Armeeliste überdenken

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Ich hatte letzte Woche zwei Spielchen, die beide sehr positiv verliefen, zweimal den Gegner quasi völlig massakriert. Meine ungefähre Liste schicke ich mal vorweg, irgendwo hab ich 5 Punkte zuviel drin, das sollen eigentlich 1.750 Punkte sein.
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************
6 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, Schleuda, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Megagreifa -> 155 Pkt.
- - - > 430 Punkte

11 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 146 Punkte

- - - > 146 Punkte

- - - > 146 Punkte

- - - > 146 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Beutepanza, Donnarohr, Zugetakkat, Panzaplattenz
- - - > 125 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
Also ... die Liste hat super funktioniert und passt recht optimal auf meine Spielweise. Auch die viel gescholtenen Killakoptaz haben ihre Aufgabe als Störfaktor sehr gut gelöst und haben sich in mein Herz gespielt. Mag auch daran liegen, dass ich von 2 Truppen Longfangs (je 2xLaser 2xSprengraketen) beschossen wurde und nur einen DeW verpatzt habe. 😛 Der Beutepanza war ganz in Ordnung, hat einmal nen Longfangs-Trupp zerblasen und viel Feuer gefressen.

Kommen wir zu meinen neuen Lieblingen: Wenn ich noch mehr Pikkups hätte, würde ich 6x10 Boys+Krallenboss spielen, die sind einfach nur der Hammer und haben sich durch alles durchgefressen, was mir in die Quere kam. Einem kombinierten Angriff von 2 Boymobs hält nichts stand, die zerlegen Taktische Trupps genauso problemlos wie ehrwürdige Cybots... :lol:

Wenn ich einen verlierer in dieser Liste suchen müsste, wäre das der Waaaghboss. Abgesehen davon dass ich weiß, dass Donnerwölfe mit Hammer sein Tod sind, hat er nicht allzu viel gerissen und hatte eigentlich nur eine einzige Daseinsberechtigung: Er hat sich heroisch in jeglichen Beschuss auf den Bossmob geworfen und dadurch gleich mehreren Bossen das Leben gerettet. Dank W5 und 2+ Rüstung geht eigentlich immer die erste Wunde auf den Waaaghboss. Das ist aber der einzige Grund, wieso ich ihn drin behalte...

Die Plünderaz waren in Ordnung, die sind der Rhino-Knacker schlechthin. Allerdings fehlen ihnen ab der dritten Runde oftmals die lohnenden Ziele, weshalb ich über Panzaknackaz nachdenke...

Ich gratuliere: überdurchschnittliches Würfelglück hat 2 Spiele für dich entschieden

Wenn du mit der Liste zufrieden bist warum willst du sie dann überdenken? Spiel sie weiter und wenn du merkst das dir irgendetwas fehlt oder du mit einer Einheit nie Erfolge erzielen kannst tauscht du was aus.

Wenn die Pluenderaz ab Runde 3 nix mehr zum befeuern haben, wo kommen die Ziele für die Panzaknackaz her. Wenn alle Fahrzeuge kaputt sind schiess halt einfach Infanterie tot.

Ich gratuliere: überdurchschnittliches Würfelglück hat 2 Spiele für dich entschieden
Kann das so nur unterschreiben.
Ist das hier der selbe glory der in einem anderen Thread rumgewettert hat, dass jemand der meint das Spiel sei auf Würfelglück aufgebaut, das Spiel nicht verstanden hätte?
Leute:
Aidan tut sich hier nicht durch besonderes Taktgefühl, besondere taktische Tiefe oder Turniernivau hervor (obwohl er das von sich behauptet), korrigiert ihn wo ihr das für nötig haltet, aber lasst doch bitte diese blöden Sprüche. Da muss ich ihn mal in Schutz nehmen.
Das grenzt ja schon fast an Mobbing was von euch hier betrieben wird.

Das Spiel ist auch nicht rein auf Würfelglück aufgebaut, aber gute Würfe an entscheidenden stellen machen viel aus. Grade Deckungswürfe bei Orks haben mir schon einiges Spiele entschieden. Zum Guten und zum Schlechten.
Und bevor du sagst es ist mobbing. Mit dem ersten Satz habe ich ihm aufgezeigt mit was er nach seinem kurzen Bericht wohl die Spiele gewonnen hat. In den weiteren Sätzen sage ich ja aber offensichtlich was zu seiner Armee worüber er nachdenken und es wie er will nutzen kann.

Ist das hier der selbe glory der in einem anderen Thread rumgewettert hat, dass jemand der meint das Spiel sei auf Würfelglück aufgebaut, das Spiel nicht verstanden hätte?

Derselbe ja. Und genau das selbe heißt es auch hier.
Die Liste ist mathematisch/statistisch betrachtet nicht gut, dafür sind einfach zu viele schwache oder schlecht konfigurierte Einheiten enthalten.
Ergo sind mögliche Erklärungen dafür das die Liste 2 mal sehr gut funktioniert hat:

• Glück
  • Überragende taktische Fertigkeiten auf seiten Aidans
  • Alle anderen, die erfolgreich(st)en Turnierspieler vorne weg, liegen in der Einschätzung der Einheiten, und deren Einsatzgebiete, unseres Codex falsch
  • Unvermögen des Gegners

Davon ist wohl Punkt 1 die wahrscheinlichste Möglichkeit.

Und ja, Glück spielt natürlich in jedem Spiel ne Rolle, aber in der Gesamtstatistik, und darum geht es doch, spielt Glück keine (oder zumindest nur ne winzige) Rolle mehr, da sich in der Gesamtstatistik Glück eigentlich immer ausgleicht.

Zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach 😀

korrigiert ihn wo ihr das für nötig haltet, aber lasst doch bitte diese blöden Sprüche. Da muss ich ihn mal in Schutz nehmen.

Mit Mobbing hat das überhaupt nichts zu tuen.
Aidan ist nahezu beratungsresistent und schreibt trotzdem immer wieder Listen in dieses Forum, oder stachelt schon lange tote Diskusionen (z.B. Panzaboyz, Ballakopta usw) wieder an.
Wie soll man da reagieren? Klar man kann Ihn/es ignorieren, aber wenn man einigem von dem was er manchmal schreibt nicht wiederspricht, bleibt halt evtl., in den Köpfen des ein oder anderen, etwas von dem was da kommt hängen und es soll, kann und darf nicht die Aufgabe von diesem Forum sein "falsches" Wissen zu verbreiten oder?

Wenn man jemanden dann 2, 3 oder auch 5 mal versucht hat zu korrigieren (Und das passiert zu genüge siehe: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=139708 ) und es trotzdem nicht ankommt bleibt halt manchmal nichts anderes über als sich entweder ein bischen lustig zu machen oder ausfallend zu werden, was ist vorzuziehen?

Nichts desto trotz hast Du Recht, mein Komentar war überflüssig. Aber ich mach dann lieber jetzt nen überflüssigen Komentar, der sich lustig macht, als das ich das nächste mal ausfallend werde 😉

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Leute:
Aidan tut sich hier nicht durch besonderes Taktgefühl, besondere taktische Tiefe oder Turniernivau hervor (obwohl er das von sich behauptet), korrigiert ihn wo ihr das für nötig haltet, aber lasst doch bitte diese blöden Sprüche. Da muss ich ihn mal in Schutz nehmen.
Taktgefühl? Sorry, der einzige, der hier im Orkforum in der Vergangenheit kein Taktgefühl hat, war Jaq und der hat derzeit nen deaktivierten Account...

Wenn du mit der Liste zufrieden bist warum willst du sie dann überdenken? Spiel sie weiter und wenn du merkst das dir irgendetwas fehlt oder du mit einer Einheit nie Erfolge erzielen kannst tauscht du was aus.

Wenn die Pluenderaz ab Runde 3 nix mehr zum befeuern haben, wo kommen die Ziele für die Panzaknackaz her. Wenn alle Fahrzeuge kaputt sind schiess halt einfach Infanterie tot.
Das überdurchschnittliche Würfelglück hat für ein Massaker gesorgt.

Das Problem bei den Plündaraz ist, dass sie ab Frontpanzerung 13 nicht mehr effektiv sind - aber das sind leider genau die Fahrzeuge, die mir Probleme bereiten Ich hab am Ende auch notgedrungen auf Infanterie geschossen, geht natürlich einwandfrei.

Derselbe ja. Und genau das selbe heißt es auch hier.
Die Liste ist mathematisch/statistisch betrachtet nicht gut, dafür sind einfach zu viele schwache oder schlecht konfigurierte Einheiten enthalten.
Ergo sind mögliche Erklärungen dafür das die Liste 2 mal sehr gut funktioniert hat:

• Glück
  • Überragende taktische Fertigkeiten auf seiten Aidans
  • Alle anderen, die erfolgreich(st)en Turnierspieler vorne weg, liegen in der Einschätzung der Einheiten, und deren Einsatzgebiete, unseres Codex falsch
  • Unvermögen des Gegners

Davon ist wohl Punkt 1 die wahrscheinlichste Möglichkeit.

Und ja, Glück spielt natürlich in jedem Spiel ne Rolle, aber in der Gesamtstatistik, und darum geht es doch, spielt Glück keine (oder zumindest nur ne winzige) Rolle mehr, da sich in der Gesamtstatistik Glück eigentlich immer ausgleicht.

Zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach 😀

Mit Mobbing hat das überhaupt nichts zu tuen.
Aidan ist nahezu beratungsresistent und schreibt trotzdem immer wieder Listen in dieses Forum, oder stachelt schon lange tote Diskusionen (z.B. Panzaboyz, Ballakopta usw) wieder an.
Wie soll man da reagieren? Klar man kann Ihn/es ignorieren, aber wenn man einigem von dem was er manchmal schreibt nicht wiederspricht, bleibt halt evtl., in den Köpfen des ein oder anderen, etwas von dem was da kommt hängen und es soll, kann und darf nicht die Aufgabe von diesem Forum sein "falsches" Wissen zu verbreiten oder?

Wenn man jemanden dann 2, 3 oder auch 5 mal versucht hat zu korrigieren (Und das passiert zu genüge siehe: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=139708 ) und es trotzdem nicht ankommt bleibt halt manchmal nichts anderes über als sich entweder ein bischen lustig zu machen oder ausfallend zu werden, was ist vorzuziehen?

Nichts desto trotz hast Du Recht, mein Komentar war überflüssig. Aber ich mach dann lieber jetzt nen überflüssigen Komentar, der sich lustig macht, als das ich das nächste mal ausfallend werde 😉

Lg
Ich bin beratungsresistent? Vergleich mal die Liste von oben mit meinen ersten Listen, dann siehst du, dass keine Einheit gleich geblieben ist...

Ich teste alle Einheiten durch, bevor ich sie schlecht finde und bilde mir meine eigene Meinung.

kann mich da glory nur anschließen,
die liste ist zwar nicht gnadenlos schlecht,
aber in ihrer komposition nicht stimmig und unausgewogen
Genau das ist auch mein Ergebnis. Grob gesagt sehe ich 3 Haupt-Probleme in dieser Armee.

1. Wie knacke ich Fahrzeuge ab Frontpanzerung 13? (Wenn die Koptaz in die Flanke kommen oder ich ne Kralle in den Nahkampf kriege klappt das meist ganz gut)
2. Wie schaffe ich es effektiv, den Kampfpanza zu schützen? (Leider ist er Zielpriorität No.1 und mehr als das Kraftfeld geht wohl kaum. Ich überlege, ob nicht ein zweiter KP Sinn macht.)
3. Auf welche Einheiten könnte man evtl. verzichten? (Koptaz, 1-2mal Boys und Plündaraz)

Ich kann nicht genau rauslesen, ob die Liste zur Diskussion steht oder dies nur ein Erfahrungsbericht sein soll, aber nachdem ein bestimmtes Thema hier angeschnitten wurde, möchte ich auch noch ein paar Worte dazu verlieren:
Abseits sonstiger Leistungsbewertungen von Koptern und Buggies gibt es in der Liste mehrere Baustellen, die Glück nötig machen (oder zwingend kein Pech verlangen 😉)
Koptaz <-> Buggies
Koptaz benötigen in bestimmten Situationen Glück, beispielsweise bei Moraltests (ein großes Schwadron fährt evtl. bei einem Wurf von der Platte) Oder man ist auf einen guten Reservewurf angewiesen (vielleicht verschimmeln sie in Reserve) Oder nach dem scouten ist man drauf angewiesen, dass einem auch nicht die Ini geklaut wird (sonst stehen Koptaz etwas dümmer dar als die anderen Einheiten)
Turnierspieler greifen somit auf die grundsolide und billigere Alternative der Buggies zurück, sie sind verläßlicher und hängen in ihrem Potential nicht von mehreren Faktoren ab (die sie vielleicht gänzlich uneffektiv machen)

Weitere Punkte:
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
Bei entsprechendem Beschuss wird getestet und zwar auf MW 7. Dir gehen ab Runde 3 die Ziele aus? Wenn sie bis dahin stehen, denn das hängt von einzelnen Moraltestwürfen ab (nicht wiederholbar), bei denen ab und an lediglich 3 Verluste von Nöten sind!
6 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
6 Bosse sind OK, halte ich allerdings schon für grenzwertig. Je kleiner der Trupp, desto schneller wird auf wichtige Modelle (Dok, Krallä) gewürfelt. Im Normalfall geht alles gut, mit ein wenig Pech ist es vielleicht ausgerechnet der Dok, der 2x vergeigt (womit du den Trupp dann in die Tonne treten kannst!) Bei 8-10 Modellen ist man auf der sicheren Seite und kann fast zu 90% seine wichtigen Modelle für Verluste aussparen.

Ich spiele selbst auf Turnieren öfters risikobehaftete Listen (und niemals 2x die gleiche), allerdings hängt man dann tatsächlich immer mehr oder weniger von Würfeln ab, gute Listen zeichnen sich dadurch aus, dass sie den Glücksfaktor minimieren. In sofern ist der Kommentar nicht verkehrt, ein Spiel kann ebenso ablaufen, dass die Plünderaz einmal beschossen werden und von der Platte laufen, die Koptaz nix treffen (und dann sicher Asche sind) und dir der Dok aus dem Mob gelegt wird.

Zum Rest der Liste:
Im Prinzip basiert sie auf Pikk-Up Boyz, dabei haben wir wieder den Glücksfaktor, den du (falls du das planst) auf Turnieren kennenlernen wirst!
Die Pikk-Up Boyz zerlegen tatsächlich die ein oder andere Armee recht pasabel, insbesondere wenn sie den ersten Zug haben....
Allerdings gibt es ebenso Armeen, welche diese Art der Standardliste völlig einäschern. Dabei sehe ich vor allem andere nahkampfstarke Völker oder LandRaider-Listen als Nemesis, da du nur eins kannst und dass ist einige Boyz in den Nahkampf bringen... nur blöd wenn da ein Gegner wartet, der das unter Umständen besser kann!
Ach ja:
2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte
Ähm...ne..imer noch nicht! Nimm einen mit Säge, dann hast du nicht vielleicht (mit Glück) 2 Treffer an der Seite (die vielleicht nur 11 ist), sondern meist 3 Autotreffer mit St7 auf überwiegend PZ 10 für billiger!!!

OK, danke für diesen konstruktiven Beitrag. Ich bin weitestgehend deiner Meinung, insbesondere was Nahkampfstarke Völker oder LandRaider-Armeen angeht. Die Frage ist doch, ob Orks in diesem Matchup nicht generell ein Problem haben.

Wenn ich Buggys gespielt hab, hatte ich immer ein Platzproblem, wenn ich im Kraftfeld bleiben will, insbesondere wenn Killabots, KP und Pikkups ebenfalls ins Kraftfeld wollen. Ich wunder mich immer, wie es Spieler schaffen, 2 Kampfpanza, 9 Buggys und 9 Killabotz in das Kraftfeld zu kriegen, ohne dass der ganze Tross sich gegenseitig behindert 🙂

Die Liste basiert auf Boys, ich geb etwa 600 Punkte für die Jungs aus. Das ist etwa 1/3 der Armee, das finde ich noch in Ordnung... Da tut ein Verlust nicht weh und im kombinierten Angriff zerlegen die "fast" alles.

Zu den Bossen: Man könnte auch mehr Bosse mitnehmen, wobei ich dann viele Eier in einen Korb lege. 2 Bosse mehr stärken die Einheit enorm, machen die Einheit halt aber auch teurer, insbesondere wenn der KP früh stiften geht ist das echt blöd... Ich teste das mal beim nächsten Spiel.

Die Plünderaz können dank großer Reichweite hinten stehen und Feuerunterstützung liefern. Da hatte ich eigentlich wenig Probleme bisher. Allerdings kriegt man die auch nicht viel stabiler (außer indem man sie noch größer aufstellt).

Edit: Nächstes mal Bossmob auf 9 vergrößern und 3 Buggys, für einmal Pikkup-Boys und die Koptaz. Bei den Plündaraz sehe ich wenig Alternativen, evtl. können man den ganzen Trupp gegen nen zusaätzlichen Kampfpanza ersetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht immer alles im Kraftfeld stehen. Das geht rein vom Gelände meistens sowieso nicht. Deswegen spiele ich die Buggies häufig an den Flanken. Die sind mobil genug um dort ordentlich Druck zu machen und bei Bedarf kann man sie gut ins Zentrum bewegen um Fahrwege des Gegners zu blockieren (Gegen Landraider ein Traum 🙄).