Armeeliste eines blutigen Anfängers?

Calamitas

Aushilfspinsler
15. März 2010
20
0
4.816
Hallo,
...ein totaler (blutiger) Anfänger bin ich zwar nicht
(Meine letzten GW-Tätigkeiten stammen noch aus dem Jahre 2003), aber
was die 5 Ed. angeht befinde ich mich auf totalem Neuland!

Möchte nun endlich Imperiale Armee spielen. (früher hatte ich mich dann doch eher den Tyraniden verschrieben)

Für den Anfang soll es eine 1500pt Armee sein...
Das ich einen Fetisch für Flammenwerfer besitze (natürlich nur auf dem Spieltisch 😀) wird man der Liste wohl ohne Mühe entnehmen können...
also kurzum...hier mal mein erster "neuer" Gehversuch:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Heavy flamer
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 1 x Veteran with Meltagun
- 1 x Master of Ordnance
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy flamer
- - - > 197 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- 1 x Guardsman with Flamer
- 3 x Guardsman with Meltagun
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy flamer
+ Special Weapons Squad
- - - > 457 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran with Flamer
- 2 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy flamer
- - - > 190 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Ordnance Battery
+ - Basilisk
- Heavy bolter
+ - Griffon
- Heavy bolter
+ - Basilisk
- Heavy bolter
- - - > 325 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- - - > 330 Punkte
Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1499

Zerreißt mich bitte nicht gleich...wie gesagt ist ein erster gehversuch.. und ich bin wirklich auf eure Kritik gespannt.
Sinn und zweck soll eine Allroundarmee sein...also im Ganzen etwas flexibel!
Also feuer frei!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Heavy flamer Zu teuer und passt nicht zur LasKa
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 1 x Veteran with Meltagun könnte IMO auch raus
- 1 x Master of Ordnance
+ Chimera Transport
- Heavy bolter hier ist der MLaser universeller einsetzbar
- Heavy flamer
- - - > 197 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- 1 x Guardsman with Flamer
- 3 x Guardsman with Meltagun
würde die Waffen nicht mischen. entweder Flamer oder melter

+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy bolter siehe oben
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy flamer
+ Special Weapons Squad
Was für waffen soll der SWSquad haben?
- - - > 457 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran with Flamer
- 2 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy flamer
Waffen nicht mischen und doppel Flamer in der Chimäre bringts eigentlich nicht
- - - > 190 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Ordnance Battery
+ - Basilisk
- Heavy bolter
+ - Griffon
- Heavy bolter
+ - Basilisk
- Heavy bolter
- - - > 325 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- - - > 330 Punkte
Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1499
Sooo schlecht ist die Liste gar nicht.
Du hast einige Punkte wenig effektiv verteilt, aber das kann man ausbessern.
E-Waffen müssen nicht unbedingt sein. Zumal du voll mechanisiert spielst.
Die Kommisare können auch raus, weil du deren Fähigkeiten eigentlichnicht benötigst.
HQ und Zug-HQ sind halt nicht effektiv ausgestattet.
Da könntest du HQ und Veteranen mit Meltern und Zug-HQ mit Flammenwerfern ausrüsten.
Wenn das HQ mit LK stehen soll, dann kannst du die Chimäre auch mit Sbo/Mlas spielen.

Die Mischun Basi/Greif/Basi ist sehr schlecht. Nimm lieber zwei Greifen und nimm noch ne nLeman Russ oder nen Höllenhund rein.

Der Spezialwaffentrupp kann getrost raus, da er der einzige ungepanzerte Trupp ist.

Die Liste ist sicher nciht maximiert, aber auch mal ne nette Variante der Mechnaisierten Listen und trotzdem noch hart.
 
*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Heavy flamer
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 1 x Veteran with Meltagun
- 1 x Master of Ordnance
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy flamer
- - - > 197 Punkte

Was ist die Aufgabe deines HQ? Hintenstehen und Befehle geben (Master of Ordnance/ Laserkanone) oder vorfahren um in Melter/ Flamerreichweite zu kommen?

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- 1 x Guardsman with Flamer
- 3 x Guardsman with Meltagun
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy flamer
+ Special Weapons Squad
- - - > 457 Punkte

Kann man so machen.

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran with Flamer
- 2 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy flamer
- - - > 190 Punkte

Hier würde ich Demolitions empfehlen. Sprengladung und Melterbomben sind recht nett.


*************** 2 Unterstützung ***************

Ordnance Battery
+ - Basilisk
- Heavy bolter
+ - Griffon
- Heavy bolter
+ - Basilisk
- Heavy bolter
- - - > 325 Punkte

Basilisk und Greif in einer Batterie? Du hast noch einen Unterstützungsslot frei, da würde ich den Greif reinpacken.

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- - - > 330 Punkte
Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1499
 
@Sergeant P.:Ja das mit dem Hq und Laserkanone war doof...stimme ich zu :-( Das Hq soll natürlich mit nach an die Front:catachan:...

@S1nn3d1: Die Verlagerung der Melt- und Flammenwerferwaffen wie von dir beschrieben leuchtet echt ein.

@all: Mit der Artillerie bin ich auch nicht so zufrieden....

meint ihr 3 mal Russ + 2 Greifen währ was?
Mir fehlt da noch die Spielerfahrung!
 
Okay...diesmal mit Anpassungen!

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- 4 x Veteran with Meltagun
- 1 x Master of Ordnance
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 187 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 337 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 195 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Ordnance Battery

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- - - > 495 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
+ - Griffon
- Heavy bolter
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 225 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1439
 
Master of Ordonance raus. Der macht dein HQ imobil.

Drei Panzer im Schwadron machen das zu verletzlich. Streich eine nGreifen, zwei sind okay, gib denen HFlamer.
Varianten
a) Mach aus den Russen zwei einzelen Schwadronen mit je einem Panzer und nimm noch Sturmpanzer (Höllenhund) und ggf Sentinels mit.
b) mach einen russen zum Demolisher in nem separaten Schwadron und für den Rest kannst noch Sentinels oder sowas Rough Rider zum flanken schützen holen.

Wenn du drei Russen behalten willst ist auch gut, nur zwei Panzer in nem Schwadron sind das Maximum.
 
Zunächst: Vielen Dank für die raschen Ideen und Anregungen...die wirklich einleuchten:

Hier mal meine Sturm + Unsterstützungsauswahlen:

*************** 1 Sturm ***************

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Lascannon
- - - > 180 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- - - > 330 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy flamer
+ - Griffon
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1479


Ach ja der "Master" ist raus ;-)
 
So ich misch mich auch mal ein... 😉

Okay...diesmal mit Anpassungen!

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon - beide Waffen für den Commander sind möglich aber nicht wirklich überzeugend was die Ergebnisse angeht, die E-Waffe hat nur Stärke 3 (du wirst an dne Lasergewehren merken was das bedeutet...) die Pistole kann mit wenn die Punkte (ja es sind nur zwei ich weiss...) sonst nicht sinnvoller verbraten werden können.
- 4 x Veteran with Meltagun
- 1 x Master of Ordnance - den würde ich streichen, er kann nur den (extrem unzuverlässigen) Artillerieschlag rufen wenn der Trupp sich nicht bewegt was du wegen den Meltern sicher willst...
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 187 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon - Siehe Commander
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 337 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers - 4+ Rüstung ist nett aber die Jungs sitzen eh in ner Chimäre, Melterbomben und Sprengladung macht mMn am ehesten Sinn für den Trupp, ggf auch weglassen und noch ne andere Einheit mitnehmen...
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon - Siehe Commander
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 195 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- - - > 495 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
+ - Griffon
- Heavy bolter
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 225 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1439

Alles in allem sicher keine Schlechte Liste wobei ich persönlich wohl noch etwas mehr Panzerabwehr dabei haben wollte.

[edit] *grml* zu langsam... [/edit]
 
Meinst du der 4+ Rüstungswurf für die Veteranen ist echt verschwendet?
in den meisten Fällen schon. Höchstens, wenn du Plasma verwendest bringts n kleinen Vorteil. Da entweder garnichts oder Demolitions nehmen und mit der Sprengladung nochmal zulangen.

Sentinels sind nicht verkehrt. Ich mag auch die Reiter sehr gerne mit Melterbomben, da du damit deine Greifen noch einigermassen verteidigen kannst.

Alles in allem sicher keine Schlechte Liste wobei ich persönlich wohl noch etwas mehr Panzerabwehr dabei haben wollte.
Beides richtig. Letzteres muss für Turnierspiele sein, aber als ausgewogene Fun-Liste nicht unbedingt erforderlich.
Zur Not den Hellhound gegen nen weiteren Veteranentrupp tauschen oder gleich Veteranen-Spam.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...Liste des Anfängers -reborn-

Hallo...hab mal ALLE eingegangenen Ratschläge durchdacht und entsprechende Anpassungen vorgenommen:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Bolt pistol
- 4 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 147 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 327 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte

2 Scout Sentinels
- 2 x Autocannon
- 1 x Hunter-killer missile
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Manticore Rocket Launcher
- 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- - - > 330 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy flamer
+ - Griffon
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1499
 
Alternative

Also das währe eine Alternative...mit der ich auch optisch (Modelle)
"leben" 😉 könnte:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 145 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 327 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 165 Punkte



*************** 2 Sturm ***************

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Ordnance Battery
+ - Basilisk
- Heavy flamer
- - - > 125 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- - - > 330 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy flamer
+ - Griffon
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1502
 
Tipp. Verwende den "Ändern" Button um nicht doppel und dreifach Posts zu machen.

Zur letzen Liste. Wenn es dir optisch gefällt sehr gut (es muss auch Spass machen).
Versuche auf genau 1500 Punkte oder weniger zu kommen. Drüber ist immer doof.

Mir sagt deine vorletzte Liste mehr zu. Ich mag den Manticore und der Basi ist zZ eine recht dürftige Auswahl da min 36" beim Sperrfeuer.

Boltpistolen und E-Waffen könnte man streichen und wenns ausgeht noch was besseres rein nehmen, aber zum Lücken füllen oaky.

Statt zwei Hellhound könntest du auch einen Chemo-Hund einsetzen. Der ist gegen Dosen sehr praktisch.