Armeeliste für TTM

Alandro

Miniaturenrücker
16. Juli 2012
1.056
428
10.784
Hi zusammen,

da jetzt ja die neue TTM Saison ansteht, stelle ich mir die Frage, was ich wohl ins Feld führen könnte. Obwohl ich recht viel davon daheim hab, kann ich mich einfach nicht überwinden Eldar zu spielen....
Drum werd ich wohl mal ein bisschen den Hammer des Imperators schwingen.

Das hier wären mal die ersten Ideen, die sich auch mit meinem Modellpool mal ausgehen:

[TABLE="width: 340"]
[TR]
[TD]Brigarde Cadia + 9CP, Cadia
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tempestor Command Rod
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tempestor Command Rod
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Company Commander, WL, Aquilla
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tankc. Battlec, 2xHB, 1xLaska
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pask, Punisher, 2xPlasma, HB, Rakete
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4 Scions Commandsquad, 4 Plasmawerfer
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10 Rattlings
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9 Rattlings
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10er Infantry
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10er Infantry
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10er Infantry
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Scions, 2 Plasmawerfer, Plasmapistole
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Scout Sentinel, Maschka
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mörserteam
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mörserteam
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mörserteam
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Super Heavy Support Vostroja
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Shadowssword, Sponsions,
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hab ich schon mal Probehalber auf einem kleinen Turnier gespielt und hat recht gut geklappt.
Die Mischung aus Massenbeschuss und harten Sachen ist ganz ok, und die Sentinels schützen recht gut vor Schocktruppen.
Ekelhaft ist halt die Menge an Killpoints die man abgibt und das +1 auf Starten wird man auch eher selten bekommen ;-)
Eventuell könnte man die Waffen zwischen den beiden Panzern noch ein wenig hin und her tauschen.

[TABLE="width: 435"]
[TR]
[TD]Battalllion Detachment - Tempestus
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tempestor Prime, Command Rod, Lorbeer
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tempestor Prime, Command Rod
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Taurox Prime, Doppel Salvengewehr, Gatling
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Battalllion Detachment - Cadia
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Company Commander, Warlord, Kurovs Aquilla
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pask, Punisher Gatling, 2xPlasmacannon, Heavy Bolter, Rakete
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tankcommander. Battlecanon, 2xPlasmacannon, 1xLaska, Rakete
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10er Infantry Squad
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10er Infantry Squad
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10er Infantry Squad
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10 Rattlings
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10 Rattlings
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mörserteam
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mörserteam
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mörserteam
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Super Heavy Support Detachment - Vostroja
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Shadowssword, 1x HB Sponsions,
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Sollte eigentlich eine recht runde Mischung sein. Pask, zusammen mit den Mörsern und dem Taurox sollte Masse recht gut in den Griff bekommen, während Scions, Tankcommander und Shadowsword sich auf harte Ziele einschießen. CP hat man auch einige.
Allerdings überlege ich den Taurox gegen nochmal 10 Ratlings zu tauschen. Auch wenn sie teuerer geworden sind, sind die Jungs echt immer noch praktisch.
Psiabwehr fehlt halt...

Klar, wären die Klassiker wie Celestine oder eine Cullexus gut, aber ich weiß echt nicht, wie ich die brauchbar reinbekommen soll.

Meinungen oder Tipps dazu?

Danke schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beide Listen grundsätzlich in Ordnung. Persönlich würde ich die erste bevorzugen, da du so auf mehr CP kommst, die beim Astra Militarum einfach einen hohen Wert haben, und du da die Sentinels drin hast, die zum zusätzlichen Screenen einfach unschlagbar gut sind. Gerade gegen Listen, bei denen viele Einheiten später auf das Spielfeld kommen, sind die Sentinels super.
Ratlings habe ich bisher noch nicht selbst getestet, ich halte sie aber auch für eine gute Einheit zum Screenen und in der Masse auch zum Snipern.
Die Scions Command Squads sind mittlerweile halt doch arg teuer geworden, sind aber immer noch vertretbar. Ich frage mich bei denen immer, ob es nicht sinnvoller ist dann gleich Elysianer zu stellen. Deren Special Weapon Squats haben zwar nur BF 4+, dafür kosten die Trupps halt deutlich weniger Punkte. Eine Überlegung, die gerade bei der zweiten Listenvariante interessant wird (für die erste ist sie eher irrelevant).

Beim Super Heavy Detachment ist zu beachten, dass der Shadowsword nicht den Bonus durch die Doktrin bekommt, da dieses Detachment explizit ausgenommen ist. Das nette Stratagem der Vostroyaner funktionier natürlich trotzdem. Die Frage ist hier, ob es sich lohnen würde, anstelle des Super Heavy Detachments ein Supreme Command Detachment zu spielen. Das würde drei HQ Auswahlen erfordern, von denen du (in der ersten Liste) zwei aus dem Brigade Detachment ausgliedern könntest. Für eine dritte Auswahl müsstest du also noch Punkte freischaufeln - mindestens 30ig, wenn die Psiabwehr noch reinkommen soll 46. Bei TTM hat das (unverständlicherweise) inzwischen den Nachteil, dass du dafür auch noch -1 CP bekommst. Es hätte auf der anderen Seite den Vorteil, dass du die Reichweite der Waffen des Shadowsswords um 6" erhöhst, was gerade für die schweren Bolter interessant wird, da diese mit 42" dann fast alles auf dem Schlachtfeld erreichen können. Solltest du noch mehr Punkte freischaufeln können, wäre auch ein Salamander Command Vehicle denkbar, womit du dann zusammen mit dem Stratatgem einen Shadowsword hättest, der auf die 2+ trifft.
Allerdings gebe ich zu, dass es bei der Liste sehr schwer fällt noch Punkte frei zu machen. Lediglich die Scion Command Squads wären bei mir auf dem Prüfstand, aber das ist eben auch Geschmackssache.
Was Celestine und Cullexus angeht, brauchst du die nicht unbedingt in deiner Liste. Klar sind beide Nice to Have, aber das Drumherum muss auch immer stimmen. Ich würde die Liste nicht auf Biegen und Brechen verändern, nur um die beiden rein zu bekommen. Bleib lieber bei dem ursprünglichen Konzept. Dazu hast du dir Gedanken gemacht und alleine schon deshalb funktioniert es konzeptionell besser als eine dann eher zusammengeflickte Liste.

Gruß
ProfessorZ

Hi,
danke schon mal für die ausführliche Antwort 🙂

Grundsätzlich tendiere ich eigentlich auch zur ersten Liste, mit den Sentinels, weil ich mit denen gute Erfahrung gemacht hab. Auch das Command Vehicle hab ich mir schon genauer angeschaut, aber leider lässt sich das nur recht schwer in eine Brigarde einbetten.
Dazu würde mir erst mal das hier einfallen:

[TABLE="width: 432"]
[TR]
[TD]Battalllion Detachment - Tempestus
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tempestor Prime, Command Rod, Lorbeer
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tempestor Prime, Command Rod
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Battalllion Detachment - Cadia
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Company Commander, Warlord, Kurovs Aquilla
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pask, Punisher Gatling, 2xPlasmacanon, Heavy Bolter, Stormbolter
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tankcommander. Battlecanon, 2xPlasmacannon, Heavy Bolter
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10er Infantry Squad
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10er Infantry Squad
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10er Infantry Squad
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Salamander Command Vehicle HB, HF
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10 Rattlings
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10 Rattlings
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mörserteam
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mörserteam
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mörserteam
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Super Heavy Support Detachment - Vostroja
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Shadowssword, 1x HB Sponsions,
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das mit dem Super Heavy Detachment ist sicher so eine Sache, aber 1CP für 6" auf den Boltern zu opfern, ist es fast nicht wert, besonders da ich dazu übergegangen bin, den Panzer in den meisten MUs recht offensiv zu spielen, um sein Nahkampfpotentioal nutzen zu können.

Mit den Command Squads hab ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Grade mit dem Zusatzschuss auf die 6 wegen der Sciondoktrin kommt ganz gut schaden zusammen und die viele Gegner haben so viel Angst vor denen, dass sie sich kaum aus ihren Aufstellungszonen trauen.

Wackelig stehen bei mir eher die Ratlings. Auf der einen Seite können sie einem ein Spiel retten, wenn sie den wichtigen Eldarpsyker ausschalten, auf der anderen Seite ist man sehr davon abhängig, dass die 6 beim Wunden fällt. Zum Screenen sind sie nur bedingt nützlich, da sie sich ja 18" vom Gegner fernhalten müssen. Besser als nicht, aber schon wesentlich näher, als man feindliche Schocktruppen haben will.Vorteil ist halt, dass man sie nach der Aufstellung, aber VOR Stratagembedingten Aufstellungen platziert, die eventuell die Sentinels schon in der Aufstellungszone einsperren. Optimal wären hier vermutlich SM Scouts, aber keine Idee wie ich die bei 3 Detachments reinbringen soll. Und Einheiten mit einem 6+, die von Boltern auf die 2 verwundet werden sind halt kein wirklich guter Screen....

Was ich mir mal kurz überlegt hab, wäre die Sentinels gegen Salamanders Scout Vehicles zu tauschen. Kosten zwar etwas mehr Punkte, sind aber wensentlich Stabiler (gut für MZ halten oder Sachen im NK binden) und decken auch durch die Größe ein bisschen mehr fläche ab. Aber ob sich das lohnt.

Ansonsten ist das meiste Forgeworld Zeug mit CA so viel teuerer geworden, dass es sich kaum noch lohnt. Höchstens noch der Dakka Flieger, aber viel besser als ein TK mit Gatling ist der jetzt auch nicht.

Bei den Rattlings fehlt mir einfach die Erfahrung. Ich spiele die normalerweise nicht, weil ich einfach keine Modelle dazu habe. Ich kann deine Bedenken aber nachvollziehen. Beim Screenen hast du ja schon ziemlich genau die Vor- und Nachteile aufgelistet. Eine Ergänzung möchte ich dazu noch machen. Auch wenn du 18" vom Gegner Abstand halten musst, heißt das meistens dennoch, dass du 6" aus deiner Aufstellungszone rauskommst, was zusammen mit den 9", die ein Schocker ohnehin an Abstand halten muss, eine Zone von 15" schafft, was meiner Meinung nach als Distanz akzeptabel ist. Von dieser Warte aus betrachtet, halte ich die Ratlings immer noch für in Ordnung.

In letzter Zeit sind ein paar Codizes rausgekommen, die es Einheiten per Stratagem erlauben auf Schocker zu schießen, wenn diese aufgestellt werden. Deshalb habe ich inzwischen Bedenken was die Command Squads angeht. Sie halten letztendlich nicht mehr und nicht weniger aus als die normalen Scions, liefern aber durch höhere Punktkosten und höheres Bedrohungspotenzial meist die deutlich besseren Ziele. Ich will sie dir aber gar nicht ausreden. Wenn du gute Erfahrungen mit ihnen gemacht hast, lass sie ruhig drin. Verkehrt sind sie bestimmt nicht.

So wie du das Salamander Command Vehicle in deiner letzten Liste einsetzt, kann es leider seine Fähigkeit nicht auf den Shadowsword wirken. Die Regeln zum Auspex Surveyor setzten voraus, dass das Command Vehicle und das Fahrzeug, welches den Bonus auf die BF erhalten soll, demselben Regiment angehört, was bei dir nicht der Fall ist.

Eben aus diesem Grund habe ich den Vorschlag mit dem Supreme Command Detachment gemacht. Ohne das Command Vehicle gebe ich dir Recht. Nur für den Bonus durch die Doktrin lohnt sich der Preis von 1 CP nicht. Wenn du aber mit Command Vehicle spielen willst, ist das Supreme Command Detachment wiederum gut geeignet, weil es dir den notwendigen Eliteslot für das Command Vehicle gleich mitliefert.

Was mir beim zweiten drüberlesen noch aufgefallen ist, sind die Plasmakanonen beim Punisher. Die finde ich persönlich im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so gut. Hier könntest du diese gegen Heavy Bolter tauschen und noch ein paar Punkte freimachen.

Ich habe mal ein bisschen rumgebastelt und bin auf folgende Liste gekommen:

++ Brigade Detachment +9CP (Imperium - Astra Militarum) [52 PL, 926pts] ++
+ No Force Org Slot +
Regiment: Cadian
. Categories: No Force Org Slot
+ Heavy Support +
Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Imperium, Infantry, Heavy Support, Heavy Weapons Squad
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Imperium, Infantry, Heavy Support, Heavy Weapons Squad
+ HQ +
Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Grand Strategist, Kurov's Aquila, Laspistol, Warlord
. Categories: Astra Militarum, Imperium, (REGIMENT), Character, Infantry, Company Commander, Officer, HQ
Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Tempestus Command Rod
. Categories: Tempestus Scions, Astra Militarum, HQ, Imperium, Infantry, Character, Officer, Tempestor Prime, Militarum Tempestus
Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Tempestus Command Rod
. Categories: Tempestus Scions, Astra Militarum, HQ, Imperium, Infantry, Character, Officer, Tempestor Prime, Militarum Tempestus
+ Elites +
Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 88pts]
. Categories: Tempestus Scions, Astra Militarum, Elites, Imperium, Infantry, Tempestus Scions, Tempestus Command Squad, Militarum Tempestus
. Tempestus Scion: Plasma gun
Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 88pts]
. Categories: Tempestus Scions, Astra Militarum, Elites, Imperium, Infantry, Tempestus Scions, Tempestus Command Squad, Militarum Tempestus
Ratlings [2 PL, 54pts]
. Categories: Elites, Astra Militarum, Militarum Auxilla, Elites, Astra Militarum, Imperium, Infantry, Militarum Auxilla, Ratlings
. 6x Ratling: 6x Sniper Rifle
+ Fast Attack +
Scout Sentinels [3 PL, 45pts]
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Fast Attack, Imperium, Scout Sentinels, Vehicle
. Scout Sentinel: Multi-laser
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Fast Attack, Imperium, Scout Sentinels, Vehicle
+ Troops +
Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Guardsman
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Imperium, Infantry, Infantry Squad, Troops
. Sergeant: Laspistol
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Imperium, Infantry, Infantry Squad, Troops
Militarum Tempestus Scions [3 PL, 74pts]
. Categories: Astra Militarum, Tempestus Scions, Troops, Astra Militarum, Imperium, Infantry, Tempestus Scions, Militarum Tempestus
. 2x Scion: 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol
. Categories: Astra Militarum, Tempestus Scions, Troops, Astra Militarum, Imperium, Infantry, Tempestus Scions, Militarum Tempestus
++ Supreme Command Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [57 PL, 1073pts] ++
+ No Force Org Slot +
Regiment: Vostroyan
. Categories: No Force Org Slot
+ Lord of War +
Shadowsword [26 PL, 472pts]: Twin heavy bolter
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Lord of War, Imperium, Shadowsword, Titanic, Vehicle
. 2 Lascannon & Twin Heavy Bolter Sponsons: 2x Lascannon, 2x Twin heavy bolter
+ HQ +
Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol
. Categories: Astra Militarum, Imperium, (REGIMENT), Character, Infantry, Company Commander, Officer, HQ
Tank Commander [12 PL, 225pts]: Heavy Bolters, Lascannon
. Categories: Astra Militarum, Character, HQ, Imperium, Leman Russ Battle Tank, Tank Commander, Vehicle, Officer, (REGIMENT), Leman Russ
. Command Battle Tank: Battle Cannon
Tank Commander [12 PL, 211pts]: Heavy Bolter, Heavy Bolters
. Categories: Astra Militarum, Character, HQ, Imperium, Leman Russ Battle Tank, Tank Commander, Vehicle, Officer, (REGIMENT), Leman Russ
. Command Punisher: Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
+ Elites +
Salamander Command Vehicle [5 PL, 135pts]: Heavy bolter, Heavy Flamer
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Elites, Imperium, Salamander, Salamander Command Tank, Vehicle

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Oha, danke für den Tipp. Das mit dem Regiment beim Vehicle hab ich komplett übersehn.
Das mit dem Abfangen ist sicher eine Gefahr. Besonders die Eldar mit ihrem "Ich kann mit meinen Reapern über den ganzen Tisch abfangen" sind da echt eine Pest. Als ob die verflixten Ynary-Reaper mit ihrem 2xpro Spielzug nicht schon genug schießen...

Deine Liste gefällt mir eigentilch ganz gut, nur mit Vostroja bei den Tankcommandern bin ich nicht ganz sicher. Das 1er Rerolen bzw. der Befehl fürs Kampfgeschütz sind sehr große Boni bei denen...
Was die Plasmakanonen betrifft, die sind experimentel. Meiner bisherigen Erfahrung nach, sind sie, was die Effizienz betrifft besser als die Bolter, weil sie das was sie Wunden normalerweise auch töten können. Werd wohl eher die Laska rauswerfen, weil das halt immer so ne Sache ist, wieviel die tatsächlich anrichtet.

Eine Idee, die ich noch gehabt hätte, auf das Plus 1 BF vom Command Vehicle zu pfeifen und dafür die Sentinels gegen Scout Salamander zu ersetzten. Die haben durch das größere Chasis die größere Bubble und sind wesentlich stabiler, sodass man sie auch als Rammböcke nutzten und lästigs Zeug im Nahkampf binden kann. Mit den 9" infiltrieren und 12 Zoll bewegen kommen die auch nah genug für einen Charge ran.

Wenn du die Tankcommander lieber mit der Cadia Doktrin spielen möchtest, spricht, glaube ich, nichts dagegen, dass du sie einfach mit den Tempestro Primes tauschst, da diese die Doktrinen ja nicht tangieren.

Die Plasmakanonen halte ich für effektiver, aber nicht für effizienter. Wenn ich mal einen Standard Space Marine als klassischen Gegner nehme, sehen die durchschnittlichen 4 Schuss der beiden Plasmakanone wie folgt aus:
4 * 2/3 (hit) *5/6(wound) *5/6(safe)=1,851 Wunden für 30 Punkte = 16,207 eingesetzte Punkte für eine Wunde.
Da gegen Rechne ich jetzt mal die 6 Schuss von den schweren Boltern:
6*2/3 (hit) *2/3 (wound) * 1/2 (saffe)= 1,333 Wunden für 16 Punkte = 12,003 eingesetzte Punkte für eine Wunde.
Das Wiederholen von Einsen habe ich bei beiden jetzt nicht eingerechnet, es würde aber auch, dank der höheren Kadenz, eher die schweren Bolter bevorzugen. Zu beachten ist dabei auch: Je höher der Widerstand und die Rüstung des Ziels, desto effizienter wird die Plasmakanone. Umgekehrt gilt: Je niedriger der Widerstand und die Rüstung des Ziels, desto effizienter wird der schwere Bolter. Es hängt also auch viel von dem zu erwartenden Gegnerfeld ab. Der angesetzte Space Marine ist allerdings ein guter Mittelwert bei zu erwartenden Widerständen und Rüstungen, so dass ich den schweren Bolter tatsächlich vorziehen würde.

Die Idee mit den Scout Salamandern sagt mir nicht so sehr zu. Zum einen halte ich den Buff auf den Shadowsword einfach für den besseren, da sein Fireroutput ohnehin schon stark ist und er damit noch einmal deutlich stärker wird. Zum anderen halte ich den Mehrgewinn der Scout Salamander für nicht so groß. Die Bubble ist zwar etwas größer aufgrund der Maße der Modelle, dafür zahlst du aber auch fast das Doppelte im Verhältnis zu einem Sentinel. Die Fähigkeit der Salamander, Einheiten im Nahkampf zu binden, ist prinzipiell deutlich größer als die der Sentinels, ich frage mich dabei nur, ob es auch den erhofften Nutzen bringt. Die meisten Gegner wollen ohnehin auf die Imperialen zustürmen und da ist ihnen ein Nahkampfsprungbrett nur lieb. Hier würdest du dir also eher schaden als nutzen. Einheiten, die über große Distanz schießen, wird der Scout Salamander nicht erreichen. Das klassische Ziel für den Nahkampf wären also Einheiten mit Mittelstreckenwaffen, die zudem Probleme haben müssen, den Scout Salamander umzuhauen, und die über keine Fähigkeit verfügen (wie etwa Fliegen), sich ohne Konsequenzen aus dem Nahkampf zu lösen. Und hier, glaube ich, lohnt der Punkteeinsatz nicht für dieses, meiner Meinung nach zu kleine, Aufgabengebiet.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Die Plasmakanonen hab ich hauptsächlich drin, weil man damit halt auch mal ein Fahrzeug bedrohen kann, das über den Schwebo eher nur lacht.
Was die Salamander betrifft, geb ich dir recht. Es wird vermutlich selten Sachen geben, die sich wirklcih effizent von ihnen Binden lassen. Also evt doch eher den Commandsalamander...

@ NK Sentinels: die hab ich mir auch schon angeschaut, aber die sind mMn kein wirklich guter Kompromiss. Die Salamander sollten ja nichts umhaun, sondern nur binden. Und die Sentinels sind einfach sehr zerbrechlich und die 3 Attacken S10 sind mit WS4 auch nicht so der Bringer. Da sind mir die 3 Maschkas lieber. Ab und an machen die auch eine Wunde, damit die Panzer das Cadia Stratagem nutzen können.