7. Edition Armeeliste...

Kaldor

Codexleser
13. Juni 2006
299
1
7.686
42
So, hier mal wieder ne kleine Liste von mir, im Spiel gehts erstmal gegen Oger. Die Oger bestehen aus Eisenwänsten, Ogerbullen, Jäger, Brecher und Vielfraß.

Meine Liste sieht so aus:

Helden:
Erinnye: -Stufe 1 - 50 Punkte

Adliger: -Pfeilhagel des Verderbens - 30 Punkte
-Dornenrüstung - 15 Punkte

Zaubersänger: -Stufe 2 - 35 Punkte
-Calaingors Stab - 25 Punkte
-Kugel des tiefen Waldes - 25 Punkte

Kerneinheiten:
Kern 1+2:
2 x 10 Waldelfenkrieger - 240 Punkte
2 x Musiker - 12 Punkte
2 x Standarte - 24 Punkte
2 x Falkenauge - 12 Punkte

8 Dryaden:
Nymphe - 12 Punkte

Eliteeinheiten:
3 Baumschrate: -Waldschrat - 20 Punkte

Alles in allem glaube ich 1013 Punkte.

Als Taktik hatte ich gedacht die Dryaden und Baumschrate als Blocker, damit sie die Walzen abfangen der Oger und natürlich den Nahkampf.
Die Krieger stehen im Idealfall auf Hügeln und feuern. Der Pfeilhagel ist klar was er macht, die Erinnye sollte den Dryaden angeschlossen werden, eventuell, weiß nicht obs das bringt, bisher wars nicht so erfolgreich.
Dann der Zaubersänger, er soll die Aufgabe haben das Gelände stark umzuformen um so die Oger aufzuhalten bzw ihnen Schaden zuzufügen.

Da das morgen dann mein drittes Fantasyspiel überhaupt wird, bitte ich um Nachsicht was die Liste angeht. Ich hätte zur Alternative noch einen Adligen mit Standarte zur Auswahl. An sich kann ich an der Liste, was den Kern und Elite angeht, nichts ändern, aber eben die Helden. Da würde ich euch gerne stark um Hilfe bitten. Vielleicht ist ja anderes sinnvoll gegen diese Oger.

Dann nerv ich gleich dazu nochmal mit paar Fragen.

1) Der Pfeilhagel verursacht ja 3W6 Treffer, heißt das die Treffen automatisch und ich muss nur noch die Verwundung machen?

2) Bei der Kugel des tiefen Waldes steht das ich den Wurf für die Auswirkungen des Baumsängers wiederholen darf. Heißt das wenn ich mit einem W6 auf 4+ kommen muss damit der Spruch durchgeht, ich aber ne 3 würfle, ich den wiederholen darf?

Mehr fällt mir grade nicht ein, ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich morgen mal den Ogern ihre fetten Lebenspunkte absaugen kann.

Gruß Kaldor

Hallo Kaldor.

Eine Einschätzung bezüglich deiner Liste kann ich dir leider nicht geben, da ich waldelfentechnisch gesehen eher ein "Noob" bin. Aber bei deinen Fragen kann ich dir gerne weiterhelfen (natürlich nur soweit ich weiss)...

1. Es heißt nicht "Verursacht 3W6 Treffer". Bei mir zumindest steht "...führe für jeden Pfeil einen Trefferwurf durch".

2. Mit "Auswirkungen von Baumsänger" ist meines Erachtens nach der W6 Wurf für die Bewegungsweite bzw. die Anzahl der Treffer gemeint.

3. Es wär ja ne schöne Kombination, aber leider sind "Calaingors Stab" und die "Kugel des tiefen Waldes" beides magische Artefakte und daher nicht beide für ein Modell wählbar.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Hallo

da ihr ein 1000 punkte spiel macht nehme ich an du hast nicht mehr als was in der liste steht

1.lass die champs musiker und standarte weg brauchste nicht
2. geh nur auf beschuss stell wenn du hast 3 mal 10 bogenschützen auf und beharke ihn
3. Erinye gegen zauberer der stufe 1 tauschen und ihr die kugel und eine bannrolle geben
4.der zweiten zauberrin die stufe weg nehmen und den stab lassen plus die zweite rolle
5. der adlige ist gut so noch vielleicht zum wandler machen und ihm ein zweihändergeben die dorenrüstung
gegen helm der jagd tauschen pfeilhagel ist gut so (und ja er macht 3W6 schuss der stärke 4)

hier wäre mal ein beispiel mit den sachen die ich erwähnt habe

Adlige wandler Pfeilhagel,LR,H.d.J,ZH,
Zauber St1 Bannr.
Kugel d W.
Zauber s1 Bann CaligorsStab

3x10 Bogen

8 waldläufer
991 punkte
stell dich schön weit hinten auf und feuer frei
die waldläufer in deinen wald die zauberin mit kugel dazu

so sonst viel spass

So, das Spiel fand heute statt, ich hab so gespielt wie es da oben steht.
Das mit den magischen Artefakten wusste ich leider nicht, hab ich jetzt erst erkannt.

Ist denn ein Wandler mit 2h gut? Der ist ja dann doch mehr oder weniger nur fürn Nahkampf gut oder?

Waldläufer hab ich leider keine, ich komm im Moment an keine ran, weil der Laden bei uns schon bestellt hat und leider hab ich das zu spät erfahren.
Muss mich wohl doch mal innen Zug schwingen und nach Leipzig zuckeln.

Sind Bannrollen denn nützlich? Er hat keinen Fleischer dabei als Oger, das heißt es kann sowieso nicht bannen da er keinen Magier hat. Gegen andere Gegner natürlich ist das was anderes.

Die Erinnye hatte ich heute ja auch wieder dabei, hat die irgendnen Sinn? Ich finde die irgendwie ziemlich nutzlos, ich hatte sie einmal bei Dryaden angeschlossen, da hat sie mitgekämpft, nicht wirklich viel gebracht und heute hatte ich sie extra stehen und sie hat gegen Eisenwänste in den Nahkampf gemusst, hat zwar 2 Runden gehalten, aber als dann ein Jäger kam, war sie platt und sie hatte nur einen Eisenwanst umgelegt.
Irgendwie find ich die Figur bisher recht schwach.

Danke schonmal für den Rat, und auch im Vorraus für kommenden Rat.
Gruß Kaldor

Ja der wandler mit 2H ist eine sache für sich,er sollte wenns nur irgend wie möglich ist kleine einheiten angreifen weil wenn er es einmal nicht schafft alles vor ihm zu töten er sehr schlechte karten hat
Aber er soll auch hauptsächlich nur mit seinen pfeilhagel soviel schaden wie nur irgend möglich machen

und wegen denn waldläufern da habe ich mir bis jetzt immer mit meinen bogenschützen ausgeholfen
ich habe da 10 stück etwas dunkleren farbstill benutz das passt recht gut

Ich persönlich habe die erynne auch nur zwei mal eingesetzt einmal mit flimmerlichtfee als zauberin 2 bannwürfel aber sonst wenn man mal sehr viele punkte übrig hat kann man die mit nehmen (4000)
ja gut das mit den bannrollen hatte ich mir schon gedacht ist mir aber leider zu spät eingefallen das da ja nichts zaubern

PS.wer hat gewonnen

Also da ich davon ausgehe das wir viele Fehler gemacht haben, hat wohl keiner gewonnen. Aber so wie wir gespielt haben, hat er mit 10 Punkten Vorsprung gewonnen.

Ich hatte auch vom FLuff her nen wilden Nahkämpfer machen für meine Elfen, die Frage ist nur was mach ich mit dem, lass ich den alleine laufen und immer mal irgendwo in kleine Gruppen reinstürmen? Der Pfeilhagel wirkt ja nur einmal, und gegen Oger, naja deren Widerstand ist echt zum kotzen hoch 🙂

Nen WE Charaktermodell als Nahkämpfer?^^ Das kann man vergessen, dadurch dass du ihm keinen richtigen Schutz verpassen kannst und er nur Widerstand 3 hat ist er im Nahkampf gegen Truppen mit mehr als Stärke 3 in 1-2 Nahkampfphasen tot. Lohnt sich also nicht. Die Erriyne ist eigentlich ein (für ihre Punkte) ziemlich starkes Charaktermodell und vorallem gegen magiestarke Armeen zu empfehlen (Flimmerlichter). Außerdem haut sie noch ordentlich was im Nahkampf, wenn man nicht allzu schlecht würfelt. Trotzdem ist ein gewöhnlicher Zaubersänger in kleineren Spielen besser.

Ich würde dir empfehlen die Dryaden aufzuteilen und in zwei Truppen mit je 8 Modellen packen. (Da sie Plänkler mit größeren Bases sind bringt ihnen Rangbonus nichts und meistens kommen eh nie mehr als 6 in den Nahkampf.)

Baumschrate halte ich persönlich für weniger empfehlenswert, da einer zu viele Punkte kostet und sie nicht sooo viel bringen (zu langsam und nicht agil genung, da keine Plänkler). Stattdessen würde ich Wilde Jäger nehmen. (Falls du die nicht hast, nimm die normalen Waldreiter - sofern du die Starterbox gekauft hast)

Waldläufer würde ich aufjeden Fall mitnehmen, allerdings weiß ich nicht ob die gegen Oger so furchtbar stark sind, da ich nicht weiß ob bei Ogern Todesstoß noch funktioniert, ich glaube aber nicht, da sie mehr als menschengroß sind.

Ich hatte immer so eine Armeeliste bis jetzt: (1000 Punkte)

1 Adliger
Leichte Rüstung
Zusätzl. Handwaffe
Pfeilhagel des Verderbens

1 Zaubersänger Stufe 1
Magiebannende Spruchrolle
Magiebannende Spruchrolle/ Ranus Herzstein

2x10 Waldelfenkrieger (ohne Kommando)
2x8 Dryaden (ohne Nymphe)

6 Kampftänzer (ohne Kommando)
5 Wilde Reiter (mit Musiker)

5 Waldläufer (ohne Schattenwächter)

Mit dieser Liste hat man eine relativ große Armee, was die meisten Gegner verdutzt (psychologische Kriegsführung 😀 ) da viele Spieler auf wenige Einheiten mit vollen Kommandotruppen setzen und aufs maximum hochgezogene Helden.

Den Pfeilhagel auf Streitwagen/ Monster oder Kavallerie abgeschossen, die normalen Bogenschützen erledigen soviel wie möglich von Truppen die weniger aushalten und wenn sie angegriffen werden, solange zur hinteren Tischkante noch Platz ist, nie Angriffe annehmen sondern wenn möglich immer fliehen. (Wenn das nicht geht, Stehen & Schiessen nicht vergessen) Die Wilden Jäger in die Flanke um gegnerische Einheiten umzulenken oder anzugreifen. Die Dryaden so in die Flanken stellen, das der Gegner sie nicht sehen kann, wenn er seine eigenen Truppen aber bewegt, du sie frontal/ seitlich angreifen kannst. (Dazu musst du das Gelände möglichst günstig aufgestellt haben - am besten sichtblockierende Wälder)
Wenn er sich nicht ran traut soll es dich nicht stören, solange du weiter auf seine Truppen schiessen kannst.

Die Kampftänzer platzierst am besten ähnlich wie die Dryaden, oder du versuchst ein wenig offensiver mit ihnen zu spielen.

Die Helden in je eine Bogenschützeneinheit und die Waldläufer so früh wie möglich auf unvorsichtige Magier, oder schwere Kavallerie zu schiessen. (Wegen Todesstoß - kein Rüstungswurf)

(Und wenn er nur 10 Punkte mehr hatte als du, gilt das als "Unentschieden" 😛 - siehe Warhammerregelwerk bei Siegespunkten^^)