6. Edition armeelisten-evolution

Da_Ruffy

Hintergrundstalker
28. Februar 2003
1.209
1
14.188
43
so, nach den ersten paar spielen habe ich meine armeeliste hoffentlich verbessert, ich konnte doch einige erkenntnis gewinnen...

meine schlüsse:

- infantrie bringts nicht... zumindest blöcke bringens nicht... die pikeniere hören sich a priori zwar gut an, sind aber doch recht schwächlich... mieses kampfgeschick, miese stärke... das beste an ihnen ist wohl ihr ruf 😛
die zahlmeister-leibgarde bringts auch nicht wirklich, zumindest bei mir...
die einzigen in meinen augen nützlichen menschengrossen infantrien sind schützen und duellisten...

- dunkler abgesandter und bewahrer zahlen sich auch nicht aus, zu teuer, vor allem wenn man noch moorbestien dazunimmt... besser ist es wohl, die magie nur defensiv einzusetzen lieber einen general zu nehmen... und meinen absoluten liebling ASARNIL :lol:

- legendäre söldnerarmeen können sich auszahlen oder total versagen, wenn man das risiko, viele punkte zu verschenken, meiden will, sollte man sie wohl draussen lassen... ausser ASARNIL 😀

- die kavallerie ist für ihre punkte gut, sowohl die schwere, als auch die leichte... abgesehen von asarnil wären die legendären kavallerieeinheiten wohl das einzig legendäre, das ich gerne in meiner armee hätte, die infantrie hats mir da nicht so angetan...

all das bringt mich zu folgender liste (2500 punkte):

1 Mercenary General
General; Heavy Armour
Sword of Might
Enchanted Shield

1 Pegasus

1 Asarnil the Dragonlord
Lance; Heavy Armour; Shield
#Amulet of Dragonheart

1 Deathfang

1 Paymaster
Barding; Lance; Heavy Armour; Shield

1 Warhorse

1 Hireling Wizard
Magic Level 1
Dispel Scroll
Dispel Scroll

8 Duellists
Pistol

8 Duellists
Pistol

6 Light Cavalry
Spear; Normal Bow; Shield; Musician

6 Warhorse

9 Heavy Cavalry
Barding; Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Champion

10 Warhorse

9 Heavy Cavalry
Barding; Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Champion

10 Warhorse

5 Heavy Cavalry
Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

5 Warhorse

11 Crossbowmen
Crossbow

10 Crossbowmen
Crossbow

10 Crossbowmen
Crossbow

3 Ogres
Great Weapon

3 Ogres
Great Weapon

5 Oglah Khan's Wolfboyz
Spear; Normal Bow; Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Oglah Khan
Spear; Normal Bow; Light Armour; Shield
#Pelt of Wulfag

6 Giant Wolf

1 Cannon

3 Cannon Crew

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 3

Models in Army: 100

kommentare bzw. andere erfahrungen wären super... 🙂

hab ich doch glatt das thema übersehn 😛h34r: ...
Zu der Liste... sieht schon mal sehr schick aus. viel Kavallerie und viele Duellisten, gefällt mir^^.
Allerings möcht ich dazu noch anmerken, dass man die Oger Regimenter ruhig auf 4 man aufstocken kann oder sioch nen Champion leisten könnte(hey, nur zehn punkte für eine weitere Stärke 6 Attacke). Die Oger sollte man auch vor Beschuss schützen. 8er Einheiten Duellisten mit minimaler Ausrüstung sind nette sichtschirme, 8 deshalb, damit die Oger ne größere einheitenstärke haben 😉
31 Armbruster... wenn man so eins-zwei Hügel in der Aufstellungszone hat, dürfte das gehn. Leider fehlt dir aber nen massives Zentrum, ein Regiment, dass einem Gegnerischen Angriff auch ruhig mal ausgesetzt werden kann. zwerge nämlich. nimm die schwer gepanzerte Variante(schw. Rüstung und Schild) und mach das Regiment 19+ Held oder ohne Held auf 24 Mann groß. Die jungs sind zäh und kloppen nach ein paar runden so ziemlich jeden Gegner nieder.

Anonsten kann ich dir in deinen anfänglichen Ausführungen nur zustimmen, obwohl die Pikeniere mit angeschlossenem Hauptmann gegen Orks und gobbos ziemlich gerockt haben(von wegen die sind gegen Kavallerie gut... ts. stinknormale Fußtruppen mit schlechter Rüstung, das sind die lieblingsgegner für Pikeniere). ich geb ihnen bei meiner nächsten Schlacht gegen HE noch ne letzte Chance.

Söldnergeneräle, zu denen hab ich auch nen gespaltenes Verhältnis. sie haben zwar nen gutes Profil und auch nette Waffenoptionen, doch die eher magere Auswahl an magischen Waffen um sie zu wirklichen Matchwinnern zu machen, fehlt ihnen. Ich werde demnächst mal nen Meistermagier mit rein nehmen, den Job des Pegasusfliegers macht ein Hauptmann genauso gut und general kann der dann immer noch sein.
Ansonsten hab ich immer eher defensive magie dabei, würde jedoch bei deiner Liste noch nen Schritt weiter gehn. bei 2500 Punkte kann dich fast jeder wegzaubern( Khorne und zwerge mal ausgenommen 😉 ) gegen Elfen oder Echsen könnts echt eklig werden.

Legendäre Söldner hab ich noch gar nicht eingesetzt. aber einige scheinen mir einer überlegung wert zu sein, z.B. die Venatoren. Auch gut sind die Slayerpiraten(wowhow: soviele Pistolenattacken und dazu unerschütterlich? was will man mehr^^) und die Kavalleriekanonen. Ok sie sind zwar etwas teuer(100 Punkte pro zusätzlicher Kanone...) aber wenn mans geschickt macht kriegt man ne (leichte) kanone oder mehrere in die Flanke des Gegners... nur eben mit Bronzino und Duellisten decken, damit fiese Plänkler usw die Kanone nich ausm Spiel knocken. wieder mal ne schicke waffe gegens chaos(kombiniert mit der lehre der schatten könne die Kanone sher schnell aufder anderen seite des Spielfelds sein^^

danke erst mal für das kommentar 🙂

ich hab heute die ersten 2 spiele mit der liste gemacht und glücklicherweise beide massakrös gewonnen... das erste spiel war wieder gegen archaons horde (anderer spieler als beim anderen schlachtbericht, ähnliche armee) und das zweite gegen hochelfen...

im ersten spiel ist wieder viel schief gegangen (asarnil gestorben gegen hellcannon, drache geflohen aber nicht mehr gesammelt in der folge, flnakenangriff mit schwerer reiterei auf eien block wäre möglich gewesen, hätte ich nicht einen paniktest versaut,...), allerdings scheint mir archaons horde ziemlich schwächlich auf der brust zu sein... das zweite spiel verlief relativ unspektakulär, ich möchte aber hervorheben, dass asarnil seine erste schlacht überlebt hat :lol:

beide gegner hatten wenig magie (chaos 1 stufe 1 bannmagier, hochelfen 1 stufe 3 bannmagier), gegen andere spieler mit mehr magie könnte ich ernsthafte probleme bekommen... vielleicht sollte ich wirklich einen hauptmann auf pegasus setzen und den general durch einen stufe 3 oder 4 bannmagier ersetzen... mal schaun...

aufgefallen ist mir noch, dass der moralwert ein grosses problem ist, mehr als die hälfte der einheiten haben nur moralwert 7...

HAtte heute selbst ein spiel gegen HE... omg, das war vll eine Pleite. nie mehr Pikeniere... dank denen ist meine gesammte schlachtrehe eingebrochen. demnächst werde ich zwerge mit rein nehmen. Norsca Marodeure hören sich für mich auch gar nicht so schlecht an, mit Flegeln vll oder ner zuzäztlichen HW.
Mein Hauptmann auf Pegasus wurde dank 2 Repertierspeerschleudern und ner einheit Bogenschützen zum Nadelkissen... ärgerlich, in der nächsten runde hätte er die gegnerische Artellerie aufreiben können. demnächst werde ich meine Helden lieber weniger magieintensiv aufstellen(hatte nen stufe 4 magier dabei), aber ein stufe 2 mit der lehre des Himmels oder des lebens( HEr der steine hat gerockt. eine einheit Silberhelme befand sich in steinigem gelände, dann 10 treffer und 8 tote. leider erst dann, als es egal war. Dann hab ich auch noch vergessen, dass die leibwache unnachgiebig ist...
die Oger waren diesmal der flop schlecht hin. 3 Stück mit zweihändern und Champion schaffen es lediglich einen Silberhelm ausm Sattel zu heben... und flohen dann ganze 2 Zoll, grmpf.

bewährt haben sich:
Leibwächter des Zahlmeisters. guter Ambos, leider waren die Oger mein Hammer...
Duellisten mit Pistolen: die haben ihre punkte ordentlich wieder reingeholt,, die ideale flankenwache
Duellisten mit zweiter HW: haben sämtliches Feuer gefressen, was sonst an den Ogern hängen geblieben wäre
kleine einheit Kavallerie als Kriegsmaschinenjäger: ich hatte schwere KAv. genommen leichte Kavallerie sollte den job aber besser machen.

nicht bewährt haben sich:
Pikeniere: eindeutig den Preis nicht wert, den sie kosten und waren den hochelfen speerträgern eindeutig unterlegen, weil gleiche Rüstung, gleicher Widerstand, geringeres Kampfgeschick, geringere Initiative, schlechterer Moralwert und gerade mal einen punkt günstiger...
Suppenkatapult... naja, ich sollte nochwas schätzen üben.
Kanone: bis auf die risen Kartäsche gegen die Schattenkrieger nicht wirklich effektiv. w3 schaden ist einfach zu wenig...
Armbruster: naja, die hab ich eher selbst ausm spiel genommen... flohen als der Zahlmeister starb( er wurde mit seiner leibwache überrannt, nachdem ich die unnachgiebigkeit vergessen hatte)
Oger: sie hatten einen schlechten tag... sind weiterhin dabei.
Stufe 4 Magier: er hatte zweimal nen Zauberpatzer hingelegt und hatte keine vernünftigen zauber(die die ich aheb wollte kriegte ich nicht) ich kehre zu den stufe 2 Magiern wohl zurück um den Söldnergeneral holen zu können.
BTw: wirkt das schattenross auf einen berittenen( Reittier oder Monster) charakter? bzw. wie ist ein unabhängiger charakter nochmal definiert?

schattenross geht nur auf charaktere mit einheitenstärke 1... sprich nur menschengrosse fusslatscher...

die leibgarde oder pikeniere würden nicht in meine armee passen denk ich, die würden einfach zu weit zurückhängen, das selbe gilt für zwerge, die schützen hingegen kann ich ruhigen gewissens hinten lassen, dafür sind sie ja da 🙂
die oger haben bei mir auch ziemlich versagt, im ersten spiel mit müh und not die auserkorenen des khorne erledingt (in jeder flanke eine einheit) und im zweiten keinen einzigen nahkampf gesehen... ich werd sie wohl nur drin lassen, weil ich keine gute alternative sehe, mehr schwere kavallerie will ich nicht reinnehmen, ebenso halte ich die duellisten für ausreichend... als schutzschild gegen beschuss setze ich meine truppen, egal bei welcher armee, kaum ein, damit nehme ich mir nur selbst möglichkeiten, ich nehme eher verluste in kauf und habe dafür den vorteil, mich frei nach vorne bewegen zu können...

ach ja, enttäuscht hat mich übrigens, dass selbst eine 10er-einheit schwere kavallerie frontal keine chance gegen einen block speerträger hat, die brauchen wohl auf jeden fall die unterstützung von asarnil oder dem general, um ernsthaften schaden anzurichten...

bis mich der erste gegner magisch depremiert, werd ichs mal beim einen bannmagier belassen...