7. Edition Armeeliste

Wushi

Blisterschnorrer
25. November 2004
413
0
9.396
Hi ich hab mir eine 1000 punkte magieliste zusammengestellt und will damit morgen gegen zwerge spielen.
Hq:
2x Zauberin 180
lehre der Schatten
+2x stufe 2 :40 pkt
+2x Pferd 24
+ 2x buch des Furion 30
+ 1x Sternenlichtmantel 20
+ 1x Schwerzer stab 20
ges : 314

Kern :
20 Krieger mit speeren und vollem Kommandotrupp 185

20 krieger mit Speeren und vollen Kommandotrupp

5 Sr + rxb und kommando 155

5 Sr +rxb und kommando 155

Das macht zusammen 994 Pkt

Was haltet ihr von der Liste? Ich hab 7 energiewürfel (was denke ich gegen zwerge reichen dürfte ) einen festen kern udn schnelle Kavalerie. Mir fehlt nur ein wenig der Beschuss aber das sollten meine zauberinnen ausgleichen können denke ich.Sie werden in die kanonen des Gegners zuerst ausschalten udn sich dann um desen fernkampf kümmern.

Ich hoffe ihr gebt mir konstruktive Kritik

1. Du darfst nicht 2 mal das Buch des Furion vergeben.
2. Du darfst nicht 2 arkane Artefakte an eine Zauberin vergeben (derzeit haben beide 2).
3. Du wirst vermutlich gnadenlos untergehen :lol:
Und zwar deshalb, weil die Magie alleine in der Regel das Spiel nicht entscheiden kann und du mit deinen Speerträgern und SR praktisch keine Chance hast, die Zwergenblöcke zu brechen...

Spiel lieber auf Nahkampf mit Speerschleudern als Unterstützung (oder komplett auf Nahkampf) und lass die Magie raus, die ist nach der neuen Edition zwar härter, aber auch gefährlicher (und nach wie vor eine recht unsichere Sache, zumal bei so wenig Punkten).

und wie wäre es mit einer mischung aus beschuss und magie? Immerhin sidn die Zwerge ziemlich langsam.

1 zauberin stufe 2 schattenzauber sternenlichtmantel
150 pkt

2. zauberin stufe 2 schattenzauber buch des furion
145

1 x 12 Krieger mi Rxb 122

2 x Repetierspeerschleuder 200

nahkampf zur verteidigung:
2x 20 krieger mit speeren und schilden und kommando einheit 370

das macht 997 pkt

Hm also ich sag's ungern aber gegen Zwerge ist diese Aufstellung ... :blink: unoptimal.

Mit Magie wirst du nicht durchkommen, Zwerge haben ausreichend Bannwürfel und die Zauber die genug Schaden machen brauchen auch entsprechend Energie.

Die RBT sind eine gute Wahl. Die Rxb-Schützen eher nicht so ganz weil alle Zwerge W4 haben und du damit schon mal 5er zum Verwunden brauchst, dazu haben die Zwerge meistens gute Rüstung also wirst im Durchschnitt pro Salve nicht mehr als 1 Zwerg erledigen.

Von den Speerträgern würde ich auch auf 1 Regiment reduzieren, mit S3 und ohne Einheiten die in die Flanke fallen werden hast hier kaum Chancen.

Also Zusammenfassend würde ich machen:

Magierinnen raus gegen Zwerge, 2 Helden rein, auf Pferd
2 * Schwarze Reiter mit Musiker ohne Rxb
20 Krieger
12 Henker
5 Schatten
ev. Harpien
2 RBT

viel Glück jedenfalls 🙂

Also ich hab meien armeliste aufgrund eurer ratschläge geändet gehabt.

Ich hatte :
2 adlige auf pferd schwere rüstung , lanze ,schild, umhang
einen speertrupp 20 mann
einen 12er Henker
2 x 5 reiter mit ausrüstung
und 2 RBT

und zum vergleich nochmal meine alte liste.

Mit der ersten hab ich gut mitgemischt , erst hinten gewartet und seine 2 kanonen probiert wegzuschiessen (eine is durch fehlfunktion selbst weg die andere konnte ich leider nur auf ein besatzungmitglied schrumopfen) udn habe sein Beschuss etwas eingeschrumpft.
Dann bin ich mit allem los und habe mit meinen Henker die Bergwerker (10 mann) und mit meinen 2 reitern Seine 2 Kernblöcke zum fliehen gebracht und einen aufgerieben.Den anderen ahbe ich in der nächste runde vom spielfeld vertrieben ( mit Thain drin)
Meine normalen Krieger wurden durch den kombinierten beschuss seiner 10 armbrüste und 10 Musketen und der verblibenen Kanone fast vollständig vernichtet.Und sein Drachenslayer ist durch einen Wald auf mich zugerand , und hat jeglichen beschuss getortzt , stand dann aber plötzlich allein rum als ich mti meiner Armee in die Offensive ging.

Naja mit der Magie hab ich nur 2 runden gespielt.Der Zauber Grube der schatten wurde gebannt aber mit der anderen Zauberin machte ich meine Nahkampfeinheit angsterfüllt und sein haupttrupp konnte nicht angreifen.
Aber es funktionierte nciht so gut wie mit Der unmagischen Armee.Thx also

Jetzt müsste ich die Armee nur noch so umstellen , dass sie gegen eine Goblinarmee genausogut ankommt welche auch auf magie setzt unddazu Wolfsreiter und spinnenreiter.