Armeeliste "schneller Schwarm" 1850 Punkte

mascho

Aushilfspinsler
30. August 2012
32
0
4.916
Hallo ihr Schwarmtyranten da draußen,

ich habe mir gerade einige Gedanken zu einem "harten", schnellen Schwarm gemacht, der allerdings auch gewisse Verluste durch Masse aushalten kann.

Hier die Liste:

HQ

Schwarmtyrant165
Flügel35
Tentakelpeitsche Hornschwert20

220220

Schwarmtyrant165
Flügel35
2 Neuralfresser mit Hirnwürmern30

230230
Standard

Tervigon195195
Termaganten (30*4)120120

Hormaganten (25*5)125
Adrenalin50175
Hormaganten (20*5)100
Adrenalin40140

Sturm

Schwamdrude155155
Harpyie135135
Gargoyle (30)180180

Elite

Schwarmwachen 3165165
Toxotroph 14545
Toxotroph 29090

Summe
1850

Jetzt die Überlegungen zu der Liste:

1. Alle Figuren kommen direkt bei Spielbeginn aufs Feld.
2. Es sollen 2 Armeeteile mit unterschiedlichen Aufgaben existieren.
2.1.. Tervigon, Termaganten, Toxotroph halten das eigene MZ.
2.2.. 2 Schwarmtyranten, Harpie und Schwarmdrude fliegen im ersten Spielzug nach vorne. Die Gargoyle sollen hierfür als mobile Deckung fungieren.
3. Der einzelne Toxotroph soll der Angriffsstreitmacht (2.2) sowie den Hormaganten einen verbesserten Decker geben im Spielzug 1. Danach wird er vermutlich abgeschossen oder er versucht in Reichweite der Hormaganten zu bleiben um diese zu unterstützen.
4. Geflügelter Nahkampfschwarmi soll wenn möglich die Hormaganten ab Spielzug 2 unterstützen um besondere Charaktermodelle herauszufordern oder harte Ziele zu bekämpfen.
5. Die Feuerkraft gegen Panzer/ Flieger usw. soll von der Drude, Harpie usw. kommen.
6. Somit sollten ab Spielzug 2 mindestens 4 monströse Kreaturen in "Bedrohreichweite" der feindlichen Linien sein. Unterstützt von 30 Gargoyle sowie 40 Hormas.
7. Diese Liste scheint mir die einzig überlebensfähige Liste gegen Tau, bzw. Dark Eldar Listen zu sein.

Für Fragen und Anregungen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung.

Wäre dies nicht auch eine konkurrenzfähige Turnierliste?

LG

Mascho

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich finde der Liste fehlt der Punsh! sie kann weder besonders Gut im Nahkampf, noch besonders gut im Fehrnkampf was reißen. Ich denke gerade auf Turnieren wird es damit schwer, weil es halt so ein misch masch Ding ist.

Um es zu erleutern die
Toxis - sind langsam werden also mehr als 50% deiner Armee (wenn sie wirklich schnell nach vorne soll) nichts bringen.
Schwarmwachen - Hmm sind langsam und brauch man die wirklich wenn man schnell nach vorn will? gibt es alternativen...
Tervigon und Termaganten - auch hier langsam
Synapse - Du hast nur den Tervigon (die Flieger zähle ich mal nicht da zu, weil diese laufend woanders sind und daher nicht zuverlässig Synapse bieten)
das reicht aus meiner Erfahrung nicht mehr aus.

alternativen:

Harpie, Toxis und Schwarmwachen raus

dafür
Zoantrophe (gut gegen Dicke Panzer und anderen Harten Kram, und vor allem Synapse!!!)
eventuell Margon, Carnifexe oder bissel mehr klein Zeuch. Eventuell auch Symbionten (Infiltrieren/Flanken)?

Taktischer Instinkt! eventuell auch zwei mal? um Tervigion und Hormas, oder die 30er Termaganten Rotten von der Flanke kommen zu lassen.

Also alles in allem denke ich die Liste ist so wie sie im moemnt ist nicht so Stark (in anbetracht das du wegen Turnier tauglichkeit gefragt hast)

Ok habe verstanden:

Den Tervigon sowie die 30 Termaganten werden definitiv nicht flanken, da sie die Aufgabe haben das eigene Missionsziel zu sichern.
Symbioten sowie Tyrakrieger/Fuß mag ich nicht.

Ich hätte noch geflügelte Tyrakrieger als Alternative, welche allerdings punktetechnisch meiner Meinung "schwer" zu spielen sein werden.

Frage: Ist es eigentlich möglich eine Rotte Carnifexe flanken zu lassen? Das fände ich ja fluffig.

Carnifexe dann mit Doppelneuralfresser/Hirnwürmer ausrüsten?

nochmal zu den Punktkosten, warum kostet deine 2te Toxorophe 90? wieder 45 Punkte gespart!
Damit das nicht vorkommt gibt es so Tools wie OnlineCodex. Liste zusammenklicken, rechts Aufstellung kopieren und dann hier reinstellen

Zur Taktik:
Ich hab selbst noch nicht mit den neuen Tyras gespielt aber würde auch zu Zoantrophen raten, da sie ein realtiv stabiles Synapsennetz (Retter 3+) aufbauen.
Toxos würde ich nur "offensiv" einsetzen, d.h. die laufen mit den Nahkämpfern mit. Sollten Nahkämpfer zu schnell sein (Flüger, Rennen usw.) dann kannst du die Toxos auch aus der Liste streichen. Kluge Gegner werden versuchen deine schnellen Nahkämpfer auszulöschen, d.h. Feuer wird auf diese gehen was den Rest deiner Armee vor Beschuss schützt, das macht die Toxo überflüssig.
Also entweder alles mit "einer Geschwindigkeit" mit Toxos oder Zielüberlastung herstellen durch schockende und schnellere Einheiten.

nochmal zu den Punktkosten, warum kostet deine 2te Toxorophe 90? wieder 45 Punkte gespart!

wenn ich das richtig lese hat er einmal 1 Toxis und einmal 2 Toxis, also sollte das schon stimmen mit 90 Punkten.

@mascho
also wenn Termaganten und Tervigon hinten auf den MZ sitzen, was bitte sollen denn die Hormas machen? du sagtest "schneller Schwarm" die Hormas fressen sich selbst sobald deine Synapsen weg sind und ein guter Gegner wird schnell dabei sein wenn sich die Chance ergibt dich ins Instiktives Verhalten zu drängen.
Zu den Termaganten und Tervigon, das heißt du mußt deine MZ auch recht sicht beisammen stellen weil du sonst die Termaganten nicht in den Tervigon Synapse bekommst.

Also ganz ehrlich mir erschließt sich die Taktik nicht die du spielen willst, "Schneller Schwarm" wie ist der Plan?
Du hast nur 3 Synapsen, von denen zwei sehr beweglich sind und du dich offt entscheiden mußt entweder aus dem Jagtflug raus, oder keine Synapse. Probier es aus und dann meld dich nochmal wie es gelaufen ist.
Ein weiter Nachteil des Tervigon ist er spendet zwar synapse und da er warscheinlich für alle deine Termaganten da sein muß bleiben alle auch in 12" umkreis, wenn der fällt, sterben alle deine Termaganten in Windes Eile..... Eventuell die Krone dann kannst du 13" weg bleiben