8. Edition Armeeliste der Echsenmenschen 2250Punkte nach leicht geänderten Combat Regeln

Deathslayer

Aushilfspinsler
05. Juni 2012
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4.916
Hallo alle zusammen

bin neu hier im Forum aber ich spiele schon eine ganze Weile.
Nun wollte ich mal von euch wissen was Ihr von meiner Armeeliste haltet
die ich auf einem Turnier im August spielen möchte. Es wird nach den aktuellen Combat Regeln gespielt nur aber mit 2250 Punkten.






1 Kommandant: 475 Pkt. 21.1%
1 Held: 384 Pkt. 17.0%
4 Kerneinheiten: 749 Pkt. 33.2%
1 Eliteeinheit: 400 Pkt. 17.7%
1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 10.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
- General
+ - Hohe Konzentration
- Meister der Mysterien
+ - Obsidianamulett
- Buch von Ashur
+ Armeestandartenträger
- Kriegsbanner
+ - Lehre des Lichts
- - - > 475 Punkte

Der kommt in die Tempelwache und soll meine Sauruseinheiten im Nahkampf verbessern. Bzw. auch mal was wegsnipern.

*************** 1 Held ***************

Skink Häuptling
+ - Schild
- Leichte Rüstung
+ - Ehrwürdiges Stegadon
+ - Stegadon-Kriegsspeer
- - - > 384 Punkte

Der soll kleine Regimenter plätten.
*************** 4 Kerneinheiten ***************

32 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 382 Punkte

10 Skink Plänkler
- Wurfspeere und Schilde
- Champion
- - - > 86 Punkte

10 Skink Plänkler
- Wurfspeere und Schilde
- Champion
- - - > 86 Punkte

Die Plänkler sind Umlenker und Störeinheiten. Natürlich können sie kleinere Einheiten auch mal ausdünnen.

15 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 195 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte
- - - > 400 Punkte

Sind zum Schutz meines Slann und können dank Lehre des Lichts auch im Nahkampf mal was reisen.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Salamander
3 Skink-Treiber
- - - > 240 Punkte

Sind zum ausdünnen von großen Blöcken gedacht.

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2248
 
Hi^^

Deine Liste wirft bei mir ein paar Fragen auf:
1) Warum hat der Slaan das Opalamulett, wenn er eh einen 4++ hat?
2) Wieso schützt du den Skinhäuptling auf Stegadon nicht besser? Auch kleine Einheiten hauen ihn dir mit einem RW von 4+ einfach aus dem Sattel...
3) Warum fasst du die Saurus-Blocks nicht zusammen? 15 Mann machen mMn gar nichts.
4) Wieso hast du bei deinen Einheiten Champions drin? Ich würde auf diese verzichten und lieber je ein zusätzliches Modell nehmen. (Abgesehen mal von der Tempelwache.^^)
5) Lohnt es sich 3 Salas in einem Trupp zu spielen? Wären da drei einzelne nicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Morr

Zu
1: Weil dann die ganze Einheit einen 2+ Rettungswurf gegen Magieschaden hat.
2: Weil er laut Armeebuch eh einen 2+ RW auf dem Ehrwürdigen Stegadon hat. Wenn mich nicht alles teucht.
3: Ich muss auf min. 5 Bruchpunkte kommen laut Turnierregeln. Und nur ein Riesenblock ist mMn zu unflexibel. Man kann mit den 15 Stück ja auch noch etwas ausbremsen oder die Flanke schützen. Oder?
4: Das wäre noch eine Option.
5: Keine schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir mal erlaubt meine Liste etwas abzuändern 😎





1 Kommandant: 475 Pkt. 21.1%
1 Held: 142 Pkt. 6.3%
3 Kerneinheiten: 642 Pkt. 28.5%
2 Eliteeinheiten: 670 Pkt. 29.7%
2 Seltene Einheiten: 320 Pkt. 14.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
- General
+ - Meister der Mysterien
- Hohe Konzentration
+ - Obsidianamulett
- Buch von Ashur
+ Armeestandartenträger
- Kriegsbanner
+ - Lehre des Lichts
- - - > 475 Punkte


*************** 1 Held ***************

Saurus Hornnacken
+ - Hellebarde
- Schild
+ - Rüstung des Schicksals
- - - > 142 Punkte

Der soll das Erwürdige Stegadon mit Skinkhäuptling ersetzen und den Slann schützen. Und durch die gesparten Punkte kann ich die Sauruskrieger und Tempelwachen größer machen.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 470 Punkte

10 Skink Plänkler
- Wurfspeere und Schilde
- Champion
- - - > 86 Punkte

10 Skink Plänkler
- Wurfspeere und Schilde
- Champion
- - - > 86 Punkte

Die Skink Plänkler rüste ich immer mit Wurfspeeren und Schilden aus. Das macht sie einfach flexibler im Gegensatz zu den Blasrohren durch die Sonderregel "schnell Schussbereit". Und ein 6er RW hat schon so manchem den A.....😛 gerettet.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

29 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte
- - - > 544 Punkte

Bekannte Spielweise. Sollen aber auch offensiver eingesetzt werden. Durch die
Magielehre des Slann.

10 Chamäleonskinks
- Champion
- - - > 126 Punkte

Die Chamäleonskinks sind mit meine Lieblingsauswahl um den Gegner zu nerven 😀 . Und schießen können sie auch noch ganz gut.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Salamander
2 Skink-Treiber
- - - > 160 Punkte

2 Salamander
2 Skink-Treiber
- - - > 160 Punkte

Ich liebe grillen :devil:

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2249
 
was bring dem beschützerhn bitte das schild...? klar er hat die selbe ausrüstunf wie die TW nur bring die dem nix. Er soll beschützen... das macht er nehme ich ma an im nahkampf... wo er das schild dank helebarde nicht nutzen kann.

ist dir bewusst das wenn du die skinks in 1oer blöcken ohne verbeserungen spielst fast noch eine heldenauswahl belegen kannst? das selbe bei den normalen rüsseln (ok dort mit banner und musiker ab champ is verschwendung
 
In der Regel bringen Champs nichts, weil sie zu teuer sind für das, was sie können. 6Pkt für +1BF (Skinks-Plänkler), bzw. 12PKt. für +1A (Saurusse) wären mir immer zu teuer. Die einzigen Ausnahmen dazu sind, dass man ein Charaktermodell schützen kann/muss/will oder wenn man mit einem NK-Vampirfürsten/Tyrann/Todesbullen/Chaosgeneral rechnet, der einem ohne Herausforderung die halbe Einheit im Alleingang wegnimmt.
 
1 Kommandant: 475 Pkt. 21.1%
1 Held: 138 Pkt. 6.1%
3 Kerneinheiten: 618 Pkt. 27.4%
2 Eliteeinheiten: 695 Pkt. 30.8%
2 Seltene Einheiten: 320 Pkt. 14.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
- General
+ - Meister der Mysterien
- Hohe Konzentration
+ - Obsidianamulett
- Buch von Ashur
+ Armeestandartenträger
- Kriegsbanner
+ - Lehre des Lichts
- - - > 475 Punkte


*************** 1 Held ***************

Saurus Hornnacken
+ - Schild
+ - Rüstung des Schicksals
- - - > 138 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 458 Punkte

10 Skink Plänkler
- Wurfspeere und Schilde
- - - > 80 Punkte

10 Skink Plänkler
- Wurfspeere und Schilde
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

29 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schuppenrüstung
+ - Klingenstandarte
- - - > 569 Punkte

10 Chamäleonskinks
- Champion
- - - > 126 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Salamander
2 Skink-Treiber
- - - > 160 Punkte

2 Salamander
2 Skink-Treiber
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2246

So hab die Champions soweit überall raus genommen außer bei den Tempelwachen und den Chamäleonskinks (Ich finde der bringt echt was mit BF5)
 
@ Morr

alles klaro!!!!

1 Kommandant: 475 Pkt. 21.1%
1 Held: 141 Pkt. 6.2%
3 Kerneinheiten: 618 Pkt. 27.4%
2 Eliteeinheiten: 695 Pkt. 30.8%
2 Seltene Einheiten: 320 Pkt. 14.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
- General
+ - Meister der Mysterien
- Hohe Konzentration
+ - Obsidianamulett
- Buch von Ashur
+ Armeestandartenträger
- Kriegsbanner
+ - Lehre des Lichts
- - - > 475 Punkte


*************** 1 Held ***************

Saurus Hornnacken
+ - Zweihandwaffe
+ - Rüstung des Schicksals
- - - > 141 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 458 Punkte

10 Skink Plänkler
- Wurfspeere und Schilde
- - - > 80 Punkte

10 Skink Plänkler
- Wurfspeere und Schilde
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

29 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schuppenrüstung
+ - Klingenstandarte
- - - > 569 Punkte

10 Chamäleonskinks
- Champion
- - - > 126 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Salamander
2 Skink-Treiber
- - - > 160 Punkte

2 Salamander
2 Skink-Treiber
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2249