Armeeliste Tau mit Schattensonne

M1K3

Hüter des Zinns
10. August 2005
2.818
1
1.689
19.029
43
Hallo,

da wir ja nun über "Abwehrfeuer" im altem Sinne verfügen, dachte ich mir baue ich mir meine Tau Armee als Tau Sept inkl. Commander Schattensonne, da ich ein großer Fan von ihr bin 😉

Zur Zeit habe ich eine Liste mit 1 Riptide, 10 Feuerkriegern inkl. 1 Zielmarker, 2x 3 Geister als Schutz für Schattensonne mit je 1 Markerdrohne, 2 Broadsides mit Magma Rail Rifle Relikt und 1 Broadside mit Raketen. Dazu noch 1-2 Firesight Marksman und evtl nen Ghostkeel sowie Cadre Fireblade.

Meine Frage wäre nun, ob das 2x Kayoun ausreicht um die fehlenden Zielmarker und die Trefferwurfmodifikationen ausgleicht? Ist das nach wie vor Sinnvoll, ein Castle zu spielen? Ich habe den Riptide und die 10 FK und die 2x3 Geister als Schutz für Schattensonne, sie muss immer 3 Zoll in Reichweite sein wegen dem neuen Achtung Sir.

LG und danke für Eure Hilfe!

Ich fürchte, mit einer Castle Liste wirst du nicht wirklich glücklich werden.
Die Regelbuch / CA Missionen erfordern eher eine flexible, mobile Armee.
Ich hatte bisher vier Spiele in der neuen Edition und bei allen vieren hatte ich deutliche Probleme damit, rechtzeitig an die Marker zu kommen um ein paar Punkte abzustauben...

• Like
Reaktionen: Ator
Hast du gar keine Drohnen dabei?

Also eine kleine Burg finde ich immer noch sehr sinnvoll. Besetzt einen Marker mit guter Sicht und bedroht so alles vom Gegner, was in der Mitte aus der Deckung will. Hier würde ich aber nicht viel mehr als, Riptide, Broadsides, Shadowsun, Marksmen und Dohnen reinpacken. Der Riptide kann als Monster ja gut die Charaktermodelle abschirmen. Feuerkrieger auf ein weiteres Ziel setzen und mit Ghostkeel und Stealthsuits an den Flanken vorrücken und Missionsziele besetzen.
Ich spiele es mit meiner derzeitigen Liste ähnlich und die ersten Tests sind vielversprechend.

Mein erster Versuch, wichtig waren mir hier Shadowsun, Broadsides und Riptide, daher Ghostkeel erstmal raus, aber immerhion 2x3 Geister als Schutz für Shadowsun...

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [80 PL, 12CP, 1,491pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Sept Choice: Show Sept Tenets rule, T'au Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [3 PL, 65pts]
. 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine

Commander Shadowsun [9 PL, 145pts]: 5. Exemplar of the Kauyon, 2x High-energy fusion blaster, MV62 Command-link Drone, Warlord

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

+ Elites +

Firesight Marksman [1 PL, 30pts]

Firesight Marksman [1 PL, 30pts]

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 305pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Counterfire defence system, Heavy burst cannon

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 98pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 98pts]
. Stealth Shas'vre: Burst cannon

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [16 PL, 260pts]: Magna rail rifle
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'vre: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Shield generator
. 4x MV1 Gun Drone: 8x Pulse carbine

XV88 Broadside Battlesuits [16 PL, 310pts]
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile
. 4x MV1 Gun Drone: 8x Pulse carbine

++ Total: [80 PL, 12CP, 1,491pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Die Problematik wird hier sein, wenn beide GeisterEinheiten in der Nähe von Shadowsun sind und jeweils eines der Modelle mindestens rausgenommen werden und der Riptide nicht in der Nähe ist, kann Shadowsun beschossen werden. Mir persönlich würde hier der Ghostkeel in der Liste als Bodyguard fehlen, dafür würde ich einmal nen 2er Breitseiten Trupp raus nehmen, dafür einen Ghostkeel mit rein und den anderen Breitseiten Trupp auf 3 vergrößern. Dann fehlt hier auch die Feuerpower eines richtigen Commanders, mit 3fach CIB oder Fusions für meinen Geschmack, ist aber auch nicht einfach alles in eine Liste reinzubekommen.

• Like
Reaktionen: Ator