Armeeliste für Freundschaftsspiele

Vahidin

Aushilfspinsler
25. April 2010
27
0
4.811
Hallo Mitanbeter der Chaosgötter und Reneganten,
Meine Liste ist für Freundschaftsspiele gegeben BA,Imp und Vanila SM gedacht. Da mir für Tuniere die Zeit / Erfahrung fehlt.
Sie soll nicht das Nonplusultra sein, aber doch recht solide.
Da ich ja mit Nurgle, sehr starke Standards habe und mit Warpzeit, den Gott der Würfel beeinflussen kann, wollte ich das aufjedenfall so lassen.

Trotzdem freu ich mich auf Tips eurer Seits.
Gespielt wird so bis 1500pkt / für 2K Listen fehlen mir die Modelle.
*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz 110 Punkte, Flügel 20 Pkt., Mal des Nurgle 20 Pkt., Warpzeit 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Dämonenprinz 110 Punkte, Flügel 20 Pkt., Mal des Nurgle 20 Pkt., Warpzeit 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Chaosterminatoren 90 Pkt., 2 x Kettenfaust 30 Pkt., 3 x Kombi-Melter 15 Pkt.
- - - > 135 Punkte

3 Chaosterminatoren 90 Pkt., 2 x Kettenfaust 30 Pkt., 3 x Kombi-Melter 15 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Seuchenmarines 115 Pkt., 2 x Melter 20 Pkt.
+ Upgrade zum Seuchenchampion 15 Pkt., Energiefaust 25 Pkt. -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino 35 Pkt., Zusätzliche Panzerung 15 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 225 Punkte

5 Seuchenmarines 115 Pkt., 2 x Melter 20 Pkt.
- - - > 225 Punkte

5 Seuchenmarines 115 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs 225 Pkt.

ach ja meine Gegner:

IMP: stellt sehr viele Panzer
SM: Termiwand

Aber wie schon oben gesagt, es sind halt Freundschaftsspiele, bin eher mehr so der Sammler 🙂

Man darf die genaue punktzahl der veraschiedenen ausrüstungsgegenstände nicht auflisten das solltest du besser weg machen 😉

dass wusste ich gar nicht, aber ich nehm eh immer den online codex da passt des

zur liste: Kyborgs ambessten in 3 1ner gruppen aufteilen

des is nich in allen fällen besser... bei grösseren spielen nehm ich ab und an schon 2 3er trupps mit. aber bei kleineren spielen kann dass was du sagst stimmen.😉

und dem dritten seuchenmariene trupp wird ich vielleicht noch plasmawerfer geben
und alle Seuchenmarienetrupps auf 7 Mann erweitern das ist ja Nurgles heilig Zahl

Man darf die genaue punktzahl der veraschiedenen ausrüstungsgegenstände nicht auflisten das solltest du besser weg machen 😉

Das wusste ich nicht, zumal der Online-Codex mir diese Funktion anbietet.
Ich persönlich finde das auch garnicht so schlecht, so kann man meiner Meinung, schneller sehen was sich vielleicht als Punktegrab herraustellt und was nicht. Aber gut ich lass es weg.

zur liste: Kyborgs ambessten in 3 1ner gruppen aufteilen
Kurze Frage, bei 1500pkt, haben doch meine Gegner, auch eine Menge Squads stehen. An Imps, Dosen etc. bringt es mir da nicht mehr. Die 3 zusammen zulassen, damit ich die Wunden besser aufteilen kann, als wenn z.B. ein Gewaltmob seine ganze Feuerkraft auf einen Kyborg konzentrieren kann?

und dem dritten seuchenmariene trupp wird ich vielleicht noch plasmawerfer geben
und alle Seuchenmarienetrupps auf 7 Mann erweitern das ist ja Nurgles heilig Zahl
Wenn ich natürlich alle 3 Trupps auf 7 erhöhe, müsste ich leider einen Termitrupp streichen, selbst dann bin ich noch 8pkt über dem Limit.
Ist ein 7er Trupp mehr der "Bringer" als Wegwerftermis?

So jetzt mal ohne extra Punktekosten und ein klein wenig verändert.
Ich dachte, es geht eher einer auf den zweiten DP ein der ja auch Warpzeit hat.
Ich weiß nicht so recht ob, das nicht eher ne verschwendung ist?

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 225 Punkte

- - - > 225 Punkte

- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1490

Das wusste ich nicht, zumal der Online-Codex mir diese Funktion anbietet.

Kurze Frage, bei 1500pkt, haben doch meine Gegner, auch eine Menge Squads stehen. An Imps, Dosen etc. bringt es mir da nicht mehr. Die 3 zusammen zulassen, damit ich die Wunden besser aufteilen kann, als wenn z.B. ein Gewaltmob seine ganze Feuerkraft auf einen Kyborg konzentrieren kann?

Das der OCodex das als option bietet ist scho grenzwertig, im forum haben einzelpunktkosten nix zu suchen, abmahhnungen sind kagge ...

Kyborgs haben alle die gleiche ausrüstung sind also eine wundgruppe folglich keine wundverteilung, da wird brav einer nach dem anderen komplett entfernt.

3 einzeln oder 1-3er trupp unterscheiden sich nicht im überleben, einzelne können verschiedene ziele aufs korn nehmen, jedoch bieten sie auch 3 killpoints bei vernichtung für den Gegner ... würde sie immer in 2-3er trupps aufstellen, einer ist mit einem doofen laserkanonenschuss weg und so nem gegner nen killpoint zu schenken ist scho ärgerlich ...

Kick einen Termitrupp und erhöhe Deine Seuchis auf 7. Dann kick die zus. Panzerung und lass um Gottes Willen die Kys auf 3. Nix mit 3 x 1. Wären gleich 3 KP für den Gegner statt einem!
Würde dann so aussehen. Woebi ne Geißel auch nett ist gegen ein Meer aus Cadianern!^^

Würde dann so aussehen:

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit - - - > 175 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Warpzeit - - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter - - - > 120 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt. - - - > 256 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt. - - - > 256 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt. - - - > 246 Punkte

3 Kyborgs - - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1453

Und hast noch fast 50 Punkte über!

Es ist ein wenig gefrickel, aber wären 2 Kyborgs in einer Einheit nicht ganz gut? 3 Können hier und da doch Overkill sein, einer eben der leichte Killpoint.

Die Ikonen sind doch eigentlich ganz witzig, je nach Mission und Gegner?

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

5 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 185 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 271 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 271 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1497

Ganz ehrlich, die Efaust ist sehr oft nur unnötiges Beiwerk! Die kommt nicht immer zum Einsatz! Ein Trupp im Hintergrund mit einer vernünftigen Reichweite für Missionsziele schadet doch nicht.

Und wenn dann noch Unterstützung im Bedarfsfall zielgenau eintreffen kann: :thumbsup:

Wenn ich gegen Kombimelter auf Rhinos gespielt habe ... haben die sich immer gelohnt! Anders bekommt man den 4. Kyborg einfach nicht rein!

Faust unnötig? Ok, denke Du spielst wohl nicht sonderlich viel oder abwechslungsreich!
Sollte Dich mal nen Bot chargen will ich sehen ob das unnötig ist!
Oder mal Dicke Dinger. Mit S4 siehst Du da ganz schnell alt aus!
Er schreibt doch, dass der Trupp zum hinten rumstehen, Missionsziel sichern und Feuerunterstützung geben ist - spiele ich genauso, das passt prima. Lediglich das Rhino würde ich weglassen und dafür den anderen beiden die Zupa spendieren - ist aber Geschmacksache.

Zum Thema KMelter. Du hast 2 Melter im Taxi. Ein 3 ist da eher unnötig!
Den zus. Melter finde ich aber auch gut. Ein weiterer Melter ist halt ein weiterer Melter... Optional könnte man dem Champ nem Kombiplasma geben, damit man insbesondere nach dem aussteigen nen weiteren DS2-Schuss hat (da kann man ja eh nicht chargen).

Greg

Es hat keiner gesagt, dass die Faust grundsätzlich unnötig ist, aber sie ist oftmals nur eine Notlösung, falls eine unglückliche Situation eintrifft.

Wenn ich von nem Cybot angegriffen werde mit einem Trupp, der nicht dafür ausgelegt ist, ist schon was schief gelaufen. Wenn ich dann noch mit 2 E-Faust Attacken hoffen muss, einen Cybot zu zerstören ... Ich finde, dass 40 Punkte für diesen Spaß nicht gerade wenige sind.

E-Faust ist echt obligatorisch - genau wie Nebelwerfer bei Rhinos (ok, sind unterdessen eh immer dabei, aber als man sie noch einzeln kaufen musste)

Auch wenn die Faust nicht haut - sie schreckt ab. Ein Gegner überlegt sich 2x in einen Trupp mit Faust zu chargen, oder zieht zwei Einheiten drauf um selbst keine Verluste zu erleiden. Von den o.g. Situationen ganz abgesehen.
Auch kannst du dann einfach mal einen Frech werdenden Panzer der dir entgegenkommt knacken - oder aber der Gegner fährt erst gar nicht in deine Richtung... ein Trupp ohne Faust wird idR gefressen oder zumindest vom Spiel ausgeschlossen, je nachdem was dem Gegner lieber ist.

Hier hab' ich bspw. beim Trupp, der das Missionsziel halten soll, nie die E-Faust vermisst:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=140756

Für 40 Punkte kriegt man ja bspw. fast schon wieder zwei weitere Berzerker, die IMMER ihren Einsatz haben - die E-Faust beim Trupp hinten hat diesen in der Regel nicht, da finde ich die Punkte einfach schlecht investiert.

Greg

Anstatt zu lachen schau Dir mal die Gesamtliste an!
Greg wollte damals 5 Standards einsetzen. Der Kollege hier hat nur 3 Einheiten. Soll heißen 2, denn der 3 wird gefrühstückt.

Erst denken, dann schreiben! 😉

Wenn ich die Listen so komplett anschaue, macht Gregs Liste schon ordentlich Druck. Bist Du der Meinung die hier auch? :lol:

Wenn man ne Liste hast wo bspw. 10 Einheiten Druck machen, ignoriert man die schwächste! Denn man will das starke loshaben.

In diesem Fall hat er eben nicht die Burnerdruck Liste. Ich persönlich gehe dann auf die Schwachstellen und gewinne somit das Spiel! Kapische? 😎

Natürlich machen 2000 Punkte mehr Druck als 1500 Punkte. Außerdem hilft es zusätzlich, wenn man sich nicht auf einen Gott beschränkt. Der Ball geht an dich zurück. Außerdem ist das hier nicht der Ort für ein intellektuelles Kräftemessen. Und nötig ist es auch nicht.

Wenn ich jetzt noch 8 Berserker mit Faust im Land Raider dazu packe ... Ja, dann macht die Liste ähnlich viel Druck, wenn nicht sogar mehr Druck!