Armeeliste Drukhari 200 Punkte Turniertauglich?

Der Gemini

Aushilfspinsler
10. Mai 2008
66
6
5.136
Hi,

nachdem sich meine GK in allen Spielen außer KIll Team immer schlechter schlagen habe ich mich nach langen hin und her (will heißen einer SM, NL und DW Armee) für Drukhari entschieden.
Gründe warum:

- Beweglich und schnell
- hohe Feuerkraft
- richtig schöne Modelle
- viele fliegende Einheiten
- Fern- und Nahkampffähig

Dies waren so meine Überlegungen die zu den Drukhari geführt haben.
Jetzt kommt jedoch das Dilema ich leide unter der ollen Angewohnheit nur Modelle in die Armee aufzunehmen die ich "schön" finde leider klammert das für mich Grotesquen, Talos und Haemonculie aus. Leider scheinen gerade das aber die Modelle der Wahl für eine starke Armee zu sein. Ich habe mir daher überlegt mehr auf Kabalites und ein unterstützendes Wyches Kontingent zu setzen.

Daher stelle ich hier mal meine Liste ein und bitte Euch um eure Meinung dazu.
++ Battalion Detachment ++

+ No Force Org Slot +

Detachment Attribute: Kabal of the Obsidian Rose

+ HQ +

Archon: Huskblade, Splinter pistol

Archon: Blast Pistol, Power sword

+ Troops +

Kabalite Warriors
. 3x Kabalite Warrior
. Kabalite Warrior with special weapon: Blaster
. Sybarite: Power sword, Splinter Rifle

Kabalite Warriors
. 3x Kabalite Warrior
. Sybarite: Blast Pistol, Power sword

Kabalite Warriors
. 3x Kabalite Warrior
. Sybarite: Agoniser, Blast Pistol

+ Flyer +

Razorwing Jetfighter: Splinter Cannon
. 2 Disintegrator Cannons: 2x Disintegrator cannon

+ Dedicated Transport +

Raider: Disintegrator cannon, Phantasm Grenade Launcher, Shock Prow, Splinter Racks

Raider: Disintegrator cannon, Phantasm Grenade Launcher, Shock Prow, Splinter Racks

Venom: Splinter Cannon, Splinter Cannon

++ Battalion Detachment ++

+ No Force Org Slot +

Detachment Attribute: Cult of Strife

Fixed Combat Drug Selections

+ HQ +

Lelith Hesperax: Penetrating blade

Succubus: Agoniser, Archite Glaive, Painbringer (Combat Drug)

+ Troops +

Wyches: Grave Lotus (Combat Drug)
. Hekatrix: Agoniser, Blast Pistol
. 3x Wych
. Wych with Wych Weapon: Shardnet and impaler

Wyches: Adrenalight (Combat Drug)
. 3x Wych

Wyches: Serpentin (Combat Drug)
. 3x Wych

+ Dedicated Transport +

++ Spearhead Detachment ++

+ No Force Org Slot +

Detachment Attribute: Kabal of the Black Heart

+ HQ +

Archon: Huskblade, Labyrinthine Cunning, Splinter pistol, Warlord (Archon), Writ of the Living Muse

+ Fast Attack +

Scourges
. Scourge with Special / Heavy weapon: Splinter Cannon
. Solarite: Shardcarbine

+ Heavy Support +

Ravager: Disintegrator cannon, Disintegrator cannon, Disintegrator cannon, Phantasm Grenade Launcher, Shock Prow

Ravager: Dark Lance, Dark Lance, Dark Lance, Phantasm Grenade Launcher, Shock Prow

Ravager: Dark Lance, Dark Lance, Dark Lance, Phantasm Grenade Launcher, Shock Prow

+ Dedicated Transport +

Venom: Chain Snares, Splinter Cannon, Splinter Cannon

++ Total: [1956pts] ++

Ich habe mich für die Obzession der Kabale der Obsidianrose entschieden würde diese aber auch gegen die des gehäuteten Schädels tauschen, zur Zeit meine ich das die 6" mehr Reichweite eher lohnen.
Die Scourges könnte ich gegen einen weiteren Razerwing tauschen oder andersrum den Razerwing gegen fünf weitere Scourges mit Blastern was ich einen ganz netten Gedanken finde.
Eine Frage da sie im Codex nicht mehr auftauchen sondern nur im Index, spielt oder darf man noch Trueborn spielen und wenn ja machen diese Sinn?

Zudem Gedanken wie ich spielen würde. Ravager mit Archon bleiben in Nähe der eigenen Kante der Venom dient zu schnellen Trasnport des Archon wenn ich die Ravager bewegen uss auch wenn ich dann für die Runde seine Bubble verliere.
Kabalites und Wyches bewegen sich vor wobei die Kabalites zuerst auf maximale dann auf halbe Reichweite und schlussendlich auf kurze Distanz Feuerunterstützung liefern sollen. Die Wyches sollen entweder a) MZ sichern b) vorgepreschte Trupps des Gegners attackieren und c) Nahkämpfe führen bzw. gegnerische Modelle binden. Wenn ich es richtig verstehe können Druki's recht gut MZ holen und halten da sie mehr Einheiten mit "Objektive Secure" haben als andere Armeen.
Die Scourges bleiben auch hinten und geben Unterstützung auf lange Reichweite und hopsen halt auch mal weg nachdem sie geschossen haben.

Wenn ihr nun Tipps oder Anregungen hätte würde ich mich sehr freuen wenn ihr auf diesen Post antwortet- dafür schon ein dickes Danke 🙂

Beste Grüße

P.s 2000 Punkte sollte das heißen

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal generell, JA, auch ohne coven sind DE turniertauglich.

Nun zu deiner Liste. Ich würde auf jeden Fall einen Bomber mit rein nehmen. Des weiteren auch das battalion nach black heart spielen, der 6+ fnp auf Fahrzeuge ist einfach zu gut.
Die Ravanger mit Kanonen anstatt mit lanzen, ist durch den 1er reroll beim treffen und Wunden, effektiver. Außerdem ist die kadenz gegen Retter besser.
Den archon, der hinten bleibt, so günstig wie möglich halten, sprich bekommt ein venomblade.

Die 5er trupps Krieger lieber in venoms, das -1 to hit schützt die besser.

Beim cult, grad wenn du nur 5er trupps Hagas spielst, macht cult of strife wenig Sinn. Mit Red Grief kannst to Transporter super nutzen um die Mädels nach vorn zu bringen und dem Gegner schon in Runde eins, ein paar Sachen zu binden, da der first turn charge mit 16" bewegung+advancen+ charge sehr gut möglich ist. Damit überbrückt du schnell einiges an Distanz
Dazu mit Alliance of Agony dem succubus einen 3+ Retter geben. Das Relikt ist auch das beste bei den Hagas meiner Meinung nach.
Würde mit DE auch immer zwei zusätzliche relikte kaufen. Ohne den coven würde ich zusätzlich zum 1er wound reroll, den Helm mitnehmen um zu bannen und die bloodglaive beim succubus

Also generell is deine Liste nicht schlecht, braucht nur Feintuning, es sind halt ein paar "verschwendete Punkte" dabei zb Spezialausrüstung für Sybarites, einfach Splittergewehr in die Hand und fertig, dadurch sparst du dir schonmal 32pkt. Das selbe bei den Wyches, 5er Trupps werden zu 90% nicht da ankommen wo sie hin sollen (auch nicht in transportern, da Ein-/Aussteigen VOR der Bewegung stattfindet)
Die Splitterkanonen auf den Venoms zb kannste auch getrost weglassen. du zahlst für 1 bzw auf rapidfire reichweite 2 Schuss 15pkt pro kanone, der Nutzen wiegt die Kosten keinesfalls auf. selbe beim Jetfighter.
Wie der Vorredner sagte Raider brauchst du bei 5er Trupps nicht, wenn du Raider spielen möchtest (tue ich bei meinen Kabalen auch) dann pack 10er Trupps mit 2x Blaster 1x Splittercannon rein und Splinterracks ausgerüstet, Dann bringen die Bötchen auch echt was. Grenade Launcher kannste eigentlich auch weglassen, viele Armeen interessiert das nich und wenn du das Strategem benutzen willst dann pack das ding lieber auf nen archon (2+ treffen 1er reroll, also recht sichere Treffer)
Scourges lieber mit Haywire Blastern spielen anstatt Splitterkanone (Splitterwaffen hast genug drin, lieber etwas droppenden Bums mit MW gegen Vehicle)

Ansonsten bin ich kein Fan von Obsidian Rose, die Reichweite ist doch eher sekundär da deine Spitzohren extrem Fix unterwegs sind und somit schnell in rapidfire kommen.
Ich bevorzuge Flayed Skull da ich zb nur Kabale spiele (+ Mandrakes und Scourges) Bewegung +1er Reroll sind gold wert.

Bei Black Heart muss ich meinem vorredner Widersprechen, der 6er fnp ist gut keine Frage aber nicht so toll das dafür alles außer den Fahrzeugen keinerlei vorteile hat.

Sorry wenn ich hier einfach so meine Frage einwerfe, aber

In meinem Codex steht der Kabale Bonus von Black Heart ist das die "Macht durch Schmerz" Regel um eins erhöht wird, wieso bekommen dann Fahrzeuge einen 6er FNP bzw hatten die den nicht eh schon ab Runde 1? Oder kriegen die das erst in meiner Runde?

Der Text geht noch weiter. Einheiten die sonst nicht von Macht durch Schmerz profitieren, profitieren von dem 6+ FNP. Fahrzeuge z.B. .

Hi,

@Araj90, @Bonzman

Danke für eure Tipps 🙂
Ich werde darauf aufbauen die Liste anpassen und dann einige Testspiele machen, schon allein um die Profile recht gut drauf zuhaben.
Eure Ratschläge sind durchweg gut und haben mich die ein oder andere Einheit bzw. der Ausrüstung überdenken lassen. Ich hatte zum Beispiel den Fehler gemacht das ich fünfer Trupps geplant hab. Ich dachte das wäre besser um mehr Fläche des Spielfeldes abzudecken und wollte dann immer zwei fünfer in einen Raider packen die mit Splinterracks equipped sind.
Bin wohl zu sehr auf kleine Trupps geeicht wegen der langen Gewohnheit der GK Armee.

@Araj90

Splitterkanonen kosten nur 10 Punkte und damit lohnen die schon wieder, allein schon damit du die Distanz zwischen dir und dem Gegners wahren kannst.

@TE

Du willst quasi etwas ähnliches machen wie ich in meiner Liste 🙂
Generell gilt immo Bomber>Jäger. Bomber immer mit Raketen und du nimmst die S9 Lanzen, da man immo viel gegen Widerstand 8 spielt.
Und lass Blastpistols weg, die klingen toll, machen aber in der Praxis nie was wegen der geringen Reichweite.
Kaballe würde ich auch Black Heart oder Flayed Skull nehmen und Cult ist Red Grief in deinem Fall tatsächlich die beste Option.
Aber ich würde nur 1 CP für +1 Relikt ausgeben. +2 Relikte ist einfach zu teuer.
Ich würde aber vor Großabschaffungen auf jeden Fall das CA abwarten!
Aber Wyches und Kaballen gehen immer.
Ich rechne schon fast mit entweder einer Punkteerhöhung von Dissis oder einer Punktsenkung von Lanzen 🙂

Mfg

@ Tenshi

Danke dir für die kurze Bestätigung was die Obsessionen und die Splitterkanonen an den Venom's angeht.
So erstes Match mit den Drukhari bestritten und ich kann sagen die Armee macht mächtig Spaß und es ist eine ganz andere Art Spiel als mit meinen GK's welche leider auch nach dem CA nicht wirklich besser wurden.

Somit stehen in den nächsten Wochen viele neue Spielzeuge des Leids und der Vernichtung für meine Drukhari an. 🙂