[Armeeliste] Death Guard - 1750 Punkte

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Also ich hab' jetzt auch mal Lust, mit Termis auf ein Turnier zu gehen. Mir ist schon klar, dass gegen viel Gegner ein 390 Punktegrab entsteht (Blutdämonen, LK-Trupps, DPs, Schwarmtyranten etc. dürften da fürchterlichen Schaden anrichten), aber damit kann ich leben, ich will diesmal mehr Spass als optimierte Siegeschancen.
Nun hat man trotzdem noch die Möglichkeit, das ganze etwas zu optimieren - ich hab' mal 2 Listen erstellt, aber Ihr könnt natürlich auch noch weitere Optimierungsvorschläge angeben 🙂

--------------------------------------------- Liste 1 ---------------------------------------------

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Unterstützung:</span>

- Chaos Predator (168 Punkte)
Synchronisierte Laserkanone im Turm, Laserkanonen in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, Nebelwerfer

- Chaos Predator (153 Punkte)
Synchronisierte Laserkanone im Turm, Schwere Bolter in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, Nebelwerfer

<span style="color:red">Gesamt: 1777 Punkte
[/b]

Also ich tendiere stark zu Liste 2, da dort eine zus. FK-Einheit steht (und gerade das ist ja meine Achillesferse als DG-Spieler) und die Termis mehr Beschuss haben (durch den Hexerchampion - 20 Punkte für eine S5 Sturm3-Waffe finde ich schon ok).

Ich würde den Termis übrigens gerne lieber eine andere Vet-Fähigkeit geben (am Liebsten Panzerjäger), allerdings stehen die Jungs auf grossen Bases und sind somit vieeeeel zu anfällig gegen grosse Monster/UCMs. Ich muss eben sichergehen, dass sie mit den 3 Spezialwaffen im NK auch wirklich zuschlagen können... Oder seid Ihr da anderer Meinung?

Greg

PS: Irgendwo muss ich noch 1 Punkt freibekommen, um meinem Termi-Champion aus Liste 2 eine BP/einen Bolter kaufen zu können (um die Zusatzattacke im NK zu bekommen).

will ich mich nach längerer forumsabwesenheit auch mal wieder melden, zu meinen lieblingsthema DG 😀

also, die nachtklinge beim general is ja wohl nicht dein ernst???? sowat von unstylisch geht ja gar nicht mehr!!!! da muss ne pestsense (infanteriekiller) oder n seuchenschwert (gegen chars) hin.
dann, was ist 1777P für ne komische zahl??? wo gibts tuniere mit solchen punktzahlen? :blink:

zu liste 1:
die e-klaue beim termi-champ is punktverschwendung, da sie für ihn 25P kostet und nicht 5, da chars bekanntlich keine truppoptionen wahrnehmen dürfen.
meine liebste ausrüstung für nen termi chanp: zusätzliche NKW (statt des bolters) + stärke + mutation = 4 S5 attacken e-waffe für nur 16 P zusätzlich, champ is bekanntlich umsonst.
und dem champ mit den dämonenfesseln würd ich sonst keine ausrüstung geben, da er ja eh geopfert wird. obwohl S8 e-waffenattacken auch ihren vorteil haben, wenn man den dämonen etwas länger versteckt hält...

zu liste 2:
die idee mit dem termihexer is gut. aber ich würd doch lieber 4 seuchietrupps statt 2 preds reinnehmen. meiner erfahrung nach is ne größere masse wertvoller, als n paar schuss auf entfernung. die ganzen melter + der gr verpester müssten eigentlich schon genug anti-fahrzeug "waffen" sein.

fazit:
ideal wär liste 1 mit nem geänderten general und dem termi-champ aus liste 2, oder dem von mir vorgeschlagenen, wobei ich da den hexer vorziehen würde, falls es punktemässig hinkommt!!!

@ Inqui R
Danke schon mal für Deine Anmerkungen 🙂 Nun meine Gedanken dazu:

1. General-Waffe
Die Pestsense möchte ich beim General nicht haben, weil mir das Einsatzgebiet des Generals dann zu eingeschränkt wird (Fahrzeuge, grosse Monster etc. kann ich dann zwar angreifen, aber so richtig gefährlich bin ich dann nicht).
Bisher hatte ich IMMER das Seuchenschwert. Allerdings sind meine Erfahrung damit in Kombination mit S5/6 eher mässig. Wenn man einen DP, einen grossen Käfer oder ähnliches angreift, trifft man meist auf 4+, dann nochmal (bestenfalls) auf 4+ verwunden und dann nochmal 'ne 4+ Treffen ist nicht wirklich wahrscheinlich. Das Seuchenschwert hat eigentlich nur selten seinen Zweck erfüllt, meist hat es mir einfach nur als normale E-Waffe fungiert. Und da nehme ich lieber + 2 S, damit steigt die Wahrscheinlichkeit enorm, dem Gegner LPs abzuziehen und im schnitt hab' ich ohne Zweifel mehr davon (da der Stärkebonus auch für Infanterie und Fahrzeuge gilt, das Seuchenschwert verschafft mir da ja keinen vorteil - menschl. Anführer kann ich als Angreifer mit der Nachtklinge übrigens einfacher sofort ausschalten, als mit dem Seuchenschwert).
Dass das Seuchenschwert stylisher ist, ist mir natürlich klar. Aber ich hab' für eine Turnierliste mit meinen Termis, dem menschl. General, den ganzen Ausrüstungen etc. das Style-Effektivität-Verhältnis eigentl. schon überspannt... Btw., ich habe 7(!) Einheiten + 2 dazugehöroge HQs in meiner Liste *gg

2. Predi vs. Marines-Trupp
Dass ich mit den ganzen Meltern + dem gr. Verpester (und mittlerweile auch dem General) genug Anti-Panzer(Monster)-Waffen habe, ist klar. Grosses Problem dabei: meine Reichweite ist bis auf eine einzige Einheit auf 12" beschränkt. Das ist in einigen Missionen einfach unmöglich zu spielen... Und 6 SB-Schüsse + 1 LK schuss tun eigentlich jeder Einheit weh...
Also ich sehe hier Vor- und Nachteile für beide Varianten. Nur hab' ich z.B. gestern mit einem meiner Predis sofort in der ersten Runde eine Geissel des Gegners zerschossen, die meinen ganzen Fusslatschern einfach das Leben zur Hölle gemacht hätte - mit nur einem Predi wäre die von mir abgedeckte Fläche aber wesentlich kleiner gewesen, so dass ich womöglich die Geissel (oder auch andere Ziele) hätte gar nicht beschiessen können.
Also ich denke, dass ich wegen der erhöhten Flexibilität bei den 2 Predis bleibe... Und wenn ich Glück habe, dann schluckt der zus. Predi vllt. sogar mehr Feuer, als eine zus. Einheit Seuchenmarines...

3. Der Termi-Champ
Der deutsche Codex ist fehlerhaft übersetzt. Im englischen heisst es, dass der Champ keinen Option auf die "ranged Weapons" hat. Und das dürften wohl die Fernkampfwaffen sein.
Desweiteren denke ich nicht, dass die E-Waffe + der Sturmbolter Waffenoptionen beim Champion sind - es ist Teil der Ausrütung, die er von vornherein hat, genauso wie der Bolter Teil der Ausrüstung eines Servochamps ist.
Und wenn das DOCH anderes sein sollte (das ist neben den Besessenen die uneindeutigste Stelle im Chaoscodex, also kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, wie genau es zu handhaben ist), dann nehme ich da gar keinen Champion rein. Denn der Champ ist nur unwesentlich besser als ein normaler Termi mit E-Waffe + Zwillingsbolter - und zum Hexer kann ich ja auch jemand anderes machen, muss ja nicht der Champion sein. Denn statt einem Champion Ausrüstung für 20 Punkte zu geben gebe ich lieber 4 weiteren Termis die E-Klaue.

Greg

@greg: gut gekontert, so muss man über armeelisten disskutieren, jedem argument des gegners mit schlagkräftigen eigenen begegnen, und nicht einfach "Ieeeh!" schrein, wies hier manch einer gern macht 😀

zum termi-champ: stimmt, eigentlich ist jegliche variante zu teuer. daher nehm ich wenn dann auch nur den mit nahkampfwaffe statt des bolters und stärke für +6P, is nicht zu teuer für 4 S5 e-waffen attacke. ob dies im englischen codex unklar bzw verboten ist, weiß ich nicht, aber ich hab bisher noch kein offizielles FaQ gesehen, welches dies verbietet und so die killer-kombo ist dies nu auch nicht, dass man das als regelfickerei bzw bärtig bezeichnen könnte, sowas zu machen. wo es nach deutschem codex nicht verboten ist.
außerdem, warum sollte es verboten sein, den bolter wegzugeben.