Armeeliste nach neuem Codex

Kadaan

Codexleser
03. Juli 2004
225
0
6.641
Das ist mein erster Entwurf einer Armeeliste nach dem neuen Codex. Über Kommentare oder Kritik würde ich mich sehr freuen.

HQ
Demonprince
-> Mark of Nurgle, Wings
=> 150 P.

ELITE
5x Terminators
-> Mark of Chaos Glory, 2x Powerfist, 1x Reaper Autocannon
=> 205 P.

STANDARD
7x Plaguemarines
-> Champ: Powerfist, 1x Plasmagun
=> 216 P.
+ Rhino
-> Daemonic Posession
=> 55 P.

7x Plaguemarines
-> Champ: Powerfist, 1x Plasmagun
=> 216 P.
+ Rhino
-> Daemonic Posession
=> 55 P.

FAST ATTACK
7x Raptors
-> Mark of Khorne, Champ: 2x Lightning Claws, 2x Melter
=> 230 P.

HEAVY SUPPORT
Predator
-> Sync. Lascannon, 2x Heavy Bolter, Extra Armour
=> 150 P.

2x Obliterators
=> 150 P.

1x Obliterators
=> 75 P.

Die Aufteilung der Kyborgs gefällt mir noch nicht ganz so aber ich hab ja leider nur 3 Unterstützungs Auswahlen zur Verfügung. Was mir auch nicht gefällt ist die geringe Anzahl von Modellen in einem 1500 Punkte Spiel. Aber ich denke mit dem neuen Codex muss ich mich daran gewöhnen, wenigstens sind die Plaguemarines jetzt hart wie Kruppstahl. Vorschläge zur Verbesserung?

Meine Seuchenhüter werde ich wohl erst wieder auspacken wenn GW endlich wieder vernünftige Regeln für Dämonen herausbringt. Die Jetzigen sind gleich mehrfach kastriert worden und ich kann mir nicht einen vernünftigen Grund vorstellen, warum ich Dämonen einpacken sollte.

Ganz ehrlich? Ich kann mich vielleicht an 4 oder 5 Spiele erinnern, in denen ich überhaupt mit dem Zwillingsbolter geschossen habe und viel gebracht hat er nie. Mir geht es eher darum, dass ich auf jeden Fall mit dem Inhalt der Rhinos schiessen kann, wenn ich sie im zweiten Zug auslade.

Ich bin mir bei den Rhinos auch wirklich nicht sicher, wie ich die ausrüsten soll. Soll ich sie so billig lassen wie sie sind und nichts draufsetzen? Oder zus. Panz. drankleistern, aber dann bezahl ich für ein Rhino wieder fast soviel wie ich früher dafür bezahlt habe. Und für 5 Punkte mehr gibt es schon Daemonic Posession, was mir eben den Vorteil des Schiessens lässt, wenn ich aussteige, egal wie oft ich durchgeschüttelt oder betäubt wurde.

Ich bin gerne für Vorschläge offen...

<div class='quotetop'>ZITAT([Posaz]Chaos @ 09.08.2007 - 19:30 ) [snapback]1056164[/snapback]</div>
Daemonic Posession bei den Rhinos raus und ZusPanz rein das sind 5p zuviel um dann noch mit BF3 nen Zwillingsbolter zu benutzen.
Dafür Daemonic Posession beim Predator.[/b]
Exakt. Statt Dämonenmaschine lieber zus. Panzerung + zus, Zwillingsbolter - damit wird das Rhino härter (mir ist es nicht selten durch den verlust der Waffe zerstört oder lahmgelegt worden) und kann im zweifelsfall mal 4 synch. Schuss Bolter auf kurze Distanz abfeuern.

Übrigens liegst Du im Irrtum Kadaan. Sobald die Truppen ausgestiegen sind, dürfen sie eh schiessen, auch wenn das Rhino vorher durchgeschüttelt wurde - nur aus dem Rhino heraus dürften sie es nicht.

Wieso eigentlich ein DP des Nurgle? Das W6 ist einfach schlechter, als ein 4+ Retter beim Tzeentch-DP oder die PSI-Kraft beim Slaanesh-DP. Und wenn Du ihn schon so lassen willst, dann nimm zuminedst Warptime rein, das steigert sein NK-Potential fast um das zweifache.

Die Termis finde ich zu teuer - ich meine, die kriegst Du heute so ausgerüstet für knapp 30 Punkte mehr, dafür haben sie W5 und sind furchtlos - und setzt Du sie ein? Eben, sie sind einfach zu teuer... Die neuen Termis verleiten aufgrund des billigen Grundpreises leider zum overgraden, man sollte es aber vermeiden... Nimm nen 4er Trupp mit ner Kettenfaust - damit hast Du ne schön billige Einheit (135 Punkte), die auch mit 2 Mann Missionsziele halten kann, einigermassen was aushält (natürlich sollten die nie alleine operieren) und sehr flexibel ist (vom kleinvieh über Infanterie, SM bis hin zu härtesten Panzern kannst Du damit alles bekämpfen). Hättest so 70 Punkte gespart.

Wieso haben die Seuchenmarines je nur einen PWer? Genau die sind doch dank VI jetzt für Plasmawaffen prädistiniert! Nach nem Patzer kriegen sie nen 3+ Rüster und falls de versaut wird den 4+ Retter - was besseres kann man in dem Fall nicht kriege!

Die Raptoren sind klasse, finde das Mal des Khorne neben dem des ungeteilten Chaos für die Jungs am besten. Nur würde ich wohl eher ne gerade Zahl nehmen, also 6 oder 8.

Dem Pred würde ich auch Dämonenmaschine geben.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Durchgeschüttelt betrifft nur die Waffen des Fahrzeug, aber nicht die Waffen des Trupps, der darin transportiert wird. Zumindest hätte ich davon noch nie was gehört. [/b]
Jein. Durchgeschüttelt betrifft auch die transportierte Einheit solange sie sich im Fahrzeuge befindet. Demnach könnte man aus einem wackelnden Rhino nicht herausschießen (hat ja immerhin 2 Feuerluken).
Wenn der Trupp allerdings aussteigt, ist er nicht mehr davon betroffen und darf ganz normal schießen.

Ich bin gerne für Vorschläge offen...[/b]
Regelbuch lesen isn guter Vorschlag denke ich denn dann wirste feststellen, dass die Dämonenmaschine bei Rhinos wahrlich sinnfrei ist. Außer natürlich, man legt auf den Zwillingsbolter des Rhinos wert bzw. die Feuerluken nutzen zu können.

Im übrigen kann aus nem Chaos-Rhino nach neuem Codex nur noch ein einzelner Marine rausballern.

Fire Points - 1 ... soweit kein Unterschied zum alten Rhino ...

aber

Text in der Einheitenbeschreibung: Im Gegensatz zum alten Codex fehlt hier der Hinweis, dass 2 Insassen rausballern dürfen, demnach gilt das Regelbuch: 1 Schütze pro Fire Point.

1 Feuerluke? Ich dachte Rhinos hätten immer 2, naja egal.

Text in der Einheitenbeschreibung: Im Gegensatz zum alten Codex fehlt hier der Hinweis, dass 2 Insassen rausballern dürfen, demnach gilt das Regelbuch: 1 Schütze pro Fire Point.[/b]
Achso, deshalb bin ich immer auf "2 Modelle können schießen" gekommen.

<div class='quotetop'>QUOTE(mf Greg @ 09.08.2007 - 20:35 ) [snapback]1056212[/snapback]</div>
Exakt. Statt Dämonenmaschine lieber zus. Panzerung + zus, Zwillingsbolter - damit wird das Rhino härter (mir ist es nicht selten durch den verlust der Waffe zerstört oder lahmgelegt worden) und kann im zweifelsfall mal 4 synch. Schuss Bolter auf kurze Distanz abfeuern.

Übrigens liegst Du im Irrtum Kadaan. Sobald die Truppen ausgestiegen sind, dürfen sie eh schiessen, auch wenn das Rhino vorher durchgeschüttelt wurde - nur aus dem Rhino heraus dürften sie es nicht.[/b]

Arrr, und da hab ich es Jahre lang falsch gespielt. Naja, dann weiss ich wenigstens jetzt Bescheid. Oki, Dämonenmaschine ist draussen und statt dessen zus. Panzerung drin. Wie gesagt, der zusätzliche Bolter oben drauf ist nicht mein Ding. Ich schiess die Dinger eh nicht ab und so hab ich mehr Punkte für anderen Krams übrig.

<div class='quotetop'>QUOTE(mf Greg @ 09.08.2007 - 20:35 ) [snapback]1056212[/snapback]</div>
Wieso eigentlich ein DP des Nurgle? Das W6 ist einfach schlechter, als ein 4+ Retter beim Tzeentch-DP oder die PSI-Kraft beim Slaanesh-DP. Und wenn Du ihn schon so lassen willst, dann nimm zuminedst Warptime rein, das steigert sein NK-Potential fast um das zweifache.[/b]

Der Dämonenprinz des Nurgle ist ganz einfach erklärt. Ich habe seit Ewigkeiten meinen DP, der ist giftgrün und hat schon immer das Mal des Nurgle gehabt. Tzeentch ist für mich aus Fluffgründen einfach nicht möglich genausowenig wie Slaanesh. Klar sehe ich ein, dass von einer PG Perspektive beide Dämonenprinzen mehr Sinn machen würden. Aber ich denke, dass auch ein Nurgle DP seine Daseinsberechtigung hat. Ich werd ihm wohl Warptime geben.

Die Termis finde ich zu teuer - ich meine, die kriegst Du heute so ausgerüstet für knapp 30 Punkte mehr, dafür haben sie W5 und sind furchtlos - und setzt Du sie ein? Eben, sie sind einfach zu teuer... Die neuen Termis verleiten aufgrund des billigen Grundpreises leider zum overgraden, man sollte es aber vermeiden... Nimm nen 4er Trupp mit ner Kettenfaust - damit hast Du ne schön billige Einheit (135 Punkte), die auch mit 2 Mann Missionsziele halten kann, einigermassen was aushält (natürlich sollten die nie alleine operieren) und sehr flexibel ist (vom kleinvieh über Infanterie, SM bis hin zu härtesten Panzern kannst Du damit alles bekämpfen). Hättest so 70 Punkte gespart.[/b]

Ja, die Termis fand ich auch zu teuer im Nachhinein. Eventuell werde ich die bei 1500 Punkten ganz wegrationalisieren und lieber noch mehr Plaguemarines mitnehmen.

Wieso haben die Seuchenmarines je nur einen PWer? Genau die sind doch dank VI jetzt für Plasmawaffen prädistiniert! Nach nem Patzer kriegen sie nen 3+ Rüster und falls de versaut wird den 4+ Retter - was besseres kann man in dem Fall nicht kriege![/b]

So hab ich das noch garnicht gesehen, das macht Sinn. Ich habe sie halt vorher in meiner alten Liste auch immer nur mit einem Plasmawerfer gespielt, weil ich bekannt dafür bin meine Rüster gegen Überhitzen zu verhauen und ich dadurch auch eine NK Attacke verloren habe.

Die Raptoren sind klasse, finde das Mal des Khorne neben dem des ungeteilten Chaos für die Jungs am besten. Nur würde ich wohl eher ne gerade Zahl nehmen, also 6 oder 8.[/b]

Ja ich denke ich werde die Raptoren auch auf 6 reduzieren. Ein Melter Raptor kommt raus.

Dem Pred würde ich auch Dämonenmaschine geben.

Greg[/b]

Meine alten Predatoren (also nach altem Codex) hatten auch alle Dämonenmaschine, ein extrem nützliches Upgrade. Aber das schlechtere BF mit dem neuen Codex schreckt mich ehrlich gesagt ziemlich ab. BF3 habe ich auch in meiner Imperialen Armee und zwar in Massen und die treffen ein Scheunentor nicht, wenn sie direkt davorstehen. Das muss ich mir wirklich überlegen, ob sich das wirklich lohnt. Sicher, die Laska ist sync. aber die Schw. Bolter sind es nicht...

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe. Ich werd jetzt erstmal duschen, was essen und danach setz ich mich hin und bastel eine neue Liste und werd sie nochmal hier hineinstellen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Kadaan @ 10.08.2007 - 12:47 ) [snapback]1056565[/snapback]</div>
Meine alten Predatoren (also nach altem Codex) hatten auch alle Dämonenmaschine, ein extrem nützliches Upgrade. Aber das schlechtere BF mit dem neuen Codex schreckt mich ehrlich gesagt ziemlich ab. BF3 habe ich auch in meiner Imperialen Armee und zwar in Massen und die treffen ein Scheunentor nicht, wenn sie direkt davorstehen. Das muss ich mir wirklich überlegen, ob sich das wirklich lohnt. Sicher, die Laska ist sync. aber die Schw. Bolter sind es nicht...[/b]
Es sind a) nur 5p Unterschied und b) lieber BF3 als garnicht schießen, oder?

Sodele, hier also ist mein neuer Entwurf der Liste. Die Termis und einen Kyborg habe ich hinausgekickt. Dazu habe ich einen Melter Raptor aus dem Squad entfernt und (wegen Punktemangel) deren Mal von Khorne auf Ungeteilt gewechselt. Mein Dämonenprinz hat jetzt Warptime, der Predator hat die Dämonenmaschine und es ist noch eine Einheit Plaguemarines dazugekommen... alle 3 haben jetzt jeweils 2 Plasmawerfer.

Genug Gerede, hier ist die Liste:

HQ
Demonprince
-> Mark of Nurgle, Wings, Warptime
=> 175 P.

STANDARD
7x Plaguemarines
-> Champ: Powerfist, 2x Plasmagun
=> 231 P.
+ Rhino
-> Extra Armour
=> 50 P.

7x Plaguemarines
=> 231 P.
+ Rhino
-> Extra Armour
=> 50 P.

7x Plaguemarines
=> 231 P.
+ Rhino
-> Extra Armour
=> 50 P.

FAST ATTACK
6x Raptors
-> Mark of Chaos Glory, Champ: 2x Lightning Claws, 1x Melter
=> 180 P.

HEAVY SUPPORT
Predator
-> Sync. Lascannon, 2x Heavy Bolter, Daemonic Posession
=> 155 P.

1x Obliterators
=> 75 P.

1x Obliterators
=> 75 P.

Warum 3x Zusatzpanzerung an den Rhinos für je 15 Punkte?
Sind wir mal ehrlich, bei einem Streifschuss braucht man die Zusatzpanzerung nur bei der "3", also in genau 16,666 % aller Fälle. Bei einem Volltreffer ist das Rhino eh gleich Lahmgelegt oder Zerstört, ergo bringt es wirklich was nur bei "1" oder "2", insgesamt also hier in 33,333% aller Fälle. Gegen wir nun davon aus, das Rhino beginnt das Spiel hinter Deckung und nebelt sich in Runde 1 ein, braucht man die Zusatzpanzeung genau in 16,6% der Streifschussfälle. Und ob das dann 15 Punkte wert ist, ich weis ja net!
Bei den alten 5 Punkten hat jeder noch gesagt "5 Punkte tun nicht weh", aber jetzt sind es ja 15 Punkte, also bei dir gleich 45 Punkte! Da würd ich doch stark überlegen ob sich das jetzt noch rentiert!

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 10.08.2007 - 16:46 ) [snapback]1056732[/snapback]</div>
Spätestens wenn der Fall eintritt, dass du dich nicht bewegen darfst, wirst du es bitter bereuen, kein Armour eingepackt zuhaben.
Wenns dann noch Spielrelevanz hat, tuts doppelt weh.[/b]
Exakt!

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 10.08.2007 - 18:55 ) [snapback]1056798[/snapback]</div>
damit ließen sich auch Sprenggranaten rechtfertigen 😉 😛
(wenn man sich noch kaufen müsste).[/b]
Blödsinn. Es ist ein großer Unterschied, ob man einen extrem ungewissen Fall mit ins Spiel einkalkuliert oder ein extrem wahrscheinliches Ergebnis wie ein durchgeschütteltes Rhino.

Wenn man Rhinos wirklich als Transporter nutzen will, dann ist. zus. Panzerung Pflicht.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(JohnTallJones @ 11.08.2007 - 11:19 ) [snapback]1057043[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Wenn man Rhinos wirklich als Transporter nutzen will, dann ist. zus. Panzerung Pflicht.[/b]

Stimmt bei Marines auf jeden Fall, aber wenn z.B. bei Dämonenjägern Rhinos auch billiger würden, würde ich mir das bei vielen Rhinos überlegen.
Also kommt ganz auf den Inhalt an.
[/b][/quote]
Richtig, Inhalt und Einsatzzzweck - auf einen 100 Punkte Trupp Imos ist man nicht angewiesen, die können dann auch mal dumm in der Gegend gucken - bei einem 230 Punkte Seuchenmarinestrupp sieht das wieder ganz anderes aus...

Greg