Armeeliste BnB - Anfang

byte86

Testspieler
17. Oktober 2017
175
8
6.116
Hallo zusammen!
Nachdem meine Space Marines eine ordentliche Größe erreicht haben, möchte ich mich dem Höheren Wohl widmen.

Da ich aber nur wenig bis gar keine Erfahrung mit Tau habe, hoffe ich, dass ihr mir beim Start Tipps geben könntet.
Spielen werde ich ausschließlich BnB.

Aktuell besitze ich neben dem Codex die Battleforce Box aus 2019 und eine Box Pathfinder.

Damit habe ich:
  • 1x Commander
  • 1x Devilfish
  • 1x 10 Firewarrior
  • 1x Stealthsuits (3)
  • 1x crisis Suits (3)
  • 1x Pathfinder (10)

Für den kommenden Black friday möchte ich da etwas aufstocken, sodass die Armee in Richtung 1.500 Punkten wächst.

Als eigene Überlegung denke ich an zwei Misslesides und dann vielleicht einen Riptide oder Ghostkheel.
Schaden würde eine Start collecting bestimmt auch nicht, damit ich vor Allem mehr Firewarrior bekomme.

Bin auf eure Anregungen gespannt.

Vielen Dank im voraus!

Was für einen Commander hast du denn? XV8? XV85? XV86?

Wenn du nur BNB spielst, dann würde ich für deinen Develfish nen 10er Trupp Breacher kaufen.
Mit deinen 10 FW und den PF hast dann erst mal genug Inf.

Drohnen brauchst du noch einige. Für die Stealthsuits könnte man Gun Drones einpacken (4-8St.)

Ein Riptide passt zu Stealthsuits, ist aber immer gut in einer T'AU Liste.
Ein 2. Commander, evtl. Coldstar ist auch immer Top.

Eigentlich egal bei BNB Spielen. Alles was im Codex findest kannst spielen. Sogar die Tidewall Shieldline kann gut sein, oder der Tidewall Gunrig. 🙂

2. commander lohnt nur wenn du mehr pkt spielst und farsight, sonst brauchst du ein zweites detatchment für den commander.

Am besten du baust deine Armee so auf das du ein Battalion safe hast. Also 2 HQ und 3 Standard.

Commander hast du schon, dann wohl eine Cadre Fireblade als 2. HQ

Als Standard sind 10 Breacher mit Guardian und Shild Drone im Rochen top, deine Beiden stricker Teams kannst du als 5er Trupps Spielen.

Stealth Suits dürfen glaub ich nur 2 drones mitnehm, ich nehm da gerne 2 Marker drones mit und gebe dem Chef der Truppe nen Dronencon, sonst bleiben die nackt.

Krisis aufjeden fall Magnetisieren und wenns geht immer gleiche Bewaffnung dran, also eher spezialisieren als Allrounder daraus machen.

Als Hardhitter würde ich auch zu einem Riptide Raten, da auch am besten magnetisieren.

• Like
Reaktionen: byte86
ich muss sagen die box ist eig ganz gut.
In deinem fall kannst du daraus ja genau den anderen Commander bauen ( coldstar bzw enforcer, coldstar ist mit die beste Einheit)
Krisis hast du ja 3... man könnte über nen dicken 6er trupp nachdenken, oder 2 kleine 3er Trupps. ist auch nice. ich spiele bei meiner farsight armee gerne nen 6er trupp.
Der Broadside alleine ist okay...brauchst dann aber noch 2 . sollte dann aber auch reichen als ballerburg.
Feuerkrieger kann man immer gebrauchen evtl zu Breachern bauen? und nen rochen dazu?
joa ...die Pathfinder und der Piranha.. 20 Parthfinder sind zwar bissel doll, hab selber aber auch 30 ^^. 3x jede Spezial waffe und so das ich quasi 2x Spezial waffen spielen köntne und nen 20er trupp. also ist das okay.
Piranha alleine macht nich viel. ist aber für die Missionen ganz okay

Schwierig. Die Battlebox ist auf jedenfall gut für den Einstieg, aber du hast schon ein paar Sachen.

1. Nen zweiten Commander haben ist sehr sinnvoll. Allein um mal abzuwechseln zwischen Coldstar und Normalo. Aber auch wenn man FSE spielt. Oder mal ein zweites Detachment aufmacht.
2. 20 kann man schon brauchen. Nicht immer nützlich, aber selten das man sie garnicht brauchen kann. Wenn man nen Battalion stellen will, braucht man schon mindestens 15. Oder Kroot, sofern nicht FSE.
3. Broadsides sind auch etwas was man zumindest haben sollte. Über die Zeit wird man ne volle Einheit haben wollen. Aber gerade auch zum Start ist ein einzelner ne echt gute Option.
4. Crisis waren mal unsere Elite, kränkeln aber seit der 8ten (böse Zungen sagen um mehr Big Suits zu verkaufen). Nicht unbedingt unbedingt die Hammer Einheit, aber nen Tauspieler sollte schon 6 Stück haben. Bietet viele Optionen und die Chance das sie mal wieder sehr sinnvoll werden ist schon da.
5. Sehr selten das man 20 Späher will. Andererseits sind sie als Spezialwaffentrupp auch interessant.

Als Bilanz würde ich sagen das die Box für dich definitiv kein Must-have ist. Aber alles davon ist brauchbar und bei der Ersparnis vermutlich gut zum zugreifen.

• Like
Reaktionen: byte86