. Die lassen sich gut entfärben und ihnen wird gemeinhin eine besserer Qualität zugesprochen als den Resinminiaturen. Gelegentlich spart man sogar was.
Da musst du nur auf die Auflage achten, denn es gibt auch ein paar Generationen, dievon GW nicht mehr verkauft werden. Das hat dann aber eher optische Gründe, spielen kann man die genauso gut.