Armeeliste für 1850 TTM Spiele: erste Tests

Kadegar

Testspieler
31. Januar 2014
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Der neue Kodex hat mich dazu gebracht meine Panzerkompanie TTM fertig zu machen. Ohne ne Kodex Armee find ich das Format sonst recht frustrierend. Hier die aktuelle Liste.


Brigade Detachment (Scions)

HQ:
Tempestor Prime (Kettenschwert, Befehlsstab) WARLORD:Großer Stratege, Relitk: Kurovs Aquila
Tempestor Prime (Kettenschwert, Befehlsstab)

Standard:
Tempestor, 2 Scions mit HE Laser, 2 Scions mit Melter
Tempestor, 2 Scions mit HE Laser, 2 Scions mit Melter
Tempestor, 2 Scions mit HE Laser, 2 Scions mit Plamsa

Spearhead Detachment (Tallarn)

HQ:
Tank Commander mit Punisher, Laser und 2 SchweBo Kuppeln (Relitk: Dolch von Tu'Sakh)
Tank Commander mit Punisher, Laser und 2 SchweBo Kuppeln

Unterstützung:
RUss mit Kampfgeschütz und Schwebo
Russ mit Plasma und Schwebo
3x Mörserteam

Spearhead Detachment (Cadia)

HQ:
Pask mit Plasma, Laser und Plasmakuppeln

Elite:
Tech Priest
Astropath für -1 Hit Zaubern
Astropath für +1 Schutzwurf zaubern

Unterstützung:
Manticor mit Schwebo
Manticor mit Schwebo
Wyvern mit Schwebo
Wyvern mit Schwebo

Macht nach meiner Rechnung 1850 Punkte.

Taktik:
Die beiden Russ und der Tank Commander ohne Relikt gehen mit dem Tallarn Stratagem zusammen in die Reserve.
Der Relikt Commander geht mit nem Tech Priester oder einem Astropathen, je nachdem ob ich Deckung wegmachen und -1 Hit mir geben will oder was zum Reparieren da haben will.

Die Scions und der Prime ohne Relikt gehen ebenfalls in Reserve.

Der Übrige Prime muss normal aufgestellt werden. Zum einen, um 50% nicht in Reserve zu haben und da sein Relikt auf dem Feld stehen muss, damit ich die Command Points vom Tallarn Statagem zurück bekommen kann.

Ich komme also fröhlich Pöbelnd mit 4 Leman Russ, ner Infanterie Einheit, 3x Scions und nem Prime aus der Reserve, während meine Artilleriepanzer durch Cadia einsen Rerollen. Den Panzern is durch Tallarn Bewegen und Ballern egal.
Aus der Reserve kommend zählen sie als bewegt haben sich aber effektiv 0 Zoll bewegt. Dürfen also die Hauptwaffe zweimal abfeuern.

Wenn ich das richtig sehe dürfen Befehle auch auf sich selber gegeben werden. Pask also dauerhaft mit 1er Reroll für sein Plasma und mit Statagem haben auch drei der Russpanzer den Reroll.

Variationen für die Liste:
Ich grübel noch drüber das Kampfgeschütz zu ersetzen sowie einen Manticor durch einen Basilisk zu tauschen.


was denkt ihr so zu meiner Liste?
Habe ich Fehler in der Taktik bzw. Regeln falsch interpretiert?
 
Du hast ein Ziemliches Problem sobald deine Panzer in den Nahkampf gebunden werden. Für die Artillerie bspw die Ohne Schutz auf dem Feld steht reichen schon ein zwei günstige Schocktruppen die den Charge schaffen und dir alles in den Nahkampf binden.

Außerdem hast du kaum etwas um Missionsziele zu halten (dafür sehe ich Leman Russ auch trotz Objective Secured als nicht so geeinet an)
 
Der Versuch ist es mit dem Flankenangriff eine Seite frei zu räumen um das Charge Risiko zu reduzieren. Wobei einen Punisher mit BF 5+ durchs Stratagem im Abwehrfeuer auch gut Schaden anrichten kann. Das Schocktruppen mir die Artillerie wegbinden können ist mir auch bewusst. Da ich aber keine Reroll Bubble haben muss dank Cadia kann ich die Panzer gut streuen und mit den Mörsern je nachdem die Schockrichtung einwenig lenken. Alternativ könnte auch ein Trupp Scions aufgestellt werden. Bei den Missionszielen bin ich mit den vielen Reservetruppen noch optimistisch. Vorallem da ich acht Obsec Einheiten habe. Mit dem Tallarn Panzerbefehl kann ich ja auch nen gutes Stück Strecke zurücklegen.

Erstes Testspiel gegen Ynnari lief am Dienstag jedenfalls eher desaströs. Heute gibt's nen Rematch und am Samstag nochmal zwei Spiele. Mal sehen was sich bis dahin ergibt.
 
Wenn du beim Thema Panzerkompanie bleiben möchtest würde ich dir Scout Sentinels ans Herz legen. Mit ihrer 9" Scoutbewegung vor dem Spiel kannst du gute Freiräume schaffen um Schocktruppen auf abstand zu halten. mit 3 Stück die du einzeln auswählst Plsu eins deiner HQ bekommst du sogar noch das ich glaube Outrider Detatchment (?) gefüllt für einen CP.

Außerdem empfehle ich an alle Fahrzeuge Sturmbolter zu bauen für 2 Punkte pro Panzer bekommst du so haufenweise S4 Beschuss.
 
Die Sturmbolter versuch ich auch immer mal wieder in die Liste rein zu bekommen. Nur die einzige Option bei der ich aktuell noch sparen kann sind die Scion Bewaffnungen und vll nen Manticor zum Basilisk runter zu rüsten.

Mit Sentinels hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Auch da wieder die Frage: Was dafür weglassen?
 
@Kadegar: Das erste Detachment ist ein Bataillons Detachment, kein Brigade Detachment. Könnte zu Verwirrung führen.
Hmm, wenn Du eh Panzer so geil findest, überleg mal, die blöden Mörsertypen und eine Wyvern raus zu werfen und statt dem Tallarnischen Spearhead Detachment stattdessen ein Supreme Command zu zocken.
Sind wir mal ehrlich: Objective Secured bei Panzern ist fast nie nutzbar. Denn wenn ein Gegner wirklich in der Nähe ist, um Dir das Missionsziel streitig zu machen, dann bindet er den Panzer auch gleich und lässt ihn nicht mehr schießen. Und das wollen wir als Panzerkommandanten eh nicht 😀
Vorteil: Mehr harter Beschuss ins Ziel.
Zum Spearhead Cadias: Hmm, bei der Masse an Artillerie würde ich ja sagen: Scheiss auf Pask und nimm lieber Catachan. Mit nem Master of Ordnance dabei schießt die Artillerie Catachans deutlich besser als die Cadias. Und sowie man den Plasmapanzer von Pask bewegt, sind seine Laserkanonen und Plasmakuppeln genauso gut/ schlecht wie die der Tallarner. Und stehenbleiben willste ja meistens nicht 🙂