Armeeliste Dämonenjäger vs Tyraniden

Naja sieht mir nach zu wenig schuss aus, zwar ist es effektiv die grossen viecher zu erschiesen doch die kleinen sind schon schnell im nahkampf, vielleicht sogar zu schnell...
Wenn dann vielleicht noch Infiltrierende Symbionten kommen sieht es bestimmt noch schlechter aus ich würde auf jedenfall mehr masse reinnehmen denn jeder schuss kann einen toten ganten bedeuten.

da ich keine erafhrungen mit tyraniden habe, bin ich echt gespannt auf das spiel.
infiltrierende symbionten, würde ich mir mit dem purgator trupp im landraider vornehmen. einen symbiarchen schon mal vorher mit dem vindicator assassin anschiessen. und dann mit den drei erlöser flamer drauf. dazu das hurrkan boltersystem die sturmbolter und ´ne sync. sturmkanone.....

ich probiere halt ´n bischen rum. auch hätte ich lust mal mit ´nem grossmeister ´nen carnifex in den warp zu schicken.

@Jiniral: mehr schiessen meinst du.. hmm ich könnte noch ein paar lasergewehre reinnehmen bei den gardisten reinnehmen................. oder den chimären statt den schweren flamern schwere bolter geben??

sollte ich evtl. den vindicare gegen eine calidus ersetzen? dann könnte ich infiltratoren vor dem spiel noch 6" versetzen und sie benutzen um biovoren auszuschalten..............

also schablonen sind nie verkehrt. am beste währe es wenn du denn cybot gegen nenn lemanruss tauschen könntest. und naja bei 2000 punkten kommen dir verdammt viele modelle entgegen... Da ist eine Assasine mit naja 1 schusspro runde einfach zu wenig. Am ehesten bietet sich eversor an da viele attaken die rw ignorieren. Und vielleicht denn denn Landraider gegen nenn pugatortrupp mit psiboltern am besten 3-4, damit hast genug ds4 waffen für die kleinen tierchen. die großen werden ja von anderen modellen schon auseinandergenommen.

Ja mehr schüsse sind besser, da der normale gant nur eine +6 rüstung hat und auch keinen alzuhohen wiederstand (haben jetzt 4 oder) sollten Lasergewehre und S.Bolter vollkommen ausreichen, falls es geht nen 3er Trupp Waffenteam reinpacke keine ahnung ob es die regeln erlauben.
Wobei bei den meisten monstern ne MK reichen sollte, da die ja eh net automatisch sterben durch ihre wunderbare sonderregel. Auser gegen den Fex und den Schwarmi da wären die Lk´s nützlich.

Ich habe zwar nicht viel erfharung mit Nids und mein wissen besteht aus kommentaren und threads aus dem forum, theorie und meine eigene spielerfahrung mit SM.

Auf alle Fälle raus mit dem Vindicare Assassinen. Ich habe nie verstanden was die Leute an ihm so toll finden. Einen Carnifex oder so nimmt ein Eversor viel leichter auseinander als ein Vindicare.
Ansonsten solltest du dich mit deinen Menschen eher vor den kleinen Ganten und so fürchten da diese dich durch ihre pure Attackenzahl einfach hinwegschwemmen. Die Großen sind zudem noch langsam.

Und ein Land Raider, egal welcher Art... diesen Panzer nimmt man einfach nicht da er sich nicht lohnt.

ok jaq jetzt weiss ich was ich nicht nehme.... ich könnte den landraider durch einen leman russ ersetzen und den purgator trupp in einen teleport angriffstrupp umwandeln. der hätte dann zwar einen flamer weniger aber ich denke darauf kommts nicht an...
hmm...
dann hätte ich noch einige punkte über...aber was nehmen??
evtl. terminatoren?? mit inferno?? und evtl. den vindicare durch einen calidus ersetzen.. die 8er schablone gegen 5er moralwert..... oder wie schon geschrieben gegen die biovoren einsetzen.. die haben auch nur 5er moralwert....
ich änder das mal und poste es später noch
...
...
...
HQ
grossinquisitor 45 2007
psibolter 25
weiser 10
2 begleiter 12
3 Krieger 30
2 schwere bolter 30
plasmakanone 35
187

HQ 2
grossmeister 145
zeichen der gerechten 25
inferno 20
3 terminatoren 132
psibolter 25
347

standard 1
7 gardisten 70
2 flamer 10
80

standard 2
justicar 50
6x grey knight 150
2 flamer 30
230

standard 3
mobinftrp 60
laserkanone 25
plasmawerfer 10
chimäre schwerer flamer / bolter 90
185

standard 4
mobinftrp 60
raketenwerfer 15
plasmawerfer 10
cimäre schwere flamer / bolter 90

175
sturm 1
3x Sentinel catachan pattern 120

(sturm 2
justicar 50
6 grey knights 150
2 psibolter 50)???

elite 1
calidus assassin 120

elite 2
terminator captain 61
inferno 20
2 grey knight terminatoren 92
erlöserflämer 15
188

Unterstützung 1
Leman Russ 140
schwerer Bolter 5
verst. Panzerung 5
150

Unterstützung 2
cybot 80
laskanone 50
erlöserflamer 15
145

Ne Calidus is eigentlich nie verkehrt vor allem da man dank Umpositionierung einer gegnerischen Einheit vielleicht eine wichtige Synapse 6" irgendwohin schieben kann wo sie eher schlecht da steht (zum Beispiel).

Du hast ne Menge Flamer drin, bist aber zu langsam diese wirklich effektiv einsetzen zu können... keine Ahnung wie man das ändern könnte da ich mich mit den Dämonenjägern nicht so extrem gut auskenne.

Ein Lanzenschlag könnte allerdings noch hilfreich sein (auf ein zentrales Geländestück) da man somit den Tyraspieler doch schon gut unter Druck setzen kann.

ich habe die flamer mit rein genommen, weil ich gedacht habe, "er kommt ja eh"

ich könnte dem teleportangriffstrupp die flamer nehmen und ihn einfach mal in seinen rücken teleportieren. damit wäre mindestens eine einheit gezwungen umzudrehen und könnte nicht mehr auf meine aufstellungszone zuhalten. mal abgesehen, das ich das mit dem hq terminator trupp vorhatte. der grossmeister sollte sich um ´nen carnifex kümmern.
den können die tyraniden auch nicht ignorieren. denn eine wunde plus psitest und das wärs für den carnifex.
(das hab ich bei brutschers wildork squiggoth in münster auch gedacht :annoyed: ..... da war das würfelergebnis elf. mist... :huh: ....)
....

damit würd ich auf jeden fall ´n bischen zeit rausholen.....
hmmm.... und würde ´ne menge punkte riskieren....

das mit der synapse ist ´ne gute idee.....

eine rausnehmen, die wichtig wäre und die so hinstellen, dass alle drauf schiessen können......

wieviele punkte sind denn das jetzt schon?? Der normale gardistentrupp mit denn flamern is der zum opfern da wenn ja sehr gut als vorgeschobener posten für denn gegner um ihn dann ne runde später wieder zu beschiessen mi denn rest. Wenn du noch punkte irgendwie über hast kansnt vielleicht nenn 2tenn trupp davon aufstellen?? mit granatwerfer. die können ja auch bewegt feuern waqs gegen tyraniden sehr praktsch ist weil man sie dann vielleicht eine runde länger aus denn nahkampf hält.

Dieser elite terminatortrupp gefällt mir nicht wirklich denn würde ich gegen einen kleinen inquisitor mit gefolge tauschen. da eigendlich der großmeister der wichtige nahkämpfer ist. Naja wie schon im letzen post will ich sagen das der cybot keinen effekt hat 😉. Da alles was ihn angreift ini5+ hat und meistens monströss oder zangenkrallen oder masse an kleinen die ihn auseinander nehmen. Naja das was sicher große probleme bereiten wird sind liktoren und vielleicht nenn infiltrierenter symbiarch. Da liktoren schneller aus der reserve kommen durch sonderregeln. und dann mitten in deinen geländestücken stehen und nur im gelände abweichen und dann heißt es nahkampf. Hab da schon nenn 10ertrupp BT gesehen die von 3liktoren auseinander genommen wurden.

das oben sind schon etwas über 2000 da müsste man halt noch etwas optimieren.
über die liktoren hab ich auch schon nachgedacht ...
wann muss der tyranidenspieler denn festlegen, in welchem geländestück er auftauchen möchte?? kann das ein geländestück in meiner aufstellungszone sein??
da ich hauptsächlich den inquisitor in ein gelände stellen würde, sollte ich ihm den standard grey knight trupp als leibgarde geben, bis die tyraniden in reichweite sind und es egal ist ob nun die symbionten den inquisitor angreifen oder ein evtl. liktor....
durch was könnte man denn den cybot ersetzen... ? einen weiteren gardisten trupp
evtl mit plasmawerfer.... ich hab nämlich keine granatwerfer...... aber ist ja eh kein turnierspiel.....hmmm

es kann jedes beliebige geländestück auf der spielfläche auftauchen also direkt in deinen truppen oder auch irgendwo anders. Naja und das was an masse dir engegenkommen kann is naja erschreckend... Vorallem 2 vollgerüstete HQ einer mit flügel einer mit leibwachen vielleicht. Und geflügelte Tyranidenkrieger die nicht sofortausgeschaltet werden können. alles viel zu unschön.

Denn cybot naja gegen kleine gardistentrupps oder irgendwie wieder denn pugatortrupp wieder rein

oje oje geflügelte tyranten 😱
dann sollte da evtl doch noch ein gardisten trupp mit plasma werfern sein oder???
oder nur mal so als spass für 140 punkte eine valkyrie mit rein nehmen??
mit multilaser? und hellstrike missle oder misslepod?? ich hoffe das ich die valkyrie heute noch fertig gebastelt bekomme.
die kann nur auf 6 getroffen werden und evtl. einen gardisten trupp gezielt hinter den feindlichen linien absetzen.. evtl sollte ich dem inquisitor noch einen mystiker mitgeben, so dass er auf schocktruppen schiessen kann. dann gibts ´ne böseüberaschung für die liktoren , wenn die neben dem trupp auftauchen hihihi 😀 ich glaub das mach ich auf jeden fall. die 6 punkte sind auf jeden fall drin

ich könnte die terminatoren durch gardisten erstezen und denen einen inquisitor mit inferno anschliessen. dann könnten die gardisten erst schiessen die tyraniden greifen an verhauen die gardisten und der inquisitor zaubern am ende der nahkampfphase noch einmal.... wobei ich hoffe das er noch steht am ende der nahkampfphase......evtl.wenn der trupp grossgenug ist.

so dass spiel ist vorbei.
der tyranidenspieler hat mir zum glück vorher gesagt, was auf mich zukommt.
also kurz umrissen 5 carnifexe; ein tyrant mit wachen; zwei einheiten symbionten und eine einheit symbionten mit symbiarch.....

er hat mir darauf hin erlaubt meine armeeliste noch einmal um zu ändern.

daraufhin habe ich dann doch zwei terminatortrupps genommen. mit jeweils einem grossmeister einer war captain stern. wobei ich dessen sonderfähigkeiten eigentlich nicht genutzt habe. wichtig war hier nur die zweite psiwaffe.
den grossinquisitor hab ich zum normalen inquisitor gemacht und ich hatte die frau calidus mit dabei.
das ergebniss:
frau calidus hat in der ersten runde ihres erscheinens eine biovore gegrillt und dann zwei weitere gebraucht um die zweite zu verhauen. 🙁

die chimären hab ich nochmal umbewaffnet und habe sie komplett mit schweren boltern bewaffet, was den symbionten, die über das feld laufen mussten den gar ausgemacht hat.

die kombination von calidus und catachan pattern sentinel ist der hammer.
die sentinel vor spielbeginn 6" auf die symbionten zu bewegt und die symbionten einheit 6" auf die sentinel zubewegt ( durch die calidus)..... tja wenn man daran gedacht hätte. ich hatte die sentinel eigentlich nur zu diesem zwech gekauft. hmm
so hat nur ein sentinel seine flammende lieferung zustellen können.. naja waren immerhin 5 symbionten die das spiel vorzeitig verlassen haben. gut der symbiarch hat sich dafür gerächt. und die sentinel zerlegt. einer ist dafür explodiert und hat noch zwei mitgenommen.
als nächstes kam der leman russ dran... ich hasse zangen krallen :annoyed:

aber nun kurz der schluss die grossmeister haben gemeinsam vier carnifexe erledigt. der eine grossmeister ist dann draufgegangen, weil ich nicht verhindern konnte, dass die reste des zweiten symbionten trupps noch angreifen.

von mir stand am ende noch ein einzelner grossmeister ein vollständiger trupp grey knights und ein calidus assassin.

von ihm ein aufgemotzter carnifex ein tyrant ohne wachen und der scheiss symbiarch...

naja ein unentschieden......

dann könnte jemand hier schliessen...................