Armeeliste für Teamturnier

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Ich gehe auf ein Teamturnier (2x1.000 Punkte) und muss mich leider mit Soros zusammentun. Für meine Death Guard hab ich folgendes geplant:

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Warpzeit - - - > 175 Punkte

7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Plasmawerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 281 Punkte
7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte
7 Beschworene Niedere Dämonen - - - > 91 Punkte

Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Inferno-Raketenwerfer - - - > 115 Punkte
1 Kyborg - - - > 75 Punkte

Die Soros werden mit 2 Exorzisten kommen, dennoch finde ich die Panzerabwehr immer noch etwas dünn. Ich könnte den Kyborg rauswerfen und dafür den Predator Annihilator zu nem Destruktor machen (3xLK+Dämonenmaschine), was mir ne viel bessere Panzerabwehr gibt. Alternativ könnte ich den Predator kicken und dafür 3 Kyborgs mitnehmen, dann würde ich allerdings die Dämonen kicken zugunsten von größeren Seuchenmarine-Trupps.

Ich könnte auch mit Gewalt nen dritten Seuchenmarine-Trupp mit Rhino reinquetschen.

Das Ergebnis wäre dann evtl so was:

Chaosgeneral in Servorüstung, Mal des Nurgle, Energieklauenpaar
- - - > 140 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 266 Punkte
7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 256 Punkte
- - - > 191 Punkte
Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte
Ach so: Thema bleibt definitiv Death Guard, also keine Lash oder Berserker oder sonstige Späße...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr noch Panzerabwehr braucht, dann würden sich 3 schockende Termis und/oder mehr Kyborgs anbieten. Liste würde dann so aussehen:

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Chaoswind
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 256 Punkte

6 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 233 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 999

hmm, stimmt. An Termis hab ich noch gar nicht gedacht.

Wäre ne Überlegung, allerdings will ich ja nicht NUR Panzerabwehr haben, immerhin stehe da auch noch Soros mit 2 Exorzisten, die viel besser gegen leichte und mittelschwere Panzer funktionieren und ich rechne bei 1.000 Punkten auch nicht mit vielen Land Raidern, immerhin muss jede Armee erstmal ihre 2 Standards+HQ mitnehmen und danach bleibt nicht viel übrig... Und wenn doch, dann kommen die Termis definitiv zu spät 😉.

Bisher angemeldet sind übrigens: Imps+Dämonen, Marines+Imps, Marines+Imps, sowie einmal CSM und einmal Imps ohne Partner.

Das heißt: Es gibt auf jeden Fall Imps zum Frühstück! Scheinbar sind die nach neuem Codex wieder extremst beliebt und ich rechne mit unzähligen Chimären, eingegrabenen Veteranen und schockenden Gardisten.

Was haltet ihr davon, bei 1.000 Punkten nen Land Raider mitzunehmen?
Chaosgeneral in Servorüstung, Mal des Nurgle, Dämonenwaffe
- - - > 150 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
- - - > 231 Punkte
- - - > Land Raider

+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung, Synchronisierter Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 286 Punkte

Chaos Land Raider, Dämonenmaschine, Inferno-Raketenwerfer
- - - > 255 Punkte
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 997
Chaos Space Marines_2HChaosgeneral in Servorüstung_1Hn_1Tn_1Ty_1Tn_1T_3Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Ty_1T_3Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_3Tn_3Tn_3Tn_3Tn_1Tn_1Tn_1T_3T_4T_1H_4T_5T_1H_4T_5TSeuchenmarines_1H7_3Tn_3T0_1T0_1T2_1T0_1T_3TY|n_1Ty_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Ty_1T_2Tn_2Tn_2T_3TN|n_2Ty_2Tn_2Ty_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T_3T_4TSeuchenmarines_1H7_3Tn_3T0_1T2_1T0_1T0_1T_3TY|n_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Ty_1T_2Tn_2Tn_2T_3TY|n_2Ty_2Tn_2Ty_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T_3T_4T_1H_4T_5T_1H_4T_5TChaos Land Raider_1Hn_3Tn_3Ty_3Tn_3Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Ty_1T_3T_4TKyborgkult_1H1_3T_4T_1H_4T_5T

Bei den von dir genannten Teams wäre eine Land Raider sicherlich nicht verkehrt. Auf jedenfall wirst du stark beschossen werden, wenn du nach vorne willst. Der Raider wird deine Seuchenmarines sicherer nach vorne bringen als ein Rhino. Aber dafür wird sein Verlust umso mehr schmerzen.

Ich persönlich finde die Dämonen-Imps Mischung sehr gefährlich. Warscheinlich erwarten dich bei dem Team viele Gegner mit hohem Widerstand. Da macht sich der General mit DW ganz gut.

Auf gar keinen Fall würde ich die Seuchenmarines laufen lassen. Also lieber keinen dritten Marine Trupp. Niedere Dämonen können gegen Imps ein echter Segen sein, ich würde sie weiterhin in der Planung lassen.

Sehr schwierige Sache. Was setzt der Soro Spieler noch ein? (außer 2 Exos)

Edit: Weißt du schon was zu den Missionen? oder ob ihr mit Killpoints spielt? dann sollte der eine Kyborg schnell raus und dann auch keine Wegwerftermies.

Geplante Soro-Liste
Glaubenspunkte: 6

*************** 1 HQ ***************

Principalis
+ - 1 x Heilige Waffe (Unikat)
- 1 x Infernopistole
+ - Buch des Sankt Lucius
- Litanei des Glaubens
- - - > 120 Punkte

5 Celestria
- 2 x Flammenwerfer
- Fragmentgranaten
+ Immolator
- Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 152 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Sororitas
- 1 x Melter
- Schwerer Flammenwerfer
- Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Rhino
- - - > 201 Punkte

10 Sororitas
- 1 x Melter
- Schwerer Flammenwerfer
+ Rhino
- - - > 201 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Exorzist
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 145 Punkte

9 Retributorinnen
- 4 x Schwerer Bolter
- - - > 178 Punkte

Der zweite Exo ging zugunsten von 9 Retributoren mit 4 SchweBos. Wir haben neben dem Exo nur zwei Melter bei den Soros. Ich hätte als Panzerabwehr anzubieten: 3 Kyborgs, Seuchenmarines mit Meltern, Dämonenprinz, Predator Destruktor.

Mein Vorschlag, wäre zur Panzerabwehr die 3 Kyborgs mitzunehmen, dazu zwei Melter-Trupps und den Prinz. Dann hab ich fast das Maximum an Panzerabwehr. Wenn ich noch nen kleinen Trupp Dämonen reinpacke (um die Imps zu ärgern), komme ich auf folgende Liste:

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Warpzeit - - - > 175 Punkte

+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte

+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte

6 Beschworene Niedere Dämonen - - - > 78 Punkte

3 Kyborgs - - - > 225 Punkte
Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1000
Der Soro-Spieler (Asgard) hat übrigens nur einen Exo bemalt und mit unbemalten Modellen geht man ja nicht auf dein Turnier, deshalb hat er die Retributoren drin. Die Mädels sind mit ihren 4 SchweBos eigentlich gar nicht so verkehrt, falls doch noch ne Massenarmee kommt, oder um mal nen Veteranentrupp vom Tisch zu ballern. Deshalb sollten wir die drin lassen und auf den zweiten Exo verzichten.
Chaos Space Marines_2HDämonenprinz_1Hy_3Tn_1Tn_1Ty_1Tn_1T_3T0_1T1_1T0_1T0_1T0_1T0_1T0_1T_3T_4T_1H_4T_5T_1H_4T_5TSeuchenmarines_1H7_3Ty_3T0_1T0_1T2_1T0_1T_3TY|n_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Ty_1T_2Tn_2Tn_2T_3TY|n_2Tn_2Tn_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T_3T_4TSeuchenmarines_1H7_3Ty_3T0_1T0_1T2_1T0_1T_3TY|n_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Ty_1T_2Tn_2Tn_2T_3TY|n_2Tn_2Tn_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T_3T_4TBeschworene Niedere Dämonen_1H6_3T_4T_1H_4T_5T_1H_4T_5TKyborgkult_1H3_3T_4T_1H_4T_5T

Zuletzt bearbeitet:
Principalis
+ - 1 x Heilige Waffe (Unikat)
- 1 x Infernopistole
- Mantel von Sankt Aspiria
- Litanei des Glaubens
- - - > 140 Punkte
5 Celestia
- 2 x Melter
- Veteranenprioris mit Energiewaffe
+ Immolator
- Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

10 Sororitas
- 2 x Melter
+ - 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+ Repressor
- - - > 209 Punkte
10 Sororitas
- 2 x Melter
+ - 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+ Repressor
- - - > 209 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Insgesamte Punkte Hexenjäger : 998

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Turnierbericht:

1. Spiel gegen Baller-Imps und Symbionten mit 2 Carnis und 2 Zoas (5 Marker erobern und sichern):

Die Imps vernichten eine Rhino von mir und danach mit einem Basi-Volltreffer die komplette Besatzung :angry:. Ansonsten leichte Verluste. Wir rücken geschlossen durch die Mitte vor. Ich hoppe mit meinem Prinz vor, erledige einen Carni und einen kompletten Zug alleine. Meine Seuchenmarines erledigen eine Valkyre mit ihren Meltern, schießen anschließend das Gefolge des Symbiarchen sturmreif und binden sie im Nahkampf bis die Soros den Rest im Nahkampf wegwischen. Meine Dämonen bleiben an der Zoa hängen, nachdem sie vorher nen Trupp Veteranen gefressen haben. Ansonsten nerven die Fexe mit Neuralfressern udn erledigen auf der anderen Flanke recht viel von den Soros, insbesondere beide Exos, alle Rhinos. Dafür rücken wir aber schnell vor udn greifen uns die Reste der Imps (Leman Russ, Basi...). Am Ende halten beide Seiten nur einen Marker, der Rest ist umkämpft, also UNENTSCHIEDEN.
Top: Prinz bleibt unverwundet und erledigt jede Menge Imps. Kyborgs erledigen den Leman Russ, eine Zonanthrophe und jede Menge Symbionten.
Flop: Nach der Vernichtung des Rhinos bin ich ins Freie ausgestiegen und der Basi hat mich voll erwischt.

2. Spiel: Tau + Marines (4 Marker, Spielfeldviertel)
Wir dürfen anfangen und brettern mit allem vor, was wir haben. Wir erledigen jetzt bereits einen Speeder und einen Transporter der Tau. Danach regnet ein regelrechter Feuerhagel auf uns ein, der beide Rhinos und einen Repressor lahmlegt, einige Waffen zerstört, betäubt, durchschüttelt, etc. Aber nix kaputt. Mein Prinz hoppt vor und greift sich nacheinander einen Krisis, Devastoren und einen Predator. Meine ersten Seuchenmarines erledigen einige Marines unterwegs, bevor sie an die Feuerkrieger gelangen. Die zweiten Seuchenmarines killen einen Epistolarius, sichern einen Marker, fallen aber im allerletzten Spielzug dem gesamten BEschuss beider Armeen zum Opfer. Wir hatten fast alles ausgelöscht, dennoch haben uns die zwei verbliebenen Marines und ein Kroot Weiser die Missionsziele streitig gemacht. Es endete "nur" 1:1 trotz über 1.000 Sieg-Punkten Vorsprung.

3. Spiel Tau + Blood Angels (Killpoints, Angriff im Morgengrauen)
Die Tau fingen an, machten aber dank Dunkelheit keine Verluste, die Blood Angels wollten fast komplett schocken. Wir bretterten massiv vor über beide Flanken (Links Exo+Seuchenmarines+Kyborgs+Dämonen, rechts 2 Repressoren, Immo, Seuchenmarines, Prinz, Exo) und vernachlässigten die Mitte, da dort keine Deckung war. Dank Suchscheinwerfern konnten wir gleich einige Verluste verursachen (1 lahmgelegter Tau-Transporter und ein lahmgelegter Tau-Panzer).
Dann schafften es die Blood Angels, alle Reservewürfe zu patzen und bretterten mit ihrem einzigen Rhino vor, während die Tau mit ihrem kompletten Beschuss zwar einige Fahrzeuge schüttelten, aber letztendlich nur ein Rhino von mir knackten. Wir hatten eigentlich schon gewonnen, dies sollte der einzige Killpoint für unsere Gegner bleiben. Auf der einen Flanke nahmen meine Marines das Blood-Angel-Rhino mit Meltern auf die Kimme und schrotteten es, danach erledigten meine Kyborgs mit sync. Plasmawerfer die 5 Insassen. Wir hauten hier außerdem noch nen Krisis mit nem Exo weg. Auf der anderen Flanke kamen wir den Reihen der Tau immer näher und nächste Runde sollte es rund gehen. Meine Dämonen erledigten unterwegs noch schnell die Kroot, die sich einen Exo schnappen wollten.
Die Marines kamen mit Schild-Termis und Todeskompanie. Die Termis sicherten die Reihen der Tau ab, während die Todeskompanie vom Tisch abwich und wir sie platzieren durfen. Ich fand den Platz neben meinen Kyborgs sehr nett. Der Beschuss verursache wieder kaum Verluste, unsere Rhinos schienen unverwüstlich und mein Prinz hielt alle ReW. Jetzt war es vorbei:
Meine Kyborgs erledigten die Todeskompanie bis auf den Ordensmeister, mein Rhino war geschüttelt und durfte deshalb nur einen Panzerschock machen,d er einen Trupp Feuerkrieger vom Tisch jagte. Meine Seuchenmarines auf der anderen Seite erledigten einen Terminator, während mein Prinz die Kolosse wegwischte. Die Soros erledigten zwei weitere Terminatoren. Jetzt waren wir unaufhaltsam weit vorne.
Von den Marines kam eine Kapsel, die die Termis unterstützen sollte. Die letzten verzweifelten Versuche der Tau wurden vom ReW meines Prinzen und der Kyborgs abgeschüttelt. Die Termis griffen die Principalis mit Gefolge an, was schmerzhaft für die Termis endet. Mit S7 erschlägt die Principalis den Ordenspriester und die Celestias erledigen einen weiteren Termi, wobei sie selbst nur einen Verlust erleiden. Ein weiterer Termi geht durchs Kampfergebnis, ein einzelner Termi bleibt stehen. In dieser Runde haben sich die Celestias voll aufgepumpt (+2S, 3+ReW und Rüstungsbrechend), kombiniert mit Erzfeind hat das gereicht. Der einzelne Ordensmeister der Todeskompanie greift meine Kyborgs an, wird aber verkloppt.
Unser letzter Zug: Killpoints sammeln! Links holen sich die Seuchenmarines einen lahmgelegten Transporter und vernichten ihn mit den Meltern. Die Drohnen werden von den Dämonen erledigt. Meine Kyborgs und ein Exo ballern den Tau-Kommandanten weg. Mein Prinz schafft drei Volltreffer an nem Hammerhai, würfelt danach aber drei 1en. Meine Seuchenmarines erledigen die Kolosse. Die Celestias vermöbeln den letzten Termi und ein Trupp Soros sprengt mit Meltern die Kapsel in die Luft. Mehr als 14:1 Killpoints schaffen wir leider nicht ;-)

Dieses letzte Massaker plus gute Fairplay-Bewertung plus die beste Bemalbewertung plus jede Menge Siegpunkte in den ersten beiden Spielen (trotz unentschieden) katapultieren uns auf Platz 2!

Fazit
Erstmal wichtig: Kein Spiel verloren! Das freut mich, unser Plan ist also zumindest teilweise aufgegangen. Die Unentschieden ware größtenteils unseren Spielfehlern zuzuordnen (jeder macht mal Fehler), weil wir die Marker außer Acht gelassen haben. Dazu muss gesagt sein: Die Orga hat gnadenlos nach 2 Stunden abgebrochen, mehr als 4 Spielzüge waren so gut wie nie möglich. Das verzerrt die Sache natürlich, insbesondere wenn man sieht, dass wir in beiden Spielen deutlich mehr Verluste verursacht hatten und im nächsten Zug hätten wir uns in beiden Spielen problemlos zwei Marker sichern können, die nur noch von Überbleibseln gesichert wurden und die nur drauf warteten, von meinem Prinz erlöst zu werden.
Naja, who cares.

Gewonnen haben übrigens Doppel-Infanterie-Orks mit ca. 200 Boys und jede Menge Killabots.

Fazit zur Liste
Wer braucht ne Doppel-Lash, wenn er einen unsterblichen Warpzeit-Nurgle-Prinz haben kann^_^? Und dazu unkaputtbare Seuchenmarines, die nur durch rundenlangen Beschuss (Oder einen Basi-Volltreffer<_<) ausgeschaltet werden können. Wobei ich mich natürlich über die beiden Exos und die Kyborgs gefreut hab, die mir die gefährlichen Ziele (Carni, Transporter, Unterstützungspanzer) sturmreif geschossen haben. Im Endeffekt haben sich beide Armeen gut ergänzt, die Soros haben hinten unsere Missionsziele gut gehalten und meine Death Guard hat vorne den ganzen Spaß alleine gehabt.:nurgle:

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch.
Was ist nun aus der Imp Dämonen Mischung geworden?

Ihr habt ja wohl eine gute Kombo hingelegt. Toll. Die härte der Seuchenmarines hat sich ausgezahlt. Da war aber ganz schön viel Glück im Spiel, gerade im letzten Spiel.
Das der Nugle Dämonenprinz so viel weghaut hätte ich nicht gedacht. Hat der den Carni in einer Runde weggehauen? Habe immer Probleme gegen diese zähen Viecher.

Ja jeder macht mal Fehler, aber wie es mir scheint habt ihr eure rechtzeitig wenden können.
Dabei hattest du ja gar keine "Masse" hätt nicht gedacht das das so gut läuft.
Habt ihr schön gemacht.
Ein paar Bilder wären nett.
Wegen:
plus die beste Bemalbewertung

Also einen Carni schafft der Prinz alleine niemals in einer Runde, ABER ein Exo hat ihn vorher auf 2 LPs runtergeballert, dann geht sich das locker aus.

Im letzten Spiel hatten wir eigentlich gar nicht so viel Glück, aber unsere Gegner hatten halt Pech. Wer die komplette Armee schocken lässt, muss halt damit rechnen, dass sie nur vereinzelt und verstreut runterkommt. Und wir konnten jeden geschockten Trupp quasi umgehend mit mehreren Trupps wieder ins Jenseits ballern, so dass die Blood Angels ihre Stärke gar nicht zur Geltung bringen konnten.

Imps+Dämonen? Keine Ahnung, wohl irgendwo im Mittelfeld.

PS: Unser Gegner aus Spiel 1 (Imps+Tyraniden) hat den dritten Platz belegt.

Bilder kann ich dir ein paar zeigen, hier:
attachment.php

img4308e67eb1515.jpg

PS: Der Prinz hat seit einigen Wochen Flügeln, davon gibts aber noch kein Foto.