6. Edition [Armeeliste] Khorne Dämonenliste

Stormrat

Fluffnatiker
21. Juli 2001
2.412
0
10.546
40
Ich hatte heute mein drittes Spiel mit meinen Khorne Dämonen gegen Südland Echsen.

Meine Liste sah folgend aus:

Erhabener Dämon, Spruchbrecher, Pracht, Stufe 1
Herold, Mal des Khorne, Ast, Spruchbrecher (in Zerfleischer)

15 Zerfleischer, Musiker, Champion
16 zerfleischer, Musiker, Champion, Standarte
6 Bluthunde
6 Bluthunde
6 gargoyles

3 Zerschmetterer
3 Zerschmetterer

1 Streitwagen des Khorne

Die ungefähre Liste des gegners:

5 Skinkmagier alle mit Himmelsmagie
5 Einheiten Skinks mit wurfspeeren
2 Einheiten Plänklerskinks, wurfspeere
3 Salamander
2x3 Kroxigore
Stegadon
4 Terradons

Da ich dummerweise die beiden zerfleischer auf meine linke Flanke gestellt hatte, stellte er natürlichf ast seine komplette Armee auf der gegenüberliegende Seite auf. Die magier standen in der nähe vom nächsten Wald auf einem Haufen.
Obwohl ich früher fertig war mit dem aufstellen, bekam er den ersten Spielzug da ich nur eine 1 würfelte. Das war gegen eine Armee mit 5 Magiern mit Himmelsmagie nicht sonderlich gut.
Er bewegte sich mit den Plänklerskinks nach vorne und bot als erstes mal Ziele zum umleiten. Die Magier liefen in den Wald hinein. In der Magiephase Zauberten seine zauberer alle möglichen geschosszauberer auf die Gargoyles (wir spielten nicht nach den experimentellen magieregeln) aber da er 2 Sprüche patzte und bei den anderen nur geringen Schaden erwürfelte und cih einige Rettungswürfe bestand standen noch 2 zum schluß. Noch einmal glück gehabt. Schussphase gab es keine da die Salamnder 0,5 Zoll außer Reichweite standen (wollten net von den Bluthunden angegriffen werden)

In meinem Spielzug griffen auf der linken Flanke Bluthunde und ein Regiment Zerfleischer Skinks an, welche vom tisch flohen und ich daher ein bisschen dumm rumstand. Auf der rechten Flanke griffen auch Bluthunde Skinks an,welche auch flohen und ich so jetzt schön in der Reichweite der Salamander standen. In der Mitte musste mein Streitwagen und ein Regiment zerschmetterer auch Skinks angreifen welche aber diesmal nicht flohen. Im nahkampf löschte ich natürlich alle 10 Skinks aus und musste nun überrennen. Dadurch bot ich dem Stegadon die Flanke meines Streitwagen und die Front der zerschmetterer an, außerdem konnten noch 3 kroxigore den zerschmetteren in die Flanke fallen.

Der Echsenspieler entschied sich, dass er mit dem Stegadon den Streitwagen angriff und mit den Kroxigoren meine zerschmetterer beides in die Flanke. Ansonsten bewegte er sich kaum und in der Magiephase schaltete er vollends meine Gargoyles aus, aber richtete sonst keinen großen Schaden an. In der Schussphase fielen meine Bluthunde dem beschuss der Salamander zum Opfer. In der Nahkampfphase wurden dem Streitwagen nur 2 Lebenspunkte abgezogen, aber trotzdem verlor ich um 2 den nahkampf und würfelte beim test eine 9. Da die Ast ind er Nähe war wiederholte ich und es war nur eine 8. Die zerschmetterer sahen sich nun 9 Attacken der Stärke 7 entgegen. Aber irgendwie schaffte ich es alle 4 Rettungswürfe zu schaffen und selbst 1 Kroxigor umzuhauen und so flohen diese und ich überrannte diese in eine Einheit Skinks. Dies war sehr wichtig, da so die Flanke des Stegadons für die zweite Einheit zerschmetterer offen war.

In meinem Spielzug griffen nun die zerschmetterer das Stegadon in die Flanke an. Die Bluthunde auf der linken Flanke mussten schon fliehende Skinks über die Tischkante jagen in dem sie in einen Wald reinrennen. Die 2 zerfleischereinehiten sind halt mit 8 Zoll nach vorne gegangen. Die Zerschmetterer mit den Skinks im nahkampf löschten diese aus und verfolgten. Die zerschmetterer und der Streitwagen löschten zwar dem Stegadon ein paar LP aus aber konnten es nicht komplett ausschalten und dieses blieb auch im nahkampf.

In seiner Runde griff die zweite einheit kroxigore noch in den nahkampf mit dem Stegadon ein indem sie die zerschmetterer in die Flanke angriffen. In der Schuss und Magiephase wurde mein anderes Regiment zerschmetterer ausgeschaltet. Aber im nahkampf schienen meine Zerfleischer wieder unverwundbar, da schon wieder 9 kroxigorattacken wirkungslos von ihnen abprallten. Im gegenzug verursachte der eine zerschmetterer allerdings auch nur 1 Schaden. Ich gewann trotzdem den Nahkampf, aber die Einheiten blieben alle stehen, nur der Streitwagen war nun komplett weg.

Da der Streitwagen nun weg war konnte nun die erste Einehit zerfleischer in den kampf eingreifen und griff sofort das Stegadon an. Der erhabene Dämon griff eine Einheit Skinks an mit nur einem Lp. Diese flohen wegen Entsetzen direkt mal vom tisch. Im nahkampf wurde das Stegadon endlich ausgeschaltet und die kroxigore flohen daraufhin und wurden eingeholt. Die Zerfleischer überrannten direkt in die Terradons.

Der Rest lässt sich relativ schnell erzählen. In der nächsten magiephase gab es 2 patzer, dadurch stand mein erhabener Dämon noch und flog im nächsten Spielzug 6 Zoll an den Wald ran und verursachte so 5 Entsetzetntests, wo 2 verpatzt worden sind. Der eine Magier floh vom tisch, der andere sammelte sich später nochmal. Die Terradons und die Salamander wurden noch ausgelöscht. Meine zweite Einheit Bluthunde wurden durch einen kometen auch ncoh ausgelöscht und eine Einheit zerfleischer durch sagenhafte 28 Treffer von 3 Salamandern auf 4 Stück reduziert. Im letzten Spielzug war dann noch spielentscheidend, dass der letzte koment doch nicht kam, da er sonst meine Zerschmetterer auf halbe Sollstärke und die zerfleischer komplett ausgeschalten hätte (haben es mal ausgewürfelt)

Zum Schluss stand von mir noch:

halbe zerfleischer, zerschmetterer, Zerfleischer + herold

Von ihm standen noch die 4 Magier.

Da ich 2 viertel noch besetzte habe ich so mit 450 Siegpunkten unterschied gewonnen was einen knappen Sieg bedeutete.

Meine Armeeliste hat sehr gut funktioniert. Jede Einheit in dieser Armee ist für den gegner potentiell sehr gefährlich, dadurch kommt ganz sicher etwas durch, dass dann im nahkampf sehr böse ist. Bin gerade am überlegen, ob ich nicht noch 2 zerschleischer raustu, da ich mit 5 zerfleischern pro Glied spiele und dafür 2 gargoyles noch reinpacke, damit diese doch noch mehr aushalten und für den gegner noch gefährlicher werden und so Magie und Beschuss im ersten Spielzug aufhalten können etwas.

50 skinks .. mit speeren und nciht mit bögen wie angenommen werden könnte (iuch war der echsenmann)

wenn mir die modell zur verfügung stehen würden, würde ich wahrscheinlich 2 schamanen durch nen 4. gen slann ersetzen und die skinks mit bögen ausstatten .. gehen würde 2 kroxis von 3 (als 1x4 ...) und der stega uU zugunsten von 3 salas .. aber so gefält mir die liste viiiiiiiel besser ... außerdem wars en schönes spiel

@ draco (du weißt noch ... DU bis jd? :lol: )

was meinst du mit nicht voll ausgereizt .. mal ein paar kleine details bitte, wie du eine voll ausgereizten echsen südlande liste sehen würdest...

Nun ja ein Blutdämon ist schon sehr spaßig, allerdings kostet das Teil stolze 650 punkte und kann mit fast allem beschossen werden, da er ein großes ziel ist. Für die 650 Punkte bekomme ich ein 3 Mann Regiment Zerschmetterer + den erhabene Dämon und ich glaube die 2 Sachen bringen es mehr als der Blutdämon. Aber ichw erde wohl auch mal den Blutdämon testen, aber ganz bestimmt net gegen meinen nächsten Gegner: Skaven mit vielen Rattlings, 2 WBK, Jezzails. Glaube da überlebt der Blutdämon nicht arg lange.

Nun ja Harald voll ausgereizt ist deine Liste wirklich nicht. Dein problem ist die Moral, wenn man das ausschaltet ist die Liste annähernd ausgereizt, aber mit dem moralproblem hast du schon große Schwierigkeiten. Stell dir nur mal vor, was passiert wäre wenn ich früher daran gedacht hätte den erhabenen Dämon zu dem Wald zu ziehen um Entsetzen zu verursachen, auch wenn das wohl Selbstmord gewesen wäre, aber im zweiten Spielzug dies gemacht und ich hätte wohl deutlicher gewonnen.

@Aidan so schwach ist die Liste nicht. Sie hat immerhin vor mir 2 Massacker und einen Überlegenen Sieg errungen. Schlecht gewürfelt hat er auch nicht unbedingt, nur ich hatte in den entscheidenden Situationen einfach ein bisschen Glück. 4 von 5 Rettungswürfen auf 5+ zu schaffen zum beispiel und das 2mal in dem Spiel. Auch war das sein erstes Spiel gegen Dämonen und ich glaube er wird nciht mehr die zerschmetterer nur mit einer Einheit Kroxigore in die Flanke angreifen :lol:

das mit der moral ist mir klar .. daher der gedanke mit dem slann

aber von wegen keine flanken mehr ... hättest du ***** nicht so gottgleich gewürfelt wäre der zerschmetterer weg gewesen verdammt .. das wären +3 im KE für mich und NICHT FÜR DICH (*sich ärger*) .. dann hätten die dinger auch testen müssen ... und die anderen hätte ich auch noch geschafft ... überhaubt .. ich erringe die weltherrschaft mit kroxigoren in der flanke von zerschmetterern (*diabolisch lach* * sich den kopf stöß*)