8. Edition Armeeliste nach neuen Regeln 2000/3000P.

Black Wizard

Grundboxvertreter
23. April 2003
1.380
0
15.036
Ich möchte bald nach der neuen Edition spielen und hab meine Orks zusammengetrommelt. Erstmal eine 3000P. Liste.
Darin sind auch fast alle Modelle enthalten, die ich besitze:

*************** 2 Kommandanten ***************

Schwarzork General
(Regeln von Grimgork Eisenpelz)
- - - > 375 Punkte

Goblin-Waaaghboss
+ - Schlachtenklinge
- Imbads Eis'nbeißa
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblin-Gargboss
- Zweihandwaffe
- Leichte Rüstung
- Schild
+ - Riesenwolf
- - - > 55 Punkte

Ork-Gargboss
- Upgrade zum Schwarzork
- Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger
- Kriegsbanner
- - - > 139 Punkte

Goblinschamane
- Upgrade zu Stufe 2
+ - Zauberzockendes Zepter
- - - > 140 Punkte

*************** 10 Kerneinheiten ***************

25 Orkkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Orkboss
- - - > 180 Punkte

25 Orkkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Orkboss
- - - > 180 Punkte

10 Orkbogenschützen
- - - > 60 Punkte

10 Orkbogenschützen
- - - > 60 Punkte

38 Nachtgoblins
- Schilde
- Speere
- Netze
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 199 Punkte

20 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- - - > 60 Punkte

20 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- - - > 60 Punkte

9 Goblin-Wolfsreiter
- Speere
- - - > 117 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Kurzbögen
- - - > 140 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Kurzbögen
- - - > 140 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

28 Schwarzorks
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Schwarzorkboss
+ - Morks Geistatotem
- - - > 480 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 80 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 80 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
- - - > 70 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riese
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Orks & Goblins : 3000

Der General und der AST führen die Schwarzorks an.
Der Goblinwaaghboss und der Schamane machen es sich in im Nachtgoblin Regiment breit.
Der Goblin Gargboss jagt mit den Wolfreitern "leichte" Ziele.

C&C erwünscht!

Würde die 2x20er N8-gobbo Blöcke zu einem 40er zusammenfassen.

38er Block Nachtgoblins ist zu wenig mindestens 50 wenn es effektiv sein soll.

Dasselbe mit den Orkblöcken mach beide 25er lieber zu einem 50er.

Mit den Riesen musste mal schaun in der neuen Edi. weiß ich jetzt auch nicht.

Die Orkbogenschützen sind sinnlos da sie das doppelte(?) von Nachtgoblinbogenschützen kosten und du dir dafür noch 1-2 Steinschleudaz kaufen könntest die viel viel effektiver sind als die Orkbogenschützen, vorallem in der neuen Edition da: Entfernungen nachmessen ;D

Ich spiele O u. G zwar erst seit ein paar Monaten habe aber schon eine Menge gelernt sodass meine Aussagen einigermaßen stimmen dürften wenn nicht: Veteranen berichtigt einen unerfahrenen Waaghboss ;D

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, viel Spaß beim Spielen 🙂

ein kräftiges Waaaaaagh!, Kenny

Nunja, das die Orkbogenschützen unnütz sind stimmt schon, aber ein 50er Block Orks? Das ist definitv zuviel. Lass lieber die Orkbogenschützen raus und stock die beiden Blöcke auf 35 auf, das ist ausreichend. Feheln dir die Modelle kannst du ja einfach die schützen ins letzte Glied stellen.

Dem Goblinwaaghboss fehlt definitv Schutz. Ich würde die Schlachtenklinge raustun und ihm nen Zweihänder und die 2+ Rüstung aus dem RB kaufen, kostet 45 Punkte müsstest du noch Punkte Freischaufeln.

die 2x20 Goblinschützen sind gut so.

Wenn du schon nen Gargboss in die Wolfsreiter stellen willst solltest du denen auch noch die Schilde geben, leichte Kavallerie verlieren sie eh durch den Gargboss. Auch eine Standarte und ein Musiker wären in dem Fall angebracht.

Den AST würde ich nicht auch noch in die Schwarorks stellen. Ist zwar ne Brechereinheit, aber konzentriert zuviele Punkte auf einen Fleck. Stell ihn in einen Orkblock dann ist der auch nicht zu unterschätzen. Statt dem Kriegsbanner sollte er auch was bekommen was ihm das leben verlängert. Der Metzla und das Götzenbild würden sich anbieten oder das Schützende Schmuckstück, dann kann er seinen Zweihänder benutzen.

Punkte für das ganze würde ich reinholen in dem ich die Speere bei den Nachtgoblins streiche und 5 Spinnen rauslasse und die restlichen würde ich als 3x5 mit Musiker und Kurzbögen spielen.

der Rest sieht gut aus, jenachdem ob Punkte über sind noch +Besatzung bei den Streitwagen und Speerschleudern.

Ich würde drüber nachdenken, eine Spinneneinheit zu streichen und für die gesparten Punkte den Wolfsreitern Schilde und noch ein paar Mitglieder zu spendieren. Wenn sie flanken und Gliederbonus negieren sollen, brauchst du denke ich mehr als insgesamt nur zehn. Ansonsten haben sie kein zweites Glied mehr, sobald nur einer umfällt (soll bei Gobbos ja mal vorkommen 😉 ).
Dementsprechend dann entweder die zweiten Spinnenreiter auch aufstocken, oder, wenn sie nur nerven sollen, in zwei kleinere Einheiten mit Kurzbögen teilen.
Achja, und auf jeden Fall einen Musiker rein, der lohnt sich immer!