6. Edition [Armeeliste] Grand Tournament Finale in England

Karak

Testspieler
17. Oktober 2002
140
0
6.001
36
www.dark-fantasy-board.de.vu
Ich fahre im Februar auf das Grand Tournament Finale in England. Im Moment bin ich am Zusammenstellen einer entsprechenden Turnierliste. Leider stellt sich die Frage der benötigten Magieabwehr ein wenig schwierig dar. Meint ihr ein Caddy (gesamt 3 Würfel und 2 Bannrollen) reichen oder sollte es mehr sein? Immerhin sind 110 Punkte wieder eine Einheit Ritter mehr. Um euch eine genauere Vorstellung zu bieten, habe ich meine Liste bisher ohne Magier (300 Punkte sind noch frei) angehängt. In England trifft man auf sehr verschiedenartige Armeen. Es ist also alles von einer defensiven Magie bis zu 15 Energiewürfeln vorhanden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Elector Count (141 pts)
-Volley Gun
[/b]

2 Banncaddies mit 4 Rollen sind Pflicht. Du willst doch nicht von magiestarken Armeen wie Gobbos und Skaven vom Feld gezaubert werden, denn gegen 12+ Würfel hilft ein Caddy evtl. über die 1. Runde. Eine Rittereinheit mehr bringt da auch nicht soviel. Für die übrigen Punkte kannst du ja noch 5 Jäger mit reinnehmen und noch eine Ablenkabt. á 5 Freischärler (dafür müsstest du aber eine 10er Abt. auf 9 stutzen).

Würde auch zu 2 Caddies raten. Auch, da deine Regis nicht besonders groß sind und somit auch gegen für sonst oft zu vernachlässigenden Beschusszauber (wenn sie auf die Schwertkämpfer gehen) anfällig werden. 20 Mann sind leider nicht viel. Übrige Punkte würde ich wie Magua sagte verteilen, 5 Jäger sind bei DIESER Liste ein Muss, da du so viel Zeut wie möglich brauchst um schiessen zu können, weil du leider aus Ermangelung von Ritter keine Einheit hast, die Reste aufwischen kann. Die 6 Pistoliere sind leider zu anfällig...Auch wenn ich Pistoliere wirklich liebe, wäre es hier überlegenswert, anstatt ihrer eine kleine Einheit Ritter zu nehmen, einfach aufgrund ihrer "Nehmerqualitäten". Evt lenkt das mehr Magie auf die Abteilungen...

Vergiss nicht das beim GT viel Wert auf Hintergrund und Bemalung gelegt werden.
Reine Powergamer Armeen - und, t'schuldigung, Deine würde ich ohne angehängten
Hintergrund (Klar, könnte ein Nuln Artillerie Zug sein, aber hast Du das geschrieben?)
klar als solche bezeichnen. Vor allem Dispel Caddies sind nicht besonders thematisch...
Aber wat weiß ich, nicht wahr 😉 ?!?

van Horstman raus = + 25 Punkte

Sword of Might und Pistole raus, dafür Zweihandwaffe rein = + 23 Punkte

Griffon Standard raus, beide Abteilungen um 2 Freischärler reduziert = + 70 Punkte

1 Pistolier raus = + 19 Punkte

Abteilungen bei den Musketenschützen raus = + 50 Punkte

========> 187 Punkte

Kampfzauberer, 2 Bannrollen = - 110 Punkte

je 4 Schwertkämpfer für die Regimenter = 8x7 = - 56 Punkte

Ich bin auch versucht eine Großkanone zu streichen und die Pistoliere durch 5 Ordensritter mit Musiker zu ersetzen, bzw einen zweiten Scrollcaddy mitzunehmen.

@Sniper: Ich mag mich versehen, aber ich glaube, du hast da umsonst gestrichen...Karak hat doch oben geschrieben:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Um euch eine genauere Vorstellung zu bieten, habe ich meine Liste bisher ohne Magier (300 Punkte sind noch frei) angehängt[/b]

Daher sind die Punkte ja eh noch frei für 2 Banncaddies. Oder hab ich jetzt was völlig falsch verstanden :blink: ??

Die Schwertis würde ich aber wie Sniper sagte, versuchen zu vergrößern.

300 frei
- 110 Caddy 1
- 110 Caddy 2
- 56 für 8 weitere Schwertis
---------------
bleiben noch 24 Punkte. Nun evt noch van Horstman raus, wie Sniper sagte und mit den 49 Punkten 5 Jäger rein...WENN der eine Punkte noch übrig ist..oder ok ist???

Bezüglich van Horstmans: Wenn ich die 50 Punkte für 5 Jäger noch zusammenbekommen muss (und Jäher würde ich unbedingt reinnehmen..), so würde ich am ehesten das Speculum kicken um mit den noch verbliebenen 24 die Punkte zu bekommen (wenn der eine nicht schlimm ist). Ist zwar ein nettes Gimmick, aber ich erwarte davon keine Wunder mehr...Glaubst du, daß die Leute darauf reinfallen? Das ist ja eher die Frage.

Auch wenn ich die Greifenstandarte behalten würde, so kann ich mir vorstellen, daß das ebenso wie das Speculum ein sehr bekannter und durchschauberer "Trick" ist...kaum ein Imp-Spieler geht ja ohne dieses Banner aus dem Haus...
Aber wie gesagt, ich würde es drinlassen...

Ups, das mit den 300 Punkten hab ich überlesen, sind aber auch nur 285. Also schon mal 220 für zwei Banncaddies weg, bleiben noch 65 Punkte übrig.

Das Speculum nehme ich fast nie mit, weil praktisch jeder Gegner es bei dir vermutet und dir deswegen entweder aus dem Weg geht oder es drauf ankommen lässt. (25)

Sword of Might raus, weil ich es für den Effekt für zu teuer halte. (20)

Pistole wegen zu geringer Reichweite raus (7), dafür Zweihandwaffe rein(4)

Greifenbanner raus, weil ich die Punkte brauchte. Könnte aber in eine der Schwertkämpfereinheiten rein, sofern diese etwas aufgestockt werden. Im Zweifelsfall würde ich aber auch lieber die Jäger mitnehmen. Eventuell die Musketenschützen in ein Mutterregiment mit zwei Abteilungen aufteilen? Weniger Paniktests, aber auch weniger Aufstellungspunkte.

Pistoliere würde ich lieber gegen eine 5er OR Einheit mit Musiker ersetzen, die dann 123 kostet. (9 Punkte teurer)