Salamanders Armeeliste Salamanders

Nebukatneza

Erwählter
04. November 2015
509
173
11.126
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen schon mal einen fragen Thread eröffnet allerdings kam dazu leider keine Antwort...

mich habe jetzt mal eine armeeliste geschrieben. Die Liste umfasst jetzt noch keine 1500 Punkte aber es soll darauf hinaus laufen deswegen habe ich die Punkte frei gelassen. Meine eig Frsge wäre wie bekomme ich meine 6 agressors sicher nach vorne damit die was brutzeln können? rhino geht nicht, Kapsel geht nicht und den impulsor sehe ich aufgrund des überteuerten Preises nicht ein. Was haltet ihr im allgemeinen von meiner Liste? Wäre nett wenn dieses Mal vielleicht wer antworten könnte. ?

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [69 PL, 1,380pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection

. Salamanders

+ HQ +

Librarian [6 PL, 116pts]:
Force stave, Jump Pack

Vulkan He'stan [8 PL, 130pts]

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]:
Bolt rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [10 PL, 210pts]:
5x Aggressor, Aggressor Sergeant, Flamestorm Gauntlets

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

+ Heavy Support +

Thunderfire Cannon [4 PL, 92pts]

. Techmarine Gunner
. . Servo-harness: Flamer, Plasma cutter

. Techmarine Gunner

. Techmarine Gunner

++ Total: [69 PL, 1,380pts] ++

Created with BattleScribe

Sooo ich habe meine Liste nochmal überarbeitet . Was haltet ihr von dieser? Würde mich freuen wenn jemand sie bewerten könnte . Es soll keine Turnier Liste sein aber ich denke das sie eig gar nicht so schlecht ist.
Ach und ich habe es vergessen richtig einzuteilen natürlich ist es ein Bataillon und ein Vanguard detachment.

Adrax fährt mit den 5 Aggressors im impulsor nach vorne. Die 3 warsuits bedrohen den Gegner direkt in Turn 1 was denke ich nicht ignoriert werden kann. Der Zauber springt mit jumppack auch nach vorne und bufft i.was oder smitet mal ne runde. Vulkan läuft hinterher und versucht in buff Reichweite zu kommen. Der Captain hat ein jumppack und ein Schild. Als Relikt soll er den besonderen salamders Hammer bekommen ( ich weis ich hab das falsche raus gesucht )

Intercessors stehen mit der Kanone hinten und halten Ziele und gucken ob sie was vor die Flinte bekommen. Die agressors sollen dann vorne aussteigen, und voll gebufft durch die beiden chars, Zauber und Strats auch ordentlich was weg brutzeln.

ich denke das ich mit dieser Liste sehr früh extremen Druck beim Gegner aufbauen kann und chargen möchte der Gegner eig auch weder die suits noch die aggressors da er dann wahrscheinlich auch Verluste erleiden wird da ja alle flammenwaffen haben und eig alles wiederholen dürfen.
Was haltet ihr von meiner Liste?

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [78 PL, 1,492pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection

. Salamanders

+ HQ +

Adrax Agatone [7 PL, 140pts]

Captain [6 PL, 106pts]:
Jump Pack, Master-crafted boltgun, Storm shield, Wrath of Prometheus

Librarian [6 PL, 116pts]: Force stave, Jump Pack

Vulkan He'stan [8 PL, 130pts]: Warlord

+ Troops +

Bolt rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [10 PL, 175pts]:
4x Aggressor, Aggressor Sergeant, Flamestorm Gauntlets

+ Heavy Support +

. Techmarine Gunner

+ Dedicated Transport +

Impulsor [4 PL, 85pts]:
2x Storm Bolters, Ironhail Heavy Stubber

++ Total: [78 PL, 1,492pts] ++

Ich sehe grade ich hab wieder den Fehler mit dem impulsor gemacht und den agressors. Da ich den Codex nicht habe weis ich nicht ob ich sie i.wie schocken lassen kann. Jedenfalls ist der impulsor raus , dafür habe ich einen 6ten aggressor drin und ein drop pod in dem Vulkan und adrax sitzen. Damit müsste ich sie ja auch Turn 1 zu den invictor suits schocken können oder?
die 6 aggressors müssen dann wohl leider laufen ...
hier die nochmals überarbeitete Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [78 PL, 1,507pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection

. Salamanders

+ HQ +

Adrax Agatone [7 PL, 140pts]

Captain [6 PL, 106pts]:
Jump Pack, Master-crafted boltgun, Storm shield, Wrath of Prometheus

Librarian [6 PL, 116pts]: Force stave, Jump Pack

Vulkan He'stan [8 PL, 130pts]: Warlord

+ Troops +

Bolt rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

+ Heavy Support +

. Techmarine Gunner

+ Dedicated Transport +

Drop Pod [4 PL, 65pts]:
Storm bolter

++ Total: [78 PL, 1,507pts] ++

Warte erstmal auf deinen Codex. Es macht keinen Sinn ohne Codex weitere Tipps zu geben, da einige deiner Fehler einfach elementar sind. Dennoch hier ein paar Anmerkungen zu deinen Fragen.
Nein, du kannst die Aggressors als Salamander nicht schocken, infiltrieren oder anders aufs Schlachtfeld kommen lassen.
Der IMPULSOR kann 6 NICHT-GRAVIS-PRIMARIS transportieren.
Der REPULSOR kann 10 PRIMARIS transportieren, wobei GRAVIS-PRIMARIS als 2 zählen.
Adrax ist ein Primaris und kann daher mit dem Impulsor und dem Repulsor mitfahren, jedoch NICHT in einem Pod.
Vulkan ist kein Primaris, er kann daher in einem Pod schocken, aber NICHT in einem Impulsor oder Repulsor mitfahren.
Aggressors sind Gravis Primaris, die dürfen also in einem Repulsor mitfahren (wobei sie dann als zwo Modelle zählen), jedoch dürfen sie weder in einem Impulsor noch in einem Pod sein.
Ein Repulsor Executioner wäre noch eine Möglichkeit, dieser darf aber nur 6 PRIMARIS transportieren, wobei auch hier wieder GRAVIS-PRIMARIS 2 Plätze pro Modell einnehmen, was ihn neben seiner taktischen Feuerunterstützungsaufgabe dann auch eher wieder ungeeignet macht.

Aggressors anders als normal aufzustellen können mWn nur Raven Guard oder Space Wolves, da bin ich mir aber nicht 100% sicher ob andere Chapter noch irgendwelche Shenanigans haben.

Ja war falsch unterteilt sry ? habe die Liste aber nochmal überarbeitet denke so könnte sie ganz gut laufen: ( ja ich weis wieder falsch eingeordnet)

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [77 PL, 1,515pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection

. Salamanders

+ HQ +

Captain [6 PL, 143pts]:
Jump Pack, Storm shield, Thunder hammer, Warlord

Librarian [5 PL, 88pts]: Force stave

Vulkan He'stan [8 PL, 130pts]

+ Troops +

Bolt rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

+ Dedicated Transport +

Repulsor [15 PL, 296pts]:
2x Storm Bolters, Auto Launchers, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Ironhail Heavy Stubber, 2x Krakstorm Grenade Launcher, Onslaught Gatling Cannon, Twin heavy bolter

++ Total: [77 PL, 1,515pts] ++

Hallöchen,

ich lese hier seit einer Weile mit.
In letzter Zeit habe ich viel Ultramarines gespielt, kann also nur bedingt was sagen...

Was mir aber auffällt ist das Dir die Mittel gegen stabile T8-Gegner fehlen... Leman Russ, Tyrannofex, Nurglemörser etc. Nahkampf alleine wird da nicht reichen. Dem Repulsor kannst Du beispielsweise auf 3 Lascannon Äquivalente ausrüsten. Wird nicht reichen, wäre aber ein Anfang.

Du hast eine sehr große Menge an Kleinkaliber um normale und schwere Infanterie zu shreddern auf dem Feld.
Ist das nötig? Kann man hier umstellen?

Auch würde ich dem Librarian noch ein Jump Pack spendieren, damit er mit dem Captain mithalten kann. Der soll vermutlich als Konter eingesetzt werden, wenn jemand zu nah an Deine Truppen ran will? Dann muss Libby mit um seine Supportspells wirken zu können.

Wie wäre es mit nur 4 Aggressors und einem (Gravis-Captain) oder zwei (regulären) Charaktermodellen im Repulsor? Dann können die mitfahren, sobald die Agressors gecharged werden und der Gegner das Abwehrfeuer überstanden hat, können die Chars dann per heroic Intervention mitkämpfen. Aber vermutlich wird das eh nicht passieren, weil niemand in 8W6 Autohits reincharged... vermutlich wird vorher alles erschossen ^^

Wie wäre es mit nur 4 Aggressors und einem (Gravis-Captain) oder zwei (regulären) Charaktermodellen im Repulsor? Dann können die mitfahren, sobald die Agressors gecharged werden und der Gegner das Abwehrfeuer überstanden hat, können die Chars dann per heroic Intervention mitkämpfen.

Das liest sich für mich, als könnten Chars in Transportern per heroic intervetnion aussteigen.

Wie begründest du, dass das geht? wäre mir nämlich neu...

Ich finde persönlich, dass du deine Salamanders taktisch zu sehr einschränkst. Die Jungs sind mehr als "nur" Flammenwerfermarines. Ich finde gerade die Salamander höchst flexibel, einfach weil du nicht eine Sonderregel für eine bestimmte Waffengattung bekommst, sondern verstreute Regeln hast. Ich fürchte, wenn du dich zu sehr auf einen Aspekt fokussierst, dann wäre die einfachere Antwort, spiele einen anderen Orden, da die fokussiertere Sonderregeln haben.

Was meine ich damit. Du hast als Salamander eine Sonderregel die es dir erlaubt, einen DS von -1 zu ignorieren, also wunderbar defensiv auf jedem Modell nutzbar ist. Gleichzeitig hast du die Wiederholungswürfe, die dir aber bei Flammenwerfern wenig bringen, aber du hast auch den Boni auf den Flammenwaffen. Aber du hast auch super mächtige Nahkampfoptionen. Persönlich würde ich versuchen, so viele Regeln wie möglich mitzunehmen und baue meine Listen hauptsächlich darauf auf, möglichst viele Gefechtsoptionen nutzen zu können.

Für mich ist der Librarian einfach gesetzt, vor allem mit dem Relikt ist der einfach eine Toolbox. Du kannst -1 auf Trefferwürfe geben und den Bonus auf Widerstand. Da lacht ein Vindicator dann auch über Kampfgeschütze von Rittern, weil die nur auf 5 Verwunden. Das ganze könntest du sogar zweimal machen, wenn du die Liste deines Gegners siehst und Psikräfte wählst - Macht der Helden aus der Spacemarine Disziplin und über das Relikt die Salamander Kraft. Da die meisten Panzerabwehrwaffen irgendwo bei S8-9 liegen, lohnt es sich mMn sehr, bei den Salamanders auch Fahrzeuge mit Panzerung 8 zu spielen.

In meiner Liste (AB-tauglich) finden sich meistens:
Ironclad-Dread
Siege-Dread (FW)
Hunter
Deimos Vindicator Laserdestroyer (FW)

Haben alle Widerstand 8 und profitieren von den Rerolls, der Siege Dread kann eine Laserkanone bekommen, der Ironclad Hunterkiller Raketen wenn du möchtest, der Deimos Vindicator kann 2 Schuss mit Stärke 10 DS-5 und 6 Schaden abfeuern. Gegen Eliteinfanterie gehen auch 4 Schüsse mit 3 Schaden. Der Hunter ist günstig, verlässlich und stabil. Der kann auch eine Hunterkiller haben. Cybots haben weiterhin die Option Wiederholungswürfe zu verteilen. Theoretisch bist du also nicht von Captains abhängig. Wenn du also dringend mal mehr Output brauchst, statt des einen Rerolls ginge auch der Bot.

Die Dreads haben 5 Attacken durch Shockassault und irre hohe Stärke, DS und machen 4-5 Schaden. Stärke erhöhen geht über eine Gefechtsoption oder Macht der Helden. Der Ironclad kann so auf 6 Attacken mit Stärke 16 und DS-4 kommen. Auf 6sen macht er dann 8 Schaden. Der Siegedread ist dann bei 10 Schaden, wenn auch mit Treffermalus. Du kannst den Schaden auf ihnen reduzieren, was ich gegen Agressors mit Energiefaust auch schon gemacht habe.

Bei so vielen Autos ist bei mir ein Techmarine gesetzt. Der hat einen Servoharnisch, 2 Servoarme sind mit Rerolls auch verlässlich. Dazu gibts einen Flammenwerfer im Harnisch und einen Kombiflammenwerfer. Den Reroll kannst du auf dem Plasmaschneider nutzen. Von meiner ersten Idee, dazu Drachenfeuergeschosse zu verwenden bin ich ab, dafür gibt es nun den Obsidian-Aquila. Was macht Salamanders noch stabiler? 6+ FNP 😀

Du willst mehr reparieren? Zweiter Techmarine in Form einer Salvenkanone. Hat auch Plasma, hat auch einen Flammenwerfer und zwei Servoarme. Passt also super in Nah und Fernkampf. Salvenkanonen sind für das indirekte Schießen eh super.

Als Standards nehme ich persönlich lieber taktische Trupps - Laserkanone oder Raketenwerfer dran und mit den Rerolls geht das bis Panzerung 8 locker. Zumal es sinnvoll ist, nicht jegliche Panzerabwehr auf Fahrzeugen zu haben.

Der Rest? Naja, da gönne ich mir aus Spaß Nahkampftrupps - 5 Sturmterminatoren. 3 Sturmcenturionen. Die Problematik hier ist, die sind halt langsam wie die Seuche, aber ein Gegner wie ein Ritter der auf dich zurennt, überlegt sich das bei den Jungs durchaus mal. Der Rettungswurf der Terminatoren ist insgesamt ziemlich ärgerlich, DS-1 ignorieren die, alles über DS 3 setzt die einfach auf ihren Rettungswurf.

Ich finde es einfach nicht so sinnvoll, nur auf Flammenwerfer bei den Salamanders zu setzen.

Guten Tag,

ich kann meinem Vorredner nur beipflichten, die Boni der Salamander lassen vielfältige Auswahlen zu. Die taktischen mit Schweren Waffen sind sehr gut, durch den doktrin Nerf würde ich aber keine RakWerfer mehr nutzen. Der fehlende DS ist spürbar und rechtfertigt die Flexibilität nicht mehr, zumal TFCs super gegen Massen sind. Auch melter und MM sind bei uns eine Überlegung wert, vorallem in Verbindung mit Vulkan und einer Kapsel. Terminatoren können wir im LRR transportieren, die mögen unsere Doktrinen auch. Abbinden ist auch ok, mach die flammensturmkanonen zu Pistolen und schieß im NK (wenn das abwehrfeuer nicht reicht). Der LLR harmoniert wunderbar mit den angesprochenen Psi Buffs, +1 Widerstand und -1 to Hit machen ihn sehr zäh.

Mfg
styxus.