Armeeliste Ultramarines (81MP)

Dreizehnneun

Aushilfspinsler
18. September 2017
73
3
5.096
Hallo,

ich habe in einer Woche ein Spiel gegen Astra Militarum vor mir.
Wir spielen zZ nach Machtpunkten, für dieses Spiel sind 80+/-1 Machtpunkte angesetzt.

Jetzt habe ich versucht eine effektive Liste zu schreiben, ich weis das mein Gegner viele Panzer spielen wird, unter anderem auch mindestens einen Demolisher mit Gatling.
Ansonsten vielleicht noch ein paar Bulgryns neben den normalen Gardisten.

Ich selbst habe mich sehr auf die Primaris eingeschlossen, aber ich bin natürlich offen wir andere Ansätze

So möchte ich gern aufstellen

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) [63 PL, 1208pts] ++

+ HQ +

Librarian [6 PL, 96pts]: Boltgun, Force stave

Sergeant Chronus [11 PL, 170pts]
. Predator: Predator autocannon

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 90pts]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 90pts]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]: Plasma incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

Hellblaster Squad [8 PL, 182pts]: Heavy Plasma Incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Plasma pistol

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Ultramarines

+ Elites +

Primaris Ancient [4 PL, 69pts]

Venerable Dreadnought [8 PL, 173pts]: Twin autocannon, Twin lascannon

Venerable Dreadnought [8 PL, 173pts]: Twin autocannon, Twin lascannon

++ Total: [63 PL, 1208pts] ++

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Space Marines) [18 PL, 385pts] ++

+ Lord of War +

Roboute Guilliman [18 PL, 385pts]

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Ultramarines

++ Total: [18 PL, 385pts] ++

Ich bin offen für Meinungen und Anregungen, auch für alles was man sonst noch so um Guilliman bauen kann.

Danke schon jetzt für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Generell spiele ich meine Listen ähnlich und würde daher sagen ist schon ganz gut so, das einziege was ich raus nehmen würde sind die Intercessors um stattdessen Scouts mit SchweBo zu spielen alleine um die am anfang beim Deployn zu den Missionsmakern zu stellen.
Astra ist immo ziemlich stark wenn du nicht anfängst wird in der ersten runde der Pred und minnimun ein Dreadnought drauf gehen.
Bei den Hellblastern würde ich nur ein Squad mit 10 mann bauen, sieh bei denen einfach zu das die im Gelände stehen und sich nicht bewegen damit Sie ihren 2er Save haben.
Ansonsten finde ich das man gegen Astra auch darüber nachdenken kann die Hellblaster in der Schweren variante zu spielen wenn man davon ausgeht das er viele Panzer stellt damit man Overcharged auf Stärke 9 kommt.

Würde 2x Intercessors raus und dafür 3x scouts rein.
Intercessors =180 pts
1x 5 scouts mit heavy boter= 65
2x 5 scouts nackt = 110

Das bringt dir:
A) nen guten frontline screen der deine hauptarmee vor dropcharges schützt
B) Einheiten die turn1 ziele im niemandsland nehmen können
C) 2CP mehr da du dann die voraussetzungen für Batallion erfüllst. 2HQ hast du ja bereits...

- - - Aktualisiert - - -

Generell spiele ich meine Listen ähnlich und würde daher sagen ist schon ganz gut so, das einziege was ich raus nehmen würde sind die Intercessors um stattdessen Scouts mit SchweBo
Bei den Hellblastern würde ich nur ein Squad mit 10 mann bauen, sieh bei denen einfach zu das die im Gelände stehen und sich nicht bewegen damit Sie ihren 2er Save haben.

Überall wo du einen 10 mann squad in deckung stellst, wirst du auch 2x5 mann in deckung stellen können. Sind ja dieselben modelle.
Vorteil bei 10 mann ist, dass bei zB auspex scan 10 leute schießen.
nachteil ist die moral. Also wenn du sie nicht so deployst, dass der gegner innerhalb von 12" schockt (was du auf keinen fall tun solltest 😀😀) dann ist 2x5 von Vorteil IMHO.

Zuletzt bearbeitet:
Das das Spiel ist gelaufen. ?

Ich muss sagen da ist nicht viel schief gegangen. Mein Gegner wollte zusätzlich nochmal 6MP einsetzten, hier habe ich dann noch 3 Aggressoren mit Boltsturmfäusten dazu genommen.

Leider durfte ich nicht anfangen, in seinem Zug hat er mir 2 Aggressoren und einen Hellblaster weggeschossen, mein Predator hat er auf 8LP gebracht und einen Dreadnought auf 5.

In meinem Zug habe ich ihm seine (Halbling)Scharfschützen,einen Sentinel weggeschossenen, und vier Panzer auf zwischen 5-8 LP gebracht.

In der Zweiten Runde wurde der letzte Aggressor getötet und der Dreadnought auf 2LP geschossen.
In meinem Zug habe ich dann 5Panzer und einen Sentinel zerstört. Das hat ihn dann zur Aufgabe bewegt.

Alles in allem recht ordentlich