6. Edition Armeeliste zum bewerten

onkel bo

Aushilfspinsler
03. November 2005
18
0
5.006
Holla!

Eigendlich wollte ich ja einen Seuchenklan sammeln, aber irgendwie ist mir das zu speziell. Also sollen doch die "normalen" Skaven werden. Da ich auch auf Turniere gehen möchte (und die Leute bei unserem Club sowieso immer so spielen) will ich versuchen eine ziemlich harte Armee aufzustellen. Habe mir hier im Forum ja viele Sachen über SAD Armeen rein gezogen. So soll meine Armee auch werden. Hier mal der erste Versuch:

2000 P

Helden:
>Grauer Prophet + Warpsteintalisman + Warpsteinamulett + Bannrolle
auf Höllenglocke (bin mir mit der Ausrüstung nicht so sicher ob regeneration nicht besser ist)

>Häuptling + Armeestandarte + Schwere Rüstung + Schwert der Macht + Räucherschädel (hier bin ich mir mit der Ausrüstung auch nicht so sicher)

>Warlock + alles außer Pistolen + 2 Bannrollen

>Warlock + alles außer Pistolen + Sturmdämon + Bannrolle

Kern:
>4x 25 Klanratten + Musiker + Standarte + Ratling

>29 Klanratten + Musiker + Champion + Warpflamer
(hier soll die Glocke und der Häuptling rein - in 6 Gliedern)

>2x 20 Sklaven + Musiker

Elite:
>6 Jezzails

>2x 3 Gossenläufer + Giftwaffen + Tunnelteams

So das ist es. Wie gesagt erster Versuch und viel abgeschaut 😛

SAD ist es noch nicht...aber du bist auf dem richtigen Weg 😉 Aber warum nur? Man kann auch durchaus mit anderen Aufstellungen gewinnen, dann muss man eben etwas mehr taktieren. Das wäre aber ein anderes Thema...

Grauer:
- Muss nicht auf Glocke, du würdest einige Punkte sparen um mehr Jezzails und 2 WBK rein zu quetschen.
- Argh, weg mit dem 4+ReW...das würde dich zu viel kosten. Nimm entweder Regi oder den 3+ReW gegen Beschuss, das Glockenregi sollte keinen Nahkampf sehen müssen!!

andere Helden:
- AST schön und gut, aber bei SAD? Raus und nen dritten Warlock 🙂

Klanis:
- alle auf 21 (auch das Glockenregi, der soll eh nicht viel fahren) und dann so viele wie geht, nackt (evt Musi) und allen Ratling geben.

Sklaven:
- so viele wie möglich á 21 Ratten.

sonstiges:
- mehr Jezzails für die anderen Punkte.

Aber vielleicht kommst du ja zu Sinnen und spielst eine andere, weniger "assige" Liste, sondern eine eben so harte, andere Liste 🙂

Dennoch viel Erfolg!

ok erst mal danke für die kommentare.

mal ne Frage: wieso sklaven auf 21 Modelle wegen paniktests bringen? damit 6 statt 5 modelle tot sein müsen für Paniktest? das macht doch den kohl nicht fett oder?

Nur den grauen propheten möchte ich eigendlich nicht in eine Einheit stellen wegen sichtlinie und in nahkampf soll er ja auch nicht. hatte überlegt ihn 3+ Rettungswurf gegen beschuß zu geben und ihn hinter 2 rattenschwärme zu stellen. zwischen 2 einheiten Klanratten halt. Oder ist das zu gefährlich? steht der bei euch in einheiten?

das große Klanregiment und glocke und den Armeestandartenträger raus und dafür 1 warlock dazu und nochmal paar jezzails (so 2x5) und 1 Warpblitzkanone rein (finde die WBK eigendlich gar nicht so toll. sehr zufallsbedingt, also maximal eine)

Gebt ihr klanratten keine standarten? ich denke Standarte musiker und 25 Modelle sollten schon sein damit sie ne chance im NK haben oder nicht?

wie schützt ihr euch gegen flieger die die jezzails schon im 2ten spielzug angreifen können?

fragen über fragen.....

Tach!
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
mal ne Frage: wieso sklaven auf 21 Modelle wegen paniktests bringen? damit 6 statt 5 modelle tot sein müsen für Paniktest? das macht doch den kohl nicht fett oder? [/b]
Wie yellow sagte, für lausige 2 Punkte mehr hast du deine Einheit gleich mal n Ticken sicherer und das kann gerade bei Sklaven wichtig sein, wenn sie als Beschusschirme dienen oder direkt auf Schützenreihen zu laufen. Denn, WENN sie fliehen sind sie meist weg...besonders wenn sie sich ausserhalb der 12" um deinen General befinden.

hatte überlegt ihn 3+ Rettungswurf gegen beschuß zu geben und ihn hinter 2 rattenschwärme zu stellen. zwischen 2 einheiten Klanratten halt. Oder ist das zu gefährlich? steht der bei euch in einheiten?
[/b]
Dabei musst du aber aufpassen, daß du nah an den Schwärmen stehst, damit dich niemand über die Dinger angreifen kann (da ja winzig). Und auch wenn das gehen sollte, so hast du damit deine Schwärme gebunden, und sie können ihre Blocker-Aufgabe nicht mehr wahrnehmen. Ich stelle ihn, wenn er nicht auf der Glocke steht, in ein Regiment, das dann mit Champion um Herausforderungen gegen blöde flitzer oder sonstwas auszusprechen, die mit einem Kamikazeangriff deinen Grauen ausknipsen wollen.

(finde die WBK eigendlich gar nicht so toll. sehr zufallsbedingt, also maximal eine)[/b]
Aus dem Grund haben die ausmaximierten SAD-Listen ja 2 Stück, um ihnen die Zufälligkeit zu nehmen, nach dem Motto: Eine wird schon ne ordentliche Stärke haben. Und eigentlich sind sie nur beim Stärkewurf problematisch. Reichweite ist meist recht sicher/ausreichend. Deswegen mach ich immer den S-Wurf, bevor ich die Reichweite bestimme...spart mir oft Ärger :lol: ("Yeah, ich komm an deinen General ran....haha, pack ein...S2" <_< ).

Gebt ihr klanratten keine standarten? ich denke Standarte musiker und 25 Modelle sollten schon sein damit sie ne chance im NK haben oder nicht? [/b]
Wenn du SAD im extrem spielst, brauchst du die Klanratten NUR um die Ratling zu bekommen. Und dein Beschuss sollte alles ausknipsen, was dir gefährlich wird. WAS dann noch ankommt kommt nichtmal gegen 2 Sklaven an 😉
Also, normal immer ne Standarte, bei SAD nicht zwingend.

wie schützt ihr euch gegen flieger die die jezzails schon im 2ten spielzug angreifen können? [/b]
Entweder, wenn entbehrlich, die Schwärme davor. Oder hinter ner Mauer, wenn es was gibt. Aber die meisten Flieger werden deine Jezzails nicht unbedingt so abräumen. Fledermäuse, Harpien etc (Terradons und Pegasusreiter leider nicht) müssen sich schon anstrengen 6 Jezzails auszuschalten (aus diesem Grund wären auch etwas größere Teams andenkbar..).
Aber meist hast du die Möglichkeit Flieger vorher mit anderen Sachen zu beschiessen. Stelle sonst sicher, das deine Jezzails so fliehen können, daß sie keine Panik streuen und du etwas hast um auf die gestrandeten Flieger zum Gegenangriff überzugehen. Schattenläufer oder wieder Schwärme bieten sich an.