[Armeeliste] Black Legion - 1750 Punkte

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
So, ich werde mal meiner DG untreu und spiele nach langer Zeit wieder meine Black Legion. Da meine DG eigentlich fast ausschliesslich NK-ausgerichtet ist, hier mal etwas mehr Beschuss:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Unterstützung:

- Predator (150 Punkte)
Synch LK, 2x SB, Dämonenmasch.

- Chaos Cybot (165 Punkte)
PK, Dämonenmasch., mut. Rumpf

- Chaosgeissel (180 Punkte)
Kampfgeschütz, Zwillingsmaschinenkanone, schw. Flammenwerfer, mut. Rumpf[/b]
Was meint Ihr? Zu wenig NK, zu wenige Antimasse-Waffen? Zu langsam und zu unbeweglich? Liber ein Trupp Auserkorene des Khorne statt der Seuchenmarines? Oder sei Ihr mit meiner Auswahl zufrieden? 🙂

Greg

Naja, finde der DP passt net so ganz in die Armme (wegen mal des Khorne als einziger, noch n trupp seuchenmarines und ansonsten nur MduC....) ist aber nur nebensächlich. Nimm lieber nen Trupp Standart Khornies mehr mit rein... falls mal ein paar Orkze kommen oder hässlische Käfer. Ansonsten fehlt dir meineer Meinung nach ein paar anti Massen waffen, so könnte ichdir zumindest empfehlen 2 Laserkanonen durch Raketenwerfer zu ersetzen. Das macht deine Armee auch noch etwas billiger. Entfällt noch die Infiltration deiner beiden ersten Trupps kannst du fast wieder einen neuen Trupp mit reinnehmen (Däm. wären nicht schlecht...)

@ Slayer the Dark
Das Problem ist, ich kann keine Khorne Berzerker und keine Dämonen mehr reinnehmen, da ich schon 6 Unterstützungsauswahlen habe. Die Infiltratoren sind allerdings nötig, um die doch recht vielen Einheiten gut auf dem Spielfeld verteilen zu können (es stehen ja schon 3 Panzer, 3 Standatdtruppen, 3 Kyborgs und der DP in meiner Aufstellungszone) - die sollen ja nicht wie sonst an den Gegner ran, sie sollen nur in bessere Schussposition gebracht werden.

Wie gesagt, statt den Seuchenmarines kann ich das da reinnehmen:
- Khorne Auserkorene 8x (208 Punkte)
Kettenäxte des Khorne, Rasender Angriff[/b]
Nur die werden halt recht schnell weggeschossen, denke ich... und rein spielerisch sind die Seuchenmarines sicherlich effektiver (da 2 Melter und ein Champ mit Seuchenschwert drin sind)

Die Idee mit den RWs ist natürlich klasse, daran denke ich gar nicht, da ich bei meiner DG ja nie RWer reinnehmen darf 😉 Mir fehlen dann zwar wieder ein paar DS2 Waffen, aber mein "Masseproblem" ist dann etwas geringfügiger geworden 🙂

Btw., hier haben seit gestern nacht nur 5 Leute reingeguckt :blink:

Greg

Ich finde die Liste a bissl langweilig. Der größte Teil der Armee steht nur doof rum und lässt für sich würfeln. Was hältst du davon, 1-2 Standards rauszuwerfen und dafür Dämonen oder Bikes reinzunehmen ?

Ich blicke immer noch nicht ganz, auf welchem Stand man jetzt mit MdK + besondere Bewegung ist. Wenn der DP austicken kann, würde ich ihm eher kein MdK geben, da deine ganze Armee mehr oder weniger rumsteht und der als einziger rumstürmen würde. Als planvoll eingesetzte Counter-Einheit bringt der bestimmt mehr.

Cybots für 165 Punkte sind n bisschen teuer, oder ? Den mutierten Rumpf würde ich wieder rauswerfen.

Ansonsten bist du insgesamt sehr langsam. Mit Missionszielen wird das wohl eher nichts (auch nen dicken DP bekommt man da wieder raus, und besetzen kann er sowieso nichts). Für Metzel-Spiele ist die Liste aber brauchbar.

@ ekelkaefer
Na ja, ob die Liste langweilig ist kommt es darauf an, wie man sie spielt. Ich hatte vor, die Standards strategisch günstig zu platzieren (sind ja viele Infiltratoren dabei, so sollte das möglich sein) und die Geissel, den Cybot, die Seuchenmarines und die Kyborgs auf den Gegner zumarschieren zu lassen. Die stationären Einheiten bieten derweil eben Unterstützungsfeuer und kümmern sich um die dicken Dinger. Der Cybot ist hierbei primär als Feuerschlucker und als Schutzschild für den DP gedacht und soll durch die vorgesetzte Lage den MW-Test beim Gegner erzwingen. Der DP soll, sobald er in NK-Reichweite ist, den Gegner da schwächen bzw. binden, wo die Fernkampftrupps nicht viel anrichten können bzw. nicht rankommen. Die Seuchenmarines kümmern sich um Fahrzeuge oder dicke Dinger oder fungieren einfach als Blockereinheit um die Fernkampftrupps abzuschirmen.

Im Grunde sind also mind. 50% der Armee in Bewegung und stehen eben NICHT einfach hinten rum und ballern. Das Problem ist, dass wenn ich einen Trupp Berzerker reinnehmen will, ich dann gleich 2 Standards + Ausrüstung wegnehmen muss. Und wenn ich Dämonen reinnehme brauche ich ein oder 2 Trupps, die diese auch beschwören können und dann wird die Armee wieder vollkommen umgestellt aber nicht wirklich effektiver.

Das Problem ist halt wie gesagt, dass es mir mit meiner DG immer etwas auf den Sack ging, dass ich gegen Beschussarmeen fast nichts ausrichten konnte. Deswegen wollte ich eine Armee, die zwar weiterhin Gefährliches für den NK hat aber dem gegner auch auf Lange Reichweite zusetzen kann...

Der DP ist übrigens frei von Blutrausch, da er Flügel hat, ich kann ihn also einsetzen, wie ich möchte.

Bzgl. langsam, wie gesagt, ich hab' viele Infiltratoren in der Armee, damit kann ich von vornherein dafür sorgen, dass die Missionsziele einigermassen einnehmbar sind. Und schneller wird die Armee ja wirklich nur durch Bikes oder Sprungtruppen. Nur gehe ich nicht davon aus, dass die Bikes bzw. die Sprungtruppen für 250 - 300 Punkte noch viel werden halten können, wenn sich das Spiel dem Ende neigt...

Aber mach doch mal einen konkreten Vorschlag, was ich genau raus- und was ich dazunehmen soll, dann schaue ich mal, wie der Vorschlag ist 🙂

Greg

Ohoh, konkrete Vorschläge .. ^^

Bitte korrigiere mich, falls ich mich irre, aber wenn ich deinen DP nachrechne, komme ich auf 105 Punkte an Daemonic Gifts.

Ansonsten würde ich wohl:

1 Kyborg rausnehmen. 2 reichen, da die eh nur 1 Ziel beschießen können und der Gegner die sehr schnell aufs Korn nehmen wird, gerade wenn es eine so massive Bedrohung durch 3 Stück ist.

Dem DP ne Persönliche Ikone geben

1 LK-Trupp mit Infiltration rausnehmen und dafür 5 Zerfleischer rein (die allgemeine Meinung ist wohl, dass die zu teuer sind .. ich finde sie sehr effektiv, v.a. wenn man mal auf die Khorne-Zahl pfeift und nur die 5 nimmt)

Berserker würde ich nicht so empfehlen, falls du sehr kontrolliert spielen willst (versteht sich ja von selbst 😉)

Ein experimenteller Vorschlag, mit dem ich selbst noch keine Erfahrung hab: Ein LK-Trupp ohne Infiltration raus und dafür 3 Bikes mit MdU und 2 Meltern rein (125P). Die haben schonmal einen recht großen Bedrohungsradius, falls gegnerische Fahrzeuge in Deckung stehen (z.B. Demolisher, die deinem DP ans Fell wollen).

Einem LK-Trupp selbige wegnehmen und durch eine MaschKa ersetzen. Gegen leichte Fahrzeuge wie Schattenbarken, Rhinos, Vypers, Kampfläufer usw. sehr nützlich.

Mal zusammenrechnen ... damit sind noch 38 Punkte übrig. Dafür würde ich am ehesten dem Predator LK-Seitenkuppeln spendieren, dann wären die "Verluste" der Standards annähernd wieder ausgeglichen. Den schweren Bolter des letzten Standards kann man auch noch je nach Geschmack durch ne MaschKa ersetzen.

Nachteil meiner Vorschläge: Du hast 6 Modelle weniger und etwas FK-Power eingebüßt.
Vorteil:
- Die Bikes können auch mal hinter ne Deckung flitzen und böse Buben ausräuchern, was sonst mit deiner Armee recht schwer ist.
- Die Zerfleischer können da verstärken, wo Not am Mann ist. Falls der Gegner eine Sturmarmee ist und in der 2. Runde deine Standards zerpflückt, können die Dämonen auch da unterstützen und der DP muss nicht die ganze Handarbeit alleine machen.

Aber ich denke mal, es gibt genügend Gründe, das nicht so zu machen, wie ich es vorschlage ^^

(und schreib doch mal hin, wie groß die Armee eigtl ist .. bin gerade zu faul, das noch auszurechnen ^^)

Danke erst mal für die Vorshläge 🙂 Bis auf uns beide treibt sich hier ja sonst kaum jemand rum...

Beim DP hast Du Recht, der hat 105 Punkte Dämonengaben - liegt aber nur an einem Überschreibfehler, die Gesamtpunkte des Prinzen stimmen und er hat eigentlich keinen Dämonenschrecken... so was passiert, wenn man 'ne Einheit 20x umschreibt 😉

Deine Vorschläge sind zwar gut, aber wie Du selbst sagst, gegen sie gibt es genauso pro und Contra, wie gegen meine Liste. Z.B. sind die Bikes zwar schnell, mit einer Mannstärke von nur 3 Stück können sie aber auch durch normales Bolterfeuer recht schnell ausgeschaltet werden, wenn man Pech hat. Ebenso die Zerfleischer, bei einem meiner letzten Spiele habe ich mit 7 Seuchenhütern 5 Zerfleischer wieder in den Warp geschickt (ok, ich war Angreifer, aber das kann immer mal passieren). Ich mag halt generell keine kleinen NK Trupps, die sind mir einfach viel zu anfällig gegen Beschuss. Und es kann immer mal passieren, dass die Dämonen nicht so beschworen werden, wie man es gerne hätte...

Maschkas mag ich übrigens überhaupt nicht. Entweder ich nehme LKs/RWer gegen Panzer/Dicke Dinger oder ich nehme schwere Bolter gegen Infanterie - die MK ist so ein Zwischending aus beiden, sprich ick kann zwar auf beides schiessen aber im Endeffekt verliere ich gegenüber den anderen spezialisierten Varianten an Effektivität...

Ich glaube, ich versuche die Liste erst mal so, wie sie ist (ausser, dass 2 LKs gegen 2 RWer ausgetauscht werden) und wenn sie mir dann zu ineffektiv bzw. zu langweilig ist, dann mache ich sie etwas mobiler 🙂

Ich hatte noch eine Alternativliste, aber die obige fand ich doch besser... immerhin war sie Khornetypischer (was halt zum DP passt).

Unterstützung:

- Predator (153 Punkte)
Synch LK, 2x SB, Dämonenmasch., Nebelwerfer

- Chaos Cybot (110 Punkte)
Synch SB, zus. Panzerung.

- Chaosgeissel (150 Punkte)
Kampfgeschütz, Zwillingsmaschinenkanone, schw. Flammenwerfer[/b]
Die Armeegrösse ist übrigens 1750 Punkte, steht aber auch im Untertitel des Threads 😉

Greg

Hi,

ich hätte schon früher etwas geschrieben, aber bin nicht bei gw-fanworld reingekommen. nun bin ich ja da.

also ich finde deine 2te liste besser als die erste. bloß solltest du den khorniechamp eher ne efaust verpassen als melterbomben. ich setze die champs nur noch so ein und bin überzeugt davon. mit den melterbomben hast du immer nur einen versuch und das ist recht wenig.

ich fand aber auch deine idee mit den besessenen ziemlich geil. weil die eben rüstung und nen retter haben sind die doch nicht ganz so anfällig wie normale berserker.

vielleicht sollten 1-2 trupps die fähigkeit panzerjäger erhalten. dann ist die chance dicke dinger auszuschalten doch etwas höher.

ich würde auch einen cyborg rausnehmen. finde 2 reichen völlig aus. und die punkte kannst dann für nen besessenenchamp verwenden oder so.

bezüglich der zerfleischer muß ich noch mal sagen, dass die (die zahl des khorne spielt jetzt nicht die rolle) mit 8 trotzdem effektiver sind als mit 5. also 5 sind viel zu wenig um die effektiv einzusetzen. wenn du da mal 1-2 im nk verlierst ist der arsch offen. also wenn du dämonen einsetzen willst, dann sollten es schon 8 zerfleischer sein, damit kannst du fast jeden trupp plätten.

zu deinen dg kann ich nicht viel sagen, habe ich noch nie gespielt.

Hustow

Die Armeegrösse ist übrigens 1750 Punkte, steht aber auch im Untertitel des Threads wink.png[/b]

Ohoh, ich Blindfisch ^^

zur MaschKa: Ich mag sie einfach. V.a. wenn ich auf Fahrzeuge schieße, hab ich immer recht viel Dusel, so dass ich auch mal nen Predator mit S7 angehe. Aber das kann man natürlich nicht als Allheilmittel verkaufen 😉
Gegen Panzerung 10-11 ist der Vorteil natürlich der, dass man 2 Schuss hat. Einer ist leicht versemmelt, deshalb ist mir das in dem Fall lieber als eine LK (allerdings nur nach Gefühl, ich hab die Wahrscheinlichkeiten noch nicht ausgerechnet).
Aber wenn dir die anderen Waffen lieber sind, dann nimm ruhig die.

Mach doch was du willst 🙂