Grey Knights Armeeliste für Fun & Tunier

°Lexia°Shaslarie

Testspieler
17. November 2011
141
0
6.026
Einen Schönen guten Abend,

Ich wollte mal meine jetzige Liste vorstellen wie ich sie gerne aus "Spaß" und auf Tunieren spielen würde.

So erstmal zu mein Armeethema:

Ich wollte eine sehr Mobiles Regiment ausheben, d.h ohne Land Raider, ohne Nemisis Ritter sowie ohne Inqu.-Gefolge (aus optischen Gründen nehme und kaufe ich keine)

Hauptsächlich gehst gegen Necrons/Space Marines (alle Orden)/Eldar und Orks

So Vorweg mal eine "Legende" wegen den Farben gleich in der Armeeliste

Blau: Modelle sind im Aufbau und Bemalung/ Vorhanden
Grün: Modelle sind Bestellt und auf den Weg
Rot: Modelle sollen noch dazu kommen bzw. "Ausgehoben" werden

Erstmal: 750Punkte

*************** 1 HQ ***************
Seneschall der Bruderschaft
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Purgatortrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Sturmbolter
- 3 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 750

Hier lege ich besonderen Wert auf meine Purgatortruppe, dazu habe ich 2 Fragen :

1ste: Lohnt sich der Trupp eigentlich später mit nem "Transporter"
2te: Lohnt sich der Trupp im allgemeinen?

Desweiteren mit meiner Vindicare-Assassine sie soll eben zur Panzerjagd dienen.

Taktik: Die beiden Angriffstruppen fahren mit nach "Vorne" um etwailige Kämpfe zuführen, Die Razorbacks dienen als Mobile Infanterie-Unterstützung.

Mein Purgatortrupp soll gegen Leichte Fahrzeuge und eben gegen Infanterie ran und eigentlich soweit Stehen bleiben.

Vindicare Assassine ist klar *PANZERJAGD* bzw besondere Hq´s Exekutieren

So nun zu meiner 1250 Punkte Liste

*************** 1 HQ ***************
Seneschall der Bruderschaft
- - - > 100 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
6 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 5 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 165 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Typhoon-Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 245 Punkte

Purgatortrupp
5 Grey Knights
- 4 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1245

Hier liegt eben mein augenmerk auf den Stormraven und auch auf die Vindicare-Assassine. Vllt habt ihr hier sogar noch andere Ideen.

Taktik: Purgatortrupp soll mit dem Razorback einen Panzerjager-Trupp abgeben und eben gegen Infanterie angehen.

Einer der Angriffstrupps bekommt den Stormraven und fliegen nach "Vorne" wo sie eben im Nahkampf gehen sollen und der Raven soll auch nochmals zur Panzerabwehr sein.

So Modelle die ich auch noch mir holen mag:

Hochmeister Kaldor Draigo und Kastelan Crown
1x Cybot
1x Termis (sollen als Paladine sein mit Kaldor zusammen)
1x Grey Knights

Joar das soll noch auserhalb der jetzogen beiden Listen noch dazu kommen.

Ich mag nicht so Hintergrundmässig spielen sondern direkt meinen "Traum" nach einer Mobilen Grey Knight Armee spielen. sie soll als spaß und Tunierliste dienen. Wenn ihr vllt Kritiken habt oder mir sogar sagen könnt ob ich etwas Besser machen könnte im Bezug auf den Unterstützungsslot. Desweiteren muss ich sagen das ich bei 750p bzw. auch ein Teamspiel mit meiner Verlobten machen werde die Necrons spielt sprich 1500Punkte 🙂

Da Leider die Gegner bis dato unbekannt sind kann ich im mom nur Necrons anführen, die Liste soll aber so gegen jedes Volk eingesetzt werden.

Über Kritiken und andere Sachen wäre ich euch Dankbar :wub:

MFG

°Lexia°&Shaslarie

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

viele Dinge die Du schreibst sind halt einfach suboptimal (mit Deinen eigenen Einschränkungen).

Zu Deinen Purgatortrupps:
Gab auch schon enttliche Diskussionen darüber und jeweils Verfechter und Kritiker

Ich finde die ehrlich gesagt nicht gut.

Würde so einem Trupp IMMER den Vorzug geben:
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 343 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 343

Vergleichst Du dies hiergegen (was im endeffekt ähnlich ist - meiner Meinung aber nach viel schlechter), sieht Du schon wo es hingehen kann:

*************** 1 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 360

Es sind aber auch viele sinnfreie Einehiten dabei:

Stormraven-Landungsschiff
- Typhoon-Raketenwerfer

- Psiaktive Munition
- - - > 250 Punkte

Was macht denn hier die Psiaktive Munition? Den Codex hast Du gelesen?

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 343 Punkte

deine Üerblegung ist schon richtig der Trupp ist billiger, ABER ich wollte ja gerne eine Unterstützung drin haben und wenn du meine "noch Einkaufe" angeschaut hast würdeste sehen das Kastellan Crown dabei ist was im endeffekt dafür sprechen würde das ich die Puri´s als Standart machen würde (daher im Moment als Angriffstruppen) die werden einfach dann als Puris hingestellt sowie ich Crown spielen werde. Mag aber auch eben Testen ob Draigo oder Crown mich ansprechen da eben Crown "alleine da steht".

Mein Stormraven finde ich eigentlich nicht für sinnfrei ich mag eben das Modell und das mit der Psiaktiven Muni da habe ich mich ausversehen verklickt als ich die Liste erstellt habe. Den Fehler gebe ich zu der lag bei meiner seits.

Leider habe ich den Tread noch nicht erspäht wo man eben die "Purgatoren" auseinander genommen hat. Finde aber ein Grey-Knight-Devastortrupp schon sehr fein anzuschauen wenn dahinter bzw daneben ein Razorback steht mit ner Syncro. Laska.

Mir geht es ja darum das ich vllt sogar etwas Hilfe bekomme ich mag eben keine "Killer-Liste" spielen sondern eine sehr gute Mischung so das auch mein Gegener spaß am Spiel hat. Will ja nicht alle vergraueln 🙂

MFG

°Lexia°&Shaslarie

Zuletzt bearbeitet:
Die purgatoren sind schon gut so nur lass die ohne psiaktive muition.5 mann 3 psibolter und nen Fahrzeug.vllt noch nen flamer klicken aber mehr brauchen die nich
greets%20(6).gif

Bei 750p schwer machbar bzw. ich müsste dann die Vindicare-Assassine rausnehmen dann würde ein Razorback mit Syncr. Laserkanone mit kommen. Und die Psiaktive Munition gut spare ich 20p dafür ein Flamer rein oder eben 4x Psibolter mitnehmen dann müssten die Punkte auch soweit wieder stimmen. Aber wenn meine Assassine dadurch raus kommt habe ich nur noch den Razorback mit der Laska zum Panzerjagen daher wollte ich eigentlich die Ohne Fahrzeug spielen und stationär bleiben. Damit sie die 4 Schuss ganz nutzen können 🙂

Mfg

°Lexia°&Shaslarie

PSI-Munition bei PSI-Boltern bringt dir nix, da sie (wie der Name schon sagt) eh schon PSI sind und ned aufgewertet werden können 😉

Ich spiel bei meinen Purgatoren gern noch nen RB mit PSI-Muni und schweBo, einfach um nen mobilen Schutzschild auch noch bei ihnen zu haben und Feuerunterstüzung falls mal doch jemand zu nahe kommen sollte

Was findest Du denn an den Purgatoren so toll? Ich hab mit dem Gedanken gespielt, einen Trupp mit vier Erlösern im Rhino zu testen, aber das wäre halt wirklich nur ein One Hit Wonder. Wird das Rhino zudem gestoppt, müssten sie laufen und würden dadurch extrem verwundbar.

Ich sehe einfach kein Aufgabengebiet, für das sich andere Auswahlen nicht genauso gut, wenn nicht sogar besser eignen würden. Das schlimmste ist aber, dass sie einen Unterstützungsslot belegen und so mit Cybots, Rittern und Land Raidern konkurrieren.

Leider habe ich den Tread noch nicht erspäht wo man eben die "Purgatoren" auseinander genommen hat. Finde aber ein Grey-Knight-Devastortrupp schon sehr fein anzuschauen wenn dahinter bzw daneben ein Razorback steht mit ner Syncro. Laska.

Macht es bei Purgatoren nicht sinn das Razorback DAVOR zu stellen? Dann stehen sie ggf. ausser Sicht und können selber ballern ... ?

Ich sehe einfach kein Aufgabengebiet, für das sich andere Auswahlen nicht genauso gut, wenn nicht sogar besser eignen würden. Das schlimmste ist aber, dass sie einen Unterstützungsslot belegen und so mit Cybots, Rittern und Land Raidern konkurrieren.

Das Aufgabengebiet soll dadrinne liegen Infanterie und leichte Transporter aufknacken also eben ein reiner Fernkampftrupp (Devastortrupp). Nahkampf ist sehr schön aber dennoch bin ich der Meinung bräuchte man auch noch etwas Fernkampflastiges. Zum 2ten mag ich das "Modell" Land Raider nicht so gefällt mir vom aussehen her nicht auch wenns es super Werte hat, bin aber jemand der das aufs Feld stellen mag was ihm auch optisch gefällt, Cybot sage ich mal dazu die werden schnell geknackt von Anti-Panzerjägern und dann ist eben das Modell weg wo man doch bei 5 Mann eben etwas mehr hat was "feuern" kann und eben es besteht eine gewisse chance das der trupp nicht sofort aufgerieben wird, desweiteren sage ich mal sorum nützen kaum dann Panzerabwehrwaffen was (ausgenommen gegen meien Transporter) aber danach sind seine Panzerbekämpfungswaffen nutzlos in gewisser weise . Der Nemesis-Ritter naja ist auch nicht so mein Fall sieht aus wie von "Warfront Tunig Point" dieser komische Läufer auch eben aus optischen Gründen wird er nicht genommen.

Macht es bei Purgatoren nicht sinn das Razorback DAVOR zu stellen? Dann stehen sie ggf. ausser Sicht und können selber ballern ... ?

Mit dem Rhino rausballern ist eine nette Idee und gibt nochmal etwas Schutz aber finde da den Razorback besser aber wieso davor? Gut als Schutzschild von mir aus bzw. als Blocker falls Infanterie zunahe kommt. Dachte aber da mehr als "Absetzungsfahrzeug" falls eben meine Truppe in bedrängnis ist bzw. steht einfach "einsteigen" und wegfahren. Halt Taxi. Aber wenn er davor steht nimmt er doch mir die Sicht zum Feuern oder sehe ich das Falsch ?

Gut jeder hat dazu seine Meinung zu dieser Truppe.

Mfg

°Lexia°&Shaslarie

Zuletzt bearbeitet:
Das Aufgabengebiet soll dadrinne liegen Infanterie und leichte Transporter aufknacken also eben ein reiner Fernkampftrupp (Devastortrupp). Nahkampf ist sehr schön aber dennoch bin ich der Meinung bräuchte man auch noch etwas Fernkampflastiges. Zum 2ten mag ich das "Modell" Land Raider nicht so gefällt mir vom aussehen her nicht auch wenns es super Werte hat, bin aber jemand der das aufs Feld stellen mag was ihm auch optisch gefällt, Cybot sage ich mal dazu die werden schnell geknackt von Anti-Panzerjägern und dann ist eben das Modell weg wo man doch bei 5 Mann eben etwas mehr hat was "feuern" kann und eben es besteht eine gewisse chance das der trupp nicht sofort aufgerieben wird, desweiteren sage ich mal sorum nützen kaum dann Panzerabwehrwaffen was (ausgenommen gegen meien Transporter) aber danach sind seine Panzerbekämpfungswaffen nutzlos in gewisser weise . Der Nemesis-Ritter naja ist auch nicht so mein Fall sieht aus wie von "Warfront Tunig Point" dieser komische Läufer auch eben aus optischen Gründen wird er nicht genommen.

Mit dem Rhino rausballern ist eine nette Idee und gibt nochmal etwas Schutz aber finde da den Razorback besser aber wieso davor? Gut als Schutzschild von mir aus bzw. als Blocker falls Infanterie zunahe kommt. Dachte aber da mehr als "Absetzungsfahrzeug" falls eben meine Truppe in bedrängnis ist bzw. steht einfach "einsteigen" und wegfahren. Halt Taxi. Aber wenn er davor steht nimmt er doch mir die Sicht zum Feuern oder sehe ich das Falsch ?

Gut jeder hat dazu seine Meinung zu dieser Truppe.

Mfg

°Lexia°&Shaslarie

Sorra aber wie wäre es erstmal mit Codex lesen? Also ich steige hier aus. Wer zu faul ist, dan Codex zur hand zu nehmen der ist es auch nicht Wert, das man hier schreibt.

Schönen Abend noch!

Ich denk du solltest dir die Purgatoren noch mal genau durchlesen, vor allem auch deren PSI-Kraft, dann wirst verstehen warum davor 😉

1 oder 2 LR gehören aber mMn definitiv in jede GK Armee. Es sind einfach verdammt gute Transporter, ne solide waffenplattform (vor allem Crusader und Redeemer) und zudem noch mit 14 rundum gepanzert. Und sie haben den wunderschönen Vorteil dass man auch in der Runde in der man ausgestiegen ist noch angreifen darf (Sturmrampe)

Auch der NR ist absolut ned zu unterschätzen. Und wenn man zb die ganzen Hydraulikstangen weglässt, sieht er mMn um welten besser aus (so hab ich es zb bei meinen 2 gemacht, genauso wie ich den Turm beim SR weggelassen hab und die waffen per Magnete unter den Tragflächen anbrachte, weil der Turm einfach scheisse aussieht)

1 oder 2 LR gehören aber mMn definitiv in jede GK Armee. Es sind einfach verdammt gute Transporter, ne solide waffenplattform (vor allem Crusader und Redeemer) und zudem noch mit 14 rundum gepanzert. Und sie haben den wunderschönen Vorteil dass man auch in der Runde in der man ausgestiegen ist noch angreifen darf (Sturmrampe)

also das habe ich schon gelesen aber finde den etwas zu "Klobig" so von den Regeln und Werten her sehr berauschend aber bei mir geht Aussehen vor.

Beim NR wie die Hydraulikstäbe weglassen ? Haste ein Bilddatei zur Hand zufällig wie du das meinst da ich den bausatz mir noch nie angeschaut habe eben nur fertige Modelle und naja die sehen nicht so toll aus.

Zu den Thema Magnete, finde die kleinen Magnete die man "ersteigern" kann sehr gut und du meinst einen Stormraven ins Walküre Schema umbauen also im bezug die Waffen an den Tragflächen anbringen.

Ich denk du solltest dir die Purgatoren noch mal genau durchlesen, vor allem auch deren PSI-Kraft, dann wirst verstehen warum davor

>.< Ich sollte am besten genauer Lesen ist eben im moment nur schwer wenn man sehr viel um die Ohren hat. Daher bedaure ich auch das ich soviele Fehler gemacht habe und hoffe das ich keinen auf den Schlips getreten bin. Aber wie gesagt im moment sehr viel zu tun das fängt beim Umzug an und hört beim Renovieren auf. Daher hoffe ich das es mir nochmal verziehen wird werde mich nun etwas bessern um etwailige Kommentare *die ich hier nicht weiter Erläutere* zu umgehen.

MFG

°Lexia°&Shaslarie

Ja ne mit Turnier hat das nix zu tun, eher mit "Turnier" unter einer Handvoll Freunde.
Aber lass dich nicht erschrecken. Die Leute die hier schnell auf bockig schalten haben ALLE irgendwann selbst mal mit dem Hobby angefangen und hatten vor ihrem ersten Spiel genauso wenig Plan wie du.

Das mit den Purgatoren dürftest du mitlerweile nachgeschlagen haben, aber im Zweifel ist deren einer ganz besonderer Vorteil, dass sie blind und ohne Sichtlinie auf alles in Reichweite schießen können, also auch wenn sie hinter einer Mauer, oder zum Beispiel einem Razorback stehen.

Aber jetzt mal echt Leute ... reisst euch mal zusammen. Man kann doch net von nem Frischling erwarten, dass der jede gelesen Sonderregel gleich immer zuordnen kann, oder Codex und Regelbuch fehlerfrei und wörtlich zitieren kann.
Ich stell heute noch fest, das ich mindestens einmal im Monat das RB nochmal komplett lesen sollte. Hab die gesamte 5te Edition über meinen Harlequinen immer den teuren Psioniker dazu gekauft, damit der Trupp Granaten bekommt ... Gnampf.

@Scharfschütze:
Du setzt da nicht ein riesen Post ins Forum, wo du ausschließlich ausdrücken möchtest, das du kein Post mehr schreibst?!? Das ist wie mit meinem Arbeitskollegen, der mir 15 Minuten lang erklärt, wieso er keine 5 Minuten Zeit für mich hat.
Hättest den Post auch einfach spaaren können und nicht noch mehr Zeit in diesen Thread verschwendet ,-P Zumal der Hinweis mit der Psikraft ja schon gegeben wurde.

Zuletzt bearbeitet: