Armeeliste für Fun-Turnier

PapaNurgle

Aushilfspinsler
01. November 2014
58
3
5.056
Hi all,

was haltet ihr von der folgenden Armeeliste, zu spielen nach Black Legion Regeln, für ein Fun-Turnier. Turnierbeschränkungen sind: 1000p, nur ein Patrol-Detachment, kein LoW, kein Forgeworld. Hauptgegner sind Vanilla Marines (Primaris Marines natürlich) und Death Guard, außerdem Imperiale Armee und ggfs Eldar.

Bin etwas unsicher welche Chaosmale, Warlord traits etc. ich vergeben soll (ausser dem obligatischen Slaanesh-Mal für die Obis 😉 ).

Freue mich auf euer Feedback,

Papa

++ Patrol Detachment (Chaos - Chaos Space Marines) [60 PL, 998pts] ++

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [9 PL, 165pts]: Malefic talon, Wings, Elexir

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 186pts]: Baleflamer, No Chaos Mark
. Helstalker: Magma cutter

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 42pts]: No Chaos Mark
. 8x Chaos Cultist w/ Autogun
. Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber
. Cultist Champion: Autogun

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [8 PL, 80pts]: 4x Chaos Spawn, No Chaos Mark

+ Heavy Support +

Havocs [7 PL, 156pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Chainsword, Flamer
. 4x Havoc w/ reaper chaincannon: 4x Reaper chaincannon

Obliterators [18 PL, 285pts]: Mark of Slaanesh, 3x Obliterator

++ Total: [60 PL, 998pts] ++

Created with https://battlescribe.net]BattleScribe[/url]

Da du nur drei CP haben wirst (und die womöglich in die Obliterators fließen), ist das fast egal. Einzige mögliche Synergie wäre die Psikraft beim Prinz. Wenn du da Delightful Agonies wählst, würde ich auch dem Disco-Lord das Slaanesh Mal verpassen, da er ein mögliches Ziel dafür wäre. Gleiches gilt für die Havocs. Aber eigentlich willst du da eher Warptime. Demnach: Wurscht.

Eigentlich ist der Begriff Fun Turnier nicht klar, ich weiß daher gar nicht, welche Hilfe du erwartest. Natürlich kann man da einiges an der Liste "verbessern" (d.h. härter machen), aber das läuft vielleicht der Idee des "Fun"-Turniers zuwider.

3 Dinge möchte ich dennoch anmerken:
- keine Synergien erkennbar
- Warum 3 mal Kultisten, wenn du doch eh nur eine Satandardeinheit brauchst nach den Beschränkungen?
- Die Obliterators wollen Unterstützung in Form eines Lords oder eines Psionikers, am besten in Terminatorarmor / mit Sprungmodul, damit man alles schocken lassen kann

Hi Zwergenkrieger,

"fun" turnier bedeutet, dass es einschränkungen gibt, sehe oben. Die Listen werden etwas entschärft, aber ich erwarte trotzdem das die Leute harte Listen schreiben, mit den verbliebenen Möglichkeiten.

Ich könnte 2x Kultisten weglassen und einen billigen Hexer kaufen, aber fehlt mir dann nicht was in Standardmissionen, wo es um Missionsziele geht?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man bei so wenigen Punkten und CPs so viele Synergien basteln kann, aber ich bin für Vorschläge offen. 🙂

ICh bin nicht der Ansicht, dass man mit Kultisten "offensiv" Punkte einnehmen kann.

Meine Erfahrung ist, dass bei 750 Punkten die Schlacht über Auschlöschen des Gegners gewonnen wird. Diese Punktgröße ist extrem Alpha-Strike anfällig.

Mögliche Synergien könnten sein:
Lord oder Dämonenprinz (der verschwendet dann aber sein NK Potenzial) bei den Schusstruppen für den 1er Reroll to hit.
Sorcerer für Warptime, um die Schützen in bessere Positionen zu bringen, und/oder Priesience für +1 aufs Treffen.
Sorcer oder Lord in Termierüstung, um die Obliterators nach dem Schocken zu unterstützen. Ich denke, Obliterators wollen schocken, um das maximale Potenzial in wenigstens einer Shussphase zu entfalten.
Schützen haben das Mal des Slaanesh, um sie doppelt feuern zu lassen.

LG

Warum Black Legion?
Eine der schlechteste Legionen überhaupt, wenn man keinen Chainlord (geht nicht wegen fehlender Commandpoints) oder Abaddon will.
Havocs und Kyborgs müssen voll durchgebufft werden um in der einen Runde, die sie haben, wirklich zu funktionieren, sonst ist ihr Input einfach zu schlecht.
Du hast nur 3 Commandpoints, also einmal für Kakophonie und einmal für Veteranen, das ist für beide Einheiten zu wenig, dazu gibts keine Wiederholungswürfe für Psikräfte oder die Kyborgwaffen.
Das Format ist soweit schwierig und meiner Meinung nach auch unsinnig, dass die Commandpointbeschränkung sowohl die Konzeption auf die neuen tollen Stratagems und damit verbundenen Synergien verhindert und somit einen Ansatz über stratagemunabhängige Einheiten mit gutem Preisleistungsverhältnissen erzwingt.
Das ist aber nicht wirklich möglich, weil das stumpfe Forgeworldverbot dir die meisten Einheiten nimmt, die letzteres erfüllen.

Wie soll dein Konzept aussehen?
Welche Einheiten hast zu Verfügung, oder willst du unbedingt in der Liste haben?

Ich kann dir hier nun meinen üblichen Rat geben und auf Lord Discorandts un Co verweisen, obwohl es das Co hier gar nicht gibt, keine Ahnung ob dir das was bringt.
Auf jeden Fall solltest du deinem Lord Discordant den Injektor geben. 😉

Hi Raziel,

ich habe Abbaddon in meiner Sammlung, aber ich finde ihn zu teuer und zu langsam bei so wenigen Punkten, oder nicht?

Außer BL könnte ich auch AL, WBs oder IWs spielen, falls das was ändert.

An Einheiten hätte ich noch normale Marines, Havocs mit Laserkanonen, Raptoren, einen Vindicator, 2 Cybots, Terminatoren, Außerkorene, Bloodletters, Hexer mit sprungmodul und berserker (muesste ich aber erst zusammenbauen ;-) ).

Taktik: hinten Ballerburg bauen und mit eigenen harten & schnellen Chars vorstürmen und gegnerische Ballerburg/Standards zerstören.

Edit: warum den Injector?

Any ideas?

Papa

Wie schon von Raziel erwähnt wurde, lebt vieles beim Chaos von Buffs. Diese Buffs (Strategem, Zauber, Auren) können den Unterschied zwischen "ganz gut" und "sehr gut" ausmachen. Da wirst du aber spätestens an den Command Points scheitern.

Da ich ein Freund von naivem Optimismus bin 🙄 ....gilt folgendes: Dein Gegner hat auch nur 3 CP und im Turniernamen steht immer noch "Fun" und du wirst nicht der einzige sein, der keine 110% optimierte Listen spielen kann.

Mein Vorschlag:

Alpha Legion, weil -1 to hit. Obliterators als "do or die"-Element. Spielt ihr auf kleinen Platten? Dann stell sie auf, gib ihnen Warptime und im Anschluss Prescience und dann die üblichen Strategems hinterher. Alternativ schocken. Dafür brauchst du mind. 2 Psi Kräfte. Daher würde ich entweder den Disco Lord oder den Prinz durch den Sorcerer ersetzen. Problem: Beide sind gute Einheiten, man will sie nicht abgeben. Musst du aber, weil Patrol Detachment. Ich würde den Disco Lord rausschmeißen. Du verlierst dadurch ein Nahkampfelement und eine sehr große Bedrohung für den Gegner (die er fokussieren wird), aber weil "do or die" die Devise ist, finde ich vollgepumpte Obis wichtiger.

HQs:
DP mit Flügeln und Klauen (Warptime), 165 pts
Sorcerer mit Jump Pack (Prescience, Delightful Agonies), 116 pts

Bei den Standardauswahlen würde ich 10 Kultisten spielen und sonst nichts. Maximal zwei Trupps, aber im Prinzip investierst du da in tote Punkte, die dir in der Offensive fehlen. Meine Erfahrung: Je kleiner die Armee und je eingeschränkter das Format, desto mehr geht's eigentlich nur ums Ballern und Gegner verkrüppeln. Gleiches gilt für die Chaosbrutes - erstmal streichen.

Troops:
10 Kultisten, 40pts

So, jetzt ans Eingemachte. Weil du bisher keinerlei große Ziele für den Gegner bietest, würde ich auch dabei bleiben. Sprich keine Panzer o.Ä., sondern Zeug, das sich verstecken kann. Automatischer Vorteil dadurch: Alles profitiert von deinem -1 to hit. Das tut bis auf den Space Marines eigentlich jedem weh in deiner Gegnerauswahl.
Nächstes Problem vom Patrol Detachment: Du hast nur zwei Heavy Slots, also 2x Havocs und 1x Obis wird nicht funktionieren. Die Alternative aus deiner Modelrange (fürs Ballern aus der Backline) wären die Cybots - ich denke mal Helbrutes. Die könntest du mit Missile Launcher und Twin Lascannon ausstatten. Zwei davon in die Armee und du hast ein wenig Backlinebeschuss. Wenn du den Havocs dann Reaper Cannons gibst, bist du auf 996 Punkten. Klar, Helbrutes platzen recht schnell, aber sie lassen sich auch ein wenig verstecken und eine andere Alternative hast du nicht.

Elites:
2x Helbrute, Missile Launcher und Twin Lascannon, 240pts

Heavy Support:
3x Obliterators, 285pts
5x Havocs (Reaper Cannon), 150pts

Fazit:
Du kannst die Obis in Range warptimen, wenn möglich. Wenn nicht, schick sie in Reserve und geb den Havocs die Psi-Behandlung. Dann musst du in Runde 2 mit deinen HQs in Buff-Range zu den Obis hüpfen. Die 3 CP gehen in der Regel trotzdem in die Obis. Wenn du nicht anfängst, kannst du alles recht gut verstecken (Helbrutes sind nicht riesig) und der Gegner hat -1 to hit. Es ist halt nicht immer gewährleistet, dass du die Reaper Cannons in Reichweite kriegst. Der Prinz ist dein einziger richtiger "Konter" gegen Flyer oder gegnerische Nahkämpfer. Alles in allem nicht optimal, aber zumindest "straight forward". Man könnte natürlich ein paar Sachen ändern, beispielsweise den Havocs Laser geben und dafür einer Brute billigere Waffen. Oder die Helbrutes als Nahkämpfer ausstatten (2x Scourges) und mit dem Prinz vorrennen lassen. Es gibt viele Möglichkeiten und alle sind vermutlich suboptimal. Daher mein letzter Ratschlag zum Schluss: Nimm letztendlich das Zeug mit, mit dem du dich wohl fühlst. Aber bitte keine 30 Kultisten. 🙂

Edit: Ach und wenn Disco Lord dann auf alle Fälle mit Injector, wie Raziel sagt. Der kostet dich nichts und kann gegen AM-Panzer bspw. den Unterschied ausmachen. Sobald du ein Auto killst, heilst du dich, nicht vergessen. Mit dem Injector kannst du bis zu 6 Wunden verteilen (im seltenen Optimalfall). Das ist schon ein halb totes Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Versuch, was meint ihr dazu?

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [54 PL, 3CP, 990pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion [3CP]:
Red Corsairs

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [9 PL, 165pts]:
3. Unholy Fortitude, Malefic talon, Warlord, Wings

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 170pts]: Baleflamer, Mark of Slaanesh, Warlord
. Helstalker: Techno-virus injector

+ Troops +

Chaos Space Marines [4 PL, 75pts]:
No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. 3x Marine w/ Boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Marine w/ Heavy or Special Weapon: Reaper chaincannon

Chaos Space Marines [4 PL, 75pts]: No Chaos Mark

Chaos Space Marines [4 PL, 75pts]: No Chaos Mark

+ Elites +

Helbrute [6 PL, 120pts]:
Missile launcher, No Chaos Mark, Twin lascannon

Helbrute [6 PL, 120pts]: Missile launcher, No Chaos Mark, Twin lascannon

+ Heavy Support +

Obliterators [12 PL, 190pts]:
Mark of Slaanesh
. 2x Obliterator: 2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns

++ Total: [54 PL, 3CP, 990pts] ++

Created with BattleScribe

Es kann sinnvoll sein, sich mehr Commandpoints über ein Red Corsair Detachments zu holen, dann solltest du aber auch Einheiten einpacken, die diese nutzen können.
Im Moment sind das die beiden Kyborgs.
Ich würde definitiv einen Kyborg mehr spielen.
Bleibst du bei den Red Corsiars, würde ich ne weiter Einheit, wie Havocs Terminatoren oder große Bikes mitnehmen, oder du steigst auf eine andere Legion um, bleibst bei einem Trupp den du voll durchbuffen kannst und spielst sonst Einheiten, die wenig Commandpoints brauchen.

Hallo Miteinander,

Habe die Liste ausprobiert und tatsächlich gewonnen gegen Adeptus Custodes. Aber ich glaube der Gegner wollte nett sein und hat nicht über hart gespielt. ;-)

Mein größtes Problem ist, dass Marines und Oblitorators nur 24" Reichweite haben. Wie damit umgehen?

Red Corsairs dürfen einen Marines Trupp neben/hinter dem Gegner auftauchen lassen. Habt ihr das mal probiert? Wenn ja, wie ausrüsten? Melter + Bolter-Melter + E-Faust? Oder hat vor der Kombi heute keiner mehr Angst?

@Raziel, ich weiß nicht, wie ich etwas ändern kann, ohne CP Bonus von Battalion & Battle-forged zu verlieren. Ideen?

Hallo Miteinander,

Habe die Liste ausprobiert und tatsächlich gewonnen gegen Adeptus Custodes. Aber ich glaube der Gegner wollte nett sein und hat nicht über hart gespielt. ;-)
Glückwunsch!

Mein größtes Problem ist, dass Marines und Oblitorators nur 24" Reichweite haben. Wie damit umgehen?
Ich schocke die Oblits prinzipiell. Im "maximum cheese overdrive" Beitrag hier kannst du das Konzept nachlesen, die Oblits mittels Alpha Legion Stratagems aggressiv nach vorne zu schicken und dennoch immun gegen Beschuss zu machen.

Red Corsairs dürfen einen Marines Trupp neben/hinter dem Gegner auftauchen lassen. Habt ihr das mal probiert? Wenn ja, wie ausrüsten? Melter + Bolter-Melter + E-Faust? Oder hat vor der Kombi heute keiner mehr Angst?
Davor hatte noch nie jemand Angst. Vergleiche das mal mit schockenden Termies. Bei den Termies bekommst du mehr Spezialwaffen, bessere Haltbarkeit (nicht, dass das überhaupt etwas ausmacht) und 4+ Schuss pro Termie. Und die Termies sind schon nicht erste Sahne.

So ein Bolter ist aktuell auch nicht mehr als eine aufgebohrte Taschenlampe der imperialen Armee. Warum ein Bolter kein Rend -1 hat, geht mir nicht in den Kopf.

@Raziel, ich weiß nicht, wie ich etwas ändern kann, ohne CP Bonus von Battalion & Battle-forged zu verlieren. Ideen?
Na, hab ich doch geschrieben. 😉
Bleibst du bei Red Corsairs, packst du nen zweiten Trupp für deine Commandpoints ein.
Steigst du auf eine andere Legion um, dann behälst du die Kyborgs und tauscht die Marines gegen Kultisten.

Das macht nur dann Sinn, wenn du große Marinetrupps spielst, die du mit dem Stratagem, wieder auffüllst.

Hi Raziel,

Tut mir Leid, ich verstehe es immer noch nicht. Soweit ich weiß braucht man bei Red Corsairs 3x Marines, um die +3 CPs freizuschalten. Battalion braucht auch 3x Standardauswahl. Ich könnte mit 3x Kultisten spielen und mehr Obis kaufen, aber dann gibts die +3 CPs von den Red Corsairs nicht mehr.

Oder steht das in irgendeinem Buch, dass ich nicht kenne? Habe nur Codex v2 und Vigilus brennt.

Hi Raziel,

Tut mir Leid, ich verstehe es immer noch nicht. Soweit ich weiß braucht man bei Red Corsairs 3x Marines, um die +3 CPs freizuschalten. Battalion braucht auch 3x Standardauswahl. Ich könnte mit 3x Kultisten spielen und mehr Obis kaufen, aber dann gibts die +3 CPs von den Red Corsairs nicht mehr.

Oder steht das in irgendeinem Buch, dass ich nicht kenne? Habe nur Codex v2 und Vigilus brennt.
Das scheint alles soweit richtig. Warum spielst du denn Red Corsairs? Ich sehe in deiner Liste nicht unbedingt etwas, was davon profitiert. Das Rennen und Angreifen auf dem Disco-LOrd kriegst du auch anders hin (Relikt Talisman des brennenden Blutes aus dem normalen CSM Codex, wenn der Lord das Mal des Khorne trägt). Und sonst will ja bei dir eh nichts rennen und angreifen.

2 cp pro Runde brauchst du für Doppelschuss, aber der Gegner ballert dir die Oblits eh weg, so dass du da nicht mehr als 2 cp einplanen kannst.

Veteranen des langen Krieges darfst du nicht benutzen als Red Corsair. Damit sind die "Standard" Stratageme genannt.

Würdest du auf Alpha Legion spielen, dann
  • kannst du dem Khorne Lord Discordant Rennen und Angreifen geben (und sogar wiederholbare Angriffswürfe)
  • kannst du die Oblits per Stratagem vor Beschuss schützen
  • hast Zugriff auf das sehr gute Stratagem Veteranen des langen Krieges
  • deine stand and shoot Einheiten erhalten einen besseren Schutz, weil der Gegner -1 aufs Treffen bekommt

Wenn Raziel das schon geschrieben hat, nehme ich alles zurück. ICh bekomme seine Posts nicht angezeigt.

Hi Raziel,

Bleibst du bei den Red Corsairs und einer Liste mit 3 mal Marines, pack mehr Einheiten in die Liste die vom Legion Trait oder den Commandpoints profitieren.
Oder aber du gehst "nur" mit 8 Commandpoints ins Spiel, gehst auf eine Einheit, die die meisten von ihnen in ein oder zwei Runden verbraucht, und spielst ne Legion mit besserem Trait und besseren Stratagems.

Iron Warriors
Lord Discordant
Lord, Sprungmodul, Axt, Daemonsmith
10 Kultisten
10 Kultisten
10 Kultisten
Contemptor
Deredeo
3 Kyborgs

Mal als Beispiel, die 8 Commandpoints kannst du fast vollständig in die Kyborgs fliesen lassen, was ihnen einen enormen Output gibt, der Rest der Liste macht auch ohne die Unterstützung von Stratagems recht gut Schaden.