Armeeliste gegen Tyraniden 1500 Punkte

Andre Ritter

Aushilfspinsler
26. Januar 2013
1
0
4.591
Hi,
ich habe ganz neu angefangen Warhammer zu spielen und mir eine DE-Armee von einem Freund gekauft. Ich spiele zur Zeit nur im privaten Kreis und zwar immer gegen Tyraniden. Leider ohne Erfolg. Deshalb habe ich mal meine Armeeliste zusammengeschrieben. Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Tips und Kritik.

************** 1 HQ ************
Archon:

Staubklinge
Seelenfalle
Kampfdrogen
Schattenfeld
Dschingklinge

165 Punkte

Kann man die Dschinklige überhaupt zusammen mit der Staubklinge und der Sellenfalle spielen? Ich würde gerne mit der Staubklinge die Monströse Kreaturen zerstören, und dachte, dass 2 zusätzliche Attacken nicht schaden können...

zusammen mit:

9 Hagashin: 1 Modell mit Hydraklinge
1 Upgrade zum Hekatrix mit Wahngaswerfer und Giftklinge

Haben Hagashins wirklich nur eine Attacke im Nahkampf? Im letzten Spiel wurde imein Archon mit seinen Hagashins förmlich von 20 Ganten überrannt. Die Ganten griffen ausserhalb der Synapse mit 4 Attacken pro Gant an --> 80 Attacken. Keine Ahnung wie man sich dagegen verteidigen soll... Ich hatte 6 Attacken vom Archon (wegen der Dschinklinge) + 8 Attacken von den Hagas + 2 Vom Hekatrix ---> 16 Attacken... irgendwie unfair!!!

125 Punkte

+ Schattenbarke
Schattenlanze
Flackerfeld
Nachtfeld

80 Punkte

Ist es besser mit einer Schattenlanze oder einer Schattenkanone zu spielen. Die Reichweite ist ja identisch, jedoch hat die Lanze S8 und die Kanone nur S5, dafür hat die Kanone aber 3 Schuss, statt nur einem. Beschießen werde ich mit den Barken ja die größeren Einheiten der Tyraniden und nicht gerade die Ganten

Drazhar

230 Punkte

Zusammen mit 9 Inccubi:
1 Upgrade zum Klaivex mit Demi-Klaivar und Blutstein

148 Punkte

+ Schattenbarke
Schattenlanze
Flackerfeld
Nachtfeld

80 Punkte

********** 3 Standart ************

Kabalekrieger-Trupp
10 Kabalekrieger
1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
Schattenlanze
Flackerfeld
Nachtfeld

180 Punkte

Kabalekrieger-Trupp
10 Kabalekrieger
1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
Schattenlanze
Flackerfeld
Nachtfeld

180 Punkte

Kabalekrieger-Trupp
10 Kabalekrieger
1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
Schattenlanze
Flackerfeld
Nachtfeld

180 Punkte

Gesamt: 1368 Punkte

Talos? Ja/Nein

Wie weit kann ich mit meinen Schattenbarken fliegen?
Regulär 12 Zoll, oder? Mit "Sprinten" 18 Zoll? Und mit dem "Turbo" 24 Zoll? Ist der "Turbo" nur einmal einsetzbar? Und können in allen 3 Fällen meine Einheiten aussteigen? Und in welchem der 3 Fälle dürfen meine Barken noch schießen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe ganz neu angefangen Warhammer zu spielen und mir eine DE-Armee von einem Freund gekauft. Ich spiele zur Zeit nur im privaten Kreis und zwar immer gegen Tyraniden. Leider ohne Erfolg. Deshalb habe ich mal meine Armeeliste zusammengeschrieben. Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Tips und Kritik.

************** 1 HQ ************
Archon:

Staubklinge
Seelenfalle
Kampfdrogen
Schattenfeld
Dschingklinge

165 Punkte

Kann man die Dschinklige überhaupt zusammen mit der Staubklinge und der Sellenfalle spielen? Ich würde gerne mit der Staubklinge die Monströse Kreaturen zerstören, und dachte, dass 2 zusätzliche Attacken nicht schaden können...
Geht nicht. Du kannst nicht 2 Nahkampfwaffen in einer Runde miteinander einsetzen. Entweder Dschinklinge oder Staubklinge. Seelenfalle geht immer dazu, weil Ausrüstung.

zusammen mit:

9 Hagashin: 1 Modell mit Hydraklinge
1 Upgrade zum Hekatrix mit Wahngaswerfer und Giftklinge
Hagas sind nicht mehr sooo gut. Gegen die guten Nahkämpfer von Tyras erst recht nicht.

125 Punkte

+ Schattenbarke
Schattenlanze
Flackerfeld
Nachtfeld

80 Punkte

Drazhar

230 Punkte Drazhar ist recht teuer. Und im Nahkampf nicht unbedingt der Beste gegen die fiesen Nahkämpfer von Tyras.

Zusammen mit 9 Inccubi:
1 Upgrade zum Klaivex mit Demi-Klaivar und Blutstein Upgrade sparen. bringts nicht.

148 Punkte

+ Schattenbarke
Schattenlanze
Flackerfeld
Nachtfeld

80 Punkte

********** 3 Standart ************

Kabalekrieger-Trupp
10 Kabalekrieger
1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
Schattenlanze
Flackerfeld
Nachtfeld

180 Punkte

Kabalekrieger-Trupp
10 Kabalekrieger
1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
Schattenlanze
Flackerfeld
Nachtfeld

180 Punkte

Kabalekrieger-Trupp
10 Kabalekrieger
1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
Schattenlanze
Flackerfeld GEnerell: brachst Du nicht. Kriegst eh immer wenn Du dich bewegt hast 5+ Deckungswurf.
Nachtfeld

180 Punkte

Gesamt: 1368 Punkte

Talos? Ja/Nein
Kann ganz gut sein gegen die. W7 hat kein Tyranide.

Wie weit kann ich mit meinen Schattenbarken fliegen?
Regulär 12 Zoll, oder? Mit "Sprinten" 18 Zoll? Und mit dem "Turbo" 24 Zoll? Ist der "Turbo" nur einmal einsetzbar? Und können in allen 3 Fällen meine Einheiten aussteigen?
Am Besten hierzu das Regelbuch, Abschnitt Fahrzeuge konsultieren. Das beschreibt es am besten.
Der Archon ist gut bei den Inccubi, dann aber mit Wahngaswerfer, um denen Sturmgranaten zu geben.
Der große Vorteil von DE gegen Tyras sind die Giftwaffen und Geschwindigkeit. Schön auf Distanz gehen, ihn ausmanövrieren und draufhalten.
Dazu brauchst Du mehr Schüsse. Also mehr Krieger und/oder Schattenvipern.

Versuch doch mal ne Liste zu schreiben mit einer gängigen Gesamtpunktzahl und so. Onlinecodex hilft hier.
Und: Was für Punte spielt ihr? Was für Zeug spielt der Tyra so?

Edit: Hast Du keinen Codex?! Hagas haben "etwas mehr" Attacken.

Deinen Archon kannst du mit Staubklinge und Dschinnklinge ausrüsten. Die Attacken durch die Dschinnklinge können jedoch nicht sofort ausschalten und die 20p. würde ich mir sparen. Nimm lieber für 5p. noch eine Giftklinge mit. Deine Schattenbarken würde ich nur mit Lanzen spielen. Sie können sich in der Bewegungsphase 12" bewegen. In der Schussphase dann entweder schießen oder bis 18" sich noch einmal bewegen. Deine Einheiten können nur in der Bewegungsphase nach einer max. 6" Bewegung aussteigen.
Neun Inccubi sind absoluter Overkill, besonders gegen Massen an Tyraniden. Wenn sie einsetzen willst, nimm maximal fünf mit. Generell solltest du versuchen Truppen im Nahkampf anzugreifen, die du nicht sofort ausschalten kannst, sondern für die zwei Nahkampfphasen brauchst. Hagashîn, die in der Schussphase ohne Gegner auf der Platte stehen überleben die gegnerische Schussphase nicht.
Du solltest überlegen Schattenbarken gegen Schattenviper mit zusätzlicher Splitterkanone auszutauschen, deren zwölf Giftschüsse tun Tyras richtig weh.
Der Talos ist eine tolle Einheit, aber sehr langsam im Vergleich zum Rest der Armee. Vielleicht wäre der Kampfjäger oder der Bomber sinnvoller für dich, 5" Schablonen mit S6 rotten Gantenschwärme aus.

Wie sieht die Armee deines Gegners ungefähr aus?

Ein Wort: Splitterwaffenvorrat 😉

Im Ernst, Tyraniden gehören nicht grade zu den Gegnern mit denen Dark Eldar Probleme haben. Du darfts nur nicht versuchen auf ihrem Platz zu spielen, sprich: in den Nahkampf zu gehen.
Setz jede Menge Kabalenkrieger in Schattenvipern oder Barken mit Splitterwaffen-Vorrat, bleib in Bewegung und baller sie zurück in die Steinzeit. Just for fun kann man noch über den Sichelflügeljäger und Hyemshin mit Krähenfußwerfern (auf den Plural achten) nachdenken. Evtl. noch ein par Bestien als Kontereinheit für alles was duch die Todeszone kommt, dann dürfte das alles recht locker sein.
Gegen Tervigone kann man auch über einen Kamikaze-Haemonculus mit Splitterscherbe nachdenken, is nicht besonders sicher, macht aber Spaß 🙂

Ach ja: Schattenfelder sind gegen Tyraniden einfach nur gemein

Ach ja die 2.: Hagashin haben EINE Attacke im Profil, aber da sie alle mit Nahkampfwaffe und Pistole ausgerüstet sind, erhalten sie eine ZWEITE Attacke, die Hekatrix entsprechend eine dritte. Am besten nochmal die Nahkampfregeln auf Seite 24 durchlesen, dann wird das schon 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ein normaler Termagant hat selbst mit Blutrünstig maximalst 3 Attacken, da er eine im Profil hat und 2 durch einen Angriff mit Blutrünstig bekommt. Höchstens auf Hormaganten trifft das zu, aber das ist ein Himmelweiter Unterschied, ich glaube ihr solltet euch nochmal die Regeln durchlesen.v Und beide Felder sind bei den Barken meiner Meinung nach auch überrüstet, allegemein ist bei dir viel überrüstet.

Was gegen Tyras eig. sogut wien freewin ist: ein Giftspam. Sprich viele Kriegertrupps in Vipern. Ob dus spielen willst / kannst is was anderes. Versuchs garnicht erst im Nahkampf. Du bist Mobil genug um ordentlich zu verweigern und schießt in einfach in Stücke. Durch gift und Lanzen sind auch die BigBugs kein Problem und die Synapsen sind ruckzuck weg, wenn er bein der Positionierung nicht aufpasst.

/edit: sowas würde ich gegen Tyras stellen. Ich habe aber auch die Modelle dazu.

*************** 1 HQ ***************
Archon, 1 x Giftklinge, 1 x Staubklinge, Kampfdrogen, Seelenfalle, Schattenfeld
- - - > 150 Punkte
Mit den Inccubi zusammen als kleiner Konter, mit der Giftklinge kannste auch mal gegen en BigBug gehn, wenn du einen getötet hast, haste str6 und kannst fröhlich mit der Staubklinge die andern dicken Käfer holen ;D musst nur höllisch auf den Trupp aufpassen, da es nur 5 Mann sind.
*************** 2 Elite ***************
Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 163 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Splittergewehr, 2 x Schattenkatapult
- - - > 165 Punkte

*************** 5 Standard *************** Kabalenkrieger-Trupp5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult

- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld Die 3 Herren kümmern sich um die dicken Käferlein, kannst 12 Zoll fahren und alle 3 Waffen mit voller BF abfeuern. Sehr mobil.
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1498

Hast insgesamt 7 Vipern in dieser Liste, dass is schon ne sehr harte Aufstellung für Freundschaftspiele...wollte dir einfach mal das (mMn) non plus ultra gegen Tyras zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
DE gegen Tyraniden
1500 Punkte

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte
kommt in die 9er Kabale Barke
*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 121 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 121 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 121 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Splitterwaffen-Vorrat -> 70 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Schattenkanone find ich gegen Tyraniden besser wegen 3 Schuß

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- - - > 160 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- - - > 160 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
9 Kabalenkrieger
- - - > 151 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 125 Punkte
Säurewerfer ist immer gut gegen Tyraniden,
Folterer um Nahkampfangriffe zu Blocken

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- - - > 66 Punkte
Ablenkung und eventuell gegen Zoantroph

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500

Da dürfte in der 2ten Runde nicht mehr viel stehen wenn überhaupt.

@ m1cha

*Schattenlanzen, Schattenkatapulte usw. gegen Tyraniden ???
Mit 10 Splittergewehren mach ich auch am größten „BigBug“ mehr schaden als mit 3 Schattenlanzen!

*Inccubi-Trupp mit Arcon gegen Tyraniden???

Gut gegen „BigBug´s“ ? und der Rest der Inccubi- Einheit steht rum ?
Am besten gegen Symbionden mit Symbiarchen. :cluebat:

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste von Eldaron ist gegen Tyras sicher sehr böse, nicht besonders kreativ, aber zweifelsohne effektiv. Die praktische Frage ist nur ob Andre Ritter gleich 4 x Barken und 5x Vipern zur Verfügung hat und einkaufen will. Die Fleischgeborenen Viper mit 4 x Splitterkanonen ist zwar sicher vom Kosten/Nutzen Denken her das härteste was man aufstellen kann, aber gleich drei davon wäre mir zu langweilig und unstillvoll. Ein Sichelflügel Jäger wäre zum Beispiel eine gute Alternative für den andauernden Spielspass und ist ausserdem ein geiles Modell.

Gegen Tyraniden finde ich Hagashin immer noch eine ganz gute Einheit. Gegen meinen Haupttyraniden Gegner habe ich einen 10er Hagashin Trupp mit 2 Hydraklingen dabei gehabt. Die 120 Punkte lohnen sich sowohl gegen Symbionten als auch gegen Ganten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin der ominöse tyraspieler ;-)),

Zu der frage: ja die 20 ganten waren hormaganten die ich mal einsetzen wollt. Waren außerhalb der Synapse somit musst ich für instinktives verhalten Würfeln und sie hatten fressen. Somit 4 Attacken.

Meine armeeliste werd ich bei der nächsten Gelegenheit Posten. Ganz grob vorab.

1 geflügelter scharmtyrant

2 zoantrophen
7 yrmgarl symbionte
2 schwarmwachen

2 tervigone mit jeweils 15 termaganten
20 hormaganten.

1 trygon

Gruss mascho