6. Edition [Armeeliste] Turnierliste für Slaaneshkult...

Coldie

Miniaturenrücker
05. Januar 2004
1.066
0
10.126
117
Es steht mir wieder ein baldiges Turnier bevor...
ich hab vor mit meinem Slaaneshkult anzutreten!

Gespielt wird auf 2150 Pts. [Uff]

Hab zwar noch keine konkrete armeeliste... aber mal grob überschlagen sollte das so hinkommen..
also was ich vorhabe einzusetzen:

10 Bräute mit ner Zauberin [Stufe 2] drin
zauberin [Stufe 2] zu Fuss
Erwählter Druchii [zweihandwaffe, wallendes Blut, nachtherz, Stufe 2] auf slaaneshpferd
Echsenbreaker [6 Kampfechsen + adliger (hydrabanner)]
12 Dämonetten [6x2]
5 berittene Dämontten [gerne noch ein regi. aber mir fehlen die modelle]
6 Gargoylen
vll. Slaaneshbestie
n paar barbaren [diese werden mit der zeit (mitnzunehmender Modellzahl) aber durch dämonetten ersetzt...]
6 schatten

hmm.. das wars auch schon...^^

zur taktik:
Echsenbreaker moscht... :lol: [falls es dazu kommt... wenn nicht... egal]
3 Zauberer Stufe 2 mit Slaaneshmagie zauber (im Bestfall) vieles nieder...
Beschuss... ist ganz raus, da ich mit Reps und Arbrustschützen wirklich nix anfangen kann...
Schatten als gute kundschafter
Gargoylen zum jagen
Slaaneshbestie zum blocken
Barbaren zum kerneinheiten füllen ... und möglich ziele bieten..^^
Bräute sind bewusst so klein gehalten, da ich auch diese nicht mag und sie nur zum schutz für eine zauberin dienen [ich hasse 1+ beschränkungen]
Die berittenen Dämonetten sind die Einheit überhaupt... und sind ein muss in meiner armee...

Allg. soll die armee durch schnelligkeit [bis auf barbies (selbst dämonetten sind schon "schnell")] beeindrucken...
flanken/rückenangriffen sind hierbei mein verbündeter...

also... was haltet ihr davon?

Erst möchte ich mi euch diskutieren und dann meine Armee liste "genau" zusammenstellen...

MFG TCWL
😉

erwählter auf slaaneshpferd? wozu, der bietet nur ein wirklich gutes ziel, mehr nicht, ein normales pferd sollte da auch reichen.

barbaren, naja ok.

dämoneten müssen auch nicht sein, sind recht teuer und schwarze reiter erfüllen die leben ausgaben und kosten weniger.

ich sehe insgesamt nicht wirklich ein konzept in deiner armee. vielleicht übersehe ich auch etwas.

Originally posted by Dark Eldar@21. May 2005, 21:36

ich sehe insgesamt nicht wirklich ein konzept in deiner armee. vielleicht übersehe ich auch etwas.
kann ich mich nur anschließen 🤔

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
3 Zauberer Stufe 2 mit Slaaneshmagie zauber (im Bestfall) vieles nieder..[/b]
ich seh keine 2 ... und sich auf magie zu verlassen ist naja. risiko 😉

die echsen hast du für nen breaker n bisschen kleine gehalten!

eine bestie alleine hält auch nix. ich hab sie immer im doppelpack.

erwählter auf slaaneshpferd? wozu, der bietet nur ein wirklich gutes ziel, mehr nicht, ein normales pferd sollte da auch reichen.[/b]
da:
1. er so 20 [!] Zoll Angriffsreichweite besitzt
2. Treffer aufgeteilt werden...
3. sein Slaaneshpferd was rocken "kann"...
4. er so als eigenständige Einheit agieren kann...
5. Die Punktedifferenz zwischen Pferd und Slaaneshpferd sehr gering ist...

barbaren, naja ok.[/b]

Seh ich genauso... :lol:

dämoneten müssen auch nicht sein, sind recht teuer und schwarze reiter erfüllen die leben ausgaben und kosten weniger.[/b]

1. Dämontten sind nur da, um die hässlichen Barbaren zu verdrängen... [außerdem schon des Styles wegen in meinem Slaaneshkult... es gibt ja auch "WoW"-Punkte auf Turnieren ^^]
2. Schwarze Reiter sind im Verhältnis zu den berittenen Däm. (so wie ich sie spiele) zwar 60 Pts. billiger, erfüllen ihren Zweck aber in keinster Weise so gut wie ihre dämonischen Konkurrenten.
2.1. berittene Dämontten haben jeweils eine Attacke mehr...
2.2. Reittiere haben Giftattacken... (und schlagen IMMER zuerst zu :lol: )
2.3. haben sie 20 Zoll statt 18 Zoll Angriffsreichweite (nagut ... nicht entscheident, aber immerhin)
2.4. verursachen sie Angst und schlagen so jede Kriegsmaschine/kleine Einheit in die Flucht... da wo schwarze Reiter oft steckenbleiben... (Überzahl/Angstverursachend) [Entscheidenster Vorteil]

--> meiner Meinung nach die beste Einheit im Kult ... (allein des Styles wegen)

ich sehe insgesamt nicht wirklich ein konzept in deiner armee. vielleicht übersehe ich auch etwas.[/b]

Nicht?
Zauberarmee mit kräftigen "Hau-Drauf-Einheiten" die aber in sehr "schnellem" Stil gespielt wird...
Allgemein versuche ich die Schnelligkeit sehr stark zu nutzen... [was ist daran kein Konzept?]
Vll. wird etwas leichter zu beurteilen, wenn ich die richtige Armmeliste gepostet habe...
---> achja... hast du dann Verbesserungsvorschläge? [immer dankbar dafür] :huh:

ich seh keine 2 ... und sich auf magie zu verlassen ist naja. risiko [/b]

2? Ich sagte 3 Zauberer (jeweils Stufe 2)... oder reden ich gerade an dir vorbei?
Mit dem Risiko magst du recht haben... aber der Slaaneshmagie ist meiner Meinung nach die "beste" in der ganzen Warhammerwelt... und einfach zu gut/stylish, um auf sie zu verzichten...
Desweiteren ist es ja nicht so, dass meine Armee nur darauf basiert...^^

die echsen hast du für nen breaker n bisschen kleine gehalten![/b]

Wie gesagt... die "genaue" Liste ist nioch net fertig...
aber bisher bin ich mit 6 Echsen + Adliger immer recht gut gefahren... 🙂

eine bestie alleine hält auch nix. ich hab sie immer im doppelpack.[/b]

Bin ich noch nie daruf gekommen... :lol:
das macht sich doch aber schwer... da gerade die Slaaneshbesie SEHR SEHR unterschiedliche Bewegungen besitzt...
(du müsstest sie ja quasi immer parallel einsetzen) :huh:

ALSO SCHONMAL DANKE... ABER POSTET BITTE AUCH VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE!!!

echsen könne doch recht schnell unter blödheit leiden und wenn das passiert sind sie ganz fix eine menge siegespunkte für den gegner, vorallem mit AST in der einheit.. vo daher recht zweischneidig.

klar kann das pferd was rocken aber du kannst den kleinen nicht verstecken, gegen beschuß armeen kann man einen auserwählten wenigstens in reiterei verstecken aber so wird das nix, auch ist das pferd wirklich schnell ausgeschaltet man denke nur an kundschafter mit schußwaffen die hauen das pferd schnell weg und schups läuft dein teuerer kommandant zu fuß und wird schnell zum opfer

deine dämonetten haben mich immer noch nicht überzeugt um plänkler kleine ballereinheiten oder kriegsmashcinenbesatzungen aus zu schalten haben bisher immer schwarze reiter gereicht. wo bleiben SR in kriegsmaschinen stekcken, im angriff haben sie S4 die meisten KM besatzungen haben nur W3 damit verwundet man recht leicht zudem hat man die überzahl und viele leuten spielen ihre SR auch mal mit standarten damit hat man schon +2 aufs kampfergebniss. klar die dämonettenreiterinnen können das gleiche nur sind sie teuer. zudem sind sie aber auch nicht stark genug um einen großen block effektiv genug angreifen zu können. damit sehe ich keinen vorteil gegenüber den SR. mir x-bows können SR zudem noch flexibler werden.

zauberarmee würde ich deine liste nicht nennen, da du auch nur 6 sprüche hast und auch nicht so viele e-würfel hast. dazu mußt du erstmal die komplexiplität schaffen damit geht auch der eine oder andere spruch deneben. sprich du bekonnst nicht die menge an sprüchen durch die man wirklich für eine magiestarke armee braucht. eine gegnerische armee die auf magie setzt wird mehr zauberer dabei haben so das deine magie kaum noch zum tragen kommt.

und wie gesagt ich sehe auch nicht wirklich richtige hau drauf einheiten in deiner armee.

ich habe aufm Turnier mal geegen Slaanechkult verloren. ( habe die schande gestern wider weg gemacht... TOT! :teufel: )
Seine Liste sah so aus:
Erwählter mit Bihänder, zuerst zuschlagen, Pferd, Zauberer stufe 2 und, und ,und.....
2x zauberin Stufe 2
Schwarze Reiter
2x Echsenritter
5 Slaaneshreiterinnen
10 Bräute
2 Repetierspeerschleudern
2x 5 Schatten

MfG
Ghostrider

@ Ghostrider...

Ist das nicht fast meine Armee?
Nur, dass ich aus 2 Echsen 1 Echsenregi + AST geamcht habe...
die schwarzen reiter gegen berittene Däm. und die RSS gegen Slaaneshbruten getauscht habe
da es ne höhere Punktzahl ist... hab ich natürlich noch n bissl mehr spielraum..

@ Dark Eldar:
Deine Argumente sind gut...
ich kann jedoch da nicht mitgehen... (oder WILL es einfach nicht ändern)
Aber trotzdem danke 😉

probier doch mal ein paar private testspiele mit meinen vorschlägen, die mußt du ja nicht bis zum turnier vortsetzen.

ich habe auch eine gewisse zeit lang slaaneshkult bzw. dunkelelfen gespielt und extrem lange gebraucht bis ich eine möglichkeit gefunden habe das spiel halbwegs zu gewinnen. beim slaaneshkult habe ich bisher leider keinen wirklichen weg gefunden. weil es beim kult einige sachen gibt die nicht zueinander passen. eine richtige DE armee finde ich läßt sich besser spielen als ein slaaneshkult. einen erwählten druchii habe ich anfangs gespielt aber festgestellt das er nichts ganzes und nichts halbes ist, für den NK ist er gut, leider kann er es nicht alleine mit kleinen oder gar großen ritterblöcken aufnehmen. mit zaubern wird er noch teuer ohne das es so viel an der liste ändert. daher habe ich ihn rausgeworfen. meine überlegungen sind mehr in richtung komplett auf magie gegangen. hier kein ich das spiel besser dominieren und die starke slaanesh magie endlich voll zur güte bringen. meine listen sahen dann mehr so aus. stufe 4 magierin mit MdS sowie 2 bis 3 weitere stufe 2 magier damit ich das ganze weiter aufpeppen kann, meist habe ich noch nen peg held mitgenommen um mich sicherer um plänkler und kriegsmaschinen kümmern zu können. als infantrie habe ich mehrere regis barbaren mitgenommen 2* schwarze reiter gargs zum kriegsmaschinen und plänkler jagen und soviele speerschleudern wie möglich und natürlich die 10 pflicht bräute, gelegentlich auch noch schatten. damit hatte ich halbwegs erfolg. leider ist die liste damit nicht wirklich stylisch. durch die magie konnte ich gut dominieren, vorallem mit trugbildern ect. gegnerische magie konnte ich recht gut bannen und durch die trugbilder ect. konnte ich gegnerische kav gut umlenken und sie länger vor den speerschleudern halten oder andere regis so lenken das sie mit der flanke zu meinen barbaren zeigen. gegen armeen die viele schnelle einheiten haben wird es aber eng. wie gesagt eine besser spielweise für den kult habe ich nicht gefunden. ansonsten bin ich bei normalen DE geblieben allerdings komplett ohne streitwagen oder echsen dafür mit vielen schützen speerschleudern und schwarzen reitern sowie held auf kommandant auf mantikor bzw. drachen. hit and run klappt da am betsen, schatten sollte man nicht vergessen. keine ahnung ob dir das nun weiterhilft. vielleicht ist es aber für dich interessant die erfahrungen eines anderen spielers zu hören..... ähm ich meine zu lesen.