Armeeliste gegen Necrons

Schlischla

Codexleser
07. November 2010
338
0
7.121
Guten Morgen Gemeinde

Am Wochenende steht ein großes Spiel gegen Necrons an. Jede seite hat ca 20.000 Punkte. Meine Mitspieler Spielen 2x Blood Angels einmal GK und ich Ultramarines. Ich selbst muß 3666 Punkte stellen - und am besten dabei Fernkampf und flugabwehr stellen. Bei den Necrons ist nur bekannt das 2 Gefängnisse sicher kommen, ebenso 5 Sichel und ein Bomber (FW).

Was meint ihr zu meiner Liste? :

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Psiwaffe
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Elite ***************

Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
- Zusätzliche Panzerung
- Multimelter
- - - > 485 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Kettenfaust
- - - > 230 Punkte

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen
- 1 x Bolter
- 3 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 215 Punkte

Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Raketenwerfer
- Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
6 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Flugabwehrraketen
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 108 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Bolter
- Schwerer Bolter
- Höllenfeuergeschosse
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 78 Punkte

*************** 4 Sturm ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 2 x Plasmapistole
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Plasmapistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 240 Punkte

1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Multimelter
- - - > 80 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energieschwert
- - - > 108 Punkte

*************** 6 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Devastortrupp
10 Space Marines
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
- 2 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- Sturmbolter
- - - > 310 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte

Devastortrupp
10 Space Marines
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Plasmakanone
- 2 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 295 Punkte

Storm Eagle Assault Gunship
- Typhoon missile launcher
- 2 wing-mounted twinlinked lascannons
- - - > 310 Punkte

Was würdet ihr ändern ?

Schon mal vielen Dank Gruß Stefan

Dann tausch doch einfach die 2 Plasmaka mit den 2 RakWes dann ist das alles kein problem bei den Devas 🙂

die 4 RakWes ballern auf Sicheln mit Sarg, die andere hälfte des Trupps gibt Feuerdeckung (also gegen Bodenziele) da Kampftrupp
Beim anderen Deva Trupp würde ich sagen 2 Laskas mit Sarg und 2 Bolter kümmern sich um Fahrzeuge zB. Barken & co. der andere Kampftrupp besteht aus 2 Plaskas und 3 Bolter und kümmert sich um Krieger & co

Ihr spielt mit Forgeworld? Wie wärs wenn du dir von dort sinnvolle Flugabwehr besorgst und nicht diese gammeligen Flugabwehrraketen? Hyperios Air Defence hat wenn ich mich nicht irre Abfangen durch Imperial Aeronautica bekommen. Gibts entweder für paar Punkte als Geschütz, für paar mehr als Whirlwind und für noch ein paar mehr auf einem Landraider. Dank abfangen kannst du das ganze dann auch noch gegen Bodenziele verwenden.

Ansonsten finde ich, dass du ziemliches "Zeugs" aufstellst und keiner bestimmten Strategie folgst, was je nach Gegner ein Problem sein könnte.

Zeugs im Sinne von Modellen, die einfach irgendwie ausgerüstet sind oder die keine wirkliche Strategie verfolgen. Gravbiker zu dritt mit Energieschwert und ohne Kombiwaffe wäre ein Beispiel. Wenn andere wie du sagst auf Nahkampf setzen und ihr zwei Blood Angels Spieler habt, warum setzt du dann noch auf einen Sturmtrupp, noch dazu mit Plasmapistolen wo deine BA Kameraden Melter und Standardauswahlen bekommen? Dazu die Devastortrupps die bereits erwähnt wurden. Warum keine Aegis, wenn du ne Ballerburg willst. Warum keinen Tigurius, wo dein Scriptor nicht viel billiger ist, warum keine Centurionen?

Im Endeffekt ist das was du aufstellst nur viel, ich sehe da keine wirkliche Strategie dahinter, das kann aber auch einfach an den Modellen liegen, die du zur Verfügung hast. Wenn du keine richtigen Flugabwehrwaffen hast, frage ich einfach mal, was du denn ansonsten noch so rumstehen hast, ansonsten ist diese ganze Beratung überflüssig.

Ok die Gravbiker werden nochmal umgebaut. Aegis dürfen wir nicht ( die Necrons bauen das Spielfeld, mit Bunker, Aegis ...) Tigurius ist auch keine schlechte Idee.
Centurions habe ich keine. Ich hätte noch 2 Standard Trupps,5 Expugnatorgardisten, 5 Protektorgardisten, ein Cybot, massig HQ Modelle. Ich muß halt auch 3666 Punkte stellen und habe nicht wirklich viel mehr.

Aber die Tips hier sind schonmal viel wert.
Danke schonmal an alle

Massig HQ Modelle klingt ja fast interessant. Wenn der Necron seine Verließe mitnimmt, wie sieht es mit Apokalyptischen Formationen aus? Habt ihr Warzone Dammnos? Ich glaube da war ne Böse Formation zusammen mit Calgar drin, ich glaube das war die "Ehrengarde der Ultramarines". Damit würdest du die Expugnatoren benutzen, den Cybot, Landraider, Tigurius Cassius und Calgar.

ich bin nicht der Thread Ersteller =)

Oooops, das war nun verguckt, bei in etwa 100 Beiträge. 2 Schädel und das selbe Symbol 😛
Da kommt sowas mal vor^^

Dann formuliere ich mal um, weil ER nicht sagte er hätte welche und egal was er an Codexflugabwehr anfässt, Forgeworld ist vernünftiger dank Abfangen 😉