[Armeeliste] Erstes Spiel mit Orkz, gegen Tyraniden

TuShan

Testspieler
14. Oktober 2002
156
0
6.166
47
bernd-barnstorf.de
So, nachdem ich mit der Stormclaw-Box ein Orkprojekt begonnen habe, stehen nun die ersten Spiele an. Eines der ersten wird 1500 Punkte gegen Tyraniden gehen.

Ich bin durch meine vorhandenen Modelle etwas eingeschränkt, also habe ich mal mit dem, was ich habe, eine Liste gemacht. Bitte mögen die erfahrenen Waaaghbosse hier einem jungen Hegel sagen, ob das so zumindest halbwegs sinnvoll ist 🙂

Ork Horde Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 3 HQ ***************
Warboss, Panzarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Bazzukka-Kombi, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 55 Pkt.
+ Schnappasquiq -> 15 Pkt.
- - - > 144 Punkte

Bigmek, Panzarüstung
+ Snotzogga, Spalta -> 50 Pkt.
- - - > 89 Punkte

Wyrdboy, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte

Mek
+ Mega-Knarre, Spalta -> 10 Pkt.
- - - > 25 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Nobz, 3 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 8 x Trophäenstange, Panzarüstungen
+ Trukk, Bazzukka, Entaplankä -> 45 Pkt.
- - - > 405 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Boyz, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Entaplankä -> 45 Pkt.
- - - > 150 Punkte

10 Boyz, Wummen
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 110 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Squigköta
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Killabots, 2 x Grotzukka, 1 x Bazzukka, 5 x Grothälfaz
- - - > 285 Punkte

Deff Dread, Grothälfaz
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1498

Der Plan ist, den Waaaghboss und den Mek mit den Bossen fahren zu lassen. Der Big Mek wird an die Grotze angeschlossen und hinter einer Deckung geparkt. Die Moschaboyz gehen zusammen mit den Bossen in den nahkampf, die botz rücken in Deckung vor und gehen großere Ziele an. Die Koptaz bieten mobilen Support und schießen auf harte Ziele. Sorgen machen mir eventuelle Schwarmherrscher und andere große Monster.

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich den Weirdboy an die Ballaboyz anschließe oder lieber alleine rumblitzen lasse.

Ich freue mich über jede Hilfestellung!

Zuletzt bearbeitet:
Einige Punkte, die mir aufgefallen sind:
a) Der Bigmek mit Snotzogga sollte Munigrotze haben
b) Wozu haben die Bosse 8 Trophäenstangen??? Eine reicht locker hier ist ja auch Lucky drinnen.
c) Der Rtruck braucht keine Enterplanke, der wird immer das Wichtigste Ziel sein. Dafür vielleicht den verstärkten Ramma um durch Gelände zu kommen.
d) Auch der andere Pickup braucht keine Enterplanke.
e) Der 10 Mann Trupp braucht ein Fahrzeug, sonst wird er nichts erreichen.
f) Die Killakopta würde ich auf drei einzelne aufspalten, dass bringt fast nur Vorteile.
g) Ich empfinde Killabotz als sehr sehr schwach. Daher würde ich mir überlegen ob man sie spielt, selbst in Funspielen. Die Grothelfaz sind aber sicher verschwendet.

Ich würde als mögliche Verbesserungen 1-2 Megawummen mit reinnehmen an die sich der Bigmek mit SNotzogga anschließen kann.
Dann würde ich den Bossen einen Kampfpanzer spendieren, das macht sie gleich viel Gefährlicher.

Ned

Da kommt meine bisher sehr limitierte Sammlung ins Spiel. Ich habe schlicht nicht mehr Autos bisher 🙁

Der Punkt mit den Munigrotzen für den Snotzogga ist sehr richtig. Das wird geändert.
Entaplankenz sind also nicht sinnvoll. Gut zu wissen 😀
Rammen sind ein guter Plan. Punkte werden ja jede Menge frei.
Die Botz sind drin, weil ich die Modelle Klasse finde und sonst wenig Alternativen habe. Kommandoz habe ich noch. bringen die was gegen Nidz?
Und Megawummenz habe ich schlicht noch keine.

So, ich hab die Liste nochmal überarbeitet, mit deinen Vorschlägen im Hinterkopf. Außer dem, was jetzt in der Liste ist habe ich noch 2 Killa Kans und 10 Grotz mit Treiba... bin also ziemlich ausgereizt... 😀

Ach ja, und noch einen Big Mek mit Schpezialkraftfeld und einen Painboy.

Warboss, Panzarüstung
+ Bazzukka-Kombi, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 55 Pkt.
- - - > 144 Punkte

Bigmek, Panzarüstung
+ Snotzogga, Spalta -> 50 Pkt.
+ 3 x Munigrot -> 9 Pkt.
- - - > 98 Punkte

Wyrdboy, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte

Mek
+ Mega-Knarre, Spalta -> 10 Pkt.
- - - > 25 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Nobz, 3 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, Panzarüstungen
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 360 Punkte

6 Kommandoz, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Boss Snikrot
- - - > 60 Punkte

11 Boyz, 1 x Fette Wumme
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 146 Punkte

11 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 122 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Squigköta
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta
- - - > 30 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Killabots, 1 x Grotzukka, 1 x Bazzukka
- - - > 155 Punkte

Deff Dread, Grothälfaz
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es eher so probieren:

Warboss, Megarüstung
+ Gitbrenna-Kombi, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Bigmek
+ Snotzogga, Spalta, Da Finkin' Kap -> 60 Pkt.
+ 3 x Munigrot -> 9 Pkt.
- - - > 104 Punkte

Painboy
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

10 Nobz, 3 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, Panzarüstungen
- - - > 300 Punkte

12 Boyz, Panzaboyz, 1 x Bazzukka
- - - > 200 Punkte

11 Boyz, Panzaboyz, 1 x Fette Wumme
- - - > 190 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Deff Dread, 2 x Gitbrenna
- - - > 90 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 165 Punkte

2 Killabots, 2 x Grotzukka
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499

Meine Änderungen:
- Ich habe den Wyrdboy durch einen Dok ersetzt. Wyrdboys sind eigentlich nur lohnenswert wenn man Dämonen beschwört, was du nicht machst. Außerdem haben Tyraniden selber Psistufen was dir das Zaubern erschwert.
Da du das Modell nicht hast, kannst du bestimmt den Weirdboy als magischen Dok spielen.
- Der Lucky Waaghboss braucht unbedingt die Megarüstung.
- Die Bosse laufen zu Fuß. Hier kommen alle Chraktermodelle rein. Der Luckywaaghboss steht ganz vorne und fängt Schüsse (2+ wiederholbare Rüstung und Feel no pain). Die Kombination aus Panzarüstung und Doktor macht auch den restlichen Trupp recht stabil. Dank Langsam und entschlossen darf die Snotzogga während des Vormarsches ganz normal schießen.
- Die Boys wurden beide zu Panzaboys aufgewertet um Punkte rauszuwerfen und sie deutlich zäher zu machen. Mit den Pickups sind sie eine bewegliche Kampfeinheit die den einen oder anderen Trupp abräumen kann.
- Die Killakopta kriegen alle die Bazzukas und bleiben gesplittet.
- Die Killabotz und der Gargbot bekommen lauter Schablonenwaffen um den Gegner auszudünnen und dann im Nahkampf zu ärgern.
- Zusätzlich hast du noch da Finkin Kap und bekommst einen weiteren Warlordtrait auf einer sinnvollen Tabelle.

Die Liste ist im Bezug auf deine Modelle ziemlich gut, allerdings solltest du hoffen, dass dein Gegner nicht mit der Listenstärke übertreibt.

Ned

Ich würde es eher so probieren:

Warboss, Megarüstung
+ Gitbrenna-Kombi, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

> Modell so nicht vorhanden. Proxen mag ich nicht. Habe nur den Waaaghboss aus der Stormclaw-Box

Bigmek
+ Snotzogga, Spalta, Da Finkin' Kap -> 60 Pkt.
+ 3 x Munigrot -> 9 Pkt.
- - - > 104 Punkte

> Lässt sich einrichten

Painboy
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

> Modell vorhanden, geht also

10 Nobz, 3 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, Panzarüstungen
- - - > 300 Punkte

> Bosse ohne Auto? Die wollte ich eigentlich möglichst schnell im Nahkampf haben.

12 Boyz, Panzaboyz, 1 x Bazzukka
- - - > 200 Punkte

11 Boyz, Panzaboyz, 1 x Fette Wumme
- - - > 190 Punkte

> Ein Boy mehr als ich habe. 9 mit Wummen, 9 mit Nahkampfbewaffnung, 1 fette Wumme, 1 Bazzukka, 2 Bosse. Mehr ist nicht vorhanden.

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Deff Dread, 2 x Gitbrenna
- - - > 90 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 165 Punkte

2 Killabots, 2 x Grotzukka
- - - > 110 Punkte

> Modelltechnisch nicht machbar. Weder die Bewaffnung des Deff Dreads, noch die der Killa kans.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499

Meine Änderungen:
- Ich habe den Wyrdboy durch einen Dok ersetzt. Wyrdboys sind eigentlich nur lohnenswert wenn man Dämonen beschwört, was du nicht machst. Außerdem haben Tyraniden selber Psistufen was dir das Zaubern erschwert.
Da du das Modell nicht hast, kannst du bestimmt den Weirdboy als magischen Dok spielen.

> Das war auch meine zweite Option, den Painboy als Bossbooster

- Der Lucky Waaghboss braucht unbedingt die Megarüstung.

> Geht nicht, kein entsprechendes Modell.

- Die Bosse laufen zu Fuß. Hier kommen alle Chraktermodelle rein. Der Luckywaaghboss steht ganz vorne und fängt Schüsse (2+ wiederholbare Rüstung und Feel no pain). Die Kombination aus Panzarüstung und Doktor macht auch den restlichen Trupp recht stabil. Dank Langsam und entschlossen darf die Snotzogga während des Vormarsches ganz normal schießen.

> Ohne Megarüstung kein Langsam und Entschlossen, also kein guter Platz für den Snotzogga.

- Die Boys wurden beide zu Panzaboys aufgewertet um Punkte rauszuwerfen und sie deutlich zäher zu machen. Mit den Pickups sind sie eine bewegliche Kampfeinheit die den einen oder anderen Trupp abräumen kann.

> Ist der Trukk bei den Ballaboys wirklich sinnvoller als bei den Bossen?

- Die Killakopta kriegen alle die Bazzukas und bleiben gesplittet.

> Aye. Hatte nur eine Bazzukka vergessen...

- Die Killabotz und der Gargbot bekommen lauter Schablonenwaffen um den Gegner auszudünnen und dann im Nahkampf zu ärgern.

> Geht nicht. Modellbeschränkungen.

- Zusätzlich hast du noch da Finkin Kap und bekommst einen weiteren Warlordtrait auf einer sinnvollen Tabelle.

> Das klingt sinnvoll.

Die Liste ist im Bezug auf deine Modelle ziemlich gut, allerdings solltest du hoffen, dass dein Gegner nicht mit der Listenstärke übertreibt.

Ned

So, die Schlacht ist gelaufen und ich kann, trotz diverser vergessener Sonderregelnegeln stolz verkünden: Da Orkz haben da Krabbelz weggemoscht 😉

Der Tyranide hat mit einer fast ausschließlichen Nahkampfliste mit extrem wenig Beschuss experimentiert:
Schwarmherrscher, 2x Symbionten, einmal mit Symbiarch, 2 Toxotrophen, Trygon, fliegende Krieger, Venatoren mit rotem Schrecken, 3 Liktoren und Todeshetzer

Gespielte Mission: Vernichte den Xenos

Meine erste Schussphase verpuffte dank Toxotrophen und guter Deckung fast ausschließlich im Nichts, nur ein Deffkopta konnte mit einem glücklichen Bazukkatreffer einen Toxotrophen erledigen, den zweiten erschossen die von hinten auftauchenden Kommandoz im zweiten Zug. Der Schwarmherrscher schafte es mit seiner Warplanze nicht, den Pikk-up der Bossa aufzumachen, sodass meine Ballaboyz mit den Fahrzeugen und der Snotzogga den Symbiontenschirm ausdünnen und den Angriffsweg für die Bosse zum Schwarmherrscher freimachen konnten und die Bosse den Schwarmherrscher unter leichten Verlusten niedermachen konnten. Heilige Scheiße, wenn die Jungs ankommen, regnets Ohrfeigen...
Leider haben die Bosse den Gegenangriff der Symbionten dann nicht so gut weggesteckt, wurden in die Flucht geschlagen und niedergerannt (Grüner Mob Regel vergessen... erstes Spiel mit den Orkz). Die restlichen Symbionten fielen dann den kombinierten Bemühungen von Moschaboyz und Kommandoz zum Opfer.
Die Venatoren wichen beim Schocken ab und verspäteten sich dadurch eine Runde. Die Killa Kans stürzten sich in den Kampf mit den Tyranidenkriegern, aus dem nach drei Runden ein letzter Killabot mit seinem letzten Rumpfpunkt siegreich hervorging. Der Trygon tauchte auf und wurde vom Deff Dread angegriffen, der es tatsächlich schaffte (dank Grothälfaz und unglaublich mieser Würfe des Tyraniden) das Monstrum in zwei Spielzügen wegzumoschen.
Die Venatoren sahen sich bei ihrem Erscheinen von den restlichen Ballaboyz, einem Deffkopta und den Kommandoz eingekreist und wurden niedergemacht, wobei der Rote Schrecken noch den Boss der Kommandoz verschlang.
Die Liktoren wurden von den Ballaboyz und einem Deffkopta beschossen, angegriffen und vernichtet. Der Todeshetzer erschien erst im vierten Spielzug und erledigte die Reste der Ballaboyz und die verbliebene Killa Kan. Das Spiel endete damit, dass der Todeshetzer sich auf den angeschlagenen Deff Dread stürzte und dabei durch einem Abwehrfeuer-Glückstreffer eines aufgemotzen Mega-Blastaz zerplatzte.

Ergebnis: Tyraniden vollständig vernichtet, Siegespunkte: 4:9

Kommentar des Tyranidenspielers: Jap, Listenexperiment fehlgeschlagen...

Ach ja, bevor sich jemand wundert: Wir hatten uns darauf geeinigt, ohne Flieger zu spielen, da das mein erstes Orkspiel war und ich schlicht noch keinen habe. 😉 Gegen Flyrant und/oder Harpye/Schwarmdrude hätte ich wohl alt ausgesehen.

Zuletzt bearbeitet: