Armeeliste

Neclord

Erwählter
11. April 2001
613
0
6.056
42
Dank der Hilfe ist das nun Version 1.1

HQ

Meister der Reinheit(100)
Crozius Arcanum, Rosarius, Boltpistole(1), Crux Terminatus(15), Melterbombe(5), Fragmentgranaten(1), Sprungmodul(20)
142 Punkte

STANDARD

I.Taktischer Trupp(5x15=75)
Sergeant mit 4 Space Marines mit Laser Kanone(15)
90 Punkte

II.Taktischer Trupp(5x15=75)
Sergeant mit 5 Space Marines mit Laser Kanone(15)
90 Punkte

Scouttrupp(5x13=65)
Sergeant mit 4 Scouts und 4 Scharfschützengewehren(4x5=20) und 1 Raketenwerfern(10)
95 Punkte

Gesamt Punkte: 275

STURM

I.Sturmtrupp(10x22=220)
Sergeant mit Crux Terminatus(15), Energiefaust(15), Fragmentgranten, Boltpistole
9 Space Marines mit 2 Plasmapistolen(2x5=10)
260 Punkte

II.Sturmtrupp(10x22=220)
Sergeant mit Crux Terminatus(15), Energiefaust(15), Fragmentgranten, Boltpistole
9 Space Marines mit 2 Plasmapistolen(2x5=10)
260 Punkte

Trikeschwadron(50x3=150)
3 Trikes mit 3 Multimeltern(15x3=45)
195 Punkte

Gesamt Punkte: 715

ELITE

Cybot(105)
mit Ehrenwürdig(20), Panzerjäger(10), Sturmbolter, Laserkanone(20), Raketenwerfer(10), Nebenwerfer(3), zusätzliche Panzerung(5)
173 Punkte

UNTERSTÜTZUNG

Devastortrupp(7x15=105)
Sergeant mit 4 Space Marines mit 4 Raketenwerfern(4x20=80)
185 Punkte

1489 Punkte Gesamt

Das ist meine Idee von einer Space Marine Armee.
Wie findet ihr die?

Gelungene Armee.
Ich würde aber mal sagen gegen ne richtige Nahkampfarmee mit masse bist du "gefickt".
Sonst ist die liste doch eher gegen Panzer ausgelegt und schwächere bis gleichstarke Infantrie.
Das Trikeschwadron vielleicht mit S.Boltern austatten anstatt mit Multimeltern oder die Trikes weglassen und dafür einen weiteren Cybot mit Sturmkanone reinpacken.

Na ja die Trikes will ich behalten und auch mit Multimeltern, finde ich cool, wenn die sich mal so richtig schön schnell bewegen könne und halt viel aushalten, außerdem bleibe ich meinem wunsch treu Bikes in der Armee zu haben.
Eine richtige Nahkampfarmee in massen kenne ich irgendwie nicht.
Tyras vielleicht, aber die sind vom Panzerungswert nicht wirklich toll.
An sich mag ich meine neue Armee aber schon sehr.

Also an sich ist die Taktik relativ einfach, die Taktischen hinten, vielleicht bewegen bei Spielfeldvierteln.
Die Sturmtruppen nach vorne in den NK, ist ja nun mal ihr Sinn.
Die Trikes sollen auf Panzerjagt oder wenn keine Panzer da sind auf schwere Infanteriejagt gehen, notfalls viertel halten oder ähnliches.
Der Ordenspriester ist natürlich in einem Strumtrupp, wo er ja auch hin gehört.
Der Cybot steht mit dem Devastrupp hinten und gibt den Sturmtruppen Feuerunterstützung.
Der Scouttrupp, wird mit den Scharfschützengewehren und dem RW weiter vorne sich aufhalten um möglichst nahe schaden an zurichten. Schön wäre ein Wald oder etwas in der Richtung.
Ich werde mich natürlich auch nach den Gegnern richten.

Immument im aufbau da ich meine minaturen neu bemale...
Name des Orden steht schonmal:
Seagulls (später auf latein übersetzt)
Eingesetzt werden auf jedenfall der neue HQ trupp und die neuen veteranen die haben einfach style.
Sonst eigentlich alles mögliche was ich hier so liegen habe eigentlich fast alles weil das meine 1ste armee war und ich nach aussehen gekauft habe 😉.

Die Armeeliste erinnert mich stellenweise an meine. :lol:

ok, kritisieren wir mal. 😉

Ich glaube die Trikes werden ein Hauptziel der schweren Waffen bei erster Gelegenheit. 3 Raks und deine MMs sind weg.

Mit na LK ist der Cybot ein besserer Panzerjäger IMO, da er so auf mehr als 24" nur 1 Schuß hat (und Panzer sollen, glaub ich, net auf 24" rankommen, oder? 😉

Die Devas zwar flexibel, aba nach den neuen Schablonenregeln kriegst du bei kleinvieh max. 1,5 Treffer pro Rak. Ich würde lieber schwere Bolter nehmen. 4 Raks auf einen Panzer sind eh doof. 4 Raks auf 4 Panzer machen viel mehr her. 😉

Du willst die Vet-Sergs nach Ini zuschlagen lassen, net? Ich würd trotzdem Fäuste nehmen, da du im Notfall genug Opfermarines hast, damit die Faust auch wirklich zuhaut. Dann brauchst du die Melterbomben auch net mehr und hast gegen Panzer 3 A mehr im Angriff (die du mit dem OP wiederholen kannst) und auch gegen Dicke Viecher was. Wofür haben die das Parierschild? Die bringen es meist erst, wenn nix mehr von trupp da ist. Und dann macht der 5+ ReW auch nicht mehr viel.

Der OP könnt noch frags gebrauchen, falls du mal was in Deckung angreifen musst.

ööh... kostet der Rakwerfer bei den Scouts im neuen Codex nur 10 Pkt? Wieviel kostet der schwere bolter für Scouts? Das wäre gut für meine lsite zu wissen. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ok, kritisieren wir mal. wink.png
[/b]
Is immer gut, das will ich ja auch.

Ich glaube die Trikes werden ein Hauptziel der schweren Waffen bei erster Gelegenheit. 3 Raks und deine MMs sind weg.
[/b]
Möglich, aber mal ehrlich, irgendwo muss der Gegner ja drauf schießen. Es geht einfach nicht das man nur Einheiten hat die der Gegner nicht schießen will :wacko:
Ich halte sie trotzdem für gut W5, sie sind Bikes und wir wissen was das heißt. 2 LP, finde ich sehr toll.

Die Devas zwar flexibel, aba nach den neuen Schablonenregeln kriegst du bei kleinvieh max. 1,5 Treffer pro Rak. Ich würde lieber schwere Bolter nehmen. 4 Raks auf einen Panzer sind eh doof. 4 Raks auf 4 Panzer machen viel mehr her.
[/b]
Das ist mir relativ egal mit den 1,5 Treffer pro Rak. Ich brauch die ja auch um Panzer anzugreifen, erfahrungs gemäß sind RW von den Punkten her sinnvoller als LK und schwer Bolter sind nur gut gegen Infanterie.
Dann lieber die RW.

Du willst die Vet-Sergs nach Ini zuschlagen lassen, net? Ich würd trotzdem Fäuste nehmen, da du im Notfall genug Opfermarines hast, damit die Faust auch wirklich zuhaut. Dann brauchst du die Melterbomben auch net mehr und hast gegen Panzer 3 A mehr im Angriff (die du mit dem OP wiederholen kannst) und auch gegen Dicke Viecher was. Wofür haben die das Parierschild? Die bringen es meist erst, wenn nix mehr von trupp da ist. Und dann macht der 5+ ReW auch nicht mehr viel.
[/b]
Okay darüber können wir reden. Die Fäuste bringen da schon mehr, denke ich. 4 Attacken beim Angriff und wenn der Ordenspriester mit dabei ist kann man davon auch noch die treffer wiederholen, ja doch das schockt ungemein. Das Parierschild, hm ja okay. Ich finde es an sich nicht schlecht, aber irgendwie hast du recht.

Der OP könnt noch frags gebrauchen, falls du mal was in Deckung angreifen musst.
[/b]
Ja kein Ding.

ööh... kostet der Rakwerfer bei den Scouts im neuen Codex nur 10 Pkt? Wieviel kostet der schwere bolter für Scouts? Das wäre gut für meine lsite zu wissen. laugh.png
[/b]
5 Punkte kostet der schwere Bolter, echt billig.
Ja schade das man nur einen Rakwerfer nehmen kann, sonst wäre der Trupp voll damit.

@Jiniral: Wenn die nur net aus Metal wären. Mit dem Gedanken hatte ich ganz allg. schon gespielt. Wär doch bestimmt lustig ^^

@Neclord: Raks für 10 Pkt. besser als die LKs für 15 Pkt.? ööh... ok... keine Ahnung. Ich mag Raks auch net, vielleicht deshalb. :lol:

5 Pkt. für den schweren Bolter? Ich hab 10 Pkt. übrig! ^_^ *Armeelisteänderngeht*

@Black
Die Trikes gehen nicht sooo schnell down dank der turbobooster regel die sie benutzen können falls sie mal doch auf offenen feld stehen.
Ach das metall macht mir eigentlich nichts aus ne schöne grundierschicht drüber oder selbstgemacht acrylgrundierung wirkt super.
Und wenn ich glück habe kommen vielleicht bald Scouts aus Plastik raus 😛

Doch doch das geht aber man hat halt ein paar schwächen da es in der Elite nichts gibt und im HQ auch nichts.
U-Trupps gehen eigentlich noch entweder Devas oder Vindicator ein Whirlwind kann auch nicht schaden.
Sturm kann man auf Landpseeder und S.Bikes zurückgreifen.
Panzer kann man mit 4Raketenwerfern bestimmt auch noch knacken + den Devas.
2 Trupps fürn Nahkampf.
Und ein Veteranentrupp der die einführt.
Dazu alle die Infiltireren Regel geben und dann geht das schon irgendwie.

An sich sieht die Liste ganz nett aus. Aber ich würde dennoch ein paar Sachen ändern:

1. Der Devastortrupp ist nicht so ganz gelungen. Wenn der Gegner möchte kann er sehr schnell viele Punkte killen. Du hast 4 Modelle aber nur einen "Opfermarine". Nimm noch ein paar Marines und deine schweren Waffen werden um eineiges länger leben. Ich finde Raketenwerfer nach den neuen Regeln in Devastortrupps nicht ganz so toll, aber das ist sicher ansichtssache.

2. Wenn dein Ordenspriester in einem der Sturmtrupps ist (wovon ich ausgehe) macht die meisterhafte Rüstung keinen Sinn. Beschuss wird von den Sturmmarines absorbiert und im Nahkampf wirst du sowieso mit E-Waffen konfrontiert.

3. Die Trikeschwadron ist gegen Fahrzeuge ein Overkill und bietet ein sehr verlokendes Ziel für feindliche Devastortrupps o.ä..

4. Dem Cybot könnte eine Laserkanone nicht Schaden wenn du mit ihm Panzer jagen willst.

1. Der Devastortrupp ist nicht so ganz gelungen. Wenn der Gegner möchte kann er sehr schnell viele Punkte killen. Du hast 4 Modelle aber nur einen "Opfermarine". Nimm noch ein paar Marines und deine schweren Waffen werden um eineiges länger leben. Ich finde Raketenwerfer nach den neuen Regeln in Devastortrupps nicht ganz so toll, aber das ist sicher ansichtssache.
[/b]
Da ist wahres dran. Die RW behalte ich aber trotzdem, ich finde sie schon ganz okay.

2. Wenn dein Ordenspriester in einem der Sturmtrupps ist (wovon ich ausgehe) macht die meisterhafte Rüstung keinen Sinn. Beschuss wird von den Sturmmarines absorbiert und im Nahkampf wirst du sowieso mit E-Waffen konfrontiert.
[/b]
In der neuen Liste habe ich das auch schon korigiert.

3. Die Trikeschwadron ist gegen Fahrzeuge ein Overkill und bietet ein sehr verlokendes Ziel für feindliche Devastortrupps o.ä..
[/b]
Ja das weiß ich und meine Begründung ist ja auch das der Gegner auf irgendwas schießen muss und dank dem Turboboost halten Bikes sehr viel aus.

4. Dem Cybot könnte eine Laserkanone nicht Schaden wenn du mit ihm Panzer jagen willst.
[/b]
Schon geändert

Da ist wahres dran. Die RW behalte ich aber trotzdem, ich finde sie schon ganz okay.

[/b]

Du könntest ja vielleicht die beiden Laska-Trupps nur 5 Modelle groß machen und den Deva-Trupp dafür um 2 Modelle aufstocken