Armeeliste für WET (1990 Punkte)

Makari

Hintergrundstalker
26. April 2008
1.112
241
10.571
So, da morgen Abgabeschluss ist und ich mich irgendwie nicht so recht entscheiden kann... Welche der 3 folgenden Listen würdet ihr denn auf's WET mitnehmen....

Tor 1:
*************** 2 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************
9 Panzaknakkaz, 1 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
- - - > 165 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

*************** 5 Standard ***************
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, Kanonä, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä -> 145 Pkt.
- - - > 275 Punkte

+ Kampfpanza, Schleuda, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 145 Pkt.
- - - > 275 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

2 Buggies
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Kanonä, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
- - - > 145 Punkte

Kampfpanza, Schleuda, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 140 Punkte

3 Killabots, 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1990
Die Liste, die ich jetzt knapp 1,5 Jahre auf Turnieren gespielt habe - gut getestet, einiges an Feuerkraft und 4 x 14er Front - aber ohne Mek... Etwas viele Killpoints, aber das ist beim WET recht egal.

Tor 2:

Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa
- - - > 135 Punkte

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************
8 Bosse, Bossbikaz, 3 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 2 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
- - - > 560 Punkte

+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä -> 140 Pkt.
- - - > 270 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Die Nostalgieliste - zum Abschluss der 5. Edi noch mal Bossbiker auf einem großen Turnier. Etwas viel Mischmasch mit 1 Panzer, Bikern, 9 Bots, ein 30er Mob... Der Feldmek wäre nett, ich denke aber, dass ich Ghazghkull als Blocker gegen GK gut brauchen kann, außerdem würde es sonst auf BBB rauslaufen...

Tor 3
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

*************** 6 Standard ***************
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä -> 140 Pkt.
- - - > 270 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

- - - > 70 Punkte

2 Buggies
- - - > 60 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 135 Punkte

Der eher klassiche Ansatz - ein solider Kern an Boyz mit einem Haufen leichter Fahrzeuge und einem Hardhitter drum rum - würde ich tendenziell für am robustesten halten, wirkt aber auch irgendwie etwas langweilig...

So, bitte Meinungen und Kommentare. Ach ja, bisher gemeldet 10 Necs, 8 SW, 8 GK, 7 BA bei 60 Spielern...

Moin,

spiel Tor 3 ( aber verteil die Waffen an den Kannen und pack ´zukkas ein!)

Tendenziell würde ich ja auch das Nostalgische präferieren (Bossbiker) - aber dafür rennen aktuell einfach zuviele tödliche MiFuneBots rum.

Was Liste eins passiert, wenn sie auf die falsche MSU trifft ( ja, auch wieder Knights - aber eben auch BA und anderes) haben wir ja in Bayreuth erlebt.

Warum eigentlich Snik in die Liste 3 einbauen - den trifft das Flankenverbot mal gar nicht?

MfG

...von den 3 angebotenen und bei den W.E.T. Missionen definitiv die Stärkste, daran gibt´s erstmal nix zu rütteln.

Man könnte sie natürlich noch mehr in Richtung AntiMEQ und Antitank pimpen, und sich dabei eng an die Vorlage halten:

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa
- - - > 95 Punkte
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte
+ Kampfpanza, Kanonä, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 140 Pkt.
- - - > 270 Punkte
30 Boyz, 3 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 250 Punkte
30 Boyz, 3 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 250 Punkte
10 Boyz, Wummen, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
- - - > 120 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
- - - > 70 Punkte
- - - > 70 Punkte
- - - > 60 Punkte
3 Killabots, 1 x Gitbrenna, 2 x Grotzukka
- - - > 130 Punkte
- - - > 130 Punkte
- - - > 130 Punkte

Aber das Prinzip bleibt gleich und ist nun mal bewährt.

Wie gesagt, grundzipiell würde ich weniger Fahrzeuge mitnehmen (kannst Du sowieso nicht alle um den Mek halten) und eher in Richtung Snik zwitschen.

MfG

So, das ist es am Ende geworden:

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

- - - > 270 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 145 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 60 Punkte

- - - > 120 Punkte

3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

- - - > 135 Punkte

Also letztlich Liste 3 minus ein Grotmob plus ein paar Bazzukkas. Snikrot ist so eine Sache... Mit Ghazzie zusammen 400 - 450 Punkte, die im blödesten Fall erst in Runde 5 auftauchen und auch sonst zwar eine Einheit gründlich verhauen, danach aber evtl. ziemlich planlos rumstehen... Außerdem ist Ghazghkull in den Gargbossen für Stange, Ewiger Krieger und W5 ziemlich essentiell... Das hätte mir alles irgendwie zuviel Umbau an der Liste bedeutet.
Die Bossbikerliste hätte er den Funcharakter gehabt, Dakkabots, CTAn und Bebenstäbe machen da nicht wirklich Spass. Liste 1 finde ich gegen Grey Knights nicht so schlecht, da die Jungs meistens nicht die Mobilität für Flankenschüsse haben (im Gegensatz zu Speedern oder schnellen Preds...) und die Psicannons erstaml die 14er Front aufkniffeln müssen. Ein weiterer Vorteil an den beiden Listen wäre halt auch die Bonuspunkte für Umbauten gewesen, die ich mit Liste 3 wohl eher nicht kriege...
Auf jedenfall thx für das Feedback!
@Raven: Bis in 2 Wochen dann!

@ Raven:

Für Dich doch gerne😉

Also erstmal ein kurzer Abriss über Spiele und Gegner:

Spiel eins gegen Necrons (Manuel Beck), Schlagabtausch, primär 3 Marker auf Mittellinie, sekundär Einheiten in 'Aufstellungszone bringen, tertiär teuerste geg. Sturmauswahl.

Er hatte so etwa Lord auf Gleiter (Opi auf Feuerstuhl...), Lord zu fuß (mit Spinnen), 2 Annihilatorgleiter, 6 Phantome, 3 Spinnen, Skarabäen, 5x Tesla-Exis, 3 schwere Destruktoren, 2 x Beschussrat mit Solarimpuls

Ichhabe recht defensiv gespielt, was ihn wohl etwas überrascht hat. Inder Mitte haben Ghazzie plus Bosse + Bots seinen Ansturm aufgehalten und am Ende etwas glücklich den Marker gehalten, auf der rechten Flanke haben sich 30 Boyz auf den anderen Marker gesetzt, ohne auf ernsthaften Widerstand zu stoßen und links hätte ich den Marker umkämpft, wenn ich meine Grots offensiver gespielt hätte (oder 5" gerannt wäre...)Highlights waren Ghazzie, der durch eine einzelne Skarabäen-Verwundung seine Rüstung verleiert und der Killakopta, der gegen 5 Extinctoren im Nahkampf stirbt... Letztlich dann ein 14:6 für mich.

Spiel 2 wieder Necs, Ralph "Erik Finstermoor" Wagner, Liste ähnlich, aber 2. Lord auch im Gleiter uns 2 x 5 Phnatome. Es ging um Marker mit 3-2-1 punkten... Kurz gesagt war das echt unschön - seine Phantome haben meine eine Flanke aufgerollt und mir 3 Punktende Einheiten gefressen, während ich durch Spielfehler Ghazghkull nicht richtig zum tragen gebracht habe. Highlight: 2 Lords überfliegen den Kampfpanzermit Sensen und schlagen exakt beide fetten Wummen ab - im Gegenzug rammt der Panzer einen Gleiter vom Himmel (Rambo 3 anyone...). Und der Killakopta versagt wieder an 5 Exis... Letztlich gewinnt er dtl. durch Marker, sekundär und tertiär hat keiner (17:3)

Spiel 3 MSU-Wolves (Sascha Rossol), 3 x Rak-Fänge, 1 Psyker mit Orkan und Blitzen, ca. 1000 Razorbacks mit LasPlas und minimal-Graumähnen mit Meltern, außerdem 2 MM-Speeder. Das Ganze mit einer komischen Aufstellung/ Mission (kurze Kanten, 20" vom Rand, primär Einheiten in die Mitte des Feldes bringen, sekundär Killpoints) Es gibt im ganzen Spiel genau eine gute Aktion von mir - der Kopta schrottet nach Scoutmove einen Speeder. Der Rest bestand aus gnadenlosem Massaker, in der 1. Schußphase verliere ich durch 2 x Fänge und einen Razorback 1 Schwadron Bots und den Kampfpanzer... Auf der anderen Seite werden meine Boyz durch Orkan gebremst und schließlich von Graumähnenerschlagen - 6 Trupps sind dann doch etwas viel für mich. 'Letztlich mache ich ein paar dumme Fehler, die mich auch noch die tertiärmission kosten, so dass es ein 20:0 für ihn wird - da zahlt sich negativ aus, dass hier in Bamberg zu wenige Hardcore-Turnierzocker rumgeistern und ich zu selten gegen gemaxxte Listen spielen kann.
Nach Tag 1 46. von 52 - so schlecht stand ich schon lange nicht mehr da...

Spiel 4 dann gegen Christian "Phex" Hartmann mit Tyras (2 Tervigone, 3 x Wachen, 2x 17 Symbis + Symbiarch, 1 x 6 Symbis, 15 oder so Hormaganten, 2 Biovoren, 1 Alphatrygon, Mission 2 Marker in Aufstellungszone, sekundär Viertel, tertiär teuerste Elite killen, Diagonalaufstellung
Mein Gegener macht einige Fehler und meine Orks sind richtig schlecht gelaunt - ich marschiere durch ihn durch, am Ende stehen noch 6 Symbionten in der Spielfeldmitte und der Rest ist in grüner Hand - 20:0... Highlight: Der Killakopta greift eine Biovore an, macht nix und wird von Symbionten erschlagen...

Letztes Spiel dann gegen Andrej "DaGuppie" Großmann, einen Teamkamaraden von den letztjährigen STM, mit GK (2 Granaten-Inquis, 10 Termis, TK in Redeemer, 2x Psiflebot normal, 1 x ehrwürdig, 4(?) Angriffstrupps im Razorback, Angriff im Morgengrauen mit 18" Aufstellung, primär truppen in Aufstellungszone bringen, sekundär Viertel, tertiär teuerste Nicht-HQ-Einheit.

Ich stelle 2 x 30 Boyz + BigMek, er die Termis + Inqui. Wir schießen ein bisschen aufeinander rum, was 10 Boyz und 2 Termis kostet, dann ist der Redeemer mit Assas gerade nah genug für einen charge in einen 30er Trupp - er erschlägt mir (mit furchtlos-treffern) den 3/4 Mob, verliert im gegenzug aber die komplette Einheit. der Redeemer versucht,den anderen Mob (tertiär-Ziel bei mir) zu grillen und kriegt den Kontercharge von 6 Killabots + Gargbossen ab, die ihn schließlich knacken. Ghazzie geht derweil gewaaght in seine ( nach Beschuß noch etwa 7) Termis rein und verhaut den Trupp über 3 NK-Runden völlig... Meine Buggies knallen 2 Bots ab, der ehrwürdige verliert eine Waffe, seine Standards werden nach und nach erschossen, nur einer schafft es in meine Zone und wird dort ganz exakt ausgelöscht, während ich mit Grotz, Boyz und Gargbossen in seiner Zone stehe. Viertel und teuerste Einheit habe ich auch, also letztlich ein 20:0
Highlights: Ein Angriffstrupp stirbt eingeschlossen im Razorback, der Killakopta schafft 2 "Hit&run"-Tests und nervt Riflebots rundenlang...

Somit dann (mit Bemal-und Quizpunkten) am Ende ein versöhnlicher 17. Platz...
Fazit zur Liste: Irgendwie sollte noch etwas mehr Feuerkraft rein, evtl. den Killakopta (der echt oft versagt hat) raus und stattdessen noch ein paar Buggies. Der Rest war eigentlich ganz ok, die Niederlagen waren gegen 2 ziemlich routinierte Spieler mit harten Listen, damit kann ich eigentlich ganz gut leben - außerdem lagen diese Niederlagen eher nicht in der Zusammensetzung der Liste, sondern überwiegend in Fehlern meinerseits, also würde ich (falls die Zeit es erlaubt) eher auf mehr Training als auf große Umstellungen setzen.