Ich hatte heute mein drittes Spiel mit meinen Khorne Dämonen gegen Südland Echsen.
Meine Liste sah folgend aus:
Erhabener Dämon, Spruchbrecher, Pracht, Stufe 1
Herold, Mal des Khorne, Ast, Spruchbrecher (in Zerfleischer)
15 Zerfleischer, Musiker, Champion
16 zerfleischer, Musiker, Champion, Standarte
6 Bluthunde
6 Bluthunde
6 gargoyles
3 Zerschmetterer
3 Zerschmetterer
1 Streitwagen des Khorne
Die ungefähre Liste des gegners:
5 Skinkmagier alle mit Himmelsmagie
5 Einheiten Skinks mit wurfspeeren
2 Einheiten Plänklerskinks, wurfspeere
3 Salamander
2x3 Kroxigore
Stegadon
4 Terradons
Da ich dummerweise die beiden zerfleischer auf meine linke Flanke gestellt hatte, stellte er natürlichf ast seine komplette Armee auf der gegenüberliegende Seite auf. Die magier standen in der nähe vom nächsten Wald auf einem Haufen.
Obwohl ich früher fertig war mit dem aufstellen, bekam er den ersten Spielzug da ich nur eine 1 würfelte. Das war gegen eine Armee mit 5 Magiern mit Himmelsmagie nicht sonderlich gut.
Er bewegte sich mit den Plänklerskinks nach vorne und bot als erstes mal Ziele zum umleiten. Die Magier liefen in den Wald hinein. In der Magiephase Zauberten seine zauberer alle möglichen geschosszauberer auf die Gargoyles (wir spielten nicht nach den experimentellen magieregeln) aber da er 2 Sprüche patzte und bei den anderen nur geringen Schaden erwürfelte und cih einige Rettungswürfe bestand standen noch 2 zum schluß. Noch einmal glück gehabt. Schussphase gab es keine da die Salamnder 0,5 Zoll außer Reichweite standen (wollten net von den Bluthunden angegriffen werden)
In meinem Spielzug griffen auf der linken Flanke Bluthunde und ein Regiment Zerfleischer Skinks an, welche vom tisch flohen und ich daher ein bisschen dumm rumstand. Auf der rechten Flanke griffen auch Bluthunde Skinks an,welche auch flohen und ich so jetzt schön in der Reichweite der Salamander standen. In der Mitte musste mein Streitwagen und ein Regiment zerschmetterer auch Skinks angreifen welche aber diesmal nicht flohen. Im nahkampf löschte ich natürlich alle 10 Skinks aus und musste nun überrennen. Dadurch bot ich dem Stegadon die Flanke meines Streitwagen und die Front der zerschmetterer an, außerdem konnten noch 3 kroxigore den zerschmetteren in die Flanke fallen.
Der Echsenspieler entschied sich, dass er mit dem Stegadon den Streitwagen angriff und mit den Kroxigoren meine zerschmetterer beides in die Flanke. Ansonsten bewegte er sich kaum und in der Magiephase schaltete er vollends meine Gargoyles aus, aber richtete sonst keinen großen Schaden an. In der Schussphase fielen meine Bluthunde dem beschuss der Salamander zum Opfer. In der Nahkampfphase wurden dem Streitwagen nur 2 Lebenspunkte abgezogen, aber trotzdem verlor ich um 2 den nahkampf und würfelte beim test eine 9. Da die Ast ind er Nähe war wiederholte ich und es war nur eine 8. Die zerschmetterer sahen sich nun 9 Attacken der Stärke 7 entgegen. Aber irgendwie schaffte ich es alle 4 Rettungswürfe zu schaffen und selbst 1 Kroxigor umzuhauen und so flohen diese und ich überrannte diese in eine Einheit Skinks. Dies war sehr wichtig, da so die Flanke des Stegadons für die zweite Einheit zerschmetterer offen war.
In meinem Spielzug griffen nun die zerschmetterer das Stegadon in die Flanke an. Die Bluthunde auf der linken Flanke mussten schon fliehende Skinks über die Tischkante jagen in dem sie in einen Wald reinrennen. Die 2 zerfleischereinehiten sind halt mit 8 Zoll nach vorne gegangen. Die Zerschmetterer mit den Skinks im nahkampf löschten diese aus und verfolgten. Die zerschmetterer und der Streitwagen löschten zwar dem Stegadon ein paar LP aus aber konnten es nicht komplett ausschalten und dieses blieb auch im nahkampf.
In seiner Runde griff die zweite einheit kroxigore noch in den nahkampf mit dem Stegadon ein indem sie die zerschmetterer in die Flanke angriffen. In der Schuss und Magiephase wurde mein anderes Regiment zerschmetterer ausgeschaltet. Aber im nahkampf schienen meine Zerfleischer wieder unverwundbar, da schon wieder 9 kroxigorattacken wirkungslos von ihnen abprallten. Im gegenzug verursachte der eine zerschmetterer allerdings auch nur 1 Schaden. Ich gewann trotzdem den Nahkampf, aber die Einheiten blieben alle stehen, nur der Streitwagen war nun komplett weg.
Da der Streitwagen nun weg war konnte nun die erste Einehit zerfleischer in den kampf eingreifen und griff sofort das Stegadon an. Der erhabene Dämon griff eine Einheit Skinks an mit nur einem Lp. Diese flohen wegen Entsetzen direkt mal vom tisch. Im nahkampf wurde das Stegadon endlich ausgeschaltet und die kroxigore flohen daraufhin und wurden eingeholt. Die Zerfleischer überrannten direkt in die Terradons.
Der Rest lässt sich relativ schnell erzählen. In der nächsten magiephase gab es 2 patzer, dadurch stand mein erhabener Dämon noch und flog im nächsten Spielzug 6 Zoll an den Wald ran und verursachte so 5 Entsetzetntests, wo 2 verpatzt worden sind. Der eine Magier floh vom tisch, der andere sammelte sich später nochmal. Die Terradons und die Salamander wurden noch ausgelöscht. Meine zweite Einheit Bluthunde wurden durch einen kometen auch ncoh ausgelöscht und eine Einheit zerfleischer durch sagenhafte 28 Treffer von 3 Salamandern auf 4 Stück reduziert. Im letzten Spielzug war dann noch spielentscheidend, dass der letzte koment doch nicht kam, da er sonst meine Zerschmetterer auf halbe Sollstärke und die zerfleischer komplett ausgeschalten hätte (haben es mal ausgewürfelt)
Zum Schluss stand von mir noch:
halbe zerfleischer, zerschmetterer, Zerfleischer + herold
Von ihm standen noch die 4 Magier.
Da ich 2 viertel noch besetzte habe ich so mit 450 Siegpunkten unterschied gewonnen was einen knappen Sieg bedeutete.
Meine Armeeliste hat sehr gut funktioniert. Jede Einheit in dieser Armee ist für den gegner potentiell sehr gefährlich, dadurch kommt ganz sicher etwas durch, dass dann im nahkampf sehr böse ist. Bin gerade am überlegen, ob ich nicht noch 2 zerschleischer raustu, da ich mit 5 zerfleischern pro Glied spiele und dafür 2 gargoyles noch reinpacke, damit diese doch noch mehr aushalten und für den gegner noch gefährlicher werden und so Magie und Beschuss im ersten Spielzug aufhalten können etwas.
Meine Liste sah folgend aus:
Erhabener Dämon, Spruchbrecher, Pracht, Stufe 1
Herold, Mal des Khorne, Ast, Spruchbrecher (in Zerfleischer)
15 Zerfleischer, Musiker, Champion
16 zerfleischer, Musiker, Champion, Standarte
6 Bluthunde
6 Bluthunde
6 gargoyles
3 Zerschmetterer
3 Zerschmetterer
1 Streitwagen des Khorne
Die ungefähre Liste des gegners:
5 Skinkmagier alle mit Himmelsmagie
5 Einheiten Skinks mit wurfspeeren
2 Einheiten Plänklerskinks, wurfspeere
3 Salamander
2x3 Kroxigore
Stegadon
4 Terradons
Da ich dummerweise die beiden zerfleischer auf meine linke Flanke gestellt hatte, stellte er natürlichf ast seine komplette Armee auf der gegenüberliegende Seite auf. Die magier standen in der nähe vom nächsten Wald auf einem Haufen.
Obwohl ich früher fertig war mit dem aufstellen, bekam er den ersten Spielzug da ich nur eine 1 würfelte. Das war gegen eine Armee mit 5 Magiern mit Himmelsmagie nicht sonderlich gut.
Er bewegte sich mit den Plänklerskinks nach vorne und bot als erstes mal Ziele zum umleiten. Die Magier liefen in den Wald hinein. In der Magiephase Zauberten seine zauberer alle möglichen geschosszauberer auf die Gargoyles (wir spielten nicht nach den experimentellen magieregeln) aber da er 2 Sprüche patzte und bei den anderen nur geringen Schaden erwürfelte und cih einige Rettungswürfe bestand standen noch 2 zum schluß. Noch einmal glück gehabt. Schussphase gab es keine da die Salamnder 0,5 Zoll außer Reichweite standen (wollten net von den Bluthunden angegriffen werden)
In meinem Spielzug griffen auf der linken Flanke Bluthunde und ein Regiment Zerfleischer Skinks an, welche vom tisch flohen und ich daher ein bisschen dumm rumstand. Auf der rechten Flanke griffen auch Bluthunde Skinks an,welche auch flohen und ich so jetzt schön in der Reichweite der Salamander standen. In der Mitte musste mein Streitwagen und ein Regiment zerschmetterer auch Skinks angreifen welche aber diesmal nicht flohen. Im nahkampf löschte ich natürlich alle 10 Skinks aus und musste nun überrennen. Dadurch bot ich dem Stegadon die Flanke meines Streitwagen und die Front der zerschmetterer an, außerdem konnten noch 3 kroxigore den zerschmetteren in die Flanke fallen.
Der Echsenspieler entschied sich, dass er mit dem Stegadon den Streitwagen angriff und mit den Kroxigoren meine zerschmetterer beides in die Flanke. Ansonsten bewegte er sich kaum und in der Magiephase schaltete er vollends meine Gargoyles aus, aber richtete sonst keinen großen Schaden an. In der Schussphase fielen meine Bluthunde dem beschuss der Salamander zum Opfer. In der Nahkampfphase wurden dem Streitwagen nur 2 Lebenspunkte abgezogen, aber trotzdem verlor ich um 2 den nahkampf und würfelte beim test eine 9. Da die Ast ind er Nähe war wiederholte ich und es war nur eine 8. Die zerschmetterer sahen sich nun 9 Attacken der Stärke 7 entgegen. Aber irgendwie schaffte ich es alle 4 Rettungswürfe zu schaffen und selbst 1 Kroxigor umzuhauen und so flohen diese und ich überrannte diese in eine Einheit Skinks. Dies war sehr wichtig, da so die Flanke des Stegadons für die zweite Einheit zerschmetterer offen war.
In meinem Spielzug griffen nun die zerschmetterer das Stegadon in die Flanke an. Die Bluthunde auf der linken Flanke mussten schon fliehende Skinks über die Tischkante jagen in dem sie in einen Wald reinrennen. Die 2 zerfleischereinehiten sind halt mit 8 Zoll nach vorne gegangen. Die Zerschmetterer mit den Skinks im nahkampf löschten diese aus und verfolgten. Die zerschmetterer und der Streitwagen löschten zwar dem Stegadon ein paar LP aus aber konnten es nicht komplett ausschalten und dieses blieb auch im nahkampf.
In seiner Runde griff die zweite einheit kroxigore noch in den nahkampf mit dem Stegadon ein indem sie die zerschmetterer in die Flanke angriffen. In der Schuss und Magiephase wurde mein anderes Regiment zerschmetterer ausgeschaltet. Aber im nahkampf schienen meine Zerfleischer wieder unverwundbar, da schon wieder 9 kroxigorattacken wirkungslos von ihnen abprallten. Im gegenzug verursachte der eine zerschmetterer allerdings auch nur 1 Schaden. Ich gewann trotzdem den Nahkampf, aber die Einheiten blieben alle stehen, nur der Streitwagen war nun komplett weg.
Da der Streitwagen nun weg war konnte nun die erste Einehit zerfleischer in den kampf eingreifen und griff sofort das Stegadon an. Der erhabene Dämon griff eine Einheit Skinks an mit nur einem Lp. Diese flohen wegen Entsetzen direkt mal vom tisch. Im nahkampf wurde das Stegadon endlich ausgeschaltet und die kroxigore flohen daraufhin und wurden eingeholt. Die Zerfleischer überrannten direkt in die Terradons.
Der Rest lässt sich relativ schnell erzählen. In der nächsten magiephase gab es 2 patzer, dadurch stand mein erhabener Dämon noch und flog im nächsten Spielzug 6 Zoll an den Wald ran und verursachte so 5 Entsetzetntests, wo 2 verpatzt worden sind. Der eine Magier floh vom tisch, der andere sammelte sich später nochmal. Die Terradons und die Salamander wurden noch ausgelöscht. Meine zweite Einheit Bluthunde wurden durch einen kometen auch ncoh ausgelöscht und eine Einheit zerfleischer durch sagenhafte 28 Treffer von 3 Salamandern auf 4 Stück reduziert. Im letzten Spielzug war dann noch spielentscheidend, dass der letzte koment doch nicht kam, da er sonst meine Zerschmetterer auf halbe Sollstärke und die zerfleischer komplett ausgeschalten hätte (haben es mal ausgewürfelt)
Zum Schluss stand von mir noch:
halbe zerfleischer, zerschmetterer, Zerfleischer + herold
Von ihm standen noch die 4 Magier.
Da ich 2 viertel noch besetzte habe ich so mit 450 Siegpunkten unterschied gewonnen was einen knappen Sieg bedeutete.
Meine Armeeliste hat sehr gut funktioniert. Jede Einheit in dieser Armee ist für den gegner potentiell sehr gefährlich, dadurch kommt ganz sicher etwas durch, dass dann im nahkampf sehr böse ist. Bin gerade am überlegen, ob ich nicht noch 2 zerschleischer raustu, da ich mit 5 zerfleischern pro Glied spiele und dafür 2 gargoyles noch reinpacke, damit diese doch noch mehr aushalten und für den gegner noch gefährlicher werden und so Magie und Beschuss im ersten Spielzug aufhalten können etwas.