Armeeliste

Archon Karegh

Malermeister
18. April 2001
1.827
0
12.066
54
Hallo,
ich wollte mal auch eine Liste posten mit der ich am Samstag ein Turnier spielen werden. Ich gehe mal von wenig Gelände aus.
Ach ja eine Hagashinarmee.

Archyte Leila
Tormentorhelm, Vollstrecker, Schattenfeld, Drogen, Trophae, Giftklinge und Plasmagranaten
157

Dracyte Larac
Peiniger, Pistole, Warpportal, Drogen und Granaten
143

4 Hagashinstrupp(Maia/Ronja/Sorraja/Kali)
8 Hagashins, 2 Schattenkatapulte, davon eine Succubus(Peiniger/Granaten), Hagashinwaffen auf eine Barke mit Kanone
816P

2 Bestienmeister(Khorac/Kharac-Brüder 😉 ) mit je 5 Bestien
150P

3 Hellions mit Schattenkatapult.

Stosstrupp mit 5 Krieger und Schattenlanze
155P

3 Wyvern mit Lanzen
315P

Macht 1750P

Was haltet ihr davon?

Anwendung des Portal:
Ich werde mir erst die Platte anschauen und die Aufstellung. Sollte ich keine Deckung haben, werde ich das Mädel irgendwo verstecken und im ersten Spielzug öffnen. Sollte ich unerwartet Deckung haben, wird soviel wie möglich versteckt.
Bei hat das Portal nur den Sinn, das ich nicht in der ersten Runde weggeschossen werde. Leider waren die letzten 3 Turniere das Problem. Meine ganzen Barken waren nach der ersten Runde weg. Das ist das Pech wenn man auf Shooterarmeen trifft.

Hagalord wird an einen Trupp angeschlossen, wenn es geht mit einer 12"Droge. Ich setze sie immer so ein das sie auf der Barke ist, 12" nachvorne fahren 2" abspringen und von der Trupp lösen. Sprinten und 12"Angreifen. Sie ist immer eine Selbstmörderin, aber sie macht mit den Vollstrecker immer ein Massaker. Nachteil: ich muß meistens 3 Drogeneffekte nehmen. 12"Angriff, +1S, Treffer wiederholen. Naja, was soll ich sagen. Keine Macht den Drogen :lol:

Der Lord hat die Giftklinge gegen grosse Monster/Widerstand. Ich habe auf ein Turnier mit der Giftklinge 2 Avatare und 2 Phantomlords gekillt und war sehr überrascht. Bi 6 A Treffer wiederholen und dann auf 2+verwunden. Ich hatte immer 5-6 Verwundungen. Ein Avatar mit einen 5+Rettungswurf ist dann Tod.

Ich werde mal meine Hellions hier reinstellen. Ich habe mir da sehr viel Mühe gegeben. Und ich wollte mir nicht nachsagen lassen, das ich keine Style habe.

Ein kleines Statment zum Turnier und Danke für das Lob.

Es wurden 4 Spiele gemacht davon 2 gewonnen, 1 Unentschieden und eine Niederlage.
Es wurde Platz 6.
Das Problem war eigentlich ich. Ich habe derzeit ein grippalen Infekt(keine Vogelgrippe!!!) und dazu hat ich keine Stimme. Das heißt für mich keine Regeldiskussion und das Tat bei den letzten 2 Spielen weh.

Erstes Spiel war gegen Hexenjäger(nur Soritas und Flaglanten), wobei mir diese Flaglanten sehr genervt haben. Dieses habe ich gut gewonnen, wobei hier meiner Seite einige grosse Fehler unterlaufen sind. Sonst wär ein Massaker drin gewesen.
Hellions hat einen kurzen, aber nicht unwichtigen Einsatz. Sie sollten ein Geländestück halten und mein Gegner war von den 64P so faziniert das er ein Dominatortrupp mit Obercelestine darauf losgeschickt hat. Gut die 64P haben ihn gehört, aber dafür hat er meine Hagashin in Ruhe gelassen und ich konnte auf den engen Trupp meine 3 Schablonen setzen und fast eliminieren.

zweites Spiel, bestes Spiel
Gegen die Tyras von Fettzo von den Posaz. Sehr guter und netter Spieler.
Als ich gesehen habe wie seine Armee aufgestellt war und ausgerüstet, kam mir das Grauen. Er hatte 2 Ü-Carnifex, 2 Elitecarneifex, 2 Wachen, 2 Tyranten......
Das Problem war seine Schussstärke. Ich wußte gar nicht das sie so gut sind.
Ich habe mich hinter ein Wald versteckt. 3 Wyvern und das Warpportal. Die 2 Meuten nachvorne um Selbstmord zu Machen.
Und das war auch schon die erste Szene. Er hat den ersten Schuß und erschoß einen Bestienmeister und die Warpbestien wollten ihre Artverwandeten Angreifen. So da hatten wir aber schon die erste Regelunklarheit. Die Szene war mir neu. Dann beschlossen wir, das ich in meinen Spielzug mich bewege und die herrenlosen Bestien in der Nahkampfphase angreifen. Ich habe sofort den U-Carnifex angegriffen. Die Meute stand davor und in 3" Umkreis, 2 Tyranten, 2 Wachen, 4 Venetoren und 60 Ganten. War halt Selbstmord, aber hat den Carnifex 2 LP gekostet. Ein Ü-Carnifex hat mit einer schußphase eine Barke mit Hagashins und eine Barke unbrauchbar und einen Hagashintrupp auf 2 reduziert. Das war der Punkt wo ich gesagt habe, jetzt ist ende im Schacht. Alles fing an das meine Chefin das Monsterpack angriff und das Grauentest bestand, aber der Hagashintrupp nicht. Nicht desto Trotz habe ich das Spiel gewonnen. Beide Chefin, ein Hagatrupp und die 2 Mädels vom zerschossenenTrupp haben 2 tyranten, 1 Wache und ein Carnifex, 16 Ganten in 2 Runden getötet.

3tes Spiel
Rangerarmee
Konzentration immer schlechter. 🙁
Habe meinen Sieg verschenkt, weil ich noch auf PL scharf war. Schlecht gespielt!!
Aber hat mit einen PL 10 Rüstungswürfe bestanden.
Hier noch ein Tipp, was ich schon vorher gewußt habe. Skorpionskrieger ist die Antihagashineinheit!!! Die Mandiblaster sind Scheiße. Mein Gegner hatte 2 10er Trupps.

4tes Spiel
Iron Warrior mit Schneesturm und Nacht :annoyed:
Konzentration nicht mehr da und habe nur noch auf die Uhr geschaut.
Ich hatte 3 dicke Fehler gemacht. 2 mal vergessen zuschießen mit einer Eiheit und einen Angriff nicht zuende gemacht. Mein Gegner war nicht human und hat kein Fehlerkorrektur zugelassen, obwohl ich sie sofort bemerkt hatte. Auch das Messen war nicht sein Ding, aber ohne Stimme kannst du sowas nicht diskutieren.
Es war ein Massaker auf beiden Seite. Ich hatte noch 2 Krieger und er hatte ein 5er Trupp und ein Panzer und ein Kyborg. Hellions haben ein Panzer zerschossen!!!!!!!!!!

Resüme: Armeeliste ist gut, ein paar Feinarbeiten in meiner Taktik. Ach ja ein De-Spieler hat gewonnen.

hmm wie kommt man beim stoßtrupp auf 155 punkte?
5 krieger =40
lanze = 10
Barke = 55
insgesamt 95 Punkte

Die Hellions würden mir auch nicht zusagen, nur zum missionszielhalten eben....

ansonsten ist das mit drogen und giftklinge eine sehr, sehr nette idee, die werde ich demnächst auch mal verwenden 😀

glückwunsch zum sechsten platz. kannst zufrieden sein 😉

du meinst 105 punkte.

erstmal glückwunsch zu den spielen

das portal so ein zu setzen das man in der ersten runde vor beshcuss sicher ist, ist wirklich eine interessante idee. ich denke das könnte man wirklich mal ausbauen.

wie bist du damit zurecht gekommen das deine restlichen truppen dadurch erst nach und nach aufs feld kommen?
und was mich noch brennnend interessiert, wie war das gelände bei deinen spielen verteilt 25% oder weniger?

@Creek
Es ist ein Schreibfehler. Soll 105P sein.

Ich muß sagen das das Gelände am ersten Tisch gut war und immer weniger geworden ist. Ich hatte immer ein Geländestück mit Größe 3. Ich finde die Taktik mit Warpportal/Beschuß verhindern gut. Ich muß aber damit noch ein bißchen trainieren. Das letzte Spiel habe ich die Armee aufgestellt, weil mein Gegner 3 Truppen Kyborgs hatte und er ein erfahrener Spieler ist. Die Gefahr war einfach zu groß das er den ersten Spielzug gewinnt und seine Kyborg schocken und bei meinen nicht geöffneten Portal.
Bei der Taktik kommt es auf mehrere Faktoren an. Erstens die gegnerisch Liste. Sind Schocktruppen oder sehr schnelle Einheiten da. Wenn bei der Mission keine Schocktruppen erlaubt sind, dann ist es egal. Ich habe immer versucht die Dracyten durch Modelle zudecken, aber meistens ging es nicht.
zweitens das Gelände. Am besten nimmt man einen Wald und versteckt sich hinter den Wald. Durchsehen kann man ja nicht. Und wenn man am Rand steht haben die gegnerischen Landspeeder.... nicht den passenden Winkel um dich zutreffen. Dann öffne ich ja nach vorne und der Portal ist im Wald. Das ist schon mal für den Gegner schwerer um es zuzustellen.
Ich habe immer sonstige Modelle aufgestellt die sich irgendwie verstecken können und nicht getroffen werden können. Vorliebe war immer Wyvern und Elitetruppe.

Meine Reserve würfe waren im ersten Spiel sehr gut. Danach normal Durchschnitt. Ich hatte immer 2 Hagabarken sofort da. und die anderen kammen als Unterstützung.
Bei den ersten 3 Spielen haben dadurch immer Barken und Wyvern überlebt.
Ein Vorteil noch. Der Gegner war natürlich etwas verwirrt, wenn fast die gegnerisch Armee nicht da ist. Alle wussten nicht wie sie sich verteilen sollten und haben sich um das Portalmodell ausgerichtet. Ich konnte dadurch den Gegner zwingen seine Armee zubewegen und alle sind dadurch näher ran gekommen. Als dann die Barken rauskamen, waren viele Gegner max. 22" entfernt und in Reichweite meiner Hagatrupps. Das heißt, 12" auf den entgegenkommenden Gegner. 2" abspringen und sprinten(da war ich grottenschlecht) und Angriff.