8. Edition Armeeliste ohne Bäume So spielbar?

QuentinColdman

Testspieler
15. Februar 2011
98
0
6.551
Hallo, ich hab mir mal eine etwas andere Armeeliste überlegt, mit viel Kavellerie und wenig Einheiten. Und komplett ohne Bäume. Die Armee soll hauptsächlich Spaß machen, aber auch gewinnen 🙂 Mich intresiert einfach nur ob jmd so was shcon mal ausprodiert hat und ob sich sowas einfach lohnt.

1 Kommandant: 494 Pkt. 24.7%
2 Helden: 374 Pkt. 18.7%
2 Kerneinheiten: 534 Pkt. 26.7%
2 Eliteeinheiten: 319 Pkt. 15.9%
2 Seltene Einheiten: 288 Pkt. 14.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
- General
- Speer
- Leichte Rüstung
- Schild
+ - Walddrache
+ - Helm der Jagd
- - - > 494 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger
- Speer
- Leichte Rüstung
- Schild
+ - Wilde Jäger-Sippe
+ - Riesenhirsch
+ - Zwielichtspeer
- - - > 192 Punkte

Zaubersänger
- Upgrade zur 2. Stufe
- Zauberer-Sippe
+ - Elfenross
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre von Athel Loren
- - - > 182 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Waldreiter
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 267 Punkte

10 Waldreiter
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 267 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Wilde Jäger
- Musiker
- Standartenträger
+ - Kriegsbanner
- - - > 199 Punkte

3 Falkenreiter
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

6 Waldläufer
- - - > 144 Punkte

6 Waldläufer
- - - > 144 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2009

Das ich 9 Punkte drüber bin soll jetzt einfach mal ignoriert werden.

HI, ich wollte (und habe) anfänglich auch eine reinen Elfen Armee gespielt.

Deine Liste ist nicht schlecht, wobei ich zwei Sachen ändern würde:

Wilde Jagdt auf 9 hoch, funzen dann recht gut nmE.
Zaubersänger Stufe 2 sparen!!! Ist völlig unnütz, da auf Athel Loren eingeschränkt....trägt quasi seine Rolle und hofft auf "Zorn des Waldes" als Spruch^^

Ausserdem würd ich den Drachen-Hochgeborenen überdenken, hab den schon oftmals erfolgreich mit +2S Schwert und 3+ Retter für sich und Drachen gespielt. Immer 10A S6 sind nicht schlecht.

Also mein Tipp: Spare 15 Waldreiter, kaufe 4 Jäger und 10 Bogies.

Ich denke aber nicht, dass die Liste sehr kompetitiv sein wird, aber Spaß...klar!

Leider wirst du mit dieser Liste wohl weniger Spaß haben. Zum einen sind jegliche Punkte, die in Waldreiter investiert werden, für die Katz und zum anderen hast du ziemlich wenig Modelle für diese Punktzahl.
Bei der Zaubersängerin muss ich mich anschließen. Leider muss man sagen, dass entweder Zauberweber/in oder man lässt es. Hoffen und bangen auf einen Zauberspruch ist zu risikoreich.
Außerdem werden deine 12 Waldis ziemlich schnell sterben, da der Gegner nicht viel Wahl hat, was Angriffe angeht.
Schlussendlich solltest du dir die Kavallerielastigkeit deiner Armee gut überlegen, da nur die Wilden Jäger brauchbar sind. Spielbarer wäre ein gesunder Mix. Meinetwegen auch ohne Bäume.

Danke erstmal für die Tipps. Also Waldreiter sind nich der Hit das ist wahr, aber ich dachte sie passen vom Stil einfach am besten. Vll lieber Ewige Wache und Krieger einsetzen...
Mhm also mehr Punkte in den Highborn zu investieren geht ja wegen der 25% Regel nicht. Deshalb kann ich auch nur Kerneinheit durch Kerneinehit ersetzen. Aber was den Magier angeht werd ich wohl ganz rausnehmen, habt ihr recht. Wilde Jäger reichen zu sechst, mit mehr werden sie nur zu teuer... hab aber mehr als 6 Mann auch noch nich ausprobiert.

Hier die überarbeitete Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
- General
- Speer
- Leichte Rüstung
- Schild
+ - Walddrache
+ - Helm der Jagd
- - - > 494 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
- Speer
- Leichte Rüstung
- Schild
+ - Wilde Jäger-Sippe
+ - Riesenhirsch
+ - Zwielichtspeer
- - - > 192 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

6 Waldreiter
- Musiker
- - - > 153 Punkte

10 Waldelfenkrieger
- - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
- - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

6 Wilde Jäger
- Musiker
- Standartenträger
+ - Kriegsbanner
- - - > 199 Punkte

3 Falkenreiter
- - - > 120 Punkte

3 Falkenreiter
- - - > 120 Punkte

6 Wilde Jäger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 174 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

8 Waldläufer
- - - > 192 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2004

Jetzt halt weniger Waldreiter, weniger Waldläufer und ohne Magier, dafür mit Bogenschützen, ner zweiten Einheit Jäger und ner zweiten Falkenreiter. Sieht so imo eigentlich echt gut aus 😀

Dann werde ich mal wieder nerven 😉 Die Änderung an sich ist erstmal zu befürworten, allerdings wirst du entweder etwas gegen Magie machen müssen oder du wirst damit leben müssen, dass deine Armee in der Magiephase ordentlich leiden wird.
Ich gebe zu der Spagat ist schwer, besonders da du eine spezielle Zusammenstellung haben willst. Aber du bist dir sicher, dass du mit dem, meiner Meinung nach ziemlich teuren, Walddrachen spielen willst? Ich gebe zu, dass das Modell ziemlich cool ist, aber für 320 Pkt. ist er meiner Meinung nach der schlechteste Drache.
Falls du so spielen willst, wovon ich ausgehe, solltest du sichergehen, dass der Walddrache und die Kavallerie sich klug bewegen und du schnell den gefährlichsten gegnerischen Magier ausschaltest. Ich würde alternativ, zwecks Bonus bei der Neuformierung, einen Waldreiter streichen und deinen Waldelfenkriegern Musiker gönnen.
Eine Frage noch, spielst du diese Liste eher unter Freunden oder willst du damit auch gegen ernstere Gegner spielen?

Also der Walddrache soll schon rein. Auch wenn vll nicht alle Punkte gerechtfertigt sind, soll das ganze ja auch iwie Spaß machen. Die Liste wollte ich eigentlich für beides einsetzen. Aber ich bin selten auf Tunieren und da gehts mir auch nur um geile Spiele und nich nur ums gewinnen. Was nicht heißt dass ich iummer verlieren will, gewinnen macht auch Spaß 😀 Find die Liste so eigtl ganz gut. Viel Beschuss, Drache, noch ein Nahkampfheld und Jäger hauen gut zu 🙂 Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich mir noch ne Menge neue Modelle anschaffen muss, da meine bisherigen Armeen Kampftänzer und Dyraden lastig waren 🙂
Und was Magie angeht... ok ein paar Bannwürfel gibts ja auf jeden Fall, das muss dann reichen... hoffentlich ^^