[Armeeliste] Black Legion; 1500 - 2000 Puntke

Mann der Wellen

Aushilfspinsler
19. September 2002
52
0
4.826
40
Tjaja, mal wieder ne Armee Liste von mir!

Auf der Suche nach einer eher auf Nahkampf/Kurz-Reichweiten ausgelegte Armee hab ich mir folgende Liste zusammengeschustert. Wäre glücklich über Kritik, Verbesserungsvorschläge oder einfach eure Armeelisten mit denen ihr erfolgreich spielt als Positiv-Beispiel. Die neuen Space-Marines mit den ganzen Vorteilen wie Landungskapseln, super-billigen Sprungtruppen und krass-starken Scriptoren rufen so langsam immer lauter und ich bin mir nicht so sicher daß das Chaos noch dagegen bestehen kann. Überzeugt mich vom Gegenteil!

Black Legion 1500:

General: Mal des Slaanesh, D. Aura, Nachtklinge, D. Stärke, Kampfdrogen, Dämonenschwingen, Rasender Angriff, Stacheln, Fraggranaten, Boltpistole 192

3x 7 Marines im Rhino(Nebelwerfer und zusätzliche Panzerung), mit MduC und 2 Meltern 3x 183

2x 6 Dämonetten 2x 90

3x 3Biker mit panzerjäger und 2 Meltern 3x 134

Geißel mit Nebelwerfer 153
1476 Punkte

Hab mir auch Gedanken gemacht wie die Armee bei höheren Punkten aussehen könnte.

Änderungen bei 1750 Punkten:
3 Dämonetten Trupps zu 8 Mann(Frau) statt 2 zu 6

3x Marine Trupp im Rhino und 2 Meltern mit je 9 Mann(statt 7)
1746

Änderungen bei 2000 Punkten (zur 1500 Liste)
Nahkampf Cybot mit 2 Cybotnahkampfwaffen

3x 7 Dämonetten

3x Marine Trupp im Rhino und 2 Meltern mit je 8 Mann(statt
7)

1 Havoc Trupp zu 8 Mann, mit Rhino und 2 Meltern, hab halt nur 6 Standardauswahlen, deshalb die Havocs
1977

Fresst mich nicht auf wenn die Punkte nicht ganz genau stimmen, es geht eher um das Konzept als um 20 Punkte zuviel oder zu wenig.

Danke!

1. Rhinos taugen nach neuen Regeln nicht mehr viel und wenn Du nur 3 Stück davon hast, dann kannst Du davon ausgehen, dass diese weggeschossen werden, bevor Du überhaupt was tun kannst. Und ein kaputtes Rhino nach aktuellen Regeln nimmt Dir einen ganzen Spielzug weg und killt Dir zudem noch einige Leute...

2. 3er Trupps bei den Bikes sind zu anfällig gegen Beschuss. Ich würde einen 6er oder 7er Trupp nehmen, das reicht eigentlich an Bikes. Du brauchst da übrigens einen Champion mit däm. Stärke und E-Waffe. Und wenn die Punkte es zulassen noch RA für die Biker

3. Für 1500 Punkte hast Du verdammt wenige weitreichende Waffen. Das wird mir bei meiner DG immer zum Verhängnis, aber bei einer BL hast Du ja die Möglichkeit, das zu ändern. Im Grunde reicht Dir 1 General + 1 grosser Biketrupp + 1 infiltrierender NK-Trupp + 2x 6 Dämonetten für den NK, ist sogar schon fast zu viel. Den Rest der Punkte solltest Du in Fernkampftrupps investieren (5er oder 6er Trupps mit LK oder SB + ein oder zwei Predis)

4. Ein Cybot mit 2 NKW bringt Dir in Deiner Liste kaum was

Greg

Im Prinzip legt man im Moment die Liste auf Shootie oder auf CC aus. Zumindest soweit ich es mitbekomme und selber spiele. Also entweder Bikes, Jumpies und Infiltratoren oder eben viele Schuß durch Havocs, Fahrzeuge und Trupps die Infiltrieren. So gehören Maschienenkanonen mit Panzerjäger imo auf jeden Fall in so eine Liste.

HQ
Warum Schwingen? Entweder Bike um mit den anderen zu fahren oder Schnelligkeit um noch weiter angreifen zu können.
Warum kein Leutnant wenn du vor willst?

Standard
Marines im Rhino sind Selbstmord. Den einzigen Zweck sehe ich im Sichtschutz für andere Einheiten. Ansonsten halte ich Rhinos für tod.

Dämonetten sind zwar nett, benötigen aber eine kritische Masse. Zumindest meiner Erfahrung nach liegt die bei 24+ Und ich würde sagen du hast ein Lieferungsproblem mit ihnen. Du hast zwar 3 Biketrupps dabei, die jedoch dank Panzerjäger nicht im getümmel sondern weit vom Schuß zu finden sind.
Logischer Schluß, Panzerjäger bei Bikes weg und rassender Angriff um sie in den Nahkampf zu werfen. Meiner Erfahrung nach sind Bikes im Nahkampf recht gut. Allerdings gehört dann ein Champ mit Eklaue/Ewaffe und Fraggranaten dazu.

Geißel: Nimm ihr den Nebelwerfer weg. Imo absolut unnötig und dafür indirektes Feuer. Denn mit den 25% Gelände ist das schon was feines.

Ich würde dir empfehlen von Taktiken der 3ten Edition wegzugehen. Denn diese versprechen keinen Erfolg.

Die Bikes habe ich in dieser Konfiguration mitgenommen um ähnliche Effekte wie Space Marine Trupps mit 2 Meltern in einer Landungskapsel zu erzielen, Angriffe in die empfindliche Seitenpanzerung, gegen die man sich wegen der Schnelligkeit der Bikes kaum wehren kann(wenn die Panzer nicht sehr weit weg sind oder viele Truppen drumrum stehen, eine Lücke im Plan, zugegeben).

Was mich an den Min/Max Beschuß Trupps stört, daß ich dann je nachdem wo sie stehen 3 oder sogar 4 Marines hab die nutzlos rumstehen. Deshalb wollte ich sie schnell nach vorne bringen wo sie ihre Bolter auch nutzen können. Bei den Rhinos ist es doch auch so, wenn ich die Möglichkeit hab in Deckung aufzustellen, aber dafür etwas weiter weg vom Gegner bin bringen die Rhinos mich schneller in Bolter Reichweite als Schusters Rappen. Im offenen vor ner imperialen Armee zu stehen und zu hoffen daß ich den ersten Spielzug hab ist auch nicht so die beste Lösung wenn ich mir die Leman Russ(und den Rest der Armee leider auch) so anschaue.

Wenn ich mit schnellen Einheiten wie Bikes offensiv spielen möchte bin ich seit kurzem bei den Spacies viel besser aufgehoben, dank der dreisten Kosten für Sprungtrupps, oder nicht? Irgendwie verliere ich grade den Glauben an die Macht des Chaos... Schade eigentlich!

@ Sir Twist

Könntest du bei deinem Verweis auf die neuen Taktiken etwas genauer werden bitte. Oder deine Liste (grob) zu einem Vergleich zur Verfügung stellen?

An 3 Punkten für Nebelwerfer zu sparen, die falls doch etwas schief gegangen ist, mir evtl meine Geißel retten können, finde ich doch etwas übertrieben.

Danke für die Kommentare!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Könntest du bei deinem Verweis auf die neuen Taktiken etwas genauer werden bitte[/b]
Was war eine typische Taktik der V3? Einmal einiges ins Rhino zu stopfen, und vorzuheizen. Dazu etwas Feuerunterstützung. Im Extremfall sah das so aus das sich ein CSM zwei Slaaenshchamps mit Nahkampftruppen umgeben hat und die Feuerunterstützung Mallos war um ersten Punkte zu sparen und zweitens um mehr Vetfähigkeiten zu bekommen.

Heute ist das ganze imo einfach nicht mehr so möglich. Abgesehen das Transportern und speziell ein Rhino nicht mehr einsetzbar sind. Ich habe auf den letzten Turnieren teilweise Gegner gehabt die noch Rhinos eingesetzt haben. Meistens waren das auch die die grandios verloren haben. Imo sehen erfolgreiche CSM Listen so aus das sie sich auf ein Gebiet spezialisieren und etwas vom anderen unterstützt werden. Ich wollte z.B. wesentlich mehr in den Nahkampf, gerade weil dieser von allen Totgeredet wurde. Dazu wurde von mir ein Kern an Truppen ausgewählt der immer dabei ist.
Ein Lord der wohl immer mehr als 200 Punkte kosten wird.
Ein Leutnant an dem ich nichts mehr ändere 171 Punkte
4X6 Dämonetten
1X6 berittene Dämonetten
Und jetzt kommt die Lieferung und vor allem auch die Unterstützund der Chars. Bikes. Bei mir sind das 2*5 Stück inkl. Champ.
Ich habe noch einen kleinen 5er Trupp mit dem ich noch unschlüssig bin. Bisher war es ein LasPlas Infiltrationstrupp und Nahkampfwaffe. Wurde auch schon als Melter/Plastrupp benutzt. Da ich jedoch immer mehr Probleme mit Antigrav bekomme und sich das ganze durch den neuen SM Codex noch wesentlich verschärfen wird, wird dieser Trupp wohl ein Havoctrupp mit 2 Maschienenkanonen und Panzerjäger. Alternativ Standardtrupp mit Maschienenkanone und Plasem/Panzerjäger. Und um noch etwas zu haben das Anfahrtslinien bricht, ist noch ein Predator mit Laser bei mir zu finden.

Taktik allgemein. Persönlich stehe ich sehr auf HQs die infiltrieren und extrem schnell sind. So ist mein Leutnat mit dämonischer Schnelligkeit und Infiltration ausgerüstet. Man kann selten eine ganze Einheit in 12,1 Zoll verstecken. Ein einzelnes Modell geht schon. Und das macht das ganze doch sehr böse. Ein Lt der in der ersten Runde im CC ist unterbricht unter umständen das gesamte Spielkonzept des Gegners. Vor allem wenn er auf Shootie geht fehlt auf einmal eine wichtige Einheit oder die Sichtlinie ist durch den Nahkampf unterbrochen. Es ergeben sich einfach einige taktische Möglichkeiten dadurch. In 9 Turnierspielen habe ich den Lord 8 mal in 12,1 infiltrieren lassen. Einmal gegen Nids nicht. Was jedoch auch nicht sinnvoll gewesen wäre. Und nur einmal wurde er umgeschossen. Was jedoch daran lag das ich durch schwieriges Gelände im Angriff mußte und trotz sehr vieler Würfel es nicht schaffte eine 4+ zu würfeln.
Ebenfalls bringt es nichts sich nur auf die Dämonetten zu verlassen. Dazu sind sie zu unsicher und vor allem viel zu verletzlich. Wichtig ist das sie durch möglichst viele Ikonenen eine breite Auswahl an Beschwörungspunkten haben und durch weitere Truppen unterstützt werden. Die kritische Masse für Dämonetten sehe ich bei 24. Weniger haben es schwer da immer ein bis zwei Trupps vernichtet werden und manche Gegner durchaus mit 2 Trupps gleichzeitig angegangen werden müssen um die kritische Masse an Attacken zu bekommen.

Raptoren: Habe ich mir lange überlegt. Jedoch haben sie imo einfach zuviele Nachteile. Unter anderem das sie im Grunde fast so teuer wie Bikes sind. Weniger Wiederstand besitzen und nicht boostern können. Und sobald man anfängt sie durch Vetfähigkeiten besser zu machen, kommen sie wieder fast in den Punktebereich meiner MdS Bikes mit rasender Angriff. Dazu kommt die Erfahrung das es doch recht schwer wird sie in12,1 Zoll infiltrieren zu lassen da wohl jeder Turnierspieler mit etwas Erfahrung diese Punkte beim Aufbau mit einbezieht und somit keine ganze Einheit mehr untergebracht werden kann.