Kurzer Turnierbericht:
1. Spiel gegen Baller-Imps und Symbionten mit 2 Carnis und 2 Zoas (5 Marker erobern und sichern):
Die Imps vernichten eine Rhino von mir und danach mit einem Basi-Volltreffer die komplette Besatzung :angry:. Ansonsten leichte Verluste. Wir rücken geschlossen durch die Mitte vor. Ich hoppe mit meinem Prinz vor, erledige einen Carni und einen kompletten Zug alleine. Meine Seuchenmarines erledigen eine Valkyre mit ihren Meltern, schießen anschließend das Gefolge des Symbiarchen sturmreif und binden sie im Nahkampf bis die Soros den Rest im Nahkampf wegwischen. Meine Dämonen bleiben an der Zoa hängen, nachdem sie vorher nen Trupp Veteranen gefressen haben. Ansonsten nerven die Fexe mit Neuralfressern udn erledigen auf der anderen Flanke recht viel von den Soros, insbesondere beide Exos, alle Rhinos. Dafür rücken wir aber schnell vor udn greifen uns die Reste der Imps (Leman Russ, Basi...). Am Ende halten beide Seiten nur einen Marker, der Rest ist umkämpft, also UNENTSCHIEDEN.
Top: Prinz bleibt unverwundet und erledigt jede Menge Imps. Kyborgs erledigen den Leman Russ, eine Zonanthrophe und jede Menge Symbionten.
Flop: Nach der Vernichtung des Rhinos bin ich ins Freie ausgestiegen und der Basi hat mich voll erwischt.
2. Spiel: Tau + Marines (4 Marker, Spielfeldviertel)
Wir dürfen anfangen und brettern mit allem vor, was wir haben. Wir erledigen jetzt bereits einen Speeder und einen Transporter der Tau. Danach regnet ein regelrechter Feuerhagel auf uns ein, der beide Rhinos und einen Repressor lahmlegt, einige Waffen zerstört, betäubt, durchschüttelt, etc. Aber nix kaputt. Mein Prinz hoppt vor und greift sich nacheinander einen Krisis, Devastoren und einen Predator. Meine ersten Seuchenmarines erledigen einige Marines unterwegs, bevor sie an die Feuerkrieger gelangen. Die zweiten Seuchenmarines killen einen Epistolarius, sichern einen Marker, fallen aber im allerletzten Spielzug dem gesamten BEschuss beider Armeen zum Opfer. Wir hatten fast alles ausgelöscht, dennoch haben uns die zwei verbliebenen Marines und ein Kroot Weiser die Missionsziele streitig gemacht. Es endete "nur" 1:1 trotz über 1.000 Sieg-Punkten Vorsprung.
3. Spiel Tau + Blood Angels (Killpoints, Angriff im Morgengrauen)
Die Tau fingen an, machten aber dank Dunkelheit keine Verluste, die Blood Angels wollten fast komplett schocken. Wir bretterten massiv vor über beide Flanken (Links Exo+Seuchenmarines+Kyborgs+Dämonen, rechts 2 Repressoren, Immo, Seuchenmarines, Prinz, Exo) und vernachlässigten die Mitte, da dort keine Deckung war. Dank Suchscheinwerfern konnten wir gleich einige Verluste verursachen (1 lahmgelegter Tau-Transporter und ein lahmgelegter Tau-Panzer).
Dann schafften es die Blood Angels, alle Reservewürfe zu patzen und bretterten mit ihrem einzigen Rhino vor, während die Tau mit ihrem kompletten Beschuss zwar einige Fahrzeuge schüttelten, aber letztendlich nur ein Rhino von mir knackten. Wir hatten eigentlich schon gewonnen, dies sollte der einzige Killpoint für unsere Gegner bleiben. Auf der einen Flanke nahmen meine Marines das Blood-Angel-Rhino mit Meltern auf die Kimme und schrotteten es, danach erledigten meine Kyborgs mit sync. Plasmawerfer die 5 Insassen. Wir hauten hier außerdem noch nen Krisis mit nem Exo weg. Auf der anderen Flanke kamen wir den Reihen der Tau immer näher und nächste Runde sollte es rund gehen. Meine Dämonen erledigten unterwegs noch schnell die Kroot, die sich einen Exo schnappen wollten.
Die Marines kamen mit Schild-Termis und Todeskompanie. Die Termis sicherten die Reihen der Tau ab, während die Todeskompanie vom Tisch abwich und wir sie platzieren durfen. Ich fand den Platz neben meinen Kyborgs sehr nett. Der Beschuss verursache wieder kaum Verluste, unsere Rhinos schienen unverwüstlich und mein Prinz hielt alle ReW. Jetzt war es vorbei:
Meine Kyborgs erledigten die Todeskompanie bis auf den Ordensmeister, mein Rhino war geschüttelt und durfte deshalb nur einen Panzerschock machen,d er einen Trupp Feuerkrieger vom Tisch jagte. Meine Seuchenmarines auf der anderen Seite erledigten einen Terminator, während mein Prinz die Kolosse wegwischte. Die Soros erledigten zwei weitere Terminatoren. Jetzt waren wir unaufhaltsam weit vorne.
Von den Marines kam eine Kapsel, die die Termis unterstützen sollte. Die letzten verzweifelten Versuche der Tau wurden vom ReW meines Prinzen und der Kyborgs abgeschüttelt. Die Termis griffen die Principalis mit Gefolge an, was schmerzhaft für die Termis endet. Mit S7 erschlägt die Principalis den Ordenspriester und die Celestias erledigen einen weiteren Termi, wobei sie selbst nur einen Verlust erleiden. Ein weiterer Termi geht durchs Kampfergebnis, ein einzelner Termi bleibt stehen. In dieser Runde haben sich die Celestias voll aufgepumpt (+2S, 3+ReW und Rüstungsbrechend), kombiniert mit Erzfeind hat das gereicht. Der einzelne Ordensmeister der Todeskompanie greift meine Kyborgs an, wird aber verkloppt.
Unser letzter Zug: Killpoints sammeln! Links holen sich die Seuchenmarines einen lahmgelegten Transporter und vernichten ihn mit den Meltern. Die Drohnen werden von den Dämonen erledigt. Meine Kyborgs und ein Exo ballern den Tau-Kommandanten weg. Mein Prinz schafft drei Volltreffer an nem Hammerhai, würfelt danach aber drei 1en. Meine Seuchenmarines erledigen die Kolosse. Die Celestias vermöbeln den letzten Termi und ein Trupp Soros sprengt mit Meltern die Kapsel in die Luft. Mehr als 14:1 Killpoints schaffen wir leider nicht ;-)
Dieses letzte Massaker plus gute Fairplay-Bewertung plus die beste Bemalbewertung plus jede Menge Siegpunkte in den ersten beiden Spielen (trotz unentschieden) katapultieren uns auf Platz 2!
Fazit
Erstmal wichtig: Kein Spiel verloren! Das freut mich, unser Plan ist also zumindest teilweise aufgegangen. Die Unentschieden ware größtenteils unseren Spielfehlern zuzuordnen (jeder macht mal Fehler), weil wir die Marker außer Acht gelassen haben. Dazu muss gesagt sein: Die Orga hat gnadenlos nach 2 Stunden abgebrochen, mehr als 4 Spielzüge waren so gut wie nie möglich. Das verzerrt die Sache natürlich, insbesondere wenn man sieht, dass wir in beiden Spielen deutlich mehr Verluste verursacht hatten und im nächsten Zug hätten wir uns in beiden Spielen problemlos zwei Marker sichern können, die nur noch von Überbleibseln gesichert wurden und die nur drauf warteten, von meinem Prinz erlöst zu werden.
Naja, who cares.
Gewonnen haben übrigens Doppel-Infanterie-Orks mit ca. 200 Boys und jede Menge Killabots.
Fazit zur Liste
Wer braucht ne Doppel-Lash, wenn er einen unsterblichen Warpzeit-Nurgle-Prinz haben kann^_^? Und dazu unkaputtbare Seuchenmarines, die nur durch rundenlangen Beschuss (Oder einen Basi-Volltreffer<_<) ausgeschaltet werden können. Wobei ich mich natürlich über die beiden Exos und die Kyborgs gefreut hab, die mir die gefährlichen Ziele (Carni, Transporter, Unterstützungspanzer) sturmreif geschossen haben. Im Endeffekt haben sich beide Armeen gut ergänzt, die Soros haben hinten unsere Missionsziele gut gehalten und meine Death Guard hat vorne den ganzen Spaß alleine gehabt.:nurgle: