8. Edition Armeeliste eines Orkneulings

Aeolus

Aushilfspinsler
05. März 2012
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Hallo liebe Grünhautliebhaber ;-),

Ich habe erst kürzlich mit dem sammeln der fiesen, aber durchaus liebenswerten Ork und Goblinhorden begonnen und bin schon fleißig am bemalen meiner ersten Figuren. Was mir noch fehlt ist eine Armeeliste, nach der sich auch meine weiteren Einkäufe orientieren werden. Damit komme ich dann auch schon gleich zu meinem Anliegen. Ich werde hauptsächlich gegen Krieger des Chaos, Vampiere und Waldelfen in die Schlacht ziehen und bräuchte dementsprechend ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge für meine Armeeliste. Meine Freunde spielen mit ziemlich ausgemaxten Listen und ich möchte nicht unbedingt dauernd gegen sie abstinken, deshalb ist mir jeder Ratschlag willkommen.

Meine bisherige Listenidee sieht wie folgt aus:

Geamtpunkte: 1500
0 Kommandant
3 Helden: 244 Pkt. 16.2%
4 Kerneinheiten: 595 Pkt. 39.6%
3 Eliteeinheiten: 280 Pkt. 18.6%
2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 24.6%

*************** 3 Helden ***************

Ork-Gargboss, Zweihandwaffe, Schild
+ Wildschwein
+ Verzauberter Schild
- - - > 82 Punkte

Ork-Gargboss, Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 82 Punkte

Goblinschamane
+ Magiebannende Rolle
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 80 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 210 Punkte

20 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 160 Punkte

30 Nachtgoblins, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
- - - > 160 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Trolle
- - - > 210 Punkte

Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Arachnarok-Spinne
- - - > 290 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1489

Ein Paar Punkte sind noch übrig für weitere Ausrüstungsgegenstände der Helden.
Von der Taktik her dachte ich, mit den Orks und Goblins einen starken mittelblock zu stellen, der an den Flanken von der Arachnarok auf der einen und den Spinnenreitern auf der anderen Seite unterstützt wird. Die Speerschleudern werden entweder feindliche Helden, oder größere Einheiten (Baummensch) unter beschuss nehmen, während das KKK die Regimenter etwas ausdünnt, befor sich meine Trolle daraufstürzen.
Der Wildschweinboss kommt in die Trolleinheit wegen Blödheit und der andere wird General. Eigentlich wollte ich gerne noch Schwarzorks einpacken, die sind allerdings etwas zu teuer und ich dachte mir, dass ich für die Punkte lieber ein paar mehr Trolle einpacke.

Also ich bin für Anregungen und Kritik sehr offen und freu mich auf eure Beiträge.

Danke schonmal! ;-)
 
Naja, da wäre ganz interessant zu wissen welche Modelle du schon hast. Nützt ja niemanden wenn man sagt das du dieses oder jenes nicht kaufen brauchst, du es aber schon hast.

Davon ab kann man schonmal sagen das deine Blöcke zu klein sind. Die Krieger gehen durch einen 20er Block einfach durch und die Welfen haben vorallem gegen große Blöcke Probleme weil diese nicht schnell genug Sturmreif geschossen werden können. Man sollte also bei normalen Orks eher 30er Blöcke anpeilen, wenn man will auch mal mehr. Bei Goblins kommts dann auf die Aufgabe an, als Schützen/Fanatiktaxi reichen 20. Sollen sie in den Nahkampf fängt man eher bei 40 mit Netzen an.
 
Das ist doch schonmal ein guter Tipp! Dankeschön.

Also von den Modellen habe ich bis jetzt 20 Orks, 30 Nachtgoblins, einen Gargboss, die Arachnarokspinne und 10 Spinnenreiter.

Der Rest wird dann noch nachgekauft.

Die Nachtgoblins waren wirklich nur als Fanatikträger gedacht, könnten aber auch auf 40 aufgestockt und in den Nahkampf geschickt werden. Ist vll gar nicht so schlecht gegen Skelette und Zombies.

Hab die Liste ein bischen überarbeitet und die Tipps beherzigt, nochmals danke.

0 Kommandant
3 Helden: 244 Pkt. 16.2%
3 Kerneinheiten: 600 Pkt. 40.0%
3 Eliteeinheiten: 280 Pkt. 18.6%
2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 24.6%

*************** 3 Helden ***************

Ork-Gargboss, Zweihandwaffe, Schild
+ Wildschwein
+ Verzauberter Schild
- - - > 82 Punkte

Ork-Gargboss, Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 82 Punkte

Goblinschamane
+ Magiebannende Rolle
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 80 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 300 Punkte

40 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
- - - > 235 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- - - > 65 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Trolle
- - - > 210 Punkte

Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Arachnarok-Spinne
- - - > 290 Punkte


Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1494
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal hat dein General (der AST darf nämlich nicht General sein) zuviel Plunder. Erstmal kann man keine 2 Schilde benutzen, zweitens muss man Spezialwaffen (alles ausser Handwaffe) im Nahkampf benutzen. Heißt im Nahkampf muss er den Zweihänder nutzen und profitiert nicht vom Schild.
Statt der zwei Speerschleudern würde ich nochmal eine 5er Einheit Spinnenreiter einsetzen. Das hat nicht nur den Vorteil das du weniger kaufen musst, die Speerschleudas sind leider echt mies und die Spinnen recht brauchbar.
 
Danke! Ich habe mich nochmal dran gesetzt und etwas anderes mit Schwarzorks ausprobiert. Vielleicht is diese Liste ja sinnvoller:

0 Kommandant
3 Helden: 238 Pkt. 15.8%
4 Kerneinheiten: 490 Pkt. 32.6%
2 Eliteeinheiten: 386 Pkt. 25.7%
2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 24.6%

*************** 3 Helden ***************

Ork-Gargboss, General
+ Wildschwein
+ Verzauberter Schild
- - - > 76 Punkte

Ork-Gargboss, Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 82 Punkte

Goblinschamane
+ Magiebannende Rolle
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 80 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 230 Punkte

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
- - - > 130 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- - - > 65 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- - - > 65 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Trolle
- - - > 140 Punkte

18 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 246 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Arachnarok-Spinne
- - - > 290 Punkte


Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1484

16 Punkte wären noch über für magische Gegenstände oder ein paar weiter Grünhäute.