[Armeeliste] Verlorene & Verdammte

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Hi Leute, ich hab so ziemlich alles schon, was man als Nurgle-Spieler braucht, ausser Geisseln. Ich würd jetzt gern auf V&V mal umsteigen um auch mal ein Spiel mit Masse und Laserkanonen zu bestreiten. Dabei wollte ich auf Aliierte verzichten und alle 6 Standardauswahlen einsetzen. Herausgekommen ist folgende Liste:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
  • Erzketzer, MdN, Infiltrator, Energieklauenpaar, Stacheln, Dämonische (Schnelligkeit, Stärke, Mutation, Schrecken) - 175

• 7 Besessene mit Klauen, MdN, Rhino mit Nebel&Panzerung - 224+58

• 7 Seuchenmarines mit 2 Plasmawerfern, Champion mit E-Faust - 181

• 15 Verräter mit Agitator, Plasmawerfer, Laserkanone - 160

• 15 Verräter mit Agitator, Plasmawerfer, Laserkanone - 160

• 6 Verräter mit Laserkanone - 68

• 7 Verräter mit Agitator, Plasmawerfer, Laserkanone, Rhino mit Nebel&Panzerung - 96+58

• Geissel, Mutiert, Nebel - 183

• Geissel, Mutiert, Nebel - 183
Macht genau 1750 Punkte.[/b]

Was haltet ihr vom Plan? 7 Trupps Verräter und 2 Trupps Marines haben hier den Vorzug vor Mutanten und ähnlichem erhalten. Man könnte natürlich auch mit mehr Dämonen, Mutanten etc spielen, aber ich find das eigentlich ganzlustig so...

Wahrscheinlich wird der 7er Trupp Marines rausfliegen und durch große Mutanten ersetzt, für einen Trupp Mutanten könnte ich evtl auch Platz haben.

... Weiss aber noch nicht, wie man das ganze zusammenbasteln soll ...

Was haltet ihr von nem 3er Trupp Aufstrebende Champions? Immerhin gelten sie nicht als UCM und mit Pistole und EFaust können die schon ganz lustig sein...

Was haltet ihr von Chaoshunden: Im Vergleich zu Hormaganten ähnlich stark, könnte gut funktionieren...

Was ist mit Chaosbruten: 20 Punkte ist nicht viel, dafür haben sie echten W5, 2 Lebenspunkte und können ganz gut im Nahkampf sein. Kommen sie bei euch durch? Für 100 Punkte nen 5er Trupp klingt ziemlich verlockend

ich würde keine seuchenmarines mitnehmen wenn ich ehrlich sein soll... 100% pur v&v...

due pflichtauswahlen würde ich mit 2 riesen mutantenrudeln vollpfropfen, und dann 7* mindestverräterzahl + lk + pw, 3 trupps natürlich am besten mit chimäre, aber trotzdem nicht mobil sondern stationär eingesetzt, die chimäre lediglich als mobile feuerunterstützung und mit 2 sekundärwaffensystemen kann sie das prima.... sofdern du 3 chimären besitzt....

Ich hab keine Chimären, ich spiel Chaos und hab deshalb nur Rhinos ...

30 Mutanten sind 180 Punkte ohne Ausrüstung, dann will ich natürlich Aufgebläht und Pistole/NKW mitnehmen, was die Modelle auf je 10 Punkte pusht. Abgesehen davon brauch ich mindestens 3 Boxen Imps um die 2x30 Modelle zu bauen, was dann 100 EUR macht ...

Äh, ja Seuchenmarines kommen raus, die sind nur aus Versehen reingerutscht ...

Originally posted by Aidan@29. Aug 2005 - 21:14
dann will ich natürlich Aufgebläht und Pistole/NKW mitnehmen,
Die ham keine Option auf Pistole+NKW, die ersetzen ihre NKW durch eine Pistole für +1 Punkt (siehe englischer Codex als Referenz dazu)

ich hab ja nich gesagt, das es billig wird 😉

aber es is einfach mal ein cooler anblick, wenn du ne armee mit über 100 modellen über den tisch wuseln hast... und die dann zu allem überfluß auch noch ordentlich ballern können....

und mutanten im nahkampf, die sind zwar einzeln nich sonderlich hart.... da machst dann einfach die masse... ähnlich wie bei den kultisten der alphas...

Also wenn du nurgellastig spielen willst bieten sich Mutanten doch geradezu an.

Grosse V-Trupp eher mit billigen schw. Waffen ausrüsten und auf SF-Reichweite ran.

Von mini-V-Trupps halte ich nichts - unfluffig und es sind halt keine SM = schnell weg.

... Weiss aber noch nicht, wie man das ganze zusammenbasteln soll ...

Was haltet ihr von nem 3er Trupp Aufstrebende Champions? Immerhin gelten sie nicht als UCM und mit Pistole und EFaust können die schon ganz lustig sein...

Was haltet ihr von Chaoshunden: Im Vergleich zu Hormaganten ähnlich stark, könnte gut funktionieren...

Was ist mit Chaosbruten: 20 Punkte ist nicht viel, dafür haben sie echten W5, 2 Lebenspunkte und können ganz gut im Nahkampf sein. Kommen sie bei euch durch? Für 100 Punkte nen 5er Trupp klingt ziemlich verlockend[/b]

Zombies + Catachaner, Cadianer.

Champs immer gut.

Chaoshunden würde ich ne Chance geben.

Bruten dürften auch ganz gut sein und ne Menge aushalten.

Gr. Muties = Ogre oder Ratogres + Orkwummen und div. Köppe, Tenktakel ...

Also bei mir im Codex steht: Mutanten dürfen ihre NKW kostenlos gegen Feuerwaffen eintauschen oder für +1 Punkt gegen Maschinenpistolen+NKW eintauschen.
Meine zwei Standards auf voller Stärke werden aber ziemlich sicher Verräter sein, da mir 30er Trupps Mutanten einfach zu teuer sind (€ und Punkte). Dann: Ich werd wohl auf Aufgebläht verzichten, da ich mir das nochmal überlegt hab: 3 Punkte sind viel für RW4+, auch wenn die Punktkosten absolut gerechtfertigt sind will ich dann doch lieber mehr Masse. Ausserdem werd ich zwei Flammenwerfer und nen Rädelsführer mit Zweihandwaffe mitnehmen. Maschinengewehre, Sprenggranaten und Ikonen werd ich wohl nicht brauchen. Ich denke mal, dass 20er Trupps ne gute Größe darstellen

Ein paar weitere Gedanken: Chaosbruten klingen wirklich verführerisch, blockieren aber eine Unterstützungsauswahl. Ich werd sie wohl mal testen. Als Modelle dachte ich mir: Vom Profil her sind sie fast Nurgle-Besessene, ich könnte da ja einfach extremst Mutierte Seuchenmarines nehmen. Bei mir im Codex kann ich eine Zahl nicht richtig lesen (Dreck!) haben die jetzt W5 oder W6?

Chaoshunde: Ok, ich sollte ihnen wirklich ne Chance geben, 5 Stück kosten ja nicht die Welt, aber die 15 S4-Attacken gepaart mit ihrer Geschwindkeit sind ne Überlegung wert.

Aufstrebende Champions: Werden wahrscheinlich meinen Erzketzer ersetzen weil: Die benutzen ja den billigeren Wert in der Rüstkammer und ich denke, so krieg ich mehr Schlagkraft für weniger Geld. Die beiden Mutantentrupps werden dann also wohl von Champions mit EFaust, Mutation und Stacheln begleitet, Mal des Nurgle ist hier wohl relativ sinnfrei, deshalb lieber MdU.
Dann könnte ich noch nen dritten Champion mitnehmen, da bin ich am Schwanken ob ich nen Nahkämpfer mitnehmen soll (Kein Mal, dafür RA, Infiltrieren, Geländeerfahrung, Durch Deckung bewegen, Panzerjäger, EWaffe, Däm. Reittier, Stärke) oder nen Fernkämpfer (Kaibolter, Panzerjäger) mitnehmen sollte.

Verrätertrupps mit Mindeststärke und Laser: Die Trupps klingen zu verführerisch, muss ich aber wohl überdenken, da (wie richtig gesagt) die 60 Punkte schnell weg sind. Wahrscheinlich werd ich sie auf 9 Mann erweitern, Agitator und Plasmawerfer mtinehmen.

Große Mutanten: Nehmt ihr das Maschinengewehr und den Riesenmutant mit? In nem 5er Trupp werd ich wohl Platz für 2 MGs finden, aber 30 Punkte für den Boss ist arg viel, oder? Alles in allem schrecken mich die enormen Punktkosten in Verbindung mit W4 dann doch etwas ab, grade wenn ich sie mit den Chaosbruten vergleiche.

die Mutanten müssen doch garnicht auf voller Sollstärke sein um als Plichtauswahlen genommen werden zu dürfen. Das gilt nur für die Verräter.
Also bei mir im Codex steht: Mutanten dürfen ihre NKW kostenlos gegen Feuerwaffen eintauschen oder für +1 Punkt gegen Maschinenpistolen+NKW eintauschen.[/b]
Steht in meinem deutschen Codex auch so drin; aber:
ersetzen ihre NKW durch eine Pistole für +1 Punkt (siehe englischer Codex als Referenz dazu) [/b]
damit begibt man sich in ein schönes Minenfeld mit dem Namen "englische regeln gehen immer vor"
also kann man seine Mutanten in deutschen GW´s (laut Aussage der Mitarbeiter: "bei uns gelten die deutschen Regeln, die englischen haben wir hier nicht und wir sind in D") so ausstatten, bei vielen anderen Mitspielern aber nicht.

Ich persönlich würde (werde) mir den Ärger und den Umbauaufwand sparen.

Verrätertrupps mit Mindeststärke und Laser: Die Trupps klingen zu verführerisch, muss ich aber wohl überdenken, da (wie richtig gesagt) die 60 Punkte schnell weg sind[/b]
Wenn der Gegner nichts besseres zum Beschießen aus lange Distanz hat, dann ist wohl irgend etwas falsch gelaufen. Man stellt die Jungs natürlich nicht in Reichweite von Boltern auf, der Gegner wird dann lieber auf die gefährlichern Ziele ballern, zumindest, wenn du nicht nur einen oder zwei der kleinen Trupps hast, die dann auch noch deine einzigen Fernkampfpanzerknacker darstellen.

Originally posted by Mutgrimm@30. Aug 2005 - 11:54
die Mutanten müssen doch garnicht auf voller Sollstärke sein um als Plichtauswahlen genommen werden zu dürfen. Das gilt nur für die Verräter.
<div class='quotetop'>ZITAT
Also bei mir im Codex steht: Mutanten dürfen ihre NKW kostenlos gegen Feuerwaffen eintauschen oder für +1 Punkt gegen Maschinenpistolen+NKW eintauschen.
Steht in meinem deutschen Codex auch so drin; aber:
ersetzen ihre NKW durch eine Pistole für +1 Punkt (siehe englischer Codex als Referenz dazu) [/b]
damit begibt man sich in ein schönes Minenfeld mit dem Namen "englische regeln gehen immer vor"
also kann man seine Mutanten in deutschen GW´s (laut Aussage der Mitarbeiter: "bei uns gelten die deutschen Regeln, die englischen haben wir hier nicht und wir sind in D") so ausstatten, bei vielen anderen Mitspielern aber nicht.

Ich persönlich würde (werde) mir den Ärger und den Umbauaufwand sparen. [/b][/quote]
Es ist kein allzugroßer Umbauaufwand, man nimmt einfach die Hände mit Pistolen...
Nichtsdestotrotz ist es halt ein dummer Übersetzungsfehler, genauso wie mit dem Schockbooster, dass das Modell immer zuerst zuschlägt (wobei es immer in Initiative Reihenfolge mit dem Gegner zuschlägt - selbst wenn er in Deckung ist, außer wenn er durch bestimmte Sonderregeln (Banshees, DE Kampfdrogen) immer zuerst zuschlägt)

Agitatoren kann man sich aus iregnwelchen Bitz zusammenbauen (die haben meist auch ihre eigene Ausrüstung, solltest du sie mit der Rüstkammer beglückt haben, sodass eine Markierung nicht mehr wirklich nötig ist)
Ich würd denen auch einen Zombiekopf geben oder halt mit dem Zeichen der entsprechenden Gottheit "markieren". (Auf der Stirn oder so)

Chaosbruten brauchen (durch ihre schiere Größe) eine 40mm Base.

Du kannst aus diesen 3 Boxen auch 30 Zombies und 30 Verräter machen 😉
Je nach belieben...

Was man noch haben sollte, wären halt die anderen Einheiten, einen Erzketzer (ich würd nen Hexer nehmen, sind tolle Modelle) oder Aufstrebende Champions (die man aus einfachen CSM bauen kann)
Sonst einfach das übliche: Fahrzeuge, Dämonen, ...

20 Verräter, dazu LK-Waffenplattformen,[/b]
was hälst du eigendlich vom Leman Russ? (besseres Punkte/Leistunsverhältnis als die Geißeln, bei gleicher Hauptbewaffnung)
die von dir eh benötigten Verräter (Cadianer) werden doch mit dem Schnuckelchen zusammen im Sparpaket (Streitmachtsbox) verkauft.
(hilft natürlich nichts, wenn du die Catachaner bevorzugst)
für Chaosbruten, 40mm-Rundbase[/b]
da das die offiziel beiligenden Bases bei den Brutenboxen sind, muß das Base mindestens diese Größe haben
Es ist kein allzugroßer Umbauaufwand, man nimmt einfach die Hände mit Pistolen...[/b]
davon gibt es aber nur eine pro 5 Figuren (Gußrahmen) und bei der großen Zahl von Mutanten wird das nicht reichen

Dann improvisiert man 😉

Ich hab mal Lasergewehre gekürzt, damit sie zu "Pistolen" werden, haben meine Mitspieler damals problemlos akzeptiert (Lauf verkürzen, Batterie wegschneiden)

Ist zwar dann immer noch etwas "lang" für ne Laserpistole, aber wer sagt schon, dass die dieselbe Bauvariante wie das Imperium verwendet? (nicht vergessen, die Imperialen Adler mit nem Messer oder ner Feile zu entfernen 😉)

Leider habe ich meine Mutanten wieder "humanisiert", weil ich damals nicht ganz so mit der VuV zurecht kam... (Wurden dann wieder zu Menschen umgebaut (zumindest die schlechtesten Umbauten), damit ich die zumindest in meinem Symbiontenkult wiederverwenden kann...)