Armeeliste für "Die Bresche" (Verteidiger)

TarikTorgaddon

Codexleser
22. August 2010
343
0
7.196
30
Grüße an alle Kommandeure!
Ich möchte mitn paar freunden demnächst mal das Szenario Die Bresche ausprobieren
http://www.games-workshop.com/gws/c...dex=1&aId=3800013a&start=2&multiPageMode=true

da ich verteidiger sein werde, hab ich mir die 1000+2000 Pkt. liste zusammen geschrieben und da hoffe ich auf rat von euch, ob es verbesserungen gäbe
Space Marines
*************** 1 HQ ***************

Ordensmeister Pedro Kantor
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Protektorgarde
5 Veteranen
- 3 x Kombi-Melter
- 2 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1000

Panzerkompanie

*************** 2 HQ ***************

Steel Dog Alpha
- Ace Gunner
- Veteran Commander
- - - > 250 Punkte

Grace of the Throne
- Exterminator autocannons
- Heavy bolter
- Pair of heavy bolters
- Extra armour
+ - Ace Gunner
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Squadron Command Tank
- Executioner plasma cannon
- Heavy bolter
- Pair of plasma cannons
- Extra armour
+ - Ace Gunner
- - - > 255 Punkte

Squadron Command Tank
- Demolisher cannon
- Heavy flamer
- Pair of heavy flamers
- Storm bolter
- Extra armour
+ - Slick Loader
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Tank Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Ace Gunner
- Slick Loader
- Extra armour
- - - > 210 Punkte

Tank Squadron
- Lascannon
- Ace Gunner
- Slick Loader
- Extra armour
- - - > 210 Punkte

Armoured Fist Squad
- Melta gun
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- Heavy stubber
- Ace Gunner
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- Extra armour
- Ace Gunner
- - - > 100 Punkte

Ordnance Battery
+ - Medusa
- Heavy bolter
- Enclosed crew compartment
- Extra armour
- Slick Loader
- - - > 185 Punkte

Ordnance Battery
+ - Medusa
- Heavy bolter
- Enclosed crew compartment
- Extra armour
- Slick Loader
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Panzerkompanie : 2000
ich danke schonmal für alle tips ^^

Zu den Marines kann ich dir leider nicht viel sagen, außer über das Zusammenspiel mit ihnen: pass auf, dass sie deinen Panzern nicht im Schussfeld stehen!

Interessant wäre natürlich zu wissen gegen wen du spielst?

Zum HQ: finde die namhaften Panzer eigentlich alle zu teuer. Mein persönlicher Favourit ist der Vanquisher mit zus. Panzerung und ner Lasca im Rumpf, fertig (evtl. noch Ace Gunner, wenn die Punkte übrig sind). Ansonsten macht sich hier n Extermi dank BF 4 sehr gut.
Executioner ist zwar lustig, find ich aber auch zu teuer, vor allem mit dem ganzen Spielzeugs.
Demolisher ist schön mit seiner Schablone, aber auch hier zu viel. Reiß die ganzen Flamer ab (max den im Rumpf lassen). Slick loader, okay, wenn er einmal in Stellung steht ist das echt bitter und der Feind muss eh zu dir ran.
Die Russen sind auch zu teuer und so nicht legal (wegen mehreren Ace Skills)! Würde sie auf Schwebo im Rumpf, zusätzliche Panzerung und Slick loader zusammenstreichen:
Tank Squadron
- Heavy bolter
- Slick Loader
- Extra armour
- - - > 185 Punkte

Den AF-Trupp raus: hast keine Ziele zum halten 😉 und mit den ganzen Einsparungen bis hier hin sollten 2 zusätzliche Russen drin sein.
Hydra so lassen. Medusen würde ich wohl auch so spielen.

gruß
kana

Die Russen sind auch zu teuer und so nicht legal (wegen mehreren Ace Skills)
falsch, durch Grace of tthe Throne dürfen alle soviele Ace Skills wie möglich
haben ^_^

Die beiden namhaften prob ich so das erste mal aus, das von GotT was ich
oben geschrieben habe reizt mich ^^
den anderen weil er ne gute panzer abwehr is
der Executioner belibt drinne(sry) aber der hat als ihn das letzte mal hatte
nen 10er termi trupp in einer phase gegrillt
Belagerer okay, AFS auch, wo soll ich dann die restlichen punkte investieren?

achso ja ^^ gegner is chaos

Zuletzt bearbeitet:
falsch, durch Grace of tthe Throne dürfen alle soviele Ace Skills wie möglich
haben
...ach bääh, aber sinnlos 😛 ... schablone (auch mit +1s) ist find ich nicht so sinnvoll gegen fahrzeuge.

okay, gegen CSM ist der exe wohl ganz okay.

restlichen punkte: wenns passt in nen weiteren panzer 😀

oder der ds3 wolf-hund-dings.
hälst den etwas in deckung und wenn die ersten truppen durch die bresche kommen fackelst du sie weg... gegen marines (egal welche) sehr schmerzhaft

nein das "ach bääh" war ein ausdruck scherzhafter beleidigung weil du doch recht hattest *g*

das "wolf-hund-dings" hat sich in den spielen gegen sm und soros gelohnt (letztere nerven nur mit ihrem retter) ... also die mission bietet sich meiner meinung nach dafür an, weil halt alles durch diesen engen korridor muss.

zur mission: wäre cool, wenn du n spielbericht posten würdest, denn sie sieht nett aus... nur: was macht ihr mit springenden/schockenden Einheiten? Grad letztere können die Mission ja recht schnell, einfach und sicher für sich gewinnen?!

Mal noch meinen Senf.

Ich finde die Ausrüstung der Marines als Verteidiger gegen Chaos eher dürftig.
Schwebo und Flamer würd ich wenn möglich gegen was mit mehr Durchschlag tauschen.
Statt Stuka am RazorBack würd ich vielleicht auch auf Plasma Laser setzen. Damit könntest du auch nen Raider aufhalten oder Termis, Kyborgs, Nurgle-Marines gut einheitzen.

Zum eigentlichen Sinn und Kern:
Steel Dog Alpha halte ich für Sinnlos. Ein normal aufgerüsteter Vanquisher kostet mit den selben Sonderregeln wie Steel Dog Alpha nur 205 Punkte UND hat die HQ Panzer Sonderregel. Klar hast du ihm nocht zusätzliche Veteranenfähigkeiten gegeben, aber die bringes mMn auch nciht mehr.

Für mcih wäre der Nutzen der HQ-Panzer Sonderregel viel wichtiger, gerade in Kombination mit deinen ganzen zusatz Panzerungen.

Ob der Slick Loader bei den Panzern sein muss weiss ich echt nicht. Bin kein Freund davon das bei Standard Panzern zu verteilen, das macht die Liste mMn schon sehr heftig.

Ace Gunner bringts mMn noch bei nem LR Annihilator oder Exterminator, bei den normalen LRKP find ichs auch verschwendung. Beim Plasma-Russ... warum nicht. Obwohl der mMn für Infanterei da ist, nicht Fahrzeuge.

Statt der Hydra und dem AFS würd ich versuchen zwei Chemo-Hund erein zu bringen. Wie Kanazawai schon gesagt hat sind die super, wenn der Gegner eh zu dir muss UND noch langsam durch nen engen Raum durch.

Schocktruppen sind ja für den Angreifer nicht erlaubt, wenn ich das richtig gesehen hab.
Da der Angreifer gar keine Reserven haben darf kann er auch nicht in die Verteidigung rein flanken (geht bei Chaos glaub eh nicht) oder seine Reserven dort kommen lassen.

zu den marines: okay, klar, die sind nicht super ausgerüstet...die sollen aber
auch nur warten bis die resever eintriffe und bis dahin den feind "aufhalten"
leider kann ich zu Steel Dog Alpha nichts sagen...ich hab ihn nie im gefecht gesehn = von mir kamen von der PzKp 600pkt gar nciht zum einsatz und knapp 300pkt der marines habn nichts gekillt
also, sry, aber das mitm bericht hab ich jetz erst nachm game gelesen, werd versuchen so gut wie möglich wiederzugeben was geschah
Armeeliste Chaos(sehr grob)

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 135 Punkte

Chaoshexer
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

10 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 4 x Energiewaffe
+ - Chaos Rhino
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 295 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 205 Punkte

*************** kein Sturm ***************

3 Chaosbrut
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Chaos-Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Inferno-Raketenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1920
ALSOOOO
1. Spielzug: Chaos beginnt
Alles wird relativ schnell nach vorne geschickt-bis auf predator-der schrottet sofort den Razorback
vorne inner bresche, hinter leichter deckung stehn meine termis, werden vom rhino beschossen...1 toter<_< danach werden sie vom hexer an den rhino mitm melter gezogen...nochn toter, dann zieht der prinz sie...doch reicht nich um sie zwischen ne geißel die kyborgs und die termis zu bringen...also vor die geißel, welche diese sofort om nk aussachltet

ich hab da iwie nich soviel gemacht, war auch nich so mein zug xD
2. Spielzug: er rückt bis genau vor das schwierige gelände inner bresche vor und zaubert meine trupps daneben, viel weiter nach hinten(melter typen), die kybogs versuchen vergeblich meinen exekutor zu ärgern, hatte sorgen wegen predator...hatte sich aber bewegt und traf nochnichma...
-von mir kommt: Exekutor, ne medusa, der Wolfs-hund-dings, n belagerer und GotT, der belagerer schrottet die geißel und den hexer-rhino(norm. marines) durch abweichung, danach überlebt nichts den angriff des exekutors, GotT tötet glaub ich nüscht, medusa 1x termisder und predator wird durchn abweichler der medusa gekillt, kantors orb. bomb. zieht dem prinzen nen lebenspunkt ab

3. Spielzug: seuchenmarines+ prinz rücken bis ans ende der bresche vor, rhino, erneute vergebliche verscuhe der kyborgs meine panzer zu knacken,
...natürlich trifft von mir keine weitere verstärkung ein...

4. spielzug: seuchenmarines, versuchen die spielfeldkante zuerreichen, doch per hochleistungs sprint schaffen sie 1Zoll, der prinz rückt an das heck meines exekutors vor, naja, der Exekutor hat knapp 600pkt vernichtet, bis der prinz ihn zerlegt, achja, hydra+russ treffen ein
kantor+seine protektoren undn marine trp. stellen die seuchenmarines im nk
verluste auf beiden seiten...

5. spielzug, prinz wird vom russ gekillt, killt aber vorher noch die medusa,
der rest der zu langsam und entschlosssen vorrückenden chaos armee wird in den nächsten 2 spielzügen ohne verluste niedergemtzelt, dank an den belagerer und an die im tod zukcende medusa

so, das is jetz vll nich sooo toll, aber ich hoffe es ist ausreichend, wir ham auch ein bisschen was aners gepsielt, etwas verlesen xD meine rexerven kamen über die kurze kante hinter der bresche

Nach deiner Einleitung hätte ich gedacht, dass du verloren hast 😀
Klingt grundsätzlich ganz lustig, nur etwas Chancenlos für den Angreifer?!

Mir ist dann heute noch das ein oder andere gemeine eingefallen:
50er Gewaltmob in der Bresche eingraben.
ne 14er Front drin aufbauen und hoffen, dass er die Fahrzeuge entweder nicht knackt, bzw. sie zu Wracks werden 😉

Die gespielte Mission war aber beiden Spielern (hoffentlich) bekannt?Ansonsten wars fies, wenn ja, dann: Falsche Planung.

Was mich eh wundert sind die 3 Chaosbruten.
Fies wär mMn gewesen, hinten zwei Manticore und nen Gewaltmob neben die Bresche ausserhalb des Lash-Bereichs.
Mantis knacken die Panzer und alles was in die Bresche Kommt wird vom Mob (30 Reichen dann auch) festgenagelt.
LoKo gibt dazu Deckung.

Ich werd die Mission auch mal versuchen,. Impse als Verteidiger mit BT Unterstützung um etwas mehr Flair rein zu bringen.

du erwähntest grad den manti...
sry leute, aber selbst als ich 3x schießen durfte hat der nich wirklich was gebracht, gegen alls was schlechter gepanzert is als eldar is der bestimmt TOP aber gegen marines o.ä. ...ne, also..ne, das is defintiv nicht der richtige art panzer für mich, da isn basilisk, koloss, medusa definitiv besser

Zuletzt bearbeitet: