6. Edition [Armeeliste] Oger

Naggi

Hüter des Zinns
29. März 2002
2.797
0
20.571
38
www.nagashww.de.tf
Weil mir im Ogerforum keiner antwortet, kann mir hir jemand vll Kritik äussern ^_^

Hier der text aus dem Ogerforum !

Yo, ich hab hier mal ne kleine Liste (2000P) für ein Funspiel reingestellt, was wohl demnächst laufen wird. Mein Gegner wird vorraussichtlich ein Ork oder ein Dunkelelf sein (eher ein Ork).

Beim aussuchen der Armee hat sie mir noch ganz gut gefallen, aber wenn ich jetzt so drübergucke, sieht das alles recht wenig aus...kann natürlich sein, dass ich von Vampiren/Khemri einfach mehr Modelle gewöhnt bin....aber seht einfach mal selbst 😀

Achja bevor ichs vergesse: Wir haben keine Beschränkugen bei magischen Gegenständen (also zB nur 1 arkanes Artefakt pro Held....meine mich an diese Regel erinnern zu können als Offizielle ^_^ ) .

Selten:

2 Verschlinger (150)

Sind genau 2000P

Also meine Idee ist eine Breakereinheit aus tyrann, Fleischer und den Eisnwänsten, flankiert von Ogerbullen und Gnoblars. neben den Gnoblars noch 1 Trupp Bleispucker.

Neben den Ogerbullen dann nochmal ne Einheit Bleispucher, hinter Bleispucker und Ogerbullen der 2te Fleischer, neben diesen Bleispucker dann der Jäger und bei dem stehen noch die Gnoblarfallensteller.

Was meint ihr 🙂 ? Kritik erwünscht, kenne mich überhaupt noch net mit Ogern aus :wub:

Hi

Also den tyrann würde ich einen diebstein abnehen, denn wenn der gegner einmal drauf gezaubert hat, wird er es nicht nochmal machen ^^

Den Jäger raus, dafür nochmal 4 Oger mit eisenfaust + LR + Brüller + Standarte rein

Dann noch die 3 Oger auf 4 erhöhen, denke das ist sinnvoller!

Vielleicht ist es auch sinnvoll nicht alle chraktermodelle in die Einheit Eisenwänzte zu setzten, sonst muss sich der gegner nur auf eine Sache Konzentrieren!

Die Fallensteller würde ich auch raus nehmen, dafür bei der 2er einheit bleispucker noch einen dabei nehmen! Denke dir rocken mehr als Fallensteller, auch wenn sie plänkler sind ^^

Raus mit den Bleispuckern.
Die Liste schreit nach mehr Ogerbullen!!!
Du brauchst wirklich mehr Masse!
Wenn du gegen Dunkelelfen spielen solltest, dann kannst du nicht dagegen gucken wie schnell deine harten Einheiten am Boden liegen, wenn der einiges auf Beschuss setzt und das wird er gegen Oger wohl machen.
Naja, mehr Tipps kann ich dir eigentlich nich geben, aber wie wärs denn mit Yetis, um dir vllt gegen feindliche Kavalerie anzutreten und über Flanken anzugreifen!

Die Fallensteller müssen raus und einen Diebstein kannste dir auch sparen, wenn nich sogar 2. Musste selber wissen!

Ne ich würde den Tyrann schon drinn lassen ist doch sehr beeindruckend diese Bestie,

naja, hat natürlich dennoch keine Chance gegen meinen Chaosgeneral 😀 (Arroganz des Slaanesh halt :lol: )

Aber mehr Masse wie gesagt, auf jedenfall, sieht echt komisch aus, wenn du in einer Ogerarmee nur eine Einheit Ogerbullen hast. Und dann auch noch ne sooo kleine (ja ok Oger=klein, mehr oder weniger 😉 )

Danke für eure schnellen Antworten 🙂

Also die Ausrüstung des Tyrannen würde ich gerne lassen....so hat er nen guten Schutz vor Magie, nen rettungswurf und kann seine LP regenerieren /steigern.
Die sonstige Ausrüstung mit Eisenfaust reicht mir, da S5 genug reinhaut und ich lieber ne Attacke/+1Rw hätte 🙂
Ich hau aber 1 Diebstein raus und gebe dem Tyrannen den Titel Bestienschlächter.

Wie findet ihr folgende Lösung (für das wenig Masse Problem):

10 Fallensteller, 2 Bleispucker und 1 Verschlinger raus, dafür die 3er Ogerbullen auf 4 aufstocken und noch ne 4er Einheit Ogerbullen dazuholen.

Müsste dann nochmal nachrechnen ob vll noch in eine Einheit ein 5ter Ogerbulle passt, hab aber jetzt keinen bock 😛

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Naja, mehr Tipps kann ich dir eigentlich nich geben, aber wie wärs denn mit Yetis, um dir vllt gegen feindliche Kavalerie anzutreten und über Flanken anzugreifen[/b]

Als ich vom Ogerbuch und den Yhetis gehört hatte, hatte ich mir gedacht "Jawoll, du brauchst unbedingt ne dicke Einheit Yhetis"....aber jetzt....kaum stärker als ein Bulle...enttäuschend <_<

also die Einheiten sollten nicht größer als 4 Mann sein 5 ist zu unhandlich!

Masse hast du so genug, so wie ich es dir oben vorgschalgen habe!

@Aenuris
Gerade weil der Dunkelelf nur auf Beschuss geht braucht er die Bleispucker, die können mit etwas glück verdammt viel reissen, zumindest tun sie das immer bei mir!!! Und da die Kanone als Keule gilt sind sie im nahkampf wie ein unausgerüsteteter Oger also auch nicht schlecht, zwar nicht gut, aber wie gesagt auch nicht zu unterschätzen, reicht meistens für das was nach der Schussphase noch ankommt, und mit Bewegung können sie 18" weit ballern, das ist schon recht ok!

einen Brecher statt des Tyrannen wäre auch ok, sind von den Werten nicht so viel schlechter und spart einiges an Points!

Yethis sind zu teuer und viel zu leicht wegzumachen, bleib lieber bei Ogern, ob 6 oder 7" macht den Braten auch nicht viel fetter, ausser das die viel mehr kosten als Bullen, und meistens Greift die Kavallerie eh an auch wenn sie selbst nur 7" haben, aber wenn der DE Spieler dann das Banner des Mordens nimmt mit + W6" dann bringt es dir auch nichts mehr und ohne standarte etc. werden die Yethis mühelos überrannt, den rüstung haben sie ja auch keine!!

Tyrann is schon ok denk ich.

Die Bleispucker haben doch nur 12" Reichweite mit ihren Kanonen. Da kommt nix mehr an von denen wenn der Dunkelelf ein paar Repetierspeerschleudern aufstellt. Die machen die Spucker nieder, da kannste nich gegen gucken!
Und dann bricht er auf einer Seite mit Hochgeborenen und Echsenrittern durch, das Hydrabanner is echt ein böser Kombo, ich muss ses wissen, spiel selbst DE. 😀

Originally posted by Zal en Loth@27. Jun 2005, 17:29
Ich auch nicht! 😛

Sorry for Spamming aber das musste sein 😀 :lol: :lol2: :lol: :lol2: :lol: :lol2:
das könntest du zu deiner signatur machen... 🙄

zur armee: ich finde auch, dass du zu wenig masse hast, da du einfach zuviele punkte in charaktere investierst... also jäger raus, ein bleispucker raus, ein verschlinger (oder gleich beide raus) und stattdessen kleine bulleneinheiten (3er-einheiten reichen eigentlich) und für jede bulleneinheit eine gnoblareinheit rein...

und ja, du hast recht, ein glücksgnoblar bringt einem fleischer nichts... 🙂

@Aenuris
Ich spiele benfalls schon sehr lange DE, und kann dir sagen, dass sie gegen die Bleispucker sehr anfällig sind, wenn man durchschnitt por oger 4/6 Schuss macht kommt schon gut was zusammen, die 18" Recihweite bezieht sich darauf, das sich die Bleispucker Bewegen und schiessen können heisst 6" Bewegung und 12" schiessen, macht 18" Recihweite, ER haben nur 14" angriff somit kann man auf jeden fall mind. 1 mal drauf ballern!!
Das Hydrabanner in den Echsenrittern ist wirklich sehr hart mit dem Blutkessel noch dabei absolut verheerend, aber bei 2000 pkt sehr teuer das ganze, man muss sich dann nur auf die Breaker Echsenritter konzentrieren mehr nicht, und wenn er diese kombo macht hat er schon mindestens 1/3 seiner pkt in einer Einheit drin, und die Bleispucker treffen auf 4 ud verwunden auf 3 und dann haben sie noch einen 4+ RW, da kann man schon gut was rausdezimieren glaubs mir, spreche da aus erfahrung 😉 :lol:

@Naggi
Dem Brecher gibste das Cathay langschwert, sehr sinnvoll gegen elfen, da du auf 2+ eh verwundest und mit KG 6 auch seine Eliteeinheiten auf 3+ Triffst, dazu kommt, das du -3 auf den RW machst, ist also schon sehr verheerend ^^ dazu die Moorsteinkette und vielleicht die Gierfaust gegen andere Chars und schon ist der Tyrann gut ersetzt und die PKT reichen fast für eine 3er Bullen Einheit!

@Ruffy
Jäger sagte ich ja auch schon, aber ein verschlinger sollte auf jeden fall drin bleien, die bleispucker sind perfekt für die Echsenritter oder SR, würde ich auch drin lassen, aber eine weiter ogereimheit könnte nicht schaden, wenn man wie gesagt einen verschlinger raus nimmt noch und den tyrann durch den besagten Brecher erstezt und schon ist die Masse und die Klasse vorhanden! ^^

Originally posted by Da_Ruffy+28. Jun 2005, 11:48--><div class='quotetop'>ZITAT(Da_Ruffy @ 28. Jun 2005, 11:48)</div>
<!--QuoteBegin-Zal en Loth
@27. Jun 2005, 17:29
Ich auch nicht! 😛

Sorry for Spamming aber das musste sein 😀 :lol: :lol2: :lol: :lol2: :lol: :lol2:
das könntest du zu deiner signatur machen... 🙄 [/b]
Okay... hab ich 😛 ... Du sollst es ja jetzt nur lesen... ich änder es morgen wieder :lol:

Ja gut, ihr habt recht, Brecher reich t wohl doch <_< .

@Robenklopfer:
Ja hast wohl recht, einen Schuss haben sie wohl! Naja, schade um die Echsenritter!, aber können dennoch echt böse werden 😀 , wenn sie richtig eingesetzt werden!!! :wub:

Und ich mag RSS dennoch, denkste nich, dass die einige von den Riesenbabys umreißen würden?

Und mein Slaaneshgeneral hackt sich dennoch da durch 😀 Versprochen (naja, ich bin viel zu überzeugt von mir und meinen kleinen Slaanis!

Originally posted by Zal en Loth+28. Jun 2005, 17:53--><div class='quotetop'>ZITAT(Zal en Loth @ 28. Jun 2005, 17:53)</div>
Originally posted by Da_Ruffy@28. Jun 2005, 11:48
<!--QuoteBegin-Zal en Loth
@27. Jun 2005, 17:29
Ich auch nicht! 😛

das könntest du zu deiner signatur machen... 🙄
Okay... hab ich 😛 ... Du sollst es ja jetzt nur lesen... ich änder es morgen wieder :lol: [/b]
du hast das nicht verstanden.
er meinte du solltest
Sorry for Spamming aber das musste sein
in deine sig packen da du das in letzter Zeit öfter machst...
(war früher auch so...hab mich aber denke ich gebessert...)
[Edit]denke ich [/edit]

@Topic:
ich kenne mich nicht super aus, würde aber 60 Gnoblars rein und
den Rest von den fetten typen (wir profis nennen sie auch "Oger")...weil die gnoblars einfach lustig sind...

Ja, stimmt Gnoblars sind lustig, aber die sind doch nix effektiver als ein Goblin soweit ich weiß.
Aber die Idee,die Armee von Grund auf zu erneuern find ich gut (nich hauen Naggi 😀 )
Viele Gnoblars, viele normale Ogerbullen. Brecher rein Fleischer rein. Vllt noch eine Elite und dann noch einen Verschlinger.
Standard Oger sind auch mächtig böse. Nur wenige können es mit denen leicht aufnehmen. ALso warum teurere Ziele aufstellen, wenn auch die VIecher den NK gewinnen können? 😉

probier die liste doch in diese richtung

Tyrann 300 Glueck Sturml. Morr Fleisch

AST 214 Glueck Spaeh s.R. Sturml. S.d.M.

Brecher 163 2Handw. Sturml.

Fleischer 180 2 Lollen

---

3 Bullen 105

3 Bullen 2.HW 117

3 Bullen 2.HW 117

3 Eisen m. Mu 154

4 Eisenw m. Mu 202

4 Eisenw m. Mu,St,Runenschlund und Spaeh 247

21 Gnoblars 42

8 Fallensteller 48

---

3 Bleispucker 165

3 Yeties 195

---

1 Riese 175

1 Verschlinger 75

ok der riese ist geschmacksache

aber diese variante hat sich auch shcon bei einigen tunieren relativ gut bewehrt, vorallem hast du viele recht billige einheiten und damit auch masse.

den tyrann würde ich auf jedenfall drin lassen, alleine weil er eine kleine ein mann armee ist