8. Edition Armeeliste fürs Lanzenstechen (2.000p)

Mr-Lukey

Greifenritter
Moderator
14. April 2011
3.841
3.090
27.441
34
Werte Streiter des Königs, ein noch recht junger und unerfahrener Paladin, möchte sich auf die Quest begeben eine feine Streitmacht aufzubauen.
Und was eignet sich dafür mehr als ein anstehendes Lanzenstechen!!
Das Problem an der Sache ist dies, dass ich mit Bretonen noch keine Erfahrungen habe, allerdings ein doch recht erfahrener Warhammer Spieler bin, so möchte ich meinen...^_^
Also möchte ich hier meine Liste posten und gerne von euch eine Meinung hören, freue mich über jeden kreativen Vorschlag!

Kommandanten:
Herzog: Gralsgelübde, Schild, Schwert der Flinkheit (oder so ähnlich, dass fürs zuerst zuschlagen), Tugend der Tapferkeit (heldenhafter Todesstoß), Tugend des Selbstvertrauens (ind Herausforderungen verpatzte Treffer u. Wunden wiederholen), Ponny
249p.

Helden:
AST: Gralsgelübde, Morgenstern, Schild, Ponny, Tugend der Reinheit (5+ Retter)
119p.

Maid: Stufe 2, Ponny, Bannrolle
144p.

Maid: Stufe 2, Ponny
119p.

Kern:
13 Ritter des Königs: Banner, Musiker, Banner von Câlons (kein stehen und schießen)
346p.

16 Bogenschützen:
Jäger, Flammenbecken
106p.

16 Bogenschützen: jäger
101p.

Elite:
6 Pegasus Ritter: Banner, Musiker
360p.

5 berittene Knappen:
75p.

5 berittene Knappen:
75p.

Selten:
7 Gralsritter: Banner, Musiker, Flammenstandarte
306p.

Ich hoffe sie ist für den Anfang recht ausgeglichen.
Lg Mr-Lukey

Ist dieses Lanzenstechen ein Tunier oder nur deine Namensgebung?

Dein Herzog ist illegal da er zwei Tugenden besitzt.

Dein Ast ist illegal da er Ausrüstung führt die er nicht einsetzten darf.

ansonsten kann man noch sagen das die Jäger bei den Bogenschützen ihre Punkte nicht wirklich wert sind lieber dafür auch der zweiten Einheit ein Feuerbecken geben.

6 Pegasusritter sind zwar schon ne Ansage, das Problem besteht nur darin das sie effektiv nur noch dafür da sind kleine Einheiten anzugehen und keine großen Blöcke mehr. Und für Kriegsmaschinen, Umlenker und einzelen Charaktermodelle reichen in der Regel auch 3. Ach ja und keinen Musiker den brauchen die eher weniger.

Ansonsten könntest du für die freien Pegasusritterpunkte noch ein Trebuchet einbacken den Rittern des Königs das Kriegsbanner geben und den Berittenen Knappen noch Schilde und einen Musiker.

Dafür müsstest du vielleicht den ein oder anderen Bogenschützen noch rausnehmen.

Ob die Gralsritter in der Anzahl reichen kann ich nicht sagen da meine bisherigen Erfahrungen bei 2500 Punkten gesammelt wurden.

Ist nen Tunier...
ok, danke, ich hab das Armeebuch erst seit einer Woche und wusste das mit den Tugenden nicht.
Was ist denn an meinem AST falsch??
kenne nen paar Leute, die den mit ner Zweihandwaffe und so spielen, also warum nich Schild, meiner Meinung nach is das legal...

und die Pegasi wollt ich später noch größer machn und als Unterstützung für Nahkämpfe nehmen...
oder mehrere kleinere Trupps (ja ich Weiß General muss dann auch einen bekommen)

Aber danke auf jeden fall schonmal, ich nehm die jäger dann raus.
Welche Lehre eignet sich denn dann eigentlich mehr??
Bestien oder Leben?

Grundsätzlich ist es einem Bretonischem Ast verboten andere Ausrüstung als einer Handwaffe und einem Schlachtross zu bekommen. Wenn bekannte von dir den mit Zweihändern etc. gespielt haben dann nur weil sie es hausgeregelt haben oder das Tunier dieses ausdrücklich erlaubt.

Die Pegasusritter kannst du nicht größer machen da es eine maximale größe von 6 gibt.

Bestien ist die Lehre der wahl. besonders der Grundzauber ist ideal für Bretonen da er auch auf die Reittiere wirkt.

Hallo werter Mitstreiter der Herrin,

hier mal ein gern gespielter AST der Bretonen

Paladin auf Schlachtross
Gralstugend, Gromril-Vollhelm, Schwert der Macht

Gralstugend = in den Gralsrittern ist er gut geschützt, da jeder von Ihnen eine Herausforderung annehmen darf.

Gromril-Vollhelm = verbesserter Rüster nd den wiederholbar

Schwert der Macht = +1 Stärke damit er einen kleinen Punch hat

Was überhaupt nicht fehlen darf ist ein Trebuchet !
Wenn dann spiel deine Bogenschützen 3 x 10 mit Feuerbecken ohne Jäger, Standartenträger und Musiker.

Eventuell würde ich eine Dame Stufe 4 mitnehmen und 1 Maid Stufe 1 mit Bannrolle und Silberspiegel !!

2 x 5 berittene Knappen sind zuviel wenn nur 1 mal mitnehmen.

bretonischer Herzog auf Schlachtross
Rittertugend, Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, verzaubertes Schild

Dame der Herrin des See (Stufe 4) auf Schlachtross
Lehre des Lebens, MBS

Paladin auf Schlachtross
Gralstugend, Gromril Vollhelm, Schwert der Macht

Maid der Herrin des See (Stufe 1)
Lehre der Bestien, Silberspiegel

10 Bogenschützen mit Feuerbecken

13 Ritter des Königs
inkl. Kommandoeinheit, Banner von Chanlon

3 Pegasusritter