7. Edition Armeeliste

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Hi Leute,

Ganz im Gegensatz zu den von mir oft gespielten MSU-Listen, will ich heute mal ne Liste mit mehr Klasse spielen. Was haltet ihr davon?

2000 Punkte
---------------------------------
Schwarzork-Waaaghboss, Lindwurm, schwere Rüstung, Kurlags Klävarä Klinge, Eis'nbeissa, verzauberter Schild, Borkaz Besta Bosshelm
Schwarzork-Gargboss, Armeestandarte, schwere Rüstung, Wildschwein, Gorks Waaaghbanner
Ork-Schamane, Stufe 2, Waaagh-Farbä, Bannrolle
Nachtgoblin-Schamane, Stufe 2, Bannrolle
---
23 Orkkrieger mit Schild, Kommandoeinheit
23 Orkkrieger mit Schild, Kommandoeinheit
25 Nachtgoblins, Musiker,3 Fanatics
6 Wolfsreiter, Musiker, (mit Speer, Rüstung)
---
Ork-Streitwagen, zus. Besatzungsmitglied
Ork-Streitwagen, zus. Besatzungsmitglied
---
Riese
5 Trolle
---------------------------------
Plan? Naja, ausser den 6 Wolfsreitern gibt es keine leichten Ziele für den Gegner, er wird sich jeden Punkt hart erkaufen müssen. 2 Streitwägen, ein Riese, ein Lindwurm und 5 Trolle sollten auch beschussstarke Armeen erzittern lassen und die 3 großen Blöcke sollen unaufhaltsam vorrücken. Zwei Entsetzen verursachende Monster in der Armee und dazu 5 Trolle sollten Moral-Schwachen Armeen zu Leibe rücken. Zwei Schamanen zum Zaubern hab ich dabei, der Ork soll mit Waaagh-Farbä auch im Nahkampf zaubern können.

Hi Aidan 🙂

Gorks Waaaghbanner:
Wozu? Ich finde es recht unzuverlässig, weil es dir im schlechtesten Fall nur 1 Zoll mehr bringt. Wir haben doch nun schon den Waaagh und der ist vor dem Angriffe ansagen, also imho zuverlässiger. Und wenn du mit Gorks Waaaghbanner eine Einheit Orks so schnell in den Nahkampf bewegen möchtest, dann sollte die auch mehr austeilen. Also nicht Spalta+Schild, sondern zwei Spaltaz!

Schamanen:
Entweder drei zum Zaubern oder einer nur zu Bannen. Zwei bringen imho nichts, weil man sich damit die Nahkampfattacken nimmt und gegen Gegner auch nicht untern Tisch zaubert.

23 Orkkrieger mit Schild, Kommandoeinheit:
Imho zu wenige. Das sind ja nur 3 volle Glieder, ok 4 wenn du das Wildschwein reinstellst. Aber was ist mit dem zweiten Regiment? Und etwas Beschuss muss man immer einrechnen.

25 Nachtgoblins, Musiker,3 Fanatics:
25 sind zu wenig für eine "Kampfeinheit" und zu viele, wenn es dir nur um die Fanatics geht.

5 Trolle:
4 sollten reichen. 5 sind zu breit und kommen damit nicht alle in Kontakt.

Wenn du den Nachtgoblin-Schamanen, einen Troll und 5 Nachtgobbos streichst, kannst du sicher einen Schwarzork-Garboss ins zweite Ork-Regiment stellen und eventuell noch ein paar Orkze kaufen.

Gruß, Lousberg 🙂

jo, danke für das Feedback!

- Waaaghbanner hat ja den Vorteil, dass ich eben nicht auf Waaagh hoffen muss, sondern mein eigenes Waaagh mitbringe. Außerdem wollte ich es mal testen, ich denke auch nicht, dass es sooo wichtig ist. Man muss das Waaaghbanner zum Glück nicht beim ersten Angriff verwenden (Wenn man mit Waagh sowieso angreift), sondern kann es auch in einem der folgenden Nahkämpfe nutzen.
- 23 Orks: Mehr krieg ich von den Punkten nicht unter
- 25 Nachtgoblins: Also mir sind 20 zu wenig und 30 zu viel, 25 sind genau richtig. Außerdem machen es die paar Punkte auch nicht aus... Das ist eher ne kleinigkeit.
- 2 Schamanen: Immerhin 4 Bannwürfel und 2 Rollen, offensiv hab ich 6 Würfel, das reicht um 2 Zauber zu sprechen. Damit zaubert man niemanden in Grund und Boden, aber ich finde, es ist wenigstens etwas ... Also ich würde eher zu 3 Schamanen tendieren, als zu einem Caddy.
- Die Trolle stelle ich nur so breit auf, wie es möglich ist, ich denke dass ich 3 ins erste Glied stelle und 2 dahinter oder 4+1 je nach Gegner. Das garantiert mir in der zweiten Runde auf jeden Fall auch noch genügend Attacken.
- HFSK: Ich spiele selbst Imps und weiss, dass die HFSK selten auf über 12" eingesetzt wird, weil sie da ineffektiv ist. Ist also ein gefundenes Fressen für meinen Lindwurm, der sich das Ding einfach schnappen wird. Großkanonen sind nervig, aber hey, da muss man einfach durch. Und Orgelkanonen: Hey, dagegen gibts kaum ein gutes Mittel ausser nem Lindwurm.
- Spalta/Schild: 2 Attacken oder 4+ Rüstung ist so ne Frage, aber da ich meine Masse etwas zum tragen bringen will, sind mir die 3 Glieder+Standarte+Überzahl+4er Rüstung lieber als auf Rüstung zu verzichten und deshalb auch evtl. Glieder/Überzahl zu verlieren, nur um ein paar KG3S4-Attcken mehr zu kriegen. Ist allerdings Geschmackssache.

Was haltet ihr von der Taktik, gleich zu Spielbeginn Waaagh anzusagen? Dadurch ist auf jeden Fall der General noch am Leben, die Truppen sind schon gleich ziemlich weit vorne und der Lindwurm kann evtl in der ersten Runde schon angreifen (mit Glück)?

die idee den waaag in der ersten runde zu sprechen hatte ich auch schon und zwar in kombination mit nem meisterschamanen auf lindwur 2 orkschamanen nem Ast mit waaghbanner und nur kavallerie, stritwägen und sqiughoppaz, wenn ich dann in der ersten runde nen waaagh spreche, den zauber durchbringe bin ich schon im nahkampf bevor der gegner dranwar, das ist lustig :lol:

bei dir finde ich die sahe aber auch nicht verkehrt wenn auch arg riskant, da du beim waaagh gut würfeln musst für deinen general. wenn du so spielst würde ich fast 3 schamanen nehmen (und 2 mal waaagh sprechen UUUUUUIII 😛 4w6 vorstürmen :whaa: das ist hart)

Hi 🙂

Aidan:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Waaaghbanner hat ja den Vorteil, dass ich eben nicht auf Waaagh hoffen muss, sondern mein eigenes Waaagh mitbringe.[/b]
Auf den Waaagh hoffen brauchst du nicht. Du bekommst +3 für die Glieder und +1 für den Helden, also keine 1 und du stürmst vor. Ist doch eine sehr sichere Sache.

...sondern kann es auch in einem der folgenden Nahkämpfe nutzen.[/b]
Das ist richtig. Dafür könnte es nützlich sein.

2 Schamanen: Immerhin 4 Bannwürfel und 2 Rollen, offensiv hab ich 6 Würfel, das reicht um 2 Zauber zu sprechen. Damit zaubert man niemanden in Grund und Boden, aber ich finde, es ist wenigstens etwas ... Also ich würde eher zu 3 Schamanen tendieren, als zu einem Caddy.[/b]
Die beiden Rollen kannst du ja auch einem Schamanen geben.
Die 4 Bannwürfel sind nicht viel. Wenn ein Gegner auf Magie gesetzt hat, hat er ja meist 8 bis 10 Energiewürfel. Ob du dann drei oder vier Würfel hast, ist imho egal.
Wenn du eher zu drei als zu einem Schamanen tendierst, dann nimm einen Level 4 Schamanen mit, um richtig zu zaubern.

Spalta/Schild: 2 Attacken oder 4+ Rüstung ist so ne Frage, aber da ich meine Masse etwas zum tragen bringen will, sind mir die 3 Glieder+Standarte+Überzahl+4er Rüstung lieber als auf Rüstung zu verzichten und deshalb auch evtl. Glieder/Überzahl zu verlieren, nur um ein paar KG3S4-Attcken mehr zu kriegen. Ist allerdings Geschmackssache.[/b]
23 Orks sind doch keine Masse. Die meisten Regimenter werden nun diese Größe haben. 30 ist eine solide Zahl. 😀
Aber ansonsten ist das natürlich Geschmackssache. Ich habe ja in meiner Liste neben zwei Regimentern, die mit 2 Spaltaz ausgerüstet sind, auch noch eines das mit Spalta+Schild ausgerüstet ist.

Was haltet ihr von der Taktik, gleich zu Spielbeginn Waaagh anzusagen? Dadurch ist auf jeden Fall der General noch am Leben, die Truppen sind schon gleich ziemlich weit vorne und der Lindwurm kann evtl in der ersten Runde schon angreifen (mit Glück)?[/b]
Hmm... also mein General stirbt üblicherweise nicht vor der dritten Runde, deswegen tut es nicht Not, nur deswegen schon den Waaagh in der ersten Runde zu "zünden".
Man nimmt sich selbst nur etwas diesen Überraschungseffekt, wenn man z.B. in der dritten Runde den Waaagh ausruft und dann mit allem in den Nahkampf kommt, obwohl der Gegner extra einen Zoll hinter der Linie aufgestellt hat. 😀

Jaque le Sac:
die idee den waaag in der ersten runde zu sprechen hatte ich auch schon und zwar in kombination mit nem meisterschamanen auf lindwur 2 orkschamanen nem Ast mit waaghbanner und nur kavallerie, stritwägen und sqiughoppaz, wenn ich dann in der ersten runde nen waaagh spreche, den zauber durchbringe bin ich schon im nahkampf bevor der gegner dranwar, das ist lustig :lol: [/b]
Mit dem Zauberspruch Waaagh zusammen ist das ja echt eine geile Aktion.

wenn du so spielst würde ich fast 3 schamanen nehmen (und 2 mal waaagh sprechen UUUUUUIII 😛 4w6 vorstürmen das ist hart) :whaa: [/b]
Richtig. Das wäre eine Blitzaktion, die sicher jeden Gegner überrascht. Ich kann im Zauberspruch Waaagh auch nichts davon lesen, dass man den nicht zweimal hintereinander ausführen dürfte. Dann könnte man je theoretisch unendlich schnell sein. 😛h34r: Einmal Waaagh ausrufen, den Waaaghbanner und mehrmals den Zauberspruch...

Gruß, Lousberg 🙂