[Armeeliste] Comicorks

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
03. Dezember 2002
3.355
4.044
22.691
Ich habe im letzten Testspiel (Spielbericht im Armeeaufbau) gemerkt, dass ich keine Panzaknacker in meine Armee hätte aufnehmen sollen. Jetzt möchte ich meine Armee umstellen, bin mir aber nicht sicher wie. Was haltet ihr also von folgender Armeeliste:


Unterstützung:

* Gargbot (90P)
mit 2 Bazzukkas und Extrapanzaplattenz
* dito



Standard:

* 18 Grotze (76P)
Treiba mit Bazzukka und Schäfasquiq
* 8 Brennaboyz (129P)
4 Brennaz, Mek mit Spezialkraftfeld, Knarre, Mekwerkzeug und zwei Schmiergrotzen



Elite:
10 Panzaboyz (196P)
3 Bazzukkas, Boss mit Bazzukka, E-Klaue, Stahlkiefa und Schnappasquiq

HQ:
Whaaaghboss (128P)
mit Megarüstung und -boosta, Cybork-Körpa, Stahlkiefa, mehr Dakka und Kombiwumme (Gitbrenna)

Sturm:
3 Whaaaghbikes (90P)

Vielleicht sollte ich die beiden Gargbots auch gegen 2 Killabots austauschen und für die freiwerdenden 80P 2 Bikes und 2 Panzaboyz (dann muss natürlich noch ein Grot weg) kaufen.
Die Panzaknacker werden wir regelmässig weggeschossen, bevor sie irgentwelchen Schaden verursachen können. Dieser Bonus auf den Durchschlagswurf kommt zu selten zum Tragen, da die Knilche zu selten treffen.
 
1. Gargbots sind nicht so toll, finde ich zumindest. Killakans sind im Prinzip fast genauso nützlich aber kosten weitaus weniger.
2. Der Mob Brennaboyz ist zu klein, umbedingt aufs Maximum bringen.
3. Raus mit den Waaaghbikes, die bringen es nicht, sind leider sehr schlecht.
4. Weg mit Stahlkiefa und Aufmotza beim Waaaghboss und spendiere ihm nen Pikk-Up, damit kann er alleine rumheizen und locker ne Einheit plätten.
5. Nimm dem Boss der Panzaboyz allen Schnick Schnack weg bis auf die E-Klaue und mach dafür lieber den Mob größer.
6. Was deiner Armee aber einfach mal fehlt ist Masse! Vielleicht die Panzaboyz durch normale Moschaz ersetzen aber dafür 2 Mobs reinnehmen (durch gesparte Punkte der Waaaghbikes etc.)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Panzaknacker werden wir regelmässig weggeschossen, bevor sie irgentwelchen Schaden verursachen können. Dieser Bonus auf den Durchschlagswurf kommt zu selten zum Tragen, da die Knilche zu selten treffen. [/b]
Das ist dann einfach pech würde ich sagen, wenn sie nicht treffen. Also meine 3-4 Bazookaz im Mob treffen eigentlich immer recht gut. Also bei 4 Bazookaz habe ich desöfteren 2 Treffer dabei, ansonsten normalerweise immer 1. Und dank +1 auf den Durchschlag sind sie gegen Fahrzeuge echt hart.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Gargbots sind nicht so toll, finde ich zumindest. Killakans sind im Prinzip fast genauso nützlich aber kosten weitaus weniger.
[/b]
Darüber habe ich ja auch schon nachgedacht, das mache ich dann wohl, da die beiden sowieso zusammen rumlaufen sollen und ich so für später mehr Unterstützungseinheiten hätte. Ausserdem habe ich zumindest Obelix so gebastelt, dass ich ihn ganz einfach zu einem Killabot umstöpseln kann.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Der Mob Brennaboyz ist zu klein, umbedingt aufs Maximum bringen.
[/b]
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Das würde 3 Boyz mehr bedeuten, aberwelche 3 Gallier nehme ich dann, schliesslich muss ich meinem Hintergrund treu bleiben. Mir fallen da spontan nur Lügfix und Tragicomix ein.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
3. Raus mit den Waaaghbikes, die bringen es nicht, sind leider sehr schlecht.
[/b]
Wirklich? Auf dem Papier sehen die eigentlich ganz gut aus. Ausserdem wäre es ein schönes Umbauprojekt.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
4. Weg mit Stahlkiefa und Aufmotza beim Waaaghboss und spendiere ihm nen Pikk-Up, damit kann er alleine rumheizen und locker ne Einheit plätten. Später soll er sowieso bei ein paar Pick-Up-Boyz mitfahren.
[/b]
Dem Whaaaghboss alleine 'nen Pickup geben mag ja evtl regeltechnisch drinsein, gefällt mir aber nicht wirklich. ausserdem wäre dann noch die Frage, wie ich diesen Pickup gestalten sollte.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
5. Nimm dem Boss der Panzaboyz allen Schnick Schnack weg bis auf die E-Klaue und mach dafür lieber den Mob größer.
[/b]
OK, die Bazzukka weg. Dafür lasse ich ihm die normale Knarre, oder besser wäre es besser den Spalta zu lassen? Den Schnappasquiq brauche ich allerdings. Denn irgentwie muss ich ja noch Maggi darstellen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
6. Was deiner Armee aber einfach mal fehlt ist Masse! Vielleicht die Panzaboyz durch normale Moschaz ersetzen aber dafür 2 Mobs reinnehmen (durch gesparte Punkte der Waaaghbikes etc.)[/b]
Meiner Armee fehlt es auch gewaltig an Mobilität, aber die normalen Boyz finde ich im Gegensatz zu den Panzaboyz zu schlecht. Ich setze mich dann gleich mal an eine neue Liste.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Das würde 3 Boyz mehr bedeuten, aberwelche 3 Gallier nehme ich dann, schliesslich muss ich meinem Hintergrund treu bleiben. Mir fallen da spontan nur Lügfix und Tragicomix ein.[/b]
Teefax passt super da rein. Ist ja 'n ausgewanderter Gallier 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dem Whaaaghboss alleine 'nen Pickup geben mag ja evtl regeltechnisch drinsein, gefällt mir aber nicht wirklich. ausserdem wäre dann noch die Frage, wie ich diesen Pickup gestalten sollte.[/b]
Batmobil, Red Fury Racer...
 
OK, wie wär's damit?

Unterstützung:
  • Killabot (50P)
    mit Bazzukka und Extrapanzaplattenz
  • dito
Standard:
  • 15 Grotze (67P)
    Treiba mit Bazzukka und Schäfasquiq
  • 10 Brennaboyz (158P)
    4 Brennaz, Mek mit Spezialkraftfeld, Knarre, Mekwerkzeug und zwei Schmiergrotzen
Elite:
14 Panzaboyz (270P)
3 Bazzukkas, Boss mit E-Klaue und Schnappasquiq

HQ:
Whaaaghboss (118P)
mit Megarüstung und -boosta, Cybork-Körpa und Kombiwumme (Gitbrenna)

Sturm:
9 Pick-Up Boyz mit Brenna (127P)
PickUp mit Bazzukka & Extrapanzaplattenz


Der WB soll dann im Pick-Up mitfahren. Ehrlich gesagt gefällt mir diese Armeeliste nicht so ganz, aber ich kann auch nicht wirklich sagen warum.

@TheTrueWarrior: Wie sehen die beiden Gallier denn aus?
 
Panzaboyz durch Moschaz ersetzen, da sie laufen müssen und es genug DS 4 Waffen gibt halten sie auch nicht lange aus und sind für 12 pts pro Modell zum Wegschißen zu teuer.

Dann den Pikk-Up Boyz noch nen Boss mit E-Klaue geben, Panzaplattenz beim Pikk-Up weg und dafür Grothälfaz ran.
Waaaghboss alleine auf Pikk-Up setzen und vor allem noch 2 Panzabikes als Schutzschilde dazu nehmen.

Ok, das wären dann wahrscheinlich eher 1000 pts aber 800 pts ist eh ne komische Zahl.
 
Also so viele DS4-Waffen gibt es nun auch nicht, die meissten haben doch DS5 und ich zahle gerne 3 Punkte pro Modell mehr, um diesen zu entgehen. Ausserdem habe ich nun schon 9 Modelle fertig und das ziemlich aufwendig und haben sie haben Grotschirm, das hilft auch ein wenig.

Dann kriegen die Pickup-Boyz halt auch noch einen Boss mit E-Klaue. Wieso aber Panzabikes, ich würde den Pickup (und ggf weitere davon) gerne durch eine Whaaghbikeschwadron, obwohl Panzabikes auch zu Werner-Modellen umbaubar sind. Die Panzaplatten wollte ich aber auf jeden Fall dranlassen, für 5P sind die eigentlich ziemlich günstig.

Es müssen übrigens keine 800P sein, ich will nur erstmal nicht zu viel ändern, damit es nicht soviel Aufwand ist und ich das diesen Monat noch im Armeeaufbau präsentieren kann.
 
Durch Waaaghbikes kann man Pikk-Ups allerdings nicht decken bzw. verstecken. Stell hingegen 2 Panzabikes davor und schon kann der Gegner nicht mehr auf deine Pikk-Ups schießen.
Und nunja, du spielst wahrscheinlich nicht gegen gemaxte Armeen aber in Sachen DS 4 denke ich vor allem an Necrons mit Destruktoren und Extinktoren und halt Space Marines mit ihren netten Tornado Land Speedern. 😉
Und wozu nen 4+ RW wenn ich doch eh gegen jeden Beschuß (außer Flamer) nen 5+ Deckungswurf habe, den ich wenigstens immer habe. Und für 270 pts kriege ich, ganz simpel gerechnet, 30 nackte Moschaz. Also sagen wir einfach 2 x 12 Orks oder so mit Ausrüstung und das ist einfach besser.
 
Die Whaaaghbikes geben immerhin Deckung, wenn durch sie hindurch geschossen wird. Ich denke jedenfalls drüber nach. Welche Maße hat eigentlich ein Panazbike so, hauptsächlich wg Länge und Breite zum Selberbasteln?

Nun ja, aber die Panzaboyz müssen jetzt leider drin bleiben, da ich die halt schon zeimlich aufwendig gebastelt habe. Ausserdem fällt mir jetzt gerade kein comic ein, nach dem ich den zweiten Moschaboymob gestalten sollte. Es gibt ja leider nicht viele Comics mit mehr als 10 Protagonisten, deshalb musste ich ja auch die Simpsons nehmen, obwohl die nun wirklich nicht viel mit Kampf zu tun haben.
 
Dann haste dir einfach mal die falsche Armee ausgesucht, so kannst du keine Orks spielen, tut mir leid. Oder aber nie mehr als vielleicht 1000 pts.

Und ja, Waaaghbikes geben den Píkk-Ups Deckung aber überleg doch mal, was soll das bringen. Bei 4+ werden Volltreffer zu Streifschüßen. Das bringt es doch nicht wenn jeder Hannes auf sie schießen kann, sie sind offen und der Gegner kann somit +1 auf der Schadenstabelle addieren.
Bei davor stehenden Panzabikes hingegen kann er erst garnicht auf die wichtigen Pikk-Ups schießen sondern nur deine 2 Panzabikes aufs Korn nehmen.
Also son Panzabike mit Gitbrenna ist ca. 4" lang und 2" breit, nen normales ist nur 3" lang oder so.

Donald, Tick, Trick, Track, Daisy, Donald, Gustav Gans, Goofy, Micky Maus, Mini Maus, Onkel Dagobert

So, schon haste wieder einen 12er Trupp Moschaz. 😉
 
Machen wir hier im Forum mal besser nur die taktische Seite. Stellt Ideen dazu, was ich wie darstellen kann doch am besten in das Armeeaufbau-Forum. Den Link findet ihr in meiner Signatur.

Das mit der Deckung nach 4. Edition hatte ich vergessen, aber wenn die Panzabikes sowieso nicht so groß sind, kann ich sie auch als Wernersens darstellen. OK, damit ist schonmal ein Teil der nächsten 200P ausgegeben, ein anderer Teil geht z.B. in den dringend benötigten Boss für die Pick-Up-Boyz. So oder so ist das noch Zukunftsmusik, denn im Moment muss ich erst die Panzaboyz zuende basteln und für 14 Modelle fehlen jetzt noch 5. Dann kommt der Whaaghboss, der mir letztens runtergefallen ist und als letztes die angesprochenen Pick-Up-Boyz. Erst danach gehe ich auf 1000P. Es hat schliesslich keinen Sinn, wenn ich in einer Armee, die von ihrer Bemalung und ihren Umbauten lebt (damit meine ich jetzt nur eingeschränkt die normalen Orks) viele Proxie-Modelle drin habe.

Welche Bewaffnung haltet ihr denn für die Panzabikes am besten?