[Armeeliste]Massen an Schocktruppen

Vielfachschmelzer

Codexleser
20. Dezember 2005
242
0
6.611
Eingeschränkte Truppen: Kavallerieschwadronen
Alternative Regimentsorganisation: Sprungtruppen
Fähigkeiten und Training: Eiserne Disziplin
Fähigkeiten und Training: Veteranen
Spezielle Ausrüstung: Chameolin

HQ

Hauptmann (55), Plasmapistole (10); 4 Melter (40); Chameolin (10), Sprungtruppen
115 Punkte

ELITE

5 Veteranen (40), 3 Plasmawerfer (30); Vet.Sergeant (5), Bolter (1), Plasmapistole (10); Chameolin (10), Sprungtruppen
96 Punkte

5 Veteranen (40), 3 Plasmawerfer (30); Vet.Sergeant (5), Bolter (1), Plasmapistole (10); Chameolin (10), Sprungtruppen
96 Punkte

TROOPS

Leutnant (40), Bolter (1), Eiserne Disziplin (5), Honorifica (25); Stabsgefreiter (6), Bolter (1) Kompaniestandarte (5), Chameolin (10)
83 Punkte
Infanterietrupp (60), Plasmawerfer (10), Laserkanone (25), Chameolin (10)
105 Punkte
105 Punkte
105 Punkte

Leutnant (40), Plasmapistole (10); 4 Melter (40); Chameolin (10), Sprungtruppen
100 Punkte
Infanterietrupp (60), Melter (10), Raketenwerfer (15), Chameolin (10), Sprungtruppen
95 Punkte
Infanterietrupp (60), Melter (10), Raketenwerfer (15), Chameolin (10), Sprungtruppen
95 Punkte

Leutnant (40), Plasmapistole (10); 4 Melter (40); Chameolin (10), Sprungtruppen
100 Punkte
95 Punkte
Infanterietrupp (60), Melter (10), Schwerer Bolter (10), Chameolin (10), Sprungtruppen
90 Punkte

FAST ATTACK

10 Kavalleristen (80), Sprenglanzen (30)
110 Punkte

10 Kavalleristen (80), Sprenglanzen (30)
110 Punkte

Summa summarum:
1500 Punkte
120 Modelle
15 punktende Einheiten
3 Laserkanonen
3 Raketenwerfer
1 Schwerer Bolter
16 Melter
9 Plasmawerfer
5 Plasmapistolen

Ich danke im voraus für die Vorschläge und Kommentare.

folgende Probleme
wenn die infanterie als sprungtruppen abspringt, sind die schweren waffen sinnlos
in massen abspringen geht, du kriegst nur ein aufstellungsproblem und mußt die erste runde überleben, deswegen würde ich eher plattenrüstung statt chameolin nehmen
wenn du veteranen nimmst, sollten die trupps voll sein
die schweren waffen müssen extra
und statt kavallerie würde ich sentinels nehmen, die können auch abspringen

zur schweren unterstützung würde ich dann flieger nehmen, das fehlt nämlich

Für was die Chamelionmäntel bei den Sprungtruppen? Oder Spielt ihr im Jungel oder ner Stadt, weil sonst wird wohl kaum genug Deckung da sein. Vorallem will man mit Sprungtruppen nahe an den Gegner ran um ihn auf Schnellfeuer reichweite zu haben. Die Schweren Waffen sind auch unnütz. Wenn überhaupt können sie frühestens im 3. anfangen zu ballern, wenn sie nicht gefahr laufen ausser Sichtweite zu schocken. Warum trägt der V-Serg. der Veteranen nen Bolter und ne Plasmapistole?

Ein normales Kommandoabteil darf keine Standarte haben, das darf nur das Stabsabteil (also die einzig wahre HQ Auswahl)

Die Reiter stehen im ersten Spielzug alleine auf dem Schlachtfeld. Hoffentlich kann der Gegner sich nicht bewegen und schießen oder Indirekt schießen, dann haben die Jungs ein problem

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wenn die infanterie als sprungtruppen abspringt, sind die schweren waffen sinnlos[/b]

Die Schweren Waffen sind auch unnütz. Wenn überhaupt können sie frühestens im 3. anfangen zu ballern, wenn sie nicht gefahr laufen ausser Sichtweite zu schocken.[/b]

Die Reiter stehen im ersten Spielzug alleine auf dem Schlachtfeld.[/b]

Nur die Truppen, bei denen auch "Sprungtruppen" dabei steht, schocken. Der 1.Zug (mit dem Honorifica-Leutnant) steht also auch von Anfang an auf dem Spielfeld. Und die schweren Waffen in den anderen beiden Zügen sind nur für den Fall da, daß ich nicht schocken kann (Missionssonderregeln) oder will.

Warum trägt der V-Serg. der Veteranen nen Bolter und ne Plasmapistole?[/b]

Alle vier Bolter in der Liste sind Punktefüller.

Für was die Chamelionmäntel bei den Sprungtruppen? Oder Spielt ihr im Jungel oder ner Stadt, weil sonst wird wohl kaum genug Deckung da sein.[/b]

Für alle 120 Mann wird kaum Deckung vorhanden sein, klar 😉 Die sind hauptsächlich dafür da, daß der 1. Zug nicht so schnell weggeschossen wird. Und wenn tatsächlich ein Geländestück an der richtigen Stelle steht, können die Sprungtruppen die Gelegenheit nutzen.

Und Stadtkampf ist zur Zeit ja populär ...

Ein normales Kommandoabteil darf keine Standarte haben, das darf nur das Stabsabteil (also die einzig wahre HQ Auswahl)[/b]

Im Armeelisteneintrag der Kommandoabteilung finde ich keine Einschränkung bezüglich des Standartenträgers und in der Rüstkammer keine bezüglich der Standarte. Wie kommst du darauf?

wenn du veteranen nimmst, sollten die trupps voll sein[/b]

Die Veteranen kommen runter, schießen, und werden dann so oder so weggeschossen, weil kein Spieler so einen Trupp in seinem Rücken in Schnellfeuerreichweite haben will. Wenn da noch ein paar ablative Acht-Punkte-Modelle ohne Rüstungswurf (gegen fast alle Waffen) rumstehen, ändert das nichts daran.

und statt kavallerie würde ich sentinels nehmen, die können auch abspringen[/b]

Ich liebe Sentinels. Aber ihr Vorteil ist normalerweise, daß der Gegner keine Feuerkraft an sie verschwenden will, weil sowohl die Antipanzer- als auch die Antiinfanteriewaffen bessere Ziele haben. Bei der Liste hingegen haben die Antipanzerwaffen nur ein Ziel, sobald ein Sentinel drin ist.

zur schweren unterstützung würde ich dann flieger nehmen, das fehlt nämlich[/b]

Ich bin eigentlich nicht so der Fan von FW-Kram, aber Flieger würden wirklich gut reinpassen ... mal schauen 🙂

so, mal meine meinung/vorschläge:

- aus stilgründen: lass die kavallerie raus, das passt so garnicht zu einer luftlandetruppe

- evtl lohnt es sich auch, die schweren waffen aus den schockenden zügen raus zu nehmen und in unterstützungstrupps zu packen.

- du gibst 130 punkte für cameolin aus, dessen nutzen zweifelhaft ist, ersatzweise gäbs dafür (fast) 2 infanterietrupps.

- ich persönlich würde evtl noch eine sprengladung mit rein nehmen, ist zwar recht glücksabhängig, aber definitiv lustig.

ansonsten mal was anderes und endlich mal jemand, der die sprungtruppen-doktrin im sinne des erfinders benutzt. wünsch dir viel erfolg mit der armee.

Danke für eure Beiträge.

kann nicht viel zum spielerischen sagen, aber mich würde interessieren, wie du damit abschneidest[/b]

Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich Spielberichte davon liefern kann ...

- aus stilgründen: lass die kavallerie raus, das passt so garnicht zu einer luftlandetruppe[/b]

Wenn eine lebensverachtende Hack-und-Slay-Truppe wie das Todeskorps von Krieg Kavellerie haben kann (paßt so gut zusammen wie ein Schreckensbeil in die Hand eines Tau-Himmlischen), dann darf eine Luftlandetruppe auch Kavallerie (als vorgeschobene Aufklärer oder sonstwas) haben. Außerdem weiß ich sowieso nicht, was ich als fünfte Doktrin nehmen soll.

- evtl lohnt es sich auch, die schweren waffen aus den schockenden zügen raus zu nehmen und in unterstützungstrupps zu packen. [/b]

Mal sehen, ob das punktetechnisch hinhaut; die Liste muß nach der Sache mit der Standarte sowieso ein wenig überarbeitet werden.

- du gibst 130 punkte für cameolin aus, dessen nutzen zweifelhaft ist, ersatzweise gäbs dafür (fast) 2 infanterietrupps. [/b]

Du hast möglicherweise recht, Chameolin muß definitiv erstmal getestet werden.

- ich persönlich würde evtl noch eine sprengladung mit rein nehmen, ist zwar recht glücksabhängig, aber definitiv lustig.[/b]

Werd ich mir überlegen, wenn die Armee noch stylischer werden soll ...