Armeeliste

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Am Samstag ist ein Turnier mit 1750 Punkten und es gibt dort keine Beschränkungen bei der Armeeauswahl (also auch Besondere Charaktere). Ich wollte mit folgender Armee antreten:
  • Archon, Vollstrecker, Kampfdrogen, Tormentorhelm, Schattenfeld, Skyboard, Grauenvolle Talismane, Trophäensammlung (157)
  • Dracon, Vollstrecker, Kampfdrogen, Tormentorhelm, Trophäensammlung, Gefolge 3 Krieger, 2 Splitterkanonen, 4 Inccubi, Schattenbarke, Schattenlanze (289)
  • 5 Bestien mit Bestienmeister (75)
  • 6 Hagashîn mit Hasgashînwaffen, Hagashîn Succubus mit Peiniger, 2 Schattenkatapulte, Schattenbarke (171)
  • 6 Hagashîn mit Hasgashînwaffen, Hagashîn Succubus mit Peiniger, 2 Schattenkatapulte, Schattenbarke (171)
  • 7 Dark Eldar Krieger, Sybarith mit Warpportal, 2 Splitterkanonen, Schattenbarke (187)
  • 5 Dark Eldar Krieger, Schattenlanze, Schattenbarke (105)
  • 8 Dark Eldar Krieger, Sybarith mit Warpportal, Schattenlanze, Schattenbarke (185)
  • 10 Dark Eldar Krieger, 2 Schattenlanzen (100)
  • Wyvern (105)
  • Wyvern (105)
  • Talos (100)
Die Armee gefällt mir noch nicht so ganz, weil mir irgendwie das mit den Portalen nicht so passt. In den Portalen bleibt der Dracon, ein Hagashîntrupp, die Bestien und der Talos. Die 4 Kriegertrupps, ein Hagashîntrupp, die beiden Wyvern und der Lord bleiben auf dem Feld (in der Regel). Ich werd wahrscheinlich das Gefolge ändern (Krieger raus) und dafür die 4 Standards aufstocken. Ich denke mir, ich brauche eigentlich nur ein Portal, bin aber nicht ganz sicher. Was ebenfalls noch unsicher ist, sind Granaten für die Hagashîn.

• Archon, Vollstrecker, Kampfdrogen, Tormentorhelm, Schattenfeld, Skyboard, Grauenvolle Talismane, Trophäensammlung (157)
  • Dracon, Vollstrecker, Kampfdrogen, Tormentorhelm, Trophäensammlung, 4 Inccubi, Schattenbarke, Schattenlanze (245)
  • 5 Bestien mit Bestienmeister (75)
  • 6 Hagashîn mit Hasgashînwaffen und Granaten, Hagashîn Succubus mit Peiniger, 2 Schattenkatapulte, Schattenbarke (177)
  • 6 Hagashîn mit Hasgashînwaffen und Granaten, Hagashîn Succubus mit Peiniger, 2 Schattenkatapulte, Schattenbarke (177)
  • 12 Dark Eldar Krieger, Sybarith mit Warpportal, Schattenkatapult, 2 Schattenlanzen (177)
  • 5 Dark Eldar Krieger, Sybarith, Schattenlanze, Schattenbarke (111)
  • 8 Dark Eldar Krieger, Sybarith mit Warpportal, Schattenkatapult, Schattenlanze, Schattenbarke (190)
  • 10 Dark Eldar Krieger, Sybarith, 2 Schattenkatapulte, 2 Schattenlanzen (116)
  • Wyvern, 3 Kanonen (120)
  • Wyvern (105)
  • Talos (100)
Die überarbeitete Liste hat die Krieger im Gefolge nicht mehr, eine Barke weniger, dafür mehr Krieger in den Standards. Ich hab 4 Sybarithen mitgenommen, damit der Gegner raten muss, wo das/die Portale sind, hab einer Wyvern 3 Kanonen gegeben, hab bei den Hagashîn Plasmagranaten dabei und noch ein paar Schattenkatapulte eingepackt.

Hi,

finde deine Liste aus folgenden Gründen eher weniger überzeugend:

Die Inccubi sind eher zu wenige, haben max. 12 Attacken von im Schnitt ca. 4. Verwundungen wahrscheinlich sind, der Dracon haut dann noch mal 2 weg. Alles was dann noch steht macht Aua, triffst du auf Orkmobs oder Khornies sieht es schnell Dunkel aus mit deren Anzahl an Attacken. An deiner Stelle würde ich den 2. Lord streichen inkl. seinem Inccubigefolge. Das gibt die immens viel Punkte, für bis dato einem zu teurem HQ.

Der erste Lord ist okay, jedoch müssen weder die Talismane noch die Trophäen wirklich sein. Man kann sie mitnehmen - muss aber nicht.

Die Hagashintrupps sind perfekt ausgerüstet, jedoch kann man vielleicht einen dritten Trupp nehmen. Evtl. sogar mehr Hagashin nehmen. Sollten die Punkte nicht reichen, streiche die Bestien und nehm dann nen 3. Trupp.

Die Portalträgertrupps und Scheinträgertrupps finde ich eher merkwürdig. Warum 8 Krieger in eine Barke mit WPF setzen wenn sie eingeklemmt werden bzw. beschossen werden? Ob 5 oder 8, das ist sichtlich egal... Nimm lieber 2 Haemonculi auf 2 Stosttruppbarken a 5 Mann. Oder evtl. nen 12-16er Kriegertrupp mit Sybarith, das geht auch noch.

Die Unterstützung ist bunt, aber okay. Würde persönlich aber 2-3 Talos nehmen und sie "kommen" lassen. 3 wären schon hart, aber das soll es ja sein. Dir würde etwas Feuerkraft fehlen was du aber durch die Hagas mit Blastern und Barkenfeuer ausgleichen kannst.

Hoffe ich konnte etwas konstruktives beitragen,

Gruß

also das Turnier ist vorbei, hab mittelmäßig abgeschnitten.

1. Spiel gegen Necrons (Uwe Becker): Ich kenn die Armee und weiss, wie hart sie ist (2 Monolithen, Gauler, viele Desis). Bin trotzdem tapfer vorwärts, hab alle meinen Lanzen auf die Monos gerichtet und 2 Streifschüsse geschafft, das hieß einmal Waffe zerstört, einmal lahmgelegt. In der zweiten Runde kam die Armee durchs Portal, griff an, war aber nicht stark genug, um ihn mit einem Schlag zu vernichten. Er benutzte die Portale und zerschoss mich mit den Desis. Mit der Zeit wurde seine Schusskraft zu stark, ich vernichtete einen Kriegertrupp und 2 Desitrupps, legte den Mono lahm, aber am Ende hats nicht gereicht, für Phaseout hat auch noch zu viel gefehlt.

2. Spiel gegen Tyraniden: 20:0 Massaker für mich, war ein langweiliges Spiel.

3. Spiel gegen Dark Eldar: Mirrormatch, wir hatten fast gleiche Armeen, er würfelte etwas besser und hatte keine Portale, war also leicht in der Überzahl. War dann am Ende knapp für ihn. Sein Lord hielt mindestens 15 Rettungswürfe, während meiner den ersten Verpatzte.

Kurz zu den Trupps:
- Archon wurde im ersten Spiel vom Gaukler gekillt, im zweiten Spiel vernichtete er nen Trupp Symbionten und nahm dem Schwarmtyrant noch 2 LPs ab. Gegen Dark Eldar wurde er von 2 Trupps Hagashîn und nem Jetbike-Haemonculus angegriffen und verpatze den ersten ReW natürlich promt.
- Dracon mit Gefolge war ganz ok, hat nen Trupp Necronkrieger zerlegt und zur flucht gezwungen, wurde dann leider von Desis zerschossen, trotz Deckung. gegen Necrons gut aufgeräumt, nen Trupp Hormas gekillt und nur durch zusätzliche 5 Krieger mit Zangenkrallen zu stoppen gewesen. Gegen Dark Eldar hatte ich kaum lohnende Ziele, griff notgedrungen seinen Archon an, auch wenn die Aussichten von vorneherein schlecht waren. Haben alle 3 Spiele nicht überlebt, war trotzdem ein guter Trupp, vor allem günstig.
- Hagashîn: Nächstes Mal ohne Schattenkatapulte
- Warpbestien: Gingen so, für die paar Punkte ganz ok.
- Krieger: Waren ok so, solide Feuerbasis mit 4 Lanzen und 3 Barken. Ich würde allerdings die Schattenkatapulte weglassen in Zukunft.
- 2 Wyvern: Waren top, da gab es nix zu meckern. Schön flexibel vor allem. Würde die Bewaffnung jederzeit wieder so spielen.
Talos: Ganz nett, hat aber leider überhaupt nix gemacht, ausser im zweiten Spiel den Symbiarch gekillt.

Nette Berichte! Gegen Necrons tu ich mich auch immer recht schwer, aber da kann man wohl ned viel machen. Hab letztens auf einem Turnier einem Mono 5-mal die Waffe zerstört und ihn einmal lahmgelegt ^^
Bin mir auch immer noch ned sicher ob ich auf den Mono schießen soll, oder nicht.
Einerseits hab ich viele Schattenlanze (ca. 15 bei 1500 Punkten), die sich aber trotzdem sher schwer gegen den Mono tun. Auf Exis oder Krieger in Deckung schieß ich aber auch ungern, lohnt sich imo einfach zu wenig. Desis und schwere Desis sind imo eigentlich die einzigen loheneswerten Ziele, oder wie handhabt ihr das?

also meine liste wärs definitiv auch nicht gewesen 😉

das mit den sybarithen finde ich unsportlich von dir. Es gilt WYSIWYG, und wenn du granaten oder ähnliches nicht darstellst, hast du eigentlich die Pflicht, zu sagen, welches Modell welche ausrüstung trägt. Das ist genauso mit Warpportalen.

weisst du, dass man einen dracon im gefolge im nahkampf picken kann? wie konnte der denn soviel austeilen?

Wie willst du bitte Hagashin ohne Barke einsetzen?!?

Monos ignoriere ich immer komplett, bzw. biete ich ihm keine ziele, soweit es geht. Die chance, den zu knacken, ist mir zu gering...

<div class='quotetop'>ZITAT(Chreek @ 11.12.2006 - 19:33 ) [snapback]937193[/snapback]</div>
also meine liste wärs definitiv auch nicht gewesen 😉

das mit den sybarithen finde ich unsportlich von dir. Es gilt WYSIWYG, und wenn du granaten oder ähnliches nicht darstellst, hast du eigentlich die Pflicht, zu sagen, welches Modell welche ausrüstung trägt. Das ist genauso mit Warpportalen.

weisst du, dass man einen dracon im gefolge im nahkampf picken kann? wie konnte der denn soviel austeilen?
Wie willst du bitte Hagashin ohne Barke einsetzen?!?
Monos ignoriere ich immer komplett, bzw. biete ich ihm keine ziele, soweit es geht. Die chance, den zu knacken, ist mir zu gering...
[/b]
UNSPORTLICH? Granaten und Ausrüstung von Charaktermodellen stelle ich eigentlich in den seltensten Fällen dar! ich habe keine einzelnen Modelle für Sybarithen mit Trophäen, Giftklingen, Peinigern, Warpportalen, Vollstreckern, und dann auch noch in der jeweils ausgewählten Kombo. Ausserdem wüsste ich nicht, wie ich das darstellen sollte! Hat dein Archon etwa Plasmagranaten, Tormentorhelm, Schattenfeld, Vollstrecker, Kampfdrogen, Trophäen und Talismane einzeln dargestellt?

Natürlich kann man nen Dracon mit Gefolge picken. Du musst halt alles ausschalten, dann attackiert auch niemand zurück. Und du musst drauf bestehen, dass der Gegner Modelle in der Killzone vom Dracon entfernt. Die hohe Ini von Dracon und Gefolge führen häufig dazu, dass da nix mehr zurück attackieren kann. Ich weiss net, wo deni Problem ist ...

Wer setzt denn Hagashîn ohne Barke ein?

Bei den Monos hatte ich das Problem, dass er ne flanke verweigert hatte und die Krieger ausserhalb der Reichweite der meisten Trupps gehalten hat. Ich hab mich drauf konzentriert, durch das Portal direkt in den Nahkampf zu kommen, das hat eigentlich auch ganz gut funktioniert, das hat direkt nen Desitrupp und nen Kriegertrupp vernichtet. Allerdings stand ich dann offen da (Wegen der Portale). Hab dann noch Krieger weggeballert, aber es hat halt nicht ganz gereicht.
Mit Lanzen auf Desis zu schiessen find ich nicht so gut. Wobei im Nachhinein hätte ich das machen sollen, ich hab lieber auf Krieger oder Monos geschossen. Die Desis waren aber meistens safe, wegen Reichweite. Problematisch wirds, wenn du nen Desi abknallst, dann kann er den ja mit Portal wieder zurückrufen, in 75% der Fälle. Das ist schon hart! Du musst 4 Stück abknallen, damit einer nicht mehr zurück kommt. Ich find das heftig. Naja, die Liste ist eh bärtig... Im Endeffekt wäre es ne Idee gewesen, vorzurücken und das komplette Feuer auf die Desis zu lenken. Hätte vielleicht in den ersten beiden Runden nicht viel ausgemacht, dann wären pro Runde 2 Stück weg gewesen, aber: Man kann dann ja mit einem Schlag alle umwerfen (Er hatte 10 Stück) und dann ists ja vorbei, dann kommt keiner mehr zurück! Er hatte nen 2er und zwei 4er Trupps. Man müsste den 2er zuerst weg ballern, anschließend einen der 4er Trupps und dann schließen die sich ja zu einem Trupp zusammen und den muss man dann weg knallen und dann kommt keiner mehr. Aber dafür braucht man ne Menge Feuerkraft. Und bei ner verweigerten Flanke ist das schwer. Ausserdem hatte er noch viel Deckung, während ich kaum was hatte (Hab leider die Seitenwahl verloren).

hagashin ohne barke: hab mich verlesen, du hast ohne Schattenkatapulte geschrieben, das versteh ich 😉

unsportlich fand ich, dass du nicht sagst, wer die portale hat. ausrüsten tu ich solch nen kram auch nicht, wird auch schwer. (wobei: ich hab mir sybarithen mit portalen gebastelt 😀) aber ich meine, dass man alles, was man NICHT ausrüstet, dem gegner selbstverständlich mitteilen muss! genauso mit granaten. wenn ich hagashin mit granaten hab, sag ich das meinem gegner jedes mal, eben weil man sie nicht erkennt. wenn er denkt, ich habe keine, stellt er vielleicht taktisch weiter vorne in deckung auf und hat damit quasi schon verloren. das fänd ich unfair.
wenn du also 4 sybarithen hast, aber nur 2 portale, dann sagt man dem gegner selbstverständlich, wer die portale hat, weil es eben zur ausrüstung gehört.

in meinem letzten spiel gegen necrons traf ich auf 2x4 desis. ich hab erst 5 zerballert, davon standen 3 wieder auf (er hatte nur einen mono und konnte nur einen trupp teleportieren, ich hab aber natürlich beide beschossen). in seiner runde hat er die trupps wieder zusammengestellt in 6 zoll umkreis. in meiner runde hielten dann nochmal meine wyvern drauf und ein hagashintrupp und die trupps waren weg. eigentlich freu ich mich über sowas. die sind so teuer und die sterben so schnell (ausser wenn es 10+ sind)
verloren hab ich trotzdem, weil etwa 30 krieger direkt an seiner kante der aufstellung standen und der mono weiter vorne. da kam ich nicht dran vorbei.