Armeeliste und Tipps

Vaughn Ironcrown

Blisterschnorrer
04. Oktober 2002
493
0
7.276
44
Mahlzeit Kameraden!

Sodalle am Sonntag ist es endlich mal wieder soweit. Ich spiele mein erstes Spiel seit 9 Monaten. Juhu!

Ich werde mit meiner IA und meinen IW jeweils ein Spiel gegen Soros antreten.
Das wird das erste Spiel seit dem Neuen Kodex IA.

Ich muss leider gleich Essen, aber vielleicht hat ja inzwischen jemand schonmal eine Idee, wie ich diese vermaledeiten Hexenjägerbräute in die Knie zwingen kann.
Gespielt werden jeweils 1000Punkte und ne bis jetzt noch nicht festgelegte Mission.

Später werd ich euch mal meine ersten Gedanken vorstellen, in der Zwischenzeit könnt Ihr selbst gerne Euer Wissen zum besten geben 🙂
 
Sodalle wieder da.

Panzer, ML, MKs interessant. Ich muss sagen ich grüble noch zwischen ner Panzerlastigen oder reinen Infanteriearmee.

Panzer wären bei Soros vielleicht nicht schlecht, da sie ausser Melter und dem Exorzist sowie Bombardement nix haben. Ich glaube nicht das mein Gegner so doof is und nen Sorotrupp mit 4 Multimeltern aufstellt.

Ok ich werf mal den Armybuilder an und poste dann was dabei rauskam.

hmpf, da akira in alle Foren reinkommt, schick Ich gerne die Liste als Private Mail, bzw Tipps nehm ich gern per PM an
 
Mahlzeit, so Spiel wurde gestern ausgetragen. Es wird nicht so ein wunderschöner Bericht wie von Wolkeman, da ich leider keine Zeit dafür habe :-(

Hier is mal meine Liste: Gleich vorneweg, bei Freundschaftsspielen is ein überziehen der Punkte bis 10 Punkte erlaubt

0 Choose Doctrines (HQ) @ 0 Pts
Skills and Drills: Iron Discipline [0]
Skills and Drills: Sharp Shooters [0]
Skills and Drills: Close Order Drill [0]
Allow Ratlings [0]
Allow StormTroopers [0]

0 Command Platoon (HQ) @ 209 Pts

3 Command Squad @ [104] Pts
Lasguns (x1); Flamer (x2); Iron Discipline

1 Veteran #2 @ [11] Pts
Lasgun; Standard Bearer

1 Senior Officer @ [76] Pts
Bolt Pistol; Close combat Weapon
Medallion Crimson [15]
Carapace Armour [5]

6 Anti Tank Squad #1 @ [105] Pts
Missile Launcher (x3); Lasguns; SharpShooters

5 Ratlings (Elites) @ 55 Pts
Sniper Rifle

4 Storm Troopers (Elites) @ 75 Pts
Deepstrike Ability; Hellguns (x2); Meltagun (x2); Frag Grenades; Krak
Grenades

1 Storm Trooper Sergeant @ [11] Pts
Deepstrike Ability; Close combat Weapon; HellPistol; Frag Grenades;
Krak Grenades

0 Infantry Platoon (Troops) @ 351 Pts

4 Command Squad @ [98] Pts
Lascannon; Lasguns (x1); Plasma Gun (x2); Iron Discipline

1 Junior Officer @ [48] Pts
Shotgun
Surveyor [2]
Carapace Armour [5]

9 Infantry Squad #1 @ [85] Pts
Autocannon; Lasguns; Plasma Gun; Close Order Drill

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

9 Infantry Squad @ [85] Pts
Autocannon; Lasguns; Plasma Gun; Close Order Drill

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

9 Infantry Squad @ [83] Pts
Missile Launcher; Lasguns; Grenade Launcher; Close Order Drill

1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

9 Armoured Fist Squad (Troops) @ 171 Pts
Lasguns; Meltagun

1 Veteran Sergeant @ [22] Pts
Plasma Pistol

1 Chimera @ [85] Pts
Heavy Flamer; Hull Heavy Bolter

1 Sentinel (Fast Attack) @ 50 Pts
Autocannon

1 Sentinel (Fast Attack) @ 50 Pts
Autocannon

1 Sentinel (Fast Attack) @ 50 Pts
Autocannon

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 156 Pts
Battle Cannon; Hull Lascannon
Searchlight [1]

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 156 Pts
Battle Cannon; Hull Lascannon
Searchlight [1]

1 Leman Russ Demolisher (Heavy Support) @ 186 Pts
Demolisher Cannon; Hull Lascannon; Plasma Cannon Sponsons
Searchlight [1]

Models in Army: 73


Total Army Cost: 1509

Die Liste war gegen Soros gedacht, aber Akira hatte dann seine Necrons aufs Feld gebracht. Gegen Necros hätte ich ein paar Dinge im 150Punkte bereich geändert, aber so schlecht fand ich die Liste auch net.


Akira hatte in etwa dies dabei:

Necrolord mit Regenerator und nem Lebenspunkt zurückholer
+ 5 Excintoren

3* 10 Necro Standards
1* 7 Skarabäenschwärme
1* Monolith
3* Phantome
1* 5er Schwadron Destruktoren
1* 1 schwerer Destruktor


Wie immer musste ich das Spiel als zweiter beginnen(GRML)
Erster Zug war Nachtkampf und ich hab als einzigstes mit nem Kampfgeschütz 2 Necrons erwischt, sowie 2 Skarabäenschwärme

Die Necrons rückten beständig in einer Linie vor und die Destruktoren versteckten sich wie immer hinter den Necronkriegern. Die Phantome schlichen sich durchs Gebüsch von der Linken Flanke an.

Ums kurz zu machen, während ihrem Vormarsch belegeten Sie mich mit ihrem Gaussfeuer und ich erwiderte mit Verfehlenden Kampfgeschützen und hauptsächlich AK Feuer, dass im zweiten Zug die Skarabäen ausschalten konnte.

Bis sein Monolith im dritten Zug direkt in das Herz meiner Armee schockte und mit seinen Waffen meine Trupps dezimierte. Die Verluste seiner Krieger war wie zu erwarten gering, da sie meist wieder aufstanden.
Zum Schluß war meine Armee stark ausgedünnt und die Necrons vor meiner Tür. Der Lord wurde zweimal zu Boden geschickt und stand zum Schluss Gott sei Dank nichtmehr aus.
Zum Phaseout fehlten mir noch ca 10 Modelle....

Das Spiel endete dann mit knappen 80-100 Punkten Unentschieden für mich.

Das amüsanteste war ein Nahkampf zwischen nem Taktischen Trupp und dem letzten Phantom, was ich zum Ende mit Hilfe eines Sentinels sogar noch ausschalten konnte.
Meine Panzerjäger standen innem Bunker 1" vor dem Monolith wurden jedoch dauernd Durchgeschüttelt :-/

Abschlussbetrachtung:

Auf Plasmawerfer werde ich in Zukunft fast komplett verzichten, da ich keinen Schaden mit ihnen anrichten konnte und mich nur selbst gegrillt hatte.
Autokanonen sind gegen Necrons nichtmal so schlecht und die Panzer überlebten teils beschädigt auch alle.
Die Gardisten waren Mist, sollten eigentlich auch nen Exorcist jagen. Ebenso die Halblinge, die gegen Necrons natürlich überhaupt nichts gebracht haben.

Das Nächstemal werde ich mir auch die Gegnerischen Armeebücher vorher durchlesen, da ich erst dannach bemerkte das Necrons nur bei geschlossener Linie Destruktoren verbergen können und selbst Necronkrieger sich zurückziehen müßen.

Zweites Spiel gegen Necrons, zweites Unentschieden. GRML!